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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
neben angeborenem talent/charisma soll man mit einem duschkopf oder meinetwegen auch einer dose bremsenreiniger beim durchspülen eines kanales dessen austrittsöffrichtung schon grob beurteilen können. ob, und wenn ja, wie wichtig das allerdings ist weiß ich nicht zu sagen. grundsätzlich sollte man aber, sofern man das ganze vor zeugen macht, bedächtig den kopf wiegen, die stirn in sorgenfalten legen und dezent grunzen. also eigentlich das selbe wie immer halt.

also augenmaß nehmen, sackfalten zurechtlegen und sich PI*Daumen später an das Ergebnis erinnern

Geschrieben (bearbeitet)
welche steuerzeiten habt ihr dem M1 denn dann so hingefräst? Oder is das bisher alls mal nur mit O-Auslass bzw verbreitertem Auslass?

der zylinder kommt aus der kiste mit 128-178. dabei haben die überströmer noch durchaus fläche, der auslass im orginal mehr so gar nicht. ich hatte so ein wenig den eindruck dass das nicht so ideal zusammen passt. der herr 250N hat ja schon angedeutet dass er da mit 68% auslassbreite hantiert (und, da bin ich recht sicher, auch nicht mit der originalen steuerzeit), von der steuerzeit habe ich mich, nach erstem referenztestlauf mit originalkonfiguration auf bewährte 30° vorauslass eingeschossen. ich könnte mir aber vorstellen dass der zylinder (achtung, theorie) von den zeitquerschnitten der überströmer noch etwas mehr auslass verkraften könnte. eventuell hat 250N auch das gemeint als er anmerkte er habe einen auspuff für 9200 oder so "gehäkelt". meine persönlich einschätzung (und so wie ich 250N verstehe unter umständen auch seine) ist dass der zylinder von dem was die überströmer vorgeben (inklusive des spülbildes) vielleicht eher für etwas höhere drehzahlen als üblich vorgesehen ist. dazu muß dann aber halt der auslass passen. und der auspuff. und das getriebe. wenn man am ende bei deutlich höherer drehzahl mehr leistung gefunden hat als mit einem polini etwa ist das blöd weil dann unter umständen das getriebe nicht mehr sinnvoll passt, respektive mit kurzer primär gefahren werden muss. dann hat man bei gleicher endgeschwindigkeit wenn's sein muß einen höher drehenden motor der aber wegen des notwendig niedrigeren drehmomentes nicht zwingend schneller beschleunigt. ist aber ja alles theorie und man muss sehen was dabei rauskommt.

edit fügt noch als kleine erläuterung an dass sie herrn 250ns prognose bezüglich eines größeren einlassquerschnitts als einlassung auf ein höheres drehzahlniveau interpretiert. ob das stimmt weiß ich allerdings nicht

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Sorry, wenns schn irgendwo steht, aber was hat denn der zylinderkopf vom M1 so für Daten (Quetschkantenöffnungswinkel, -fläche, Kolbenüberhöhung). ?

passt zb ein gerhaed drauf ohne ganz daneben zu liegen..

Geschrieben
Ich glaube Manuel meinte eher wie man evaluiert wo die Spülung hinspült.
:-D

Danke, das weiß ich, es war so gemeint wie von Crusher angemerkt...

is jetz nich euer Ernst, oder? Und woran orientiert ihr euch denn zB wenn es darum geht wie die ÜS im Zylinderfuß aufzufräsen sind? Wenn man in die ÜS Gegenstände reinsteckt und diese an die richtige Stelle hindrückt kann man prima sehen wie die Spülung ausgerichtet ist.

Wenn man jetzt noch wissen will wo sie hinspült, die Spülung, schlägt man dazu den Blair auf. Irgendwo steht dass einer rausgefunden hat, dass Überstromkanäle in der Regel mit soundsoviel Grad Abweichung von ihrer eigentlichen Ausrichtung in Richtung Auslass spülen. Wenn man da noch bisschen drauf rumdenkt wird man noch drauf kommen, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen Führungslänge direkt vor dem Kanalaustritt und Spülabweichung gibt. Wenn man dann alles schön sorgfältig gemessen und geschätzt, zusammengeknotet und wieder entwirrt hat, hat man das Spülbild.

Alternativ schaut man einfach bei nem halbwegs abgestimmten Motor der schon mal nen halben tank oder so gelaufen ist auf nen Kolbenboden, da steht das auch, is aber für die Gestaltung der ÜS-Eintritte im Zylinderfuß eher nicht soo hilfreich wie die andere Methode finde ich.

