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Geschrieben
Wenn das Erdgeschoss weniger dreht, dann verbessere ich mich gerne auf 3 Jahre (und wenn einer bei 9500 peakt, dann werde ich auch nicht rot).

wann habe ich stockach gewonnen? war ich in rothenburg nicht auch mal recht weit vorne? die beiden karren sind unter, oder ganzknapp über 10 000. sind aber ja auch mopedzylinder. ich meine ja auch nicht das 5 stellige drehzahlen gar nicht gehen. ich sage nur dass mir das wenig erfolgsversprechend erscheint mit den zeitqerschnitten die das kaufzeug (mit ausnahme zirri vielleicht)an den überströmern (also speziell jetzt bei malossi und bei polini, und auch beim m1) nun mal hat 5 stellig anzupeilen. oder mal anders: ideal wäre möglichst viel leistung bei möglichst wenig drehzahl. scheiße wäre möglichst viel drehzahl bei möglichst wenig leistung.

@gerhard:

auslasssteuerung iss halt, zumindest ohne wilde strickerei, nicht bei malossi und konsorten (ich weiß dass manch einer dran ist, ja). und wenn die dann einer hat ist es immer noch schwer überströmermäßig die nötigen querschnitte hin zu kriegen. weißt du aber ja besser als ich.

Geschrieben
Früher hat man ohne Drehzahl gewonnen und heute gewinnt man ohne Vollgas zu geben :-D , stellt sich die Frage was jetzt besser ist!? (bei SF)

ich kanns nimmer hören...außerdem doch zirri ja eh scheisse.

Geschrieben

Des is ja bekanntlich Geschmackssache und kommt dann noch drauf an was man draus macht.

Die Basis find ich persönlich weiterhin scheisse, doch find ichs sehr beachtlich was manche draus machen.

Geschrieben (bearbeitet)
ich meine ja auch nicht das 5 stellige drehzahlen gar nicht gehen.

ich sage nur dass mir das wenig erfolgsversprechend erscheint mit den zeitqerschnitten die das kaufzeug (mit ausnahme zirri vielleicht)an den überströmern (also speziell jetzt bei malossi und bei polini, und auch beim m1) nun mal hat 5 stellig anzupeilen.

ich wills eigentlich nicht tun, aber ich muß doch (denn es ist ja nicht meine leistung).

was hat denn dann die rosa wildsau für ne geheimformel gefunden? die malossi'sche quadratur des leistungskreises?

ideal wäre möglichst viel leistung bei möglichst wenig drehzahl. scheiße wäre möglichst viel drehzahl bei möglichst wenig leistung.

Das sind die Manager-Slogans, an denen wir kaputtgehen.

Du hast zwar Recht, aber das hilft nix. Denn die wenigsten können solch ein super Mitteldruck-Motor bauen. Und da es immer noch um die GSF-Allgemeinheit geht, ist Drehzahl zwar Scheiße (das stimmt), aber zumindest kann man sich über diesen Weg mit einfachen Mitteln zu einigermaßen erträglichen Leistungshöhen aufzuschwingen.

OT aus

:-D frohes fest :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Also erstmal find ich Drehzahlen eh ziemlich geil! Leistung ist da eigentlich Nebensache. :-D

Auf ner QM ist es ziemlich egal bei wieviel Touren die Leistung anliegt. In Alltag ist es halt entspannender wenn sie frueh da ist.

Den Kugellagern sollte der ganze Kram wurscht sein. Die Kupplung macht das halt nicht mit.

@Matze

Hast 2004 gewonnen und ich wette, dass das Teil 5stellig auch echt gut fand.

Geschrieben
Wenn das Erdgeschoss weniger dreht, dann verbessere ich mich gerne auf 3 Jahre (und wenn einer bei 9500 peakt, dann werde ich auch nicht rot).

zirri135-chris hatte spitzenleistung bei 9000 oder so, dieses jahr in row. in stockach war das auch nicht viel höher würde ich meinen.

