Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschied zwischen PK und V50 Motor

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab gerade nen Block einer PK und einer V50 da. Die Gehäusehälften sind wie es aussieht nicht identisch, sprich beim einbau hat die Kurbelwellenbacke der Kupplungsseite am Einlass geschliffen.

Da die jetzt nich kombinierbar sind stellt sich die nächste Frage und zwar wie sieht es mit dem Innenleben aus? kann ich Kupplung, Antriebswelle, KW, usw. aus der V50 einfach in das PK Gehäuse bauen?? und wie sieht es mit den Lagern aus?

Währ cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

Tobi

Nachdem es im Innenleben eines V50- und eines PK*-Motors keine Unterschiede gibt, dürfte auch der Tausch einer Kurbelwelle vom einen in das andere Motorgehäuse kein Problem darstellen.

Worauf man allerdings achten sollte: die jeweiligen Gehäusehälften sollten paarig sein. Also gleiche dreistellige(?) Fertigungsnummer oben am Zylinderhals aufweisen.

:-D bobcat

* ab Baujahr 1990 (PKXL2) allerdings Abweichungen beim Schaltgestänge und an der Kupplung.