Geschrieben
Wenn man jetzt noch wissen will wo sie hinspült, die Spülung, schlägt man dazu den Blair auf.

Ich konnte mir diese Literatur noch nicht leisten, schickste mir einen Auszug deiner Arbeitsunterlage? :-D

Geschrieben
Ich konnte mir diese Literatur noch nicht leisten, schickste mir einen Auszug deiner Arbeitsunterlage? :-D

ich hab' den schinken auch. wenn ich sagen würde ich schnall davon 20% wär's eine optimistische lüge. iss aber gar nicht so teuer. wird von SAE vertrieben und hat vor nicht allzu langer zeit da mal 100 dollar oder so gekostet. wenn's einem den großen durchbruch bringt ist das sicher gut investiert. ansonsten erweckts allemal den anschein dass der besitzer ein ziemlich harter rochen an der zweitaktfront ist.

Geschrieben
ich hab' den schinken auch. wenn ich sagen würde ich schnall davon 20% wär's eine optimistische lüge.

so dachte ich mir das neulich auch auf ner messe. Da hatte ich den schinken in der hand und hab mir bissi zeit genommen da reinzulesen ... und hab einfach mal NIX verstanden :-D ... die wollten 100taler dafür, war mir dann doch zu teuer! is mir irgendwie zu hoch dit janze :-D .

Werde mal schaun was ich übern Winter mit meinem M1 hinbekomme. die knapp 20 ferde wären mir eigentlich schonmal völlig ausreichend! :-D bei 128-178 und dem versuch das teil mit dem Franz aufzuladen is ja noch ein gewisser spielraum in den steuerzeiten möchte ich meinen :shit: . ich bin auf jeden fall mal gespannt!

Geschrieben
so dachte ich mir das neulich auch auf ner messe. Da hatte ich den schinken in der hand und hab mir bissi zeit genommen da reinzulesen ... und hab einfach mal NIX verstanden :-D ... die wollten 100taler dafür, war mir dann doch zu teuer! is mir irgendwie zu hoch dit janze :-D .

Werde mal schaun was ich übern Winter mit meinem M1 hinbekomme. die knapp 20 ferde wären mir eigentlich schonmal völlig ausreichend! :-D bei 128-178 und dem versuch das teil mit dem Franz aufzuladen is ja noch ein gewisser spielraum in den steuerzeiten möchte ich meinen :shit: . ich bin auf jeden fall mal gespannt!

ich würde direkt mehr so auf 188° mit fläche gehen. die 178 mit der fläche die da ist reichen nach meiner einschätzung eventuell für eine nenndrehzahl von 7000 oder so, wenn du da 20ps haben willst brauchst du schon einen eher üppigen mitteldruck, das stelle ich mir nicht so einfach vor.

Geschrieben (bearbeitet)

128-178 machen, zusammenbauen, Prüfstand, alles scheisse, auseinander, fräsen (192° :-D ), zusammen, wieder prüfstand, freuen?

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
128-178 machen, zusammenbauen, Prüfstand, alles scheisse, auseinander, fräsen (192° :-D ), zusammen, wieder prüfstand, freuen?

wenn du jedes mal nur ein halbes grad machst hast du da noch länger spass dran. aber immer nur ficken ohne abspritzen isses irgendwie auch nicht.

Geschrieben
wenn du jedes mal nur ein halbes grad machst hast du da noch länger spass dran. aber immer nur ficken ohne abspritzen isses irgendwie auch nicht.

das is auch mal ne Ansage :-D

Geschrieben
immer noch besser als garnicht, alter mann. :-D

ich referiere aus dem gedächniss. meine aktive zeit (so man das kurze aufflackern so nennen mag) ist lange vorbei. schön zu hören das du trotz deines ebenfalls beinahe biblischen alters immer noch mal zu einer verzweiflungstat bereit bist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Matze hat aber recht.

Der M1 ist leider so ausgelegt, dass die theoretische Nenndrehzahl von Auslass und ÜS ziemlich weit auseinander liegen und um es noch mal zu sagen, ein Zylinder mit 125ccm wird NIE ein 210er. Wenn man da 20 oder mehr PS haben will, muss das Teil auch reven. Wenn die Leistung nicht aus dem Drehmoment resultiert, weil halt wenig da ist, muss es eben aus der Drehzahl kommen. Oder man baut einen Auspuff der enormen Mitteldruck macht, dann wirst du aber nie schnell fahren, weil nach dem Peak nix mehr kommen wird!

