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Geschrieben

Mal wieder n Defekt:

Nach HiH und Spa, jedesmal mit dem Roller hingedüst, macht sich so langsam wieder mal ein Defekt bemerkbar:

Beim Beschleunigen mit Vollgas kommt der Motor irgendwann in einen Drehzahlbereich wo er viertaktet und sehr lahm durchzieht. Danach dreht er sauber aus, ohne klingen oder viertakten.

Ich habe dieses Problem hier schon mal diskutiert, damals hielt ich es für Einstellgeschichten bei Vergaser + Zündung. Nun denke ich daß es sich um so ne Art "schleichenden Schaden" handelt, da der Drehzahlbereich mit dem "viertakten" immer größer wird.

Dieser Drehzahlbereich müsste ungefähr in dem der Maximalleistung liegen. Manchmal zieht er aber auch nahezu sauber durch, jedoch definitiv nicht mehr nach ein paar km Autobahn.

Auf der Rückfahrt von Spa sah es kurz so aus als würde die Zündung kaputt gehen, der Motor stotterte nur noch. Ich wollte gerade auf den Seitenstreifen, da hat er sich nochmal gefangen.

Ich vermute mal

-nen Defekt an der Zündung. Hier wollte ich mal die Angaben der ohmschen Widerstände der Kabel gemäß SCK-Katalog prüfen. Messe ich dabei das Kabel ab Stecker und dann mit oder ohne Spule?

-ein kaputter Simmerring Kulu-Seite. Kann das sein das der Motor dann nur in nem gewissen Drehzahlbereich stottert? Kann der SiRi auch bei eingebauter Kurbelwelle gewechselt werden?

-Mein Auspuff (PM Evo) hat seit einiger Zeit nen kleinen Riss von ca. 2-4 mm an der Spalte beim Krümmer. Wenn der Roller kalt ist knallt der beim Gaswegnehmen recht laut da raus. Kann ein Rückstauverlust hier Ursache sein?

Was könnte es noch sein?

Habe aus Zeitmangel noch nix geprüft!

thx,Phatfalo

Geschrieben

Tach!

Nein, dieser Siri läßt sich nicht bei eingebauter Welle wechseln!

sitzt genau zwischen Gehäuse und Welle!

Und ja. einfach mal die Kabel, die aus dem Motorgehäuse kommen durchklingeln!

Aber schön, dass du jetzt das gleiche Problm hast, wie ich auf der Rückfahrt von Holland!

Maggus

Geschrieben

Hi!

Ein Riß am Krümmer kann ebenso wie ein Luftleck dort erhebliche Auswirkungen haben, auch deine "Probleme" verursachen!

Hast du mal die Kerze getauscht? Könnte auch am Stecker liegen? Das würde ich erstmal checken, und den Riß am Krümmer zubruzzeln lassen!

Tritt das Problem dann wieder auf, melde dich nochmal!

Geschrieben

das ist eventuell ein defekter Pickup...

der kann sogar so beschädigt sein, dass er nur bei bestimmten Drehzahlen Aussetzer macht... das fühlt sich dann wie viertakten an...hatte ich schon öfter

und es wird typischerweise bei warmem Motor schlimmer!

Geschrieben

oder ein defekt im masse kabel (weiß) der grundplatte. war bei mir schonmal der fall, sobald der motor in bestimmte vibrationen (drehzahl) kam, stotterte der auch massivst, eher so wie 5 oder 12takten :-D

Geschrieben

Hey,

hatte in etwa das gleiche Prblem. Habe für ca. 30 km ca. 1 Std. gebraucht. Konnte nur noch ca 30 - 40 km/h fahren.

Fehler lag am roten Kabel (Kabelbruch) von der Zündspule zur Blue Box.

Gruß Luis

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie paßt dieses Topic zu meinem Problem vom Wochenende. Waren am Wochenende im Harz unterwegs. War die erste längere Tour nach Umstellung auf Membran. (Malossi 210, Schali-LHW, MRB, PHB30, PM Evo). Der Motor lief im unteren Drehzahlbereich wie ein Sack Flöhe !! Stottern und viertakten, und schlechte Gasannahme, daß ich das Gefühl hatte der Motor verreckt mir. Verändern der LD (52-60) und Nadelhöhe (X2 auf AV264) brachte keine Besserung. Ab einer bestimmten Drehzahl bekam ich dann fast einen Tritt ins Kreuz und das Teil ging richtet ab. Oben rum wurde es dann wieder schlechter. Kolben klapperte wie Sau. Vollgas war nicht möglich.

Kopf mit rel. geringer Verdichtung hat 1,8 mm Quetschspalte und wurde ebenso wie der Zylinder/Kolben vom Worbel bearbeitet.

Was meint Ihr ? Liegt die Ursache an der Zündung/Pick Up ?

Viele Grüße

Gerold

Geschrieben

Tach Leude, vielen Dank für die Antworten, es scheint jedoch bei mir nix von dem gewesen zu sein!!!

Hab mir mal die Membrane (Yamaha RD mit Carbonplättchen) angeschaut und zwei von denen standen immer ca. 2mm offen. Diese hab ich nun gegen die Metallplättchen getauscht und der Effekt ist wie weggeblasen!!! :-(

Mir scheint es so als wäre das die Ursache gewesen, da

1. der Maggus unbedingt an Carbon weiter festhalten musste und seine Karre immer noch scheisse läuft

2.ich früher die Polini 12-Klappen-Membran (Plastik) gefahren bin und hier dieser Effekt auch manchmal ganz schwach auftrat.

Hier scheine ich wohl dieses berühmt berüchtigte Membranflattern erwischt zu haben!!!

Trotzdem bleibt noch viel zum Schrauben... :-D

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