@gerhard:

auslasssteuerung iss halt, zumindest ohne wilde strickerei, nicht bei malossi und konsorten (ich weiß dass manch einer dran ist, ja). und wenn die dann einer hat ist es immer noch schwer überströmermäßig die nötigen querschnitte hin zu kriegen. weißt du aber ja besser als ich.

jo, meinte ja nur wenn man eh schon nebenauslasskanäle gedremelt hat, dann isses auch kein großer schritt mehr zu ner auslasssteuerung. Von dem was ich über den M1 allgemein (und das is nich viel, noch keinen vermessen) und aus dem Topic über Olafs Motor im speziellen weiß, würde ich sagen der könnte schon seine Spitzenleistung bei um die 10 000 bringen. Wenn er danach sofort gegen ne Wand läuft wärs ja nicht mehr schlimm, weil hätte ja (durch die Auslasssteuerung) schon davor genügend Qualm.

ich wills eigentlich nicht tun, aber ich muß doch (denn es ist ja nicht meine leistung).

was hat denn dann die rosa wildsau für ne geheimformel gefunden? die malossi'sche quadratur des leistungskreises?

Das sind die Manager-Slogans, an denen wir kaputtgehen.

Du hast zwar Recht, aber das hilft nix. Denn die wenigsten können solch ein super Mitteldruck-Motor bauen. Und da es immer noch um die GSF-Allgemeinheit geht, ist Drehzahl zwar Scheiße (das stimmt), aber zumindest kann man sich über diesen Weg mit einfachen Mitteln zu einigermaßen erträglichen Leistungshöhen aufzuschwingen.

OT aus

:-D frohes fest :-D

Überstromkanalhöhen zu vergleichen ist nicht aussagekräftig, denn die Kanäle gehen ja nicht schlagartig voll auf. Für nen aussagekräftigen Vergleich musst du den Winkelquerschnitt heranziehen, oder noch besser, den auf die (jeweils einmal die selbe und einmal die Nenndrehzahl) bezogenen Winkelquerschnitt über der Drehzahl (Zeitquerschnitt).

Dann wirst du erkennen, dass sich das Ergebnis aus Mitteldruck und Drehzahl (die Leistung) nur bis zu einem gewissen Punkt nach oben verschieben lässt. Ab diesem Punkt sinkt der Mitteldruck bei ansteigender Drehzahl stärker ab, so dass die mögliche erzielbare Leistung wieder sinkt. Ein Motor mit Steuerzeiten XY kann so zum Beispiel bei 8000 Umdrehungen 21PS machen, bei 9500 23, bei 11000 20 und bei 12500 nur noch 15.

Geschrieben
zirri135-chris hatte spitzenleistung bei 9000 oder so, dieses jahr in row. in stockach war das auch nicht viel höher würde ich meinen.

Deshalb hat er wohl auch nicht mehr gewonnen :-D

Leistung lag bei ihm auch schon hoeher und sicher auch schon mal tiefer. In jedem Fall bewegt er das Teil auch am liebsten an der 5stelligen Marke.

Geschrieben
ich wills eigentlich nicht tun, aber ich muß doch (denn es ist ja nicht meine leistung).

was hat denn dann die rosa wildsau für ne geheimformel gefunden? die malossi'sche quadratur des leistungskreises?

Das sind die Manager-Slogans, an denen wir kaputtgehen.

schöner gemeinplatz den du da strapazierst. ich bin nicht sicher in den letzten jahren von managern aus dem in- oder ausland statements zu zeitquerschnitten bei zweitaktmotoren gehört zu haben, kann mich da aber auch täuschen. wenn ja wäre ich für informationen zu deren statements aber dankbar.

ich bin mir auch nicht sicher in wie weit der motor des rosa schweinchens als repräsentativ für den malossi an sich gelten mag. mir scheint die meisten nutzer besagten zylinders sind weit von der leistung von kan kumas karre weg. in unkenntniss der details des besagten motors vermute ich aber dass da am ausgangsprodukt modifiziert, eventuell sogar materialabtragend bei gegangen wurde. wenn herr kan kuma dann in der tat die quadratur des kreises hinkriegt wäre es sinnvoller sich gedanken zu machen wie er das bewerkstelligt hat. mir persönlich ist das nämlich bis auf weiteres leider komplett unklar. durch ständige wiederholung des drehzahlgebets allein wird auf jeden fall in punkto füllung bei fünfstelligen drehzahlen wenig passieren.

im übrigen ist mir das aber auch egal. soll doch jeder bauen was er will.

Geschrieben

ja. stimmt. und außerdem gehts hier um Emm-Einse.

P.S.: Peak Leistung war doch noch vor 10.000, da muß ich Abbitte leisten. Allerdings ist der Knaller auch eher das Band danach, wie ich finde.

post-990-1166537070_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
ja. stimmt. und außerdem gehts hier um Emm-Einse.

