Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Experten und vor allem die BUCHHALTER:

Bei dem Internetauktionshaus, dessen Namen man nicht sagt, schwirren ja genügend Cosas ( würg ) zum passablen Preis herum.

Mein Kleinhirn hat sich nun folgendes gedacht:

Am besten eine heruntergerittene oder vom verblichenen Opa geerbte COSA billig abstauben und alle Komponenten,

die in einer PX 200 Sinn machten, dort auch reinpfriemeln, das sollte bei gutem Kaufpreis billiger werden,

als diese Klamotten neu zu kaufen, wenn man sie denn haben will ( ich will ):

1. Kupplung ( Vorteile sind ja bekannt ) - Neupreis um die 115,-

2. LiMa ( für mehr Watt ) Preis Grundplatte auch so ca. 100,- ?? und deswegen auch den

3. Scheinwerfer ( mit H4-Einsatz ), Preis ca. 40,- Taler

4. hab ich recht ?

5. gehen noch mehr, andere Teile ?:

Motor komplett passt ja nicht wegen Schwingenbreite,

6. Kann man die Kurbelwelle, das Polrad und das Gaytriebe ( einer Cosa 200 ) inner PX 200 Lusso gebrauchen ?

Ist dann egal, ob die Version mit 1 oder 2 Schaltzügen ?

KollegenInnen, gebt mal Ton bitte :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Motorinnereien sind identisch mit PX Lusso (außer der Primär bei manchen). Bei den Cosas mit GG-Zylinder is auch der identisch, der Alu-Zylinder is natürlich anders...

Die meisten Cosas haben E-Starter, wenn ich mich nicht irre, also auch noch E-Start-Polrad bei...

Lima, Regler, etc. sind natürlich auch interessant...

Mit ein bisschen Arbeit läßt sich auch der komplette Motor anpassen...

NUr nach diesem Topic bin ich mir nicht sicher, ob die Preise so tief bleiben... :wasntme: :-D

Edit meint noch, daß ihres wissens nach egal is ob ein oder 2 Züge, da nur die Schaltraste anders is...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
NUr nach diesem Topic bin ich mir nicht sicher, ob die Preise so tief bleiben... :wasntme: :-D

Da ich Köter nicht leiden kann, würde ich alle geweckten, vorher schlafenden Hunde sofort erschiessen :-D

Geschrieben
mittlerweile gehen einzelne cosa-motoren auch schon für 200+ bei egay weg... :-D

und wer ist schuld? - typen wie du! :-D

An mir wird`s nicht liegen, werden doch heute abend 22 Uhr alle Leser dieses Topics automatisch geblitzdingst

Geschrieben

Soll ich vielleicht im Interesse der Sparfüchse dieses ganze Topic biltzdingsen?

Viel Spaß allerdings, wenn es ein früher Cosa Motor ist - der hat nämlich (noch) die selbe Kupplung wie die alten PX / Lusso Motoren.

Strenggenommen ist der eingebürgerte Begriff "Cosa-Kupplung" nämlich falsch. Es ist halt einfach irgendwann eine "neue" Kupplung eingeführt worden. Ähnlich wie seinerzeit bei der 180 Rally die größere Kupplung mit den 7 Federn verbaut wurde - sagt man deshalt zu der Kupplung in der PX / Lusso "Rally Kupplung"?

Die Cosa war halt (wahrscheinlich weil piaggiointern das "Top-Modell" der Schaltroller) das erste Modell, in dem die "neue" Kupplung verbaut wurde, PX kam dann erst später.

Geschrieben

Achtung: 200er Cosa Getriebe haben immer eine 68/21er Primärübersetzung, aber der Rest vom Getriebe und die anderen Motorinnereien sind identisch mit der PX200. Die "echte" Cosa Kupplung wurde glaube ich erst ab Bj. '92 verbaut.

albert

Geschrieben

Oder man macht es wie Volker unser MacGyver, der sich kurzerhand diverste Cosa Teile verbaut hat.

Seine PX NeueLinie Schleuder fährt jetzt seit einiger Zeit mit Cosagabel (Vollhydraulisch), Cosamotor (teilhydraulisch) und der Cosa 1 Zug Schaltgeschichte durch die Gegend, plus Neutralanzeige. Er hat somit auch serienmäßig breitere Puschen drauf.

Der TÜV war außerdem noch begeistern, es waren denen die Hinterradbremse (trotz extra Druckminderer) fast noch zu stark.

Hat er fein gemacht, Hut ab !!!

Gruß Sven

Geschrieben
mittlerweile gehen einzelne cosa-motoren auch schon für 200+ bei egay weg... :-D

und wer ist schuld? - typen wie du! :-D

:wasntme: :wasntme: :wasntme:

in meiner Garage tummeln sich schon ein paar, waren aber billiger :-D

@ Champ

BITTE SCHNELL BLITZDINGSEN DAS TOPIC!

Geschrieben
Achtung: 200er Cosa Getriebe haben immer eine 68/21er Primärübersetzung...

wieder was gelernt!

Is in meiner Sprint (210er, 30er auf Membran, Nordspeed...) aber sehr angenehm zu fahren, kann ich nur empfehlen!!

Geschrieben

Scheint mir erstmal so, dass ich eine COSA 200 ( wg. Kulu, auch/ob/trotz/wegen Primär ) schon lohnen würde.

Noch offen:

- was ist mit dem Polrad ( E-Start ): wiegt das ähnlich wie das PX-E-Start-Teil auch nur 2100 gr ?

