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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute meinen PX Motor zum Laufen gebracht.

Erstmal is mir aufgefallen das Ich die Züge von der Schaltung verkehrt eingebaut hab( komisches schalten..:) mach ich Morgen wieder andersrum hoffentlich bin ich nich derr erste..:-D

Naja bin dann halt mal so paar Meter gefahren.. Nach paar Metern Vollgas bzw. "Volllast" qualmt es richtig gut aus der Vespa. Vergaser hab ich gereinigt. Gemisch is doch dann eigentlich zu Fett oder? Hab irgendwo gelesen, das man die Bedüsung verändern soll.. Wie schaut das aus?

Der Trashtiger

Geschrieben

Hi,

Schön das es qualmt und deine kleine lebt, aber zwei Dinge solltest du klar auseinanderhalten:

- Die Sättigung des Benzin-Luftgemisches; sprich wieviel Benzin ist in der vom Zylinder angesaugten Luft.

- Das Verhältniss Benzin/Öl; sprich wieviel Ol im Benzin.

Das was qualmt ist denke ich Öl. Woher das kommt kann mehrer Ursachen haben. Doch bevor die schlimmsten Vermutungen geäussert werden erstmal

die Frage:

seit wann tut Sie das, hat Sie es vorher getan, was hast du/sich geändert ?

rgds

jogibär

Geschrieben
Habe heute meinen PX Motor zum Laufen gebracht.

Erstmal is mir aufgefallen das Ich die Züge von der Schaltung verkehrt eingebaut hab( komisches schalten..:) mach ich Morgen wieder andersrum hoffentlich bin ich nich derr erste..:-D

Naja bin dann halt mal so paar Meter gefahren.. Nach paar Metern Vollgas bzw. "Volllast" qualmt es richtig gut aus der Vespa. Vergaser hab ich gereinigt. Gemisch is doch dann eigentlich zu Fett oder? Hab irgendwo gelesen, das man die Bedüsung verändern soll.. Wie schaut das aus?

Der Trashtiger

Hallo,

Hast du am Motor etwas verändert?

Hast du ihn Überholt, zusammengebaut und dann eingeölt?

Ist Deine Zündung korrekt eingestellt?

Hast Du am Vergaser etwas geändert?

Fragen über Fragen......aber einfach so qualmt sie nicht......hatte auch einen Motor eingebaut, der länger in der Ecke lag....hat sich schmodder angesammelt, aber nach 10 min laufen, ausmachen und nach 20 min wieder starten, war das qualmen vorbei.....

Schreib mal was Du gemacht hast....

Gruß

Daniel

Geschrieben

Ui.. also was ich gemacht hab is vieles..oder auch weniges.

Weil mir gerade langweilig ist schreib ich einfach mal die Geschichte meiner PX125 Lusso.. Ich glaube Ihr könnt, falls euch nicht langweilig ist, das hier überspringen und nach unten scrollen wo meine antworten stehen..

KLEINE GESCHICHTE

Ich hatte die kleine für 600? gekauft.. war total begeistert aber nach paar kilometern war leider der auspuss im arsch. löcher drin. L A U T.

Bin den dann weitergefahren und irgendwann bin ich dann ohne auspuss gefahren.. und zwar zur Werkstatt. Da musste ich hin weil ich beim Auspuff den Kopf des Bolzens der durch den Motorblock geht, abgedreht hatte, sodass der bolzen im Motorblock steckte. Durch Heißluft, vorschlaghämmern und ALLEN VERSUCHEN die es gab, hatte Ich es aufgegeben und wollte es professionell bohren lassen. 2 Werkstätten hatten da keinen Bock zu. Eine hat da so was provisorisches drumgenudelt.. damit hab ich sogar TÜV bekommen. Naja war voll die geile Vespa.. Voll schöne beschleunigung und halt nen SitoPlus dran. Naja drangenudelt. Den Sitoplus hab ich dann lange gefahren bis er halb abgerissen war, da durch das "drumnudeln" der Auspuff die Hauptlast am Zylinderausgang trug.