P.S.: Peak Leistung war doch noch vor 10.000, da muß ich Abbitte leisten. Allerdings ist der Knaller auch eher das Band danach, wie ich finde.

post-990-1166537070_thumb.jpg

....und genau die kurve ist eine top illustration dessen was ich sage. wenn du das eigentlich viel aussagekräftigere drehmoment unter die kurve legst wirst du sehen dass das drehmoment nach dem leistungspeak weg bricht. wenn man sich nun, eingedenk des fichtelschen credos von drehmoment als spiegel der füllung, das ganze anschaut ist klar (und ich weiß dass die nun folgende formulierung bei genau dem motor mißverständlich sein könnte) dass nach nenndrehzahl was schief geht, will sagen: die füllung weg bricht weil die überströmer nicht mehr funktionieren. der crosserauspuff mit seiner mutmaßlich höheren resonnanzdrehzahl zieht dann halt das band nach hinten raus. eine lehrbuchmäßige kurve hat kein leistungs, sondern ein drehmomentplateau mit entsprechend über die drehzahl ansteigender leistung. bevor's jetzt jemand anderes einwirft: mir ist auch klar dass lehrbuch völlig scheißegal ist und das wir mit unseren motoren halt mit den gegebenheiten irgendwie klar kommen müssen. trotzdem sind die überströmer für hohe drehzahlen (gegen die ich im übrigen, wenn sie denn einen vorteil, also mehr leistung, bringen gar nichts habe) ungeeignet.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

und genau das ist ja das komische am M1! Ich habe auch schon Crosserbirnen drangehabt. Geht garnicht, Leistungsmax ist da ähnlich wie mit Franz aber etwa 1000U/min später ca bei 9600U/min. Danach fällt die Kurve ebenfalls wie ein Stein! Alles in allem dann etwa 1000U/min später das ganze. Auch mit PM 40 den gleichen Verlauf, jedoch schon bei 7800U/min Leistungsmax, aber nur mit 21PS und dann geht es ohne Überhang in Richtung Keller!

Allles in allem waren die unterschiedlichsten Anlagen vom Kurvenverlauf sehr ähnlich, wobei jediglich das Drehzahlniveau unterschiedlich war. Da sehe ich ja auch das Problem meines/des M1.

Geschrieben
Alles in allem waren die unterschiedlichsten Anlagen vom Kurvenverlauf sehr ähnlich, wobei jediglich das Drehzahlniveau unterschiedlich war. Da sehe ich ja auch das Problem meines/des M1.

tjo, sowas ähnliches haben wir bei thilos motor auch derzeit. ist eigentlich egal welchen auspuff wir pobieren da kommt nimma mehr spitzenleistung raus. je nach auspuff verschiebt sich aber das band um gut 2000 touren. ich glaube ja inzwischen bei unserem motor eher nicht daran das es am zylinder liegt. Mathias hat sich den auch mal angesehen und meinte das da mehr rumkommen könnte/müsste. ich denke bei unserem motor das da was anderer der limiter ist. werde jetzt auf jedenfall eine anderer KW (mit 110mm pleuel) und nochmal einen anderen kopf versuchen. dann shen wir ob meine vermutung da die richtige war...

O :-D

Geschrieben

Habe auch ein 110er Pleul und extrem Schaliwelle. VVD kann es also nicht sein. Hatte zuvor eine Vollwange, was bei dem großen Einlass locker möglich war. Die Welle dann komplett bearbeitet und wirklich nicht viel stehen lassen. Die jeweiligen Kurven kann man komplett übereinander legen. Kein Unterschied!

Geschrieben
...Mathias hat sich den auch mal angesehen und meinte das da mehr rumkommen könnte/müsste....

sieht auf jeden fall für mich schlüssig aus, der zylinder. was kam denn bei thomas messerei raus?

Geschrieben

Hab zwar keinen M1, dafür hab ich schon mal in den einen oder anderen Zylinder reingesehen.

Meine gelesen zu haben, dass bei dem Alu-Kerlchen die Haupt ÜS so mehr in das Zentrum spülen.

Nach der einen oder anderen Literatur ist es günstig 10-15% des Bohrungsdurchmessers hinter das Zentrum zu spülen.

Das soll besonders bei niedrigeren Dehzahlen gut ankommen.

