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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

mir ist wärend einer kleineren Eifeltour der Ausblasssutzen [wo der Auspuff am zylinder festgeschraubt wird] meines DR135 zerbröselt, das ist wirkich laut.

Half erstmal alles nichts, den werg nach Hause hab ich dann noch hinter mich gebracht und viele Blicke auf mich gezogen.

Na ja;

Jetzt überlege ich, ob man nicht ein neues Röhrchen an den Zylinder schweissen kann.

Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass sich dabei der Zylinder verzieht und dann nach den nächsten Kilometern frisst.

Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Im vorfeld habe ich meinen PINASCO Topf mit reichlich Dämmwolle vollgestopft um diesen leiser zu bekommen, vielleicht erhöht das die Vibration - keine Ahnung.

Ach ja, leiser wurde es nicht merklich.

Habt ihr Ideen?

Geschrieben

es gibt firmen, die bauen z.b. den malossi zylinder auf einen gesteckten auslass um. vielleicht machen die das auch bei nem 135er? ist die frage ob es in kosten-nutzen-relation steht....

geh mal auf

www.worb5.de

oder

www.rollerklinik.de

und ruf da mal an.

gruß andre

Geschrieben

Hi,

Nun unser kleiner Zweitakter ist nun mal nicht so unbedingt das was man als Vibrationsarm bezeichnen könnte.

Den Anfang macht immer ein kleiner Riß, der schon bei der Montage verursacht worden sein kann. z.B. kein Dichtmittel verwendet und Schelle zu fest gezogen ums dicht zu bekommen.....

Da der Auspuff nicht 100% rund ist und der Auslassstuzen relativ dünnwandig ist, kann dies leicht passieren.

Wenn ich richtig liege sind Zylinder und Stutzen ein Teil und aus Grauguß -- hart und spröde.

Schweißen wird problematisch, ich kenne keinen der GG bisher zufriedenstellend und haltbar hat schweißen können, von Verzug mal ganz abgesehen.

rgds

jogibär

Geschrieben

erstmal Danke,

die Geschichte mit dem gesteckten Auslass halte ich für nicht wirklich löhnenswert.

Ich denke ich werd mich mal nach einem gebrauchten DR135 Zylinder umsehen,

vielleicht hab ich ja glück.

Muss ich den dann neu einfahren, wenn ich nur den Zylinder und nicht den Kolben wechsle?

Was soll man denn als Dichtmittel für den Auspuff benutzen?

Geschrieben

Zylinder/Kolben/Kolbenringe müssen sich immer aufeinander einlaufen.

Bedenke , das die Kombination Zylinder/Kolben deiner Kleinen aufeinander eingelaufen sind. Den alten Kolben mit nem anderen alten Zylinder zu mischen stellt eigentlich kein Problem dar, wenn es der Zustand zulässt; richtiges Maß vorrausgesetzt.

Nun,- unsere Kleine nimmt es nicht ganz so genau, aber bei einem gebrauchten, unverschlissenen Zylinder/Kolben würde ich den Zylinder wieder "Scharf" machen (neuen Kreusschliff Hohnen) und neue Kolbenringe montieren.

Als Auspuffdichtmasse geht alles Handelsübliche - führt im Prinzip jeder Baumarkt oder Autozubehörhandel.

rgrds

Geschrieben
"Handelsüblich" wäre in dem Fall dann wohl Kupferpaste, die von den meisten hier verwendet wird, denke ich ma...kriegste in jedem Baumarkt.

Seit wann nimmt man Kupferpaste als Dichtmittel für'N Auspuff??????????????

Geschrieben (bearbeitet)

Das funzt supa und Du kriegst ihn immer wieder ab. Der ottert Dir dann nich blöd zu und fertich. hab meinen umgeschweissten t5-Puff seid ewichkeiten damit drauf und da sifft garnix! Tolles zeuch! Was regstn Du dich so auf?

