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Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Stimmt, sieht so aus, als seien die UES genauso klein wie beim TS1.

Die Zylinderdichtfläche lässt aber erahnen, dass an de UES genug Fleisch für ordentliche Zerspanorgien ist. Also eher der Imola für die SF... :-D

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Der kopf sieht nach ner Zentralkerze aus.

Gibt es von dem Pramakit genauere Beschreinungen?

Glaube bisher wohl nicht. Aber bei Pramakit scheint, wie bei Italienern üblich, zu gelten:

Kriche im Drof lassen! :-D:-D

Bearbeitet von broz666
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aber mit der beschreibung deines motors wird sich matze schwertun, er mags ja nicht so drehzahllastig. :-D

und das liegt definitv in den genen des M1 mit 129 zu 192. damit liegt deine peakleistung sicher bei 9500-10000. was durchaus ein freudig zu begrüßendes unterfangen ist.

ich versuch's noch mal: das hat mit mögen nichts zu tun, eher was mit den gegebenheiten. im übrigen behaupte ich jetzt einfach mal dass ein smallframemotor mit 192 auslass nicht zwingend eine fünfstellige nenndrehzahl haben muss. schmeiß den an sich durchaus informativen bell oder zumindest die beiden tabellen mit den steuerzeitfaustregeln für drehzahlbereiche endlich weg. überleg' dir statt dessen mal was im bezug auf zeitquerschnitt und damit irgendwie auch im bezug auf sinnvolle nenndrehzahlen der unterschied zwischen einem motor mit 60mm hub und 70 bohrung, und einem mit 51mm hub und 57 bohrung, beide mit 190° auslass ist. oder anders: was denkst du kommt bei einem ts1 mit 60er hub, 70er bohrung und 70% auslass als nenndrehzahl (rechnerisch jetzt) raus wenn du 190° auslass fährst, was bei einem 133er mit 190° und 70% auslass?

@bbg: habe gestern angefangen zwei protos für einen motor zu bauen dessen zylinder deinem nicht unähnlich ist, und der, genau wie deiner, ordentlich spitzenleistung aber noch nicht optimal band macht. am dienstag oder mittwoch sollte ich die fertig haben, wenn sich da das erhoffte ergebniss einstellt bin ich recht optimistisch dass sich dein "problem" gut lösen lassen wird.

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Tja, ob das wirklich eine Verbesserung war, kann ich nicht wirklich bestimmen, da auch noch weiteres verändert worden ist. Der Querschnitt könnte größer sein, aber die smallframe-Zylinder haben dort nicht genug Fleisch. Ich überlege ja wieder einen Polini zu bauen mit Aufschweißen in den nötigen Bereichen.

Es gibt ja noch einen anderen Zylinder hier im Forum(sitzt aber auf auf einer Lami), der mit solchen Kanälen versehen worden ist, aber dort hat es genau 0,0PS gebracht.Also ob das Mehrleistung bringt bei unseren geringen Drehzahlen? Hat genau wie die große Membran in meinem Motor viel Arbeit gekostet, aber leider nicht den gewünschten Effekt. NAchahmen würde ich eher sein lassen, es sei denn man hat den Zylinder eh zerspant.

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hier einmal zwei Bildchen vom Zylinder:

Die Bearbeitung hat zwar keinen Überhang aber immerhin 1PS gebracht. Aber wie gesagt ich habe den noch nicht zusammen. post-1243-1166388630_thumb.jpg!

Aus der Perspektive sehen die Überstrom-Fenster ja schon ziemlich hoch aus, wie hoch sind die denn wirklich, so 15 mm?

Schick, diese große Spülquerschnitte, alle 5 Fenster zusammen sehen ja schon ziemlich amtlich aus.

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naja, gegenüber den 9 und 10 mm hohen malossi überströmern schon ganz ordentlich.

p.s.: 15mm hat mein husky125, dann vermutlich auch die rotaxe

das sind 50% mehr, im verhältniss zum m1 immer noch 33%. ich will jetzt nicht drauf rum reiten (mach's aber trotzdem): was meinst du? könnte das vielleicht der grund sein warum die zylinder die füllung für fünfstellige drehzahlen hinkriegen (nicht am hinteren ende des überhangs sondern halt mit leistung), unser kram aber vielleicht eher nicht?

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Ich peile ja eine Nenndrehzahl von 10500U/min :-D an, eventuell höher :-D , denn nicht Drehmoment bringt nach vorn, sondern Lager mordende Drehzahlen und der daraus resultierende Sound.

ach ja vergessen: es sollte aber bei 8000U/min schon 1PS unter Leistungsmax liegen! :-D

Dann könnte ich mir das auch vorstellen, aber ansonsten sind hohe Drehzahlen nicht erstrebenswert. Schau dir einmal die Drehmomente von einem guten Scooter an mit etwa 22PS. a sieht man, dass wir das nicht gebrauchen können mit unseren popeligen 4 Gängen

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Ich peile ja eine Nenndrehzahl von 10500U/min :-D an, eventuell höher :-D , denn nicht Drehmoment bringt nach vorn, sondern Lager mordende Drehzahlen und der daraus resultierende Sound.

ach ja vergessen: es sollte aber bei 8000U/min schon 1PS unter Leistungsmax liegen! :-D

Dann könnte ich mir das auch vorstellen, aber ansonsten sind hohe Drehzahlen nicht erstrebenswert. Schau dir einmal die Drehmomente von einem guten Scooter an mit etwa 22PS. a sieht man, dass wir das nicht gebrauchen können mit unseren popeligen 4 Gängen

Die Lager an der Kurbelwelle juckt das gar nicht wenn du ein Motorleben lang mit 11500 durch die Gegend ballerst. Aber mit ner Auslasssteuerung wäre das mit Qualm bei 8000 und immer noch Qualm bei 10500 schon machbar, vor allem hättest du dann auch noch Druck bei 4258 oder so. Finde aber generell auch dass man unseren Motoren, wenn man die Wahl hat, idealerweise nur soviel Drehzahl wie (für die entsprechende Leistung und Charakteristik) nötig verpassen sollte.

Wie bist du mit den Nebenauslässen an den Stehbolzen vorbeigegangen? Komplett innen durch oder außen vorbei, oder mitten durch die stehbolzen durch und eben neben den stehbolzen entsprechend querschnitt reingedremelt?

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Warum hat in den letzten 4 Jahren keine SF eine grosze QM gewonnen die ihre Nennleistung unter 10000 hatte?
2002 1. Platz Pfingstrun, Smallframe (Quartermile)

2003 1. Platz Pfingstrun, Smallframe (Quartermile)

2003 1. Platz Minusschrauber, Smallframe (Quartermile)

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