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Unfall


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte einen kleinen Unfall mit meiner Vespa. Ich bin mitlerweile wieder zusammengewachsen. Meine Vespa leider nicht.

Da sie das auch nicht von selber machen wird, suche ich folgende Ersatzteile:

-Ring fürs Vorderlicht

-Abdeckung fürs Hinterlicht (die war eigentlich schon vorher kaputt)

-Glühbirnen (hatte nicht bemerkt, dass die vordere kaputt ist und war damit gefahren .... tja)

-Farbe zum ausbessern. Gibt es da irgendwelche guten Ideen, wie man das am besten macht?`Ich hätte eben ein bisschen gespachtelt und drübergemalt. Der Lack ist sowieso nicht so toll. Es geht mir nur darum, dass es einigermaßen aussieht und nicht rostet. Im Winter werde ich vielleicht mal das ganze auseinander nehmen.

-Griffe

-Gummi für Ständer

-Spiegel hätte ich eigentlich auch gerne. Mein lokaler Händler hatte mir schon 2 verkauft. Das waren Original. Die haben aber leider nicht gepasst. Keine Ahnung warum. Kann es sein, dass der Lenker irgendwie komisch ist? Wenn ich mich recht erinnere hatten die Schrauben ca 62mm Abstand.

Da besonders die ersten beiden Dinge anscheinend nicht so sehr dem Standard entsprechen, habe ich das ganze fotografiert und hier hingespeichert:

http://www.daniu.de/article.php?story=20060808152426746

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Zeug am günstigsten bekommen kann. Entweder per Versand oder im Großraum Stuttgart oder auch Berlin (bin demnächst mal dort)

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was das eigentlich für ein Modell sein sollte. Von der Nummer her sollte es eine 50R sein, aber irgendwie passt das auch nicht so ganz ... Zumindest verkauft niemand den Ring ... Hat da ein Vorbesitzer mal verschiedene Modelle zusammengebaut?

Gruß

Daniel

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Klick' doch mal auf die Banner da oben...die freuen sich, wenn sie dir Teile schicken dürfen...Oder ruf' mal dort an.. :-D

Hi!

Hatte einen kleinen Unfall mit meiner Vespa. Ich bin mitlerweile wieder zusammengewachsen. Meine Vespa leider nicht.

Da sie das auch nicht von selber machen wird, suche ich folgende Ersatzteile:

-Ring fürs Vorderlicht

-Abdeckung fürs Hinterlicht (die war eigentlich schon vorher kaputt)

-Glühbirnen (hatte nicht bemerkt, dass die vordere kaputt ist und war damit gefahren .... tja)

-Farbe zum ausbessern. Gibt es da irgendwelche guten Ideen, wie man das am besten macht?`Ich hätte eben ein bisschen gespachtelt und drübergemalt. Der Lack ist sowieso nicht so toll. Es geht mir nur darum, dass es einigermaßen aussieht und nicht rostet. Im Winter werde ich vielleicht mal das ganze auseinander nehmen.

-Griffe

-Gummi für Ständer

-Spiegel hätte ich eigentlich auch gerne. Mein lokaler Händler hatte mir schon 2 verkauft. Das waren Original. Die haben aber leider nicht gepasst. Keine Ahnung warum. Kann es sein, dass der Lenker irgendwie komisch ist? Wenn ich mich recht erinnere hatten die Schrauben ca 62mm Abstand.

Da besonders die ersten beiden Dinge anscheinend nicht so sehr dem Standard entsprechen, habe ich das ganze fotografiert und hier hingespeichert:

http://www.daniu.de/article.php?story=20060808152426746

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Zeug am günstigsten bekommen kann. Entweder per Versand oder im Großraum Stuttgart oder auch Berlin (bin demnächst mal dort)

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was das eigentlich für ein Modell sein sollte. Von der Nummer her sollte es eine 50R sein, aber irgendwie passt das auch nicht so ganz ... Zumindest verkauft niemand den Ring ... Hat da ein Vorbesitzer mal verschiedene Modelle zusammengebaut?

Gruß

Daniel

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Hi!

Ich hab schon alle mir bekannten Quellen abgegrast. Leider scheint der Ring echt was besonderes zu sein und dass die Abdeckung fürs Rücklicht nicht unter 30 Euro zu haben ist glaub ich nicht.

Zu der Lackreparatur hätte ich zudem noch gerne praktische Tips.

Das wär echt super!

Gruß

Daniel

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Die "Abdeckung" - das Rücklichtglas hat nen Alurand um den Reflektor und ist im Original nur für entsprechendes Kleingeld zu bekommen oder als (teure) Repro. Die 30 Euro passen da schon... (also, objektiv betrachtet eher nicht, aber wesentlich billiger wirst dus nicht finden).