- passt die Gabel ohne zu flexen ( Schlossaufnahme ) in den PX-Rahmen ? MacGyver in Flensburg hats ja wohl hingebogen, nehme auch meinen Hut ab.

- "COSA-Kupplung" mit 8 Federn: ist das ab genau Bj. 93 amtlich ?

:-D

Geschrieben
Hast jetzt eine Cosa geschlachtet? Kann den Rest gut für meine brauchen...

Nee, hab noch überhaupt keine, aber nicht verraten ! ( --> BLITZDINGS ! <-- )

Sollte es dochmal soweit sein, denk ich an Dich

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe gestern eine Cosa 200 mit Loch im Kolben geschenkt bekommen ... :-D Der vergaser hing auf Vollgas, und der bisherige Eigner ist so noch bis ins geschäft gefahren. Als er sie ´dann ausmachen wollte, ist sie im leerlauf bei Vollgas nicht ausgegangen, bis der Kolben die Grätsche gemacht hat ...

Die hat keinen Elestart, ist wohl 12 Jahre alt. Aber in einen 80ger Motor passen die Zündungsteile und die Kupplung trotzdem, oder? Ich habe eine PX 135 DR Lusso. Scheinwerfer isat klar, wie sieht es mit Felgen und Rädern aus? Hinterradachse? Weitere Teile?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic muß sofort geschlossen werden! Ihr seid doch alle Preistreiber! :-D

:-D

:-D

Max

@Skawoogie: Kupplung wird wohl mit dem dazugehörigen 200'er KULU-Deckel passen. Alles andere eigentlich irgendwie auch.

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich glaube, ich werde mir den Kolben neu besorgen, kost ja nicht die Welt, dass Ungetüm in Fleckentarn anjauchen und dann als 2. Alltagshure einsetzen, denn 200 Kubik mit 12 PS sind ja schließlich auch ein Wort

Und dann sieht die Cosa ja vielleicht auch halbwegs erträglich aus

Geschrieben

Richtig so!

Außer der Flecktarnspritzerei, das ist nun echt nicht Jedermanns Sache.

Tip: Auch schwarzer Lack schluckt Hässlichkeit!

Und mit einigen kleinen Modifikationen z.B. Plastikteile am Kotflügel, Ersatzradhalter usw. entfernen, Spiegel abbauen bzw. ändern, Sitzbank ändern und und und sieht das Ding nicht mal schlecht aus! Sogar besser als einige vergewaltigte PXen.

Als Alltagsteil ist sie bestimmt komfortabel und so ne Kiste hat einfach nicht jeder, wer weiß wo die Preise hingehen wenn ihr die Dinger alle zerpflückt.

Geschrieben
Ich glaube, ich werde mir den Kolben neu besorgen, kost ja nicht die Welt, dass Ungetüm in Fleckentarn anjauchen und dann als 2. Alltagshure einsetzen, denn 200 Kubik mit 12 PS sind ja schließlich auch ein Wort

Und dann sieht die Cosa ja vielleicht auch halbwegs erträglich aus

Yep, machen! Das Fahrgayfühl mit ner Cosa ist auch schöner als bei PX. Die liegt irgendwie senftenmäßiger auf der Straße und die Sitzbank ist mal richtig bequem.

Geschrieben
Yep, machen! Das Fahrgayfühl mit ner Cosa ist auch schöner als bei PX. Die liegt irgendwie senftenmäßiger auf der Straße und die Sitzbank ist mal richtig bequem.

Ja, da bin ich auch mal gespannt.

Außer der Flecktarnspritzerei, das ist nun echt nicht Jedermanns Sache.

Tip: Auch schwarzer Lack schluckt Hässlichkeit!

Muss ja auch nicht jedermanns Sache sein, sondern einzig und allein meine :-D

Mattschwarz gejaucht ist schon meine PX, noch eine Ratte und schon habe ich wieder den verabscheuten uniformierten Einheitslook ...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

komisch!

Erst wird über die Cosa gelästert,....

auf einmal sind die gar nicht so schlecht,.... :wasntme:

Warten wir mal ein paar Jahre ab dann ist sogar die Cosa Kult...?! :-D

Abe zum Thema:

Den Ori-Cosa Vergaser würde ich nur auf 12 PS Original, oder Pinasco fahren!

Für nen Malossi und Co. muß man den ein wenig modifizieren!

(siehe SI-Optimierungstopic,...kleiner Kanal zur HD ...Cosaruckeln!)

E-Benzinhahn und autmatischer Choke ist doch was feines, oder?

Selbst Getriebe/Motor geht, wenn man weiß wo was zu kürzen,flexen,.. ist!

Die kürzere Primär geht auch gut (Kraft statt speed!)

Aber ne schöne PX ist mir trotdem lieber!!!!!!!!!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

OT:

...

Warten wir mal ein paar Jahre ab dann ist sogar die Cosa Kult...?! :-D

Wurde das nicht vor zehn Jahren schon dem allgemeinen Geläster entgegengehalten? Auf "Kult"-Status warten die Endachzigr Ford-Escorts auch noch ... :-D

Geschrieben

Ich habe die komplette vordere Bremsanlage der Cosa verbaut.Die Trommel ist größer und bremst auch besser.Ist allerdings billiger als eine Scheibenbremse.Die Ankerplatte paßt ohne Änderungen auf die Lusso Achse.Wenn man die Zugdurchführung der Ankerplatte aufbohrt kann auch der Lusso Bremszug verwendet werden.

Falls die komplette Gabel verwendet werden sollte muß diese oben für den Lenkkopf abgedreht werden. Die Länge ist gleich, und dann kann der Breitere Reifen gefahren werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information