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Hammerzombi rappelt sich immer wieder los


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So,

nach den ersten 2.500-3000km, mit einem ausgerissenen M7 Gewinde und 4x losgerappelten Auslassmuttern unterwegs (!) wieder festziehen muss nun irgendne Lösung her.

Ich denke das der Hebelarm bei dem Auspuff einfach zu lang ist, wenn ich da auf der Autobahn je nach Fahrbahnzustand auf den Dämpfer gucke... da geht schon einiges, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Da ich den Auspuff nicht nur für die Quartermile oder für die GSF-Signatur gekauft habe, muss irgendwas geändert werden:

Folgende Einfälle gibt es bis jetzt:

- Dämpfer mit 180° Bogen winkeln um näher an die Drehachse zu kommen - geht aber fast nur seitlich bzw. so auf 10 oder 11 Uhr (von hinten gesehen)

- ums Hinterrad nen Bogen, befestigt einmal an der unteren Stossdämpferaufnahme und einmal am Endschalldämpfer (Idee von oli-san)

Mir ist heute noch eingefallen ob evtl. selbstsichernde Muttern zum Quetschen (siehe Repkit) das Problem lösen könnten?

Oder was geht noch? Möglicherweise haben die Herren Auspuffbauer noch ein Patentrezept parat.

Es muss nur was passieren bevor ich mir den nächsten Auslass bzw. Zylinder durch Gewinde-Vietnam zerstöre.

Gruß M.

Achso, Gewinde im Auslass is M8 und Optik zweitrangig.

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Wie wär´s denn mit ner Lösung à la PX. Hab da direkt mal ne technische Zeichnung gemacht: :-D:-D

20060808185124.jpg

Müsste halt ziemlich kurz ausfallen um den Krümmer nicht wesentlich zu verlängern...

Sonst einfach mal Loctite 2701 versuchen. Ist zwar eigentlich nur bis 150 °C gemacht, aber normalerweise kriegt man Schrauben, die damit gesichert sind, gar nicht mehr los. Wird bei uns in der Halle nicht umsonst, nicht gerade politisch korrekt, als Loctite Endsieg bezeichnet...

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Geile Zeichnung :-D Aber ich glaub das kann ich mir direkt stecken. Der Krümmer is ohnehin richtig eng am Stossdämpfer, und bei ori-Krümmung ist sowas gestecktes platzmäßig nich zu realisieren... D.h. ginge nur mit Verlängerung und somit um den Stossdämpfer rum oder mit Stossdämpfer versetzen, was ich eigtl. vermeiden wollte... hm...

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schick mir mal bitte eine pm mit deiner addresse, dann schaue ich mal ob ich noch ein paar anständige muttern habe die ich dir (wenn du m8 stehbolzen hast) zuschicken kann. wenn du da m7 drin hast würde ich auf m8 aufschneiden und halt auch im zweifelsfall besagte geschlitzte kupfermuttern nehmen. normal sollte der sich eigentich nicht losrappeln, aber ich bin eventuell der falsche das objektiv und glaubwürdig darzustellen.

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schick mir mal bitte eine pm mit deiner addresse, dann schaue ich mal ob ich noch ein paar anständige muttern habe die ich dir (wenn du m8 stehbolzen hast) zuschicken kann. wenn du da m7 drin hast würde ich auf m8 aufschneiden und halt auch im zweifelsfall besagte geschlitzte kupfermuttern nehmen. normal sollte der sich eigentich nicht losrappeln, aber ich bin eventuell der falsche das objektiv und glaubwürdig darzustellen.

habe m8, ja. is dieses jahr ein malle der vorher m6 hatte. m7 war letztes jahr im polini.

von wegen "ich bin der falsche um das objektiv und glaubwürdig darzustellen" wollt ich noch anmerken das es nich drum ging den auspuff schlechtzureden oder so, bin sonst auch absolut zufrieden damit!

pm kommt.

gruß manuel

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du hast noch nie so einen SF Zylinder in der Hand gehabt, richtig?

Die Dinger heißen Smallframe nicht ohne Grund. Es ist fast überall nur zweckoptimierter Platz zur Verfügung.

:-D;-):-D;-):-D

Zur genüge. Das muss ja auch nicht auf 5 cm überlappen oder? Ich denke 2cm würden wohl reichen. Das einzig "blöde" ist, das der Stutzen, der in der Zylinder gehen würde, schräg nach oben laufen müsste. Somit wäre das wohl schlecht zu montieren...

Und wenn der Herr Scherer ordentliche Muttern beibringt, ist wohl eh jede andere "Lösung" hinfällig.