Bearbeitet von berchmopped
Geschrieben
"Handelsüblich" wäre in dem Fall dann wohl Kupferpaste, die von den meisten hier verwendet wird, denke ich ma...kriegste in jedem Baumarkt.

Aufregen tu ich mich nicht, macht Häßlich und Haaarausfall, aber zu behaupten das dies das adäquate Mittel sei und von den meisten hier verwendet würde halt ich für'n Gerücht ausserdem für unsachgemäß, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären und ich las mich vom Gegenteil überzeugen.

Wenn du das für dich macht -o.k.. Ich versuche nur sachgemäß und fachgerecht zu antworten.

Such mal bei SCK nach Dichtmittel

S8080032 Auspuffdichtmasse (Holts Firegum140g)

Die ist genau dafür gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, nur um das nochmal kurz klar zu stellen. Ich schmier nen Film Kupferpaste um die Flansch am Zylinder, Auspuff drüber und festgezogen- fertich! Dann hab ich nie das Problem, dass mein Auspuff irgendwann mal so zugeklebt ist, dass ich ihn kaum runterkriege, was ja schonmal vorgekommen sein soll...

Schon okay. Ich kenns irgendwie nich anders. In meiner "Schrauberumgebung" gibts auch nen paar 2-Rad-Mechs und die ganze Bande benutzt Kupferpaste. Funktioniert und steht eh rum. für diese Stelle, die Flansch halte ich das auch für völlig usreichend und "Auspuffkitt premium pro deluxe" für Geschäftemacherei der chemischen Industrie. Egal, fest steht, es funktioniert und Kupferpaste is noch für nen paar andere Sachen gut.

Schönen Gruß + Viel Erfolg

Bearbeitet von berchmopped
Geschrieben
Also, nur um das nochmal kurz klar zu stellen. Ich schmier nen Film Kupferpaste um die Flansch am Zylinder, Auspuff drüber und festgezogen- fertich! Dann hab ich nie das Problem, dass mein Auspuff irgendwann mal so zugeklebt ist, dass ich ihn kaum runterkriege, was ja schonmal vorgekommen sein soll...

Schon okay. Ich kenns irgendwie nich anders. In meiner "Schrauberumgebung" gibts auch nen paar 2-Rad-Mechs und die ganze Bande benutzt Kupferpaste. Funktioniert und steht eh rum. für diese Stelle, die Flansch halte ich das auch für völlig usreichend und "Auspuffkitt premium pro deluxe" für Geschäftemacherei der chemischen Industrie. Egal, fest steht, es funktioniert und Kupferpaste is noch für nen paar andere Sachen gut.

Schönen Gruß + Viel Erfolg

Lass uns die Sache beenden- Kupferpaste ist auch nix anders als Geschäftemacherei. Sicher als Trennmittel gegen Festbacken geeignet, aber nicht für's Auspuff. Aber da es nu mal rumsteht. :-D

Geschrieben
Lass uns die Sache beenden- Kupferpaste ist auch nix anders als Geschäftemacherei. Sicher als Trennmittel gegen Festbacken geeignet, aber nicht für's Auspuff. Aber da es nu mal rumsteht. :-D

Jau! Alles toll! Prost + ride on! :-D

Geschrieben

ok

ich denke die 7? für die Dichtmasse werd ich dann auch noch aufbringen können, ist bestimmt nicht schleicht zu haben.

hoffentlich bekomme ich einen guten gebrauchten Zylinder, werd mal ein 'suche' Post einstellen.

Dank & Gruß

Geschrieben

lass dir zwei ösen an den krümmer schweißen, dann zwei löcher in die oberste kühlrippe vom zylinder gebohrt und den puff mit federn anstatt mit diesen kackschellen befestigt!!!

wirst nie mehr probleme mit dem stutzen haben!!!!

und was mann oder auch frau zum dichten nimmt ist kack egal solange es funzt :wasntme: :wasntme: :-D

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