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Geschrieben

das cr dingens iss wohl nicht so verkehrt. allerdings sieht bei allen kurven der drehmomentverlauf nicht so voll zufriedenstellen aus. hmm. leistung ist aber auf jeden fall schon mal da. amtlich.

Geschrieben
das cr dingens iss wohl nicht so verkehrt. allerdings sieht bei allen kurven der drehmomentverlauf nicht so voll zufriedenstellen aus. hmm. leistung ist aber auf jeden fall schon mal da. amtlich.

Ich will am Wochenende einmal etwas länger testen und dann auch mal etwas dranhängen, was so richtig drehen will. Mal sehen, was der Zylinder wirklich will, obwohl mit 191° Auslass sollte da auch irgendwann Schluß sein. Drehmomentkurve ist echt nicht der Brüller, aber im Vergleich zu Marl 2006 sieht das schon vielversprechender aus und da war der Roller ja auch nicht so langsam...

post-1243-1171400341_thumb.jpg

Geschrieben

BBG

Was hast du denn an deinem Setup genau geändert?

Das war doch einmal die zusätzlichen Auslasskanäle.

Was mich aber eher interessiert, deine gebrochene Kurbelwelle hatte ja das Design der SS Membranwelle.

Hast du mit dieser die enorme Leistung erreicht und vorher war das eine VWW?

Geschrieben (bearbeitet)

In den Motor kannst du an Kurbelwelle hängen, was du willst. Gibt GARKEINEN Unterschied!!! Habe jetzt aus Stabilitätsgründen eine unbearbeitete 54er VWW mit 110er Pleul. Mit der Lippenwelle kommt man auch auf die selben Werte. Hatte zuvor den Vergleich gemacht, als ich dei Zusatzauslässe eingearbeitet hatte. Da konnte man die Kurven exakt übereinander legen.

Ich habe die Überströmer aktuell hochgezogen und den Verlauf gering verändert. Habe nun 136°/ 191°

Vorauslass somit eher tourentauglich. :-D

Habe nun einen 33er Keihin verbaut im Gegensatz zum 32er Koso vorher. Der Keihin macht nicht sonderlich viel mehr Leistung, aber einen wertigeren Eindruck.

Hier einmal der Vergleich mit dem CR125 Auspuff:

post-1243-1171484293_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

nun der aktuelle Motor> Ich hatte zwar 29,8PS aber mit einem Loch im Kurbelwellengehaeuse zum Getriebe hin :-D . Nach dem Schliessen des Loches waren es wieder 26,5PS. Leider, aber wohl haltbarer, als mit einem Loch.

Nach einer ziemlich aufwendigen Veraenderung am M1 nun das, wobei derAnstieg der blauen Kurve nun noch etwas besser ist, als der der gruenen: :-D

post-1243-1175366511_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)
i moog di :-D

fährste diese granate dieses jahr mal selbst?

ja auf der Strasse, aber bei den QMs faerht der Christoph wieder! :-D

ja das sind mal deine Drehzahlbereiche. Werde demnaechst mal Productionraceranlagen testen...

Es muessen doch einmal die 30PS fallen

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

haste den CR auspuff aussen um den stoßdämpfer herumgeführt? oder ist das alles schon garnicht mehr mit dem Inkognito-Banane-CR?

Geschrieben
haste den CR auspuff aussen um den stoßdämpfer herumgeführt? oder ist das alles schon garnicht mehr mit dem Inkognito-Banane-CR?

Aprilia RS125 (originaler) Puff ist die blaue Kurve mit schlecht eingestellter Auslasssteuerung!

Rote Kurve: CR Banane ohne.

Geschrieben
nun der aktuelle Motor> Ich hatte zwar 29,8PS aber mit einem Loch im Kurbelwellengehaeuse zum Getriebe hin :-D . Nach dem Schliessen des Loches waren es wieder 26,5PS. Leider, aber wohl haltbarer, als mit einem Loch.

soll daß heißen, daß du mit ner niedrigeren vorverdichtung mehr leistung rausholen könntest?

oder schiebst du es rein auf das abmagern durchs atmen übers getriebe?

wär mal interessant sich ne vorrichtung zu bauen wo man die vorverdichtung beliebig verändern kann um das optimum für ein gewisses setup zu finden.

Geschrieben
soll daß heißen, daß du mit ner niedrigeren vorverdichtung mehr leistung rausholen könntest?

oder schiebst du es rein auf das abmagern durchs atmen übers getriebe?

wär mal interessant sich ne vorrichtung zu bauen wo man die vorverdichtung beliebig verändern kann um das optimum für ein gewisses setup zu finden.

spacer unter der membran?

Geschrieben
spacer unter der membran?

blas-flasche zwischen membran und kurbelgehäuse?

ne puste-tüte mit verstellbarem volumen...das wärs...wenn der leistungszuwachs mit der vorverdichtung zusammenhängt.

Geschrieben
blas-flasche zwischen membran und kurbelgehäuse?

ne puste-tüte mit verstellbarem volumen...das wärs...wenn der leistungszuwachs mit der vorverdichtung zusammenhängt.

Schwingungsdämpfer (Boostbottle??) bzw. Expansionsgefäs einbauen.

Bei Membran wärs ja leicht, aber bei Drehschieber ein Loch ins KWgehäuse für nen Anschluss???