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habe m8, ja. is dieses jahr ein malle der vorher m6 hatte. m7 war letztes jahr im polini.

von wegen "ich bin der falsche um das objektiv und glaubwürdig darzustellen" wollt ich noch anmerken das es nich drum ging den auspuff schlechtzureden oder so, bin sonst auch absolut zufrieden damit!

pm kommt.

gruß manuel

das mit "ich bin der falsche" war eher so gemeint dass ich aus gewohnheit alle viertel stunde den auspuff runterreiße und dieses jahr praktisch gar keine kilometer auf der strasse gefahren bin, nur rennstrecke eigentlich. peinlich eigentlich, ich weiß.

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:-D;-):-D;-):-D

Zur genüge. Das muss ja auch nicht auf 5 cm überlappen oder? Ich denke 2cm würden wohl reichen. Das einzig "blöde" ist, das der Stutzen, der in der Zylinder gehen würde, schräg nach oben laufen müsste. Somit wäre das wohl schlecht zu montieren...

Und wenn der Herr Scherer ordentliche Muttern beibringt, ist wohl eh jede andere "Lösung" hinfällig.

Die nächsten 2.500km werden glaube ich aber erst in 2007 voll so wie ich das überblicken kann. Der Praxisbericht wird also ne Weile dauern. Is ja aber auch kein akutes Jedermannproblem, wie ich das so sehe.

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  • 8 Monate später...

ich hol das mal wieder hoch, weil ich auch n losrappel-problem habe. und zwar rappelt sich der dämpfer immer los. gestern abend hab ich gemerkt, dass sich 3 nieten verabschiedet hatten, 2 nieten hatte ich schon letzt woche erneuert...

gestern hab ich die nieten dann ersetzt, nach ner kurzen probefahrt, hatte der dämpfer aber schon wieder spiel :-D

vielleicht liegt´s an den nieten, welche sollte ich da verbauen? macht es sinn, die löcher etwas zu weiten und einfach fettere nieten zu nehmen, oder hat sonst noch jemand nen tip?

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ich hol das mal wieder hoch, weil ich auch n losrappel-problem habe. und zwar rappelt sich der dämpfer immer los. gestern abend hab ich gemerkt, dass sich 3 nieten verabschiedet hatten, 2 nieten hatte ich schon letzt woche erneuert...

gestern hab ich die nieten dann ersetzt, nach ner kurzen probefahrt, hatte der dämpfer aber schon wieder spiel :-D

vielleicht liegt´s an den nieten, welche sollte ich da verbauen? macht es sinn, die löcher etwas zu weiten und einfach fettere nieten zu nehmen, oder hat sonst noch jemand nen tip?

Sind Deine Nieten vielleicht zu kurz?

Vom Durchmesser sollten sie schon saugend in das vorhandene Loch gehen und kein spürbares Spiel haben. Habe meinen auch schon aufgehabt und neu vernietet, da hat sich nix losgerappelt... muss an den verwendeten Nieten liegen!

Hatte auch ganz normale Popels-Blindnieten.

Gruß

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  • 2 Monate später...

*leiderschonwiederhochhol*

die stahlnieten haben leider auch nicht gehalten. seit ner woche rappelt der dämpfer wieder und eine niete nach der anderen geben den geist auf :-D

ich vermute mittlerweile, dass durch das zig-fache alte-nieten-rausbohren-und-neue-wieder-rein sich die löcher geweitet haben und deshalb spiel entstanden ist. würde es was bringen, alle löcher weiter aufzubohren und dann einfach dickere nieten zu verwenden, oder ist davon abzuraten?

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*leiderschonwiederhochhol*

die stahlnieten haben leider auch nicht gehalten. seit ner woche rappelt der dämpfer wieder und eine niete nach der anderen geben den geist auf :-D

ich vermute mittlerweile, dass durch das zig-fache alte-nieten-rausbohren-und-neue-wieder-rein sich die löcher geweitet haben und deshalb spiel entstanden ist. würde es was bringen, alle löcher weiter aufzubohren und dann einfach dickere nieten zu verwenden, oder ist davon abzuraten?

hiermit authorisiere ich die von dir vorgeschlagene modifikation.

amazombi

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eigentlich muss sowas mit 3 ordentlich eingebauten stahlnieten eine ewigkeit halten.

ansonsten könntest du halt 3 weitere nieten einsetzen, dann kannst an den dämpfer auch noch ne anhängerkupplung machen oder so.

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Ja oder einfach ein Gewinde reinschneiden und mit kleinen SChrauben und etwas Loctite ( aber nicht das Endfest) sichern. Das sollte dann eigentlich auch halten. Ist in meinen Augen sowieso praktischer als dieses Geniete.

würde von mir nicht die volle punktzahl kriegen. das belch ist eigentlich zu dünn für ein sinnvollen gewinde.

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hab mir an meinem pm dämpfer verzinkte muttern von innen an die aluendkappe gelötet (gibts so spezielles lot für). m6 war das glaube ich. die senkschrauben die ich zum festschrauben benutze schließen aussen bündig mit der Dämpferhülse ab. Hält schon seit Ewigkeiten und ist kinderleicht und schnell neu zu stopfen.

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