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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt euch,

Hab letztes Jahr meine Vespa Restauriert und ein Teil des Trittbleches ersetzt. Das Problem ist nur, dass es anfängt um dieses Teil durch zu rosten. Genauer gesagt, die Schweißnäte der Querstreben reißen ab, und in den Querstreben dürfte es auch nicht rosig-Rostfrei aussehen (wenn ich WD40 Reinsprühe kommt eine äußerst Rostige Brühe raus)

Wie kann ich den Rost stoppen?

Hab verständlicherweiße keine Lust das Trittblech zu ersetzen und die halbe Reuse nochmal lackieren zu lassen.

Geschrieben

Ich wei ja nicht wie Du das geschweisst hast, aber die Querstreben haben in der Regel keine schweissnähte. Es ist auch nicht soo verkehrt der Strebe links und rechts ein kleines Loch, als Ablauf und zum Einfüllen von Fertan o.Ä. und etwas Hohlraumwax/Fluid, zu bohren.

Geschrieben

ich würde auch zu fertan greifen. eklige brühe, aber hilft. musst halt schaun dass dir die jauche nicht über den lack läuft. nach dem fertan dann konservieren.

goo

Geschrieben
Ich wei ja nicht wie Du das geschweisst hast, aber die Querstreben haben in der Regel keine schweissnähte. Es ist auch nicht soo verkehrt der Strebe links und rechts ein kleines Loch, als Ablauf und zum Einfüllen von Fertan o.Ä. und etwas Hohlraumwax/Fluid, zu bohren.

Sorry, is keine Schweißnaht :-D habe grade nochmal nachgesehen. Jedenfalls ist das Ende der Querstrebe vom restlichen Bodenblech getrennt.

Wie siehts mit Mike Sanders aus? kann ich das für meine Zwecke verwenden um den Rost zu stoppen?

Geschrieben

M. Sanders fliest gut in jede Ritze, aber halt auch auf der anderen Seite wieder heraus.

Für Fahrzeuge mit hochwertiger Lackierung deswegen nur bedingt zu empfehlen, da es an heißen Sommertagen z.B. am Mitteltunnel zw. den Schweispunkten raussupt. :-D

Geschrieben
M. Sanders fliest gut in jede Ritze, aber halt auch auf der anderen Seite wieder heraus.

Für Fahrzeuge mit hochwertiger Lackierung deswegen nur bedingt zu empfehlen, da es an heißen Sommertagen z.B. am Mitteltunnel zw. den Schweispunkten raussupt. :-D

Wie M. Sander in seiner Werbung schon sagt:

Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck. :grr:

Mein Roller wurde schon ganz früh vom Vorbesitzer

mit dem Sanders-Fett eingesuppt und steht daher

immer noch rostfrei da. Finde ich überzeugend.

Und das bisschen was an der Falz zwischen Rahmen

und Trittbrett rauskommt, kann man ja dann und wann

mit nem Lappen abwischen. Allein die Tatsache zu sehen

wie das Zeugs aus jeder Ritze gekrochen kommt, gibt mir

schon ein saugutes Gefühl, weil ich weiß daß der Rost keine

Chance mehr hat meine Rally aufzufressen. Vor allem weil ich

auch mal bei Regen unterwegs bin. Hab das Zeugs auch

in die Radkästen und von unten aufs Bodenblech geschmiert,

so können auch Steinschlagschäden der Karre nix anhaben.

Gerade in den Traversen macht das Zeugs Sinn weil die ja

voll im Spritzwasserbereich liegen und das Fett den Gammel

wirklich stoppt.

Aber wie die anderen schon sagen, erst mal mit Fertan ran.

Alternative ist noch Fluid Film in der Sprühdose vom:

Korrosionsschutzdepot

Ist viel einfacher zu Verarbeiten wie das Fett, hilft aber genausogut.

Muß nur alle zwei Jahre wiederholt werden, da es sich in der Sprühdose

aber so gut Verarbeiten lässt, stellt das kein großes Problem dar.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ich habe mich in den letzten Jahren umgehört und das Ergebnis: Mike Sanders soll eines der besten Mittel sein.

Nur: Wenns schon wieder rostet, ist dieser Prozeß eigentlich nur verzögert, aber nicht gestoppt mit einsatz dieses Fettes.

Ralph

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