Alternative: "Antikrücklicht klein", das kostet komplett 20 Euro und da ist das passende Glas, nur ohne Alureflektor dabei. Kauf das, spar 10 Euro und schmeiß den Rest vom Rücklicht weg.

Den Ring brauchst du nicht unbedingt, der Scheinwerfer braucht nur die kleine Stellschiene untendrunter, genügt. Ring ist bei der normalen 50N auch original nicht vorgesehen.

Gruß

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Hab hier noch ´nen nigelnagelneues Chrom-Metall-Rücklicht liegen, sieht anders als das verbaute aus. Nie verbaut gewesen, noch in Originalpackung. Neupreis 25? -> 15? . Griffe hab ich auch noch, Chromgriffe mit O-Ringen, neu. Neupreis 25? -> 15?. Versand würde 3,90? draufkommen, versichert.

Bei Interesse kann ich Bilder machen.

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Den Ring brauchst du nicht unbedingt, der Scheinwerfer braucht nur die kleine Stellschiene untendrunter, genügt. Ring ist bei der normalen 50N auch original nicht vorgesehen.

Gruß

Hi!

Danke für die Tips!

Zu dem Ring: Hatte versucht, mit den Bildern darzustellen, dass eben das bei meinem Licht nicht stimmt. Das Licht wird mit dem Ring und nur mit dem Ring befestigt. Oben und unten ist es nur der Ring, der befestig wird. In dem Ring ist dann der Scheinwerfer befestigt. Keine Ahnung woher es kommt, dass das da so ist.

Aber wo krieg ich den Ring her?

Und: wie pfusche ich das mit der Farbe hin?

Kann man da einfach zu nem Farbengeschäft gehen und den RAL Ton sagen oder wie? und wenn es ein Originalton ist, woher bekomme ich die RAL Nummer?

Das Antiklicht gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Vorher geb ich 10 Euro mehr aus.

Werd auch mal die Händler anschreiben.

Gruß

Daniel

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Das Antikrücklicht ist von der Bauart und Größe gleich mit Deinem! Du solltest ja auch nur das Glas davon nehmen wenn du Geld sparen willst.

Der Ring scheint um deinen Scheinwerfer nur geklammert. Abmachen, und mit der originalen Stellschiene klemmen (sehe ich auf deinem Bild) - aber nur wenn du oben am Scheinwerfer noch die zwei Nasen hast.

Vespa-Originallack ist kein RAL.

Da man den Unterschied eh sieht wenn du da rumpinselt, genügt es, was ähnliches wie deinen Farbton zu nehmen. Gehts nur um die paar Kratzer am Lenker, besorg dir im Spielzeugladen etwas Revell-Modellfarbe und tupf die auf.

Wobei... ich bin für Optikfragen vielleicht auch der Falsche :wasntme:

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Wenn es der Originallack ist, versuchs mal bei deinem Händler. Guck mal oben in deine Betriebserlaubnis, wenn du Glück hast, steht dort mit Bleistift ne Farbnummer.

Beim Händler gibts dann kleine Spraydosen.

Das rot ist ein Unilack, damit brauchst du eigentlich keinen Klarlack. Den Kratzer dann anschleifen (400-600er Schleifpapier), Feinspachtel auftragen, schleifen bis es passt (Schleifpapier: 80 -> 400 -> 800 -> 1000 (oder so in der Richtung), dann Filler drauf -> wenn i.O. dann überflüssigen Filler mit Spiritus entfernen (voher testen ob es geht) -> mit 1000er oder feiner nass schleifen bis Babypopo -> sauber abwaschen -> mit Silikonentferner noch den restlichen Schotter abwischen -> Lacken (und dabei ja nicht zu nahe rangehen sonst gibt es Tränen) -> mit Schleifpaste anpassen.

Das Problem: Wenn du versuchst abzukleben wird man die ausgebesserte Stelle sofort sehen. Möglichkeit a) Lenker komplett lacken (vorher alten Lack mit 1000er nass anschleifen). Möglichkeit b) grosszügig abkleben und hinterher den Sprühnebel mit Schleifpaste entfernen.

Methode B) hat bei mir bislang gefunkt :-D Wer es nicht weiss sieht dann auch keinen Unterschied :-D

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und bei den glühbirnen einfach genau auf die fassung schauen da steht dann wieviel volt und watt, dann ab inne nächste Tanke und die passenden einfach kaufen, ne gebrauchte glühbirne zu versenden ist mal etwas sinnlos oder?

Wenn am Lampenring sich echt die Geister scheiden dengel das ding vernünftig aus und lass es entweder lackieren oder neu verchromen, wenn es wirklich nirgends mehr zu finden ist

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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