Also ich nehme an mit 178° wirst du nie glücklich! Die ÜS sind im Vergleich zum Auslass riesig ,da muss nachgebessert werden (Aussage Claus).

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

ähm ... also ums nochmal klarzustellen, falls die antworten auf mich bezogen waren ... ich hatte nicht vor das ding mit 128/178 zu fahren und mir damit knappe 20PS einzubilden :-D ! ich werd sowieso keine 20PS hinbekommen, wenn das zB der wolle nich schafft! gibt ja immerhin meinen seit langem mal wieder ersten SF motor hin! :-D ... aber wird schon werden! und soll ja auch halten! für welche auslasszeit war der franz doch gleich konzipiert?

Geschrieben
ähm ... also ums nochmal klarzustellen, falls die antworten auf mich bezogen waren ... ich hatte nicht vor das ding mit 128/178 zu fahren und mir damit knappe 20PS einzubilden :-D ! ich werd sowieso keine 20PS hinbekommen, wenn das zB der wolle nich schafft! gibt ja immerhin meinen seit langem mal wieder ersten SF motor hin! :-D ... aber wird schon werden! und soll ja auch halten! für welche auslasszeit war der franz doch gleich konzipiert?

nach meiner rechnerei soll der auspuff bei etwa 8-8500 peaken (eigentlich bei 8, hängt aber halt ein wenig von der abgastemperatur ab). was du da an auslasszeit und fläche haben willst musst du selbst wissen. ich würde denken grob 185° bei 70% mit gutem kolben wären ein anhaltswert.

zu 2stroker:

der fehlende überhang bei einem auspuff mit der notwendigen charakteristik um aus 178° mit kleiner fläche bei den entsprechenden drehzahlen 20ps zu zaubern ist definitiv ein problem. iss halt keine lambretta die man fast beliebig lang übersetzen kann, und irgendwann ist es auch einfach eventuell zu viel von einem motor mit 125ccm verlangt knapp über standgas 25nm oder was weiß ich was auszuhusten.

bevor jetzt aber jemand (nennen wir den betreffenden der einfachheit halber doch einfach oli-san) anmerkt er habe schon immer für hohe drehzahlen plädiert würde ich gerne noch darauf hinweisen dass bei höheren drehzahlen engpässe an anderer stelle auftreten werden, so meine vermutung, und dass bei unseren motoren drehmomentplateaus über mehrer tausend umdrehungen leider nicht so häufig vorkommen wie bei anständigen karren, zumindest bei mir halt nicht. außerdem sind halt im bezug auf den ganganschluss über 20ps zwischen 11000 und 12000 touren leider weniger wert als über 20 zwischen 7000 und 8000.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte den ja echt zusammen gerotzt für die QM in Bremen. Nun komplett zerlegt und nochmals an einigen "Engstellen" gefräst und schön gemacht. Der Kopf ist nun auch vom Harald zurück mit der passenden Quetschkante. Aktuell warte ich auf den kurzen dritten, damit ich dann mal wieder den 2-Taktgeruch riechen kann.

Ich glaube, dass ich den Zylinder zerfräst habe mit den 129°/192°, denn dadurch ist unten herum einiges verloren gegangen und das wäre bei dem seehr schlechtem Überhang dringend nötig gewesen. Ich will aber als nächstes einmal den Motor zusammenbauen und dann einige Läufe machen. Habe hier auch noch einen schönen 33er Keihin liegen, der auch auf seinen Einsatz wartet. Vielleicht kann der auch noch zu einem besseren Anstieg vor Reso beitragen. Im Anschluß daran hat sich der Mathias schon bereit erklärt einmal mit mir über einen Puff nachzudenken, der vielleicht speziell für den/meinen M1 gebraucht wird. Eventuell sind die sehr guten Auspüffe für den Polini nicht gleichzeitig auch die besten für den M1 mit diesen Steuerzeiten...

Geschrieben

aber mit der beschreibung deines motors wird sich matze schwertun, er mags ja nicht so drehzahllastig. :-D

und das liegt definitv in den genen des M1 mit 129 zu 192. damit liegt deine peakleistung sicher bei 9500-10000. was durchaus ein freudig zu begrüßendes unterfangen ist.

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