Denke das ist auch das Geheimnis, warum der 133er früher wie der 136er zieht, denn der 133er hat einen ausgeprägten Backflow am den Hauptüberströmer, bedingt durch den Hinterschnitt am Eintrittsfenster.

Geschrieben
Denke das ist auch das Geheimnis, warum der 133er früher wie der 136er zieht, denn der 133er hat einen ausgeprägten Backflow am den Hauptüberströmer, bedingt durch den Hinterschnitt am Eintrittsfenster.

möchte Einspruch einlegen. Mit gleichem Auspuff kommt der Zylinder mit den niedrigeren Steuerzeiten, v. A. Auslasszeit "früher", alles andere is mehr so nebensächlich, respektive höchstens interessant für Bananenfahrer und O-Potteristen.

Geschrieben

Vielleicht können wir uns bei dem recht "offenen Vergleich" bei der Grundlage auf eine etwa gleiche TA einigen.

Dass die Steuerzeit einen sehr dominierenden Einfluss hat ist natürlich klar.

Geschrieben
Nach der einen oder anderen Literatur ist es günstig 10-15% des Bohrungsdurchmessers hinter das Zentrum zu spülen.

Das soll besonders bei niedrigeren Dehzahlen gut ankommen.

hast du da mal einen literaturhinweis? ich bin nicht sicher ob ich das eventuell beim lesen falsch verstanden haben könnte. hätte jetzt gedacht gelesen zu haben dass eine "zentralere" ausrichtung eher für eine drehzahllastige auslegung cool wäre.

Geschrieben

Konnte im Feldversuch mit dem Polini keinen Unterschied zwischen Hinterschnitt und entferntem Hinterschnitt beim Polini feststellen. Wenn es einen Unterschied macht, dann is der eher gering. Ich nehme mal an bezüglich Spülrichtung meinst du mit "hinter das Zentrum" den Bereich zwischen Zentrum und Boostport.

Hauptüberstromkanäle sind bei Polini und Malle nahezu gleich, die Nebenüberstromkanäle spülen beim Malle stärker in Richtung Boostport als beim Polini. Hat wer mal vom M1 die Spülrichtungen ermittelt/gemessen/irgendwo auf/-eingezeichnet?

Geschrieben (bearbeitet)

da sehe ich ja eventuell das Problem: Der Nebenüberströmer zeigt komplett Richtung Boostport, wird aber durch einen kleinen Kicker etwas Richtung Zentrum gelenkt. Gleichzeitig spült der Boostport sehr Richtung Auslass und nicht Richtung Zylinderkopf, wie es bei sehr vielen Zylindern der Fall ist. Ich werde erst einmal den Zylinder montieren und dann mal mit Kaltmetall die Ports Schritt für Schritt verändern und dann mal sehen, was das für Auswirkungen hat.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
sieht auf jeden fall für mich schlüssig aus, der zylinder. was kam denn bei thomas messerei raus?

na das hast du immer noch auf deinem PC..... :-D ich habe es ja nur immer gesehen am bildschirmchen sofern man mich mal da zubelossn hot... :-D kann mich noch daran erinnern das der beste der runnerauspuff war - odda ?

O :-D

Geschrieben
da sehe ich ja eventuell das Problem: Der Nebenüberströmer zeigt komplett Richtung Boostport, wird aber durch einen kleinen Kicker etwas Richtung Zentrum gelenkt. Gleichzeitig spült der Boostport sehr Richtung Auslass und nicht Richtung Zylinderkopf, wie es bei sehr vielen Zylindern der Fall ist. Ich werde erst einmal den Zylinder montieren und dann mal mit Kaltmetall die Ports Schritt für Schritt verändern und dann mal sehen, was das für Auswirkungen hat.

Ohne jetzt die Spülung des M1 näher zu kennen ists für eine bessere Spülung in höheren Drehzahlen wohl besser die Bosstports steiler nach oben einströmen zu lassen, damit dem ganzen Abgaskern mehr Platz auf der anderen Seite gelassen wird und die Frischgase gebündelter nach oben schönen Schub machen können.

Ich würds probieren... :-D

Geschrieben
na das hast du immer noch auf deinem PC..... :-D ich habe es ja nur immer gesehen am bildschirmchen sofern man mich mal da zubelossn hot... :-D kann mich noch daran erinnern das der beste der runnerauspuff war - odda ?

O :-D

das weiß ich doch, du ei. ich meinte die zylindervermesserei.