Also alte Problem: Bolzen im Motorblock festkorrodiert. Ein Schlosser hat mir dann ein kleineres loch neben den bolzen durchgebohrt, weil er durch den bolzen selbst mit nem HSS nich durchkam. dann: zwei jahre rollerpause. motor lag irgendwo rum.. rahmen auch.

so. letzte woche hab ich angefangen mich um die kleine vespa zu kümmern.

ANTWORTEN

Was habe ich also gemacht: Kolben im Zylinder fest. zylinderkopf ab. zylinder ab.. alles saubergemacht.. war so ekelige alte schmiere dran. Zylinder wieder dran. kopf druff und gemerkt das eine gewindestange (eine von den vieren) durchgenudelt is. ohne drehmomentschlüssel angezogen .. ich denk mal ich bin etwas dumm :-D.. neue stange is bestellt. Ich hoffe, das der kopf fest genug is.. hat jedenfalls kein spiel oder so..und die anderen drei sind gut (warscheinlich zugut) angezogen.

dann einfach mal naiv angekickt.. natürlich ging nix

Zündfunke entsteht (hab auch neue kerze NKG B6HS). zündkerze ab.. paar tropfen benzin rein... zündkerze rein... ankicken.. broaaar.

Vergaser raus. komplett gereinigt.vergaser rein..motor springt an. leerlauf drehzahl angepasst. gangschaltung umgekehrt eingestellt :( losgefahren... geht.. aber halt nich so toll.. motor hört sich nicht gerade so lecker an.. is sehr metallisch..

Es rust halt wenn ich den Motor unter Vollast fahre.

sonst hab ich nix gemacht.

danke für die schnellen Antworten vorhin. Man wird ja echt nett empfangen hier:)!! Danke euch!

Der Trashtiger

Geschrieben

Also,

mach erst mal den Stehbolzen, der hoffentlich nur an der Mutter und nicht im Motorblock vernudelt ist.

Reinige Tank und Vergaser, frischen Sprit rein.

Wenn Sie nach 10-20min fahren immer noch so qualmt wir wahrscheinlich der Simmerring zum Getriebe hin sein und deine Kleine holt sich Öl aus'm Getriebe. ( Worst case, aber machbar)

Einfach zu prüfen- Getriebeöl nach deiner Probefahrt ablassen. Ist es dünn wie Pipi und stinkt nach Sprit ist die Dichtung hin.

Ach ja wie alt ist die Kleine, wieviel gelaufen ?

rgrds

Geschrieben

ja den stehbolzen mach ich am besten morgen. ja is an der mutter vernudelt. tank reinigen.. also ausbauen.. uff.. ok mach ich morgen:) Vergaser is schon total rein. der sprit is 7 tage alt. kann ich dann ja wieder umfüllen

Die Vepsa 125PX E Lusso is Bjhr. 1996 und is 19.000 km gelaufen. getriebeöl test mach ich auch morgen.. yeah morgen ist ein schrauber tag:)

Danke für die Antworten.. ich werd schreiben ob sich was verändert hat.

trashtiger

Geschrieben

Tach da bin Ich wieder!

Ich bin sehr froh.

Komischerweise hat der Motor heute keine Mukken gemacht.. fast garkein qualm ausm Auspuff. Hab die Schaltung wieder richtig gemacht. mehr luft auffe reifen und dann bin ich einfach mal los gefahren..so 10km probefahrt...war total geil. :-D und ohne scheiss.. die Vespa is strich 100 gefahren (laut tacho)..naja ich wieg auch nur 62 oder so.

Das einzige was mir sorgen gemacht hat war der helle leicht "metallische" klang des Motors. hab irgendwie das Gefühl das es vom Lüfterrad kommt.. aber echt kein Plan. ich weiss auch garnich mehr, wie sie sich sonst angehört hat, weil ich ja den Sito Plus drauf hatte und nun den Original Auspuff.

Vielleicht sollte ich die Vespa im Winter mal durchchecken lassen (oder doch selber machen?)..

Danke für eure Antworten!

Der Trashtiger

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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