Geschrieben
Schwingungsdämpfer (Boostbottle??) bzw. Expansionsgefäs einbauen.

trittst du das erbe vom sportivo an, daß du wiederholst was schon geschrieben steht? :-D

Geschrieben
Auslasssteuerung

cool, erzähl ma mehr :-D erste vorsichtigen messungen an meinem haben ergeben, dass man mit einer geschickten konstruktion wahrscheinlich die komplette rotax rave ohne schweissen zu müssen adaptieren kann.

Geschrieben
cool, erzähl ma mehr :-D erste vorsichtigen messungen an meinem haben ergeben, dass man mit einer geschickten konstruktion wahrscheinlich die komplette rotax rave ohne schweissen zu müssen adaptieren kann.

Geht leider nicht, da der Flansch des AF1 nur 3mm Wandstärke hat und und an den Zusatzauslässen nur etwa 1,5mm. Die entstehende Kontur ist auch eher Kack, um den beispielsweise in den Zylinder etwas eintauchen zu lassen, zwecks Positionierung. Die Auflagefläche war mir persönlich zu wenig und ohne schweißen kannst du dich von sehr vielen Kühlrippen verabschieden, samt oberster!!! Ich habe den teilweise verschweißt und de Rest mit AL85 gemacht. Scheint zu halten.

Geschrieben
Geht leider nicht, da der Flansch des AF1 nur 3mm Wandstärke hat und und an den Zusatzauslässen nur etwa 1,5mm. Die entstehende Kontur ist auch eher Kack, um den beispielsweise in den Zylinder etwas eintauchen zu lassen, zwecks Positionierung. Die Auflagefläche war mir persönlich zu wenig und ohne schweißen kannst du dich von sehr vielen Kühlrippen verabschieden, samt oberster!!! Ich habe den teilweise verschweißt und de Rest mit AL85 gemacht. Scheint zu halten.

ziemlich geil das :-D ein foto seitlich durch die Rippen davon wäre natürlich sehr informativ, falls du sowas am start hättest. eingebaut am roller mit hutze und stoßdämpfer fast noch interessanter (für mich zumindest). hatte mir überlegt keinen af1 zylinder als spender für die führung zu nehmen, sondern ein adapterteil in gewünschter länge zu bauen, so dass in die rippen nur ein schlitz rein müsste und die dicke rave ausserhalb vom Rippenbereich säße. Wie das dann eingebaut mit den Platzverhältnissen aussähe ist halt die Frage. Würde mir bei Platznot eben wieder so ne Umlenkung auf nen kleinen Stoßdämpfer bauen wie beim anderen Motor auch. Die Schieberstange mit dem Gewinde dran kann man ja ohne großen Aufwand nahezu beliebig verlängern falls das von Nöten sein sollte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hätte da nochmal ne Frage zum normalen Auslaß :-D

Wieviel Sehnenmaß fahrt ihr am Auslaß?

Wollte gestern 70% fräsen, durft ich aber nicht, ist doch kein Thema bei dem ring, oder?

Das einzige was ich hier im Thema gefunden habe ist die Angabe von Wolle, daß die Beschichtung sich willkürlich verabschiedete.

Der erste Probelauf eines gesteckten M1 war recht kurzfristig, hat den ganzen Tag Vollgastouren mitgemacht und erst später auf einmal geklemmt.

Dabei hat er sofort Beschichtung herausgebissen.

Mir ist aufgefallen, daß auch im Bereich der STehbolzen Boostseitig die Beschichtung angerieben war (logisch) es war kein Alu auf der Laufbahn, sie war dort nur blank.

Wenn man das Licht drauf spiegeln ließ, sah man kleine "Pickel" oder "Blasen" wie bei nem billigen Aldirohling, wenn sich da die Galnzbeschichtung löst.

Hab ich bisher noch nie gesehen sowas, ist die Beschichtung nicht so dolle?

Fräsen ließ der sich ja gut, finde das Alu schon fein.

Geschrieben
hätte da nochmal ne Frage zum normalen Auslaß :-D

Wieviel Sehnenmaß fahrt ihr am Auslaß?

Wollte gestern 70% fräsen, durft ich aber nicht, ist doch kein Thema bei dem ring, oder?

Das einzige was ich hier im Thema gefunden habe ist die Angabe von Wolle, daß die Beschichtung sich willkürlich verabschiedete.

Der erste Probelauf eines gesteckten M1 war recht kurzfristig, hat den ganzen Tag Vollgastouren mitgemacht und erst später auf einmal geklemmt.

Dabei hat er sofort Beschichtung herausgebissen.

Mir ist aufgefallen, daß auch im Bereich der STehbolzen Boostseitig die Beschichtung angerieben war (logisch) es war kein Alu auf der Laufbahn, sie war dort nur blank.

Wenn man das Licht drauf spiegeln ließ, sah man kleine "Pickel" oder "Blasen" wie bei nem billigen Aldirohling, wenn sich da die Galnzbeschichtung löst.

Hab ich bisher noch nie gesehen sowas, ist die Beschichtung nicht so dolle?

Fräsen ließ der sich ja gut, finde das Alu schon fein.

ich bin letztes jahr auf dem ring 70% gefahren, das kann er anscheinend ab, der ring.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

*hochhol*

Kann grade jemand aus dem Stegreif sagen wie groß die QK von nem serienmäßigen M1 mit Zentralkopf ist? Auf ein paar Zehntel kommts mir bei der Info nicht an, nur ne Hausnummer.

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