übrigens: bei mir in der galeere gerade bildupdate (oder gleich) vom flammneuen und total tollen tourist b.

Geschrieben
hast du da mal einen literaturhinweis? ich bin nicht sicher, ob ich das eventuell beim Lesen falsch verstanden haben könnte. Hätte jetzt gedacht, gelesen zu haben, dass eine "zentralere" Ausrichtung eher für eine drehzahllastige Auslegung cool wäre.

Wenn ich BBG richtig verstehe, vermisst er die Power in den unteren Drehzahlen, daher der Hinweis mit dem Backflow.

Hab die Literatur auch so verstanden, dass für höhere Drehzahlen besser Richtung Zentrum gespült wird, aber gleich dahinter zu peilen sei halt noch aktueller (Stand 1998).

Mein zitierter Artikel stammt von Kevin Cameron, Seite 100 in der "Personal Watercraft Illustrated" Juli 98.

Geschrieben

Also ich hab´s eher so verstanden, dass dem Olaf ursprünglich der Überhang nach dem Leistungspeak abgegangen ist. Auf der Suche nach ebendem ist er mit den Steuerzeiten auf 129/192 gegangen, wobei er erst die Leistung untenrum verloren hat.

Geschrieben

Also zum Verständnis:

bei den Steuerzeiten denke ich erst garnicht an Leistungszuwachs untenherum(ja Gerhard hat recht mit der Auslasssteuerung würde da einiges gehen, aber der Aufwand ist auch enorm!). Deshalb versteife ich mich ja auf den Überhang. Der Motor wäre ja nahezu perfekt, wenn 20PS mindestens bei einer Bandbreite von 2500U/min wären bei gleicher Spitzenleistung, also 500U/min mehr Band wird benötigt. Zur Zeit schnürt der sich einfach den Hals ab nach dem Peak.

Zu den Mutmaßungen mit der Einströmrichtung der Ports kann ich wieder nur folgendes sagen:

Die Literatur geht ja grundsätzlich von einem 2-Takter aus und nicht von einem Bauernmotor, der zufällig keine Ventile hat. Sehr viele Theorien( die ja bekanntlich für hohe Drehzahlen greifen) werden immer wieder widerlegt. Deshalb komme ich wohl nicht um das Testen und dann um die Prüfstandsläufe herum. Denn das was bei guten 12000U/min funktioniert, ist nicht zwingend günstig für unsere Motoren. Es wird natürlich Veränderungen geben, die sich mehr oder minder an der Theorie anlehnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Literatur geht ja grundsätzlich von einem 2-Takter aus und nicht von einem Bauernmotor, der zufällig keine Ventile hat. Sehr viele Theorien( die ja bekanntlich für hohe Drehzahlen greifen) werden immer wieder widerlegt. Deshalb komme ich wohl nicht um das Testen und dann um die Prüfstandsläufe herum. Denn das was bei guten 12000U/min funktioniert, ist nicht zwingend günstig für unsere Motoren. Es wird natürlich Veränderungen geben, die sich mehr oder minder an der Theorie anlehnen.

Das würde ich ganz gerne nochmals kommentieren.

Der Herr Cameron ist so ein Typ wie Du und stellt so ziemlich alles auf nen Prüfstand was sich dreht (bzw. ist er dabei wenn so was passiert). Aus den Ergebnissen macht er kein Geheimnis, sonder verkauft seine Dokumentationen schön säuberlich im Abbo! Nicht ganz dumm würd ich meinen.

Wenn Du für nen Polini tendenziell 182° Auslasssteuerzeit empfiehlst, dann denke ich, dass Du das nicht einfach so von Dir gibts. Hab ja gehört, Du fährst Deine Roller mehr auf dem Prüfstand wie auf der Straße :-D

Die erstaunlichen Ergebnisse von diesen unendlichen Sessions des Herrn Cameron und Konsorten sind hier nachzulesen:

http://www.dynotechresearch.com/index.htm

http://www.dynotechresearch.com/blog/default.asp

http://www.dynotechresearch.com/file_uploa..._files/v2n2.pdf

Wenn der gute Mann in seinen Berichten oder Artikeln von Tendenzen und Erfahrungen bezüglich der Spülrichtungen spricht, dann stecken dahinter schon ein paar Dyno-Läufe.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich gerade bei unseren "humanen" Drehzahlen noch relativ sicher so einiges rechnen läßt.

Bearbeitet von Polinizei

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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