Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...

mit fixer übersetzung:

9979764cbt.jpg

hier mal ein update mit eingestelten GSF Prüfstand (mit P4 verglichen).

Es wurde nur der SS jetzt Bullet Auspuff umgesteckt momentan läuft der motor noch mit einer HP4 Zündung wird jetzt aber gewechselt auf Vespatronik mal schauen was das noch bringt.

post-23242-0-82453600-1334733000_thumb.j

• 3 Wochen später...

Servus,

die Hochleistungs Wössner Schmiedekolben sind da.

Kompressionshöhe von 29,5mm.

15er Kolbenbolzen.

Graphitbeschichteter Kolben, top Verarbeitung.

Für Auslassbreiten über 68% !!!!

Das Stück für 95€ bei mir erhältlich.

Weitere Kolben größen auf Anfrage!!!!

Bearbeitet von KingOfBurnout

• 5 Monate später...

Moin Zusammen....

hab noch nen M1 08 den ich halbwegs P&P montieren möchte.

Soll heißen, ÜS einigermaßen anpassen, soweit das ohne aufschweißen möglich ist,

und ohne am Zylinder zu fräsen. Soll ein tourentauglicher Motor werden...

Folgendes wäre Vorgesehen:

-28er Keihin

-30er Membran ASS (da der Einlass aufgemacht ist)

-PM 40

-Parmakit Zündung

-kurzer 4ter

...allerdings steh' ich noch vor der Entscheidung welche Kurbelwelle verbaut werden soll,

da meine 19/20er ein "Genickbruch" erlitt. R.I.P. !

Hatte vor mir eine gelippte Welle mit 20/20er Konus einzubauen!

Was meint Ihr denn so dazu bzw. was würdet Ihr Empfehen? ...Langhub(54mm)? ...Kurzhub (51mm)?

Bin für allerlei Empfehlungen, Anregungen etc. dankbar!

Cheers!

Moin Zusammen....

hab noch nen M1 08 den ich halbwegs P&P montieren möchte.

Soll heißen, ÜS einigermaßen anpassen, soweit das ohne aufschweißen möglich ist,

und ohne am Zylinder zu fräsen. Soll ein tourentauglicher Motor werden...

Folgendes wäre Vorgesehen:

-28er Keihin

-30er Membran ASS (da der Einlass aufgemacht ist)

-PM 40

-Parmakit Zündung

-kurzer 4ter

...allerdings steh' ich noch vor der Entscheidung welche Kurbelwelle verbaut werden soll,

da meine 19/20er ein "Genickbruch" erlitt. R.I.P. !

Hatte vor mir eine gelippte Welle mit 20/20er Konus einzubauen!

Was meint Ihr denn so dazu bzw. was würdet Ihr Empfehen? ...Langhub(54mm)? ...Kurzhub (51mm)?

Bin für allerlei Empfehlungen, Anregungen etc. dankbar!

Cheers!

Ich habe bis auf einen anderen Membran AAS, genau die gleiche Peripherie auf einem M1-60 (51/97 Welle). Hab den Zylinder aber tiefergesetzt und höher gefräst (122/180 Breite 70%). Da kommen so 16-17PS am Rad raus, die Leistung steht schon richtig früh an, fährt sich schön Treckermäßig. Hab akt. noch ne 2.56 Primär mit kurzen 4. Gang und 3.0 Reifen drin, ist allerdings zu kurz. Werd erstmal nen 3.50 Reifen probieren und wenn nötig noch mit einem DRT Ritzel verlängern.

Ich würde auch in jedem Fall eine 51er Welle nehmen, weil sonst die schon aus der Box eher niedrige Vorauslasssteuerzeit noch unnötig weiter reduziert wird.

Ich würde einfach eine ungelippte Rennwelle nehmen. Diese Lipperei bringt nicht so wirklich was, wenn der Einlass groß genug bearbeitet ist.

Ich kenne da einen Fall, da wurde eine echt schick gelippte Welle nachdem sie verdreht war aus zeitnot gegen eine originale ETS Welle getauscht. Der Motor hat davor und danach exakt dieselbe Kurve mit 20PS auf dem P4 gedrückt.

ich hab bei meinem keinen kurzen 4ten und fahr den mit 2.54er; geht eigentlich ganz gut so, wobei ich kanpp unter 100 kg habe und 1,88 gross bin.

und wie man im DRT getriebe topic sieht kann man da schon einen enorme fehlerquelle ausschalten (und die kollateralschäden dazu) wenn man das originale getriebe fährt und kosten tut's auch nix, weil ja schon drinnen - meistens! :-D

Bearbeitet von sepp

Hi...

Was wäre denn genau für eine KW zu empfehlen...? Mazzu, Original, ...oder was gibt es sonst noch so für Alternativen?

Soll auf alle Fälle haltbar sein...

Achja, ich hab da ne 2.56er übersetzung! ...darum auch nen kurzen 4ten.

Also wie gesagt... bin für alle Anregungen dankbar, da ich auf diesem Segment eher zu den Newbies gehöre.

Gruß

• 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

hab mich mal wieder dem Motor zugewandt und die KW eingebaut.

Es ist eine "Glocke" mit 51er Hub geworden...

Da ich zur Zeit nicht so viel Zeit habe, werden die Steuerzeiten erstmal nicht verändert...

Also Plug and Play.

Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau was ich Getriebetechnisch machen soll!

Original? ...oder mit dem kurzen 4. (48er DRT) was zur Zeit noch auf der Welle ist??

Zur Info: Primär ist wie oben schon steht ne 2.56er und der Reifen ist ein 90/90er...

Gruß

würde den kurzen 4. drin lassen. auch wenn du es mit dem pm40 eventuell nicht brauchst, so hast du dann einen fertigen motor wo du auch direkt einen franz draufhalten kannst und das gesamtsetup noch sehr gut passt.

Bearbeitet von Motorhead

• 3 Wochen später...

Das kann sein !

Ich hab irgendwo ein Diagramm mit etwas mehr Leistung mit 51 er Hub hier eingestellt !

Mittlerweile hab ich auf meinem drehschiebermotor mit dem M1 130 /196 mal kucken wie das läuft ?

Ich finde aber auch das der Motor vor reso sehr schön läuft vom ruckusbmx !

• 3 Monate später...

HI,

Sorry for the english, but you guiys will probably get more from it than a google translation..

I have a Quattrini M1 (without the L) kit which i have run for several years and then put in a box due to it needing a re-plate and rode my raised polini. I now want to see what I can do with the M1, prior to getting it replated in preperation for a sprint meet in September. I would require the bike to still be rideable in town, I know it will be feisty, but I like to ride WOT anyway..

So, I have the M1 kit, and with it set for a squish of 1.03mm (maybe a little low) I have timings of 125/177 and an inlet time of 110 before and 66 after tdc giving a total of 176. with 129fully open.

I have fiddled with the exhaust port when I got it and its not far of 70% as is already before raising it.

I also have the seigorini JL pipe for the M1 (without the L) and a Franz. (which would you use and why?)

So the question is, what would folk recomend I could do to it, that would get me to nearer 80mph on a standing quarter, but still enable it to be ridden (all be it quickly) round a city.

Could I just raise the exhaust port a mm or 2 to get nearer 180 there? or do I need to stroke it? or is it top and tail and a hugh packer? which pipe ( I know if I go for the franz I will not be able to go back so maybe try it with the dedicated pipe first due to header size?

Any thoughts or suggestions greatly recieved.

Cheers

• 1 Monat später...