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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
hier einmal zwei Bildchen vom Zylinder:

Die Bearbeitung hat zwar keinen Überhang aber immerhin 1PS gebracht. Aber wie gesagt ich habe den noch nicht zusammen. Die komischen Löcher sind auch schon bei den 25PS gewesen, nur einiges kleiner

post-1243-1166388630_thumb.jpg!

Hallo,

auf den Bildern hat er ja einen 3 teteilten Auslass aber im SIP Shop hat er nur 1 Auslass.

Gibt es da mehrere Typen?

Bearbeitet von David15
Geschrieben
achso würde das beim Malossi 136 auch gehen?
klar. iss ein bißchen fummelig, aber sonst kein problem. was versprichst du dir davon?

nö, würde nicht so ohne weiteres gehen. Einerseits hat der Malle keine nach außen geschlossenen Stehbolzenbohrungen (wie sie der m1 hat), andererseits baut man sich mit dem Kolben (Mallekolben wegen CVF, GS-Kolben wegen der Tasche unter den Ringen) nen schönen Kurzschluss zwischen Kurbelgehäuse und Nebenauslasskanälen ein. Mit Rippen absägen, Grauguss aufschweißen, fräsen, bohren und honen und evtl Fremdkolben aber theoretisch schon zu machen, Schweineaufwand halt.

Geschrieben
Mit Rippen absägen, Grauguss aufschweißen, fräsen, bohren und honen und evtl Fremdkolben aber theoretisch schon zu machen, Schweineaufwand halt.

das meinte ich mit "ein bißchen fummelig".

Geschrieben
das meinte ich mit "ein bißchen fummelig".

beschreibe bitte eine Tätigkeit welche du mit "richtig fies fummelig" klassifizieren würdest.

Geschrieben
beschreibe bitte eine Tätigkeit welche du mit "richtig fies fummelig" klassifizieren würdest.

ich hab' so ein kämmerlein in dass ich seit einiger dinge die mir zwar noch lieb und wert sind, aber nicht mehr ganz zentral in meinem alltag auftreten, einlagere. die räumung dieses hohlraumes würde ich von meinem standpunkt aus als zumindest "fies fummelig" bezeichnen. in verbindung mit der zahnpastageschichte meinetwegen auch als "richtig fies fummelig".

Geschrieben
nö, würde nicht so ohne weiteres gehen. Einerseits hat der Malle keine nach außen geschlossenen Stehbolzenbohrungen (wie sie der m1 hat), andererseits baut man sich mit dem Kolben (Mallekolben wegen CVF, GS-Kolben wegen der Tasche unter den Ringen) nen schönen Kurzschluss zwischen Kurbelgehäuse und Nebenauslasskanälen ein. Mit Rippen absägen, Grauguss aufschweißen, fräsen, bohren und honen und evtl Fremdkolben aber theoretisch schon zu machen, Schweineaufwand halt.

klingt eher so als es sich net rentieren würde

MFG

Geschrieben
ich hab' so ein kämmerlein in dass ich seit einiger dinge die mir zwar noch lieb und wert sind, aber nicht mehr ganz zentral in meinem alltag auftreten, einlagere. die räumung dieses hohlraumes würde ich von meinem standpunkt aus als zumindest "fies fummelig" bezeichnen. in verbindung mit der zahnpastageschichte meinetwegen auch als "richtig fies fummelig".

siehe Signatur.

Hat denn jetzt einer ein Foto vom Kolbenboden aufgrunddessen man Rückschlüsse auf die Spülung ziehen könnte?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
siehe Signatur.

Hat denn jetzt einer ein Foto vom Kolbenboden aufgrunddessen man Rückschlüsse auf die Spülung ziehen könnte?

Habe leider den aktuellen Kolben komplett gereinigt, kann aber mal nach dem originalen schauen. Vielleicht kannst du da ja Rückschlüsse auf den sehr in Auslassrichtung zeigenden Boostport schließen.

P.S.: guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich viel Leistung bei guter Haltbarkeit :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Habe leider den aktuellen Kolben komplett gereinigt, kann aber mal nach dem originalen schauen. Vielleicht kannst du da ja Rückschlüsse auf den sehr in Auslassrichtung zeigenden Boostport schließen.

P.S.: guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich viel Leistung bei guter Haltbarkeit :-D

Merci, wünsche ich dir ebenfalls!

ich hab jetzt nicht den Boostport als Verursacher einer möglicherweise noch verbesserungswürdigen (und daher ein schmales Band verursachenden) Spülung in Verdacht. Aber ob sich der Boostport anders verhält als bei unserern Zylindern sonst so sieht man da auch.

Geschrieben
...und Gerhard? Anregungen?

Ich weiß nie das Kolbenbild zu deuten. Klar wie es sein soll ist schon ein Begriff, aber wie kann man denn die Ports passend ändern, dass es so wird?

wo säße der Auslasskanal auf dem Foto? Oben oder unten?

Geschrieben (bearbeitet)

auslasskanal? lese ich irgendwo auslasskanal? der arme bbg hat ja im moment nicht so viel zu lachen: welle krumm, mehrwertsteuer hoch, münster liegt immer noch in westfalen; ich denke es ist hohe zeit für eine kleine aufmunterung. guck mal, großer, kommt gerade aus dem keller. hab' mit erheblicher verspätung angefangen, aber geschnitten ist schon mal alles, wird also morgen fertig. bringt locker 1000 ps oder so, und band bis der arzt kommt eh'. post-4699-1168289081_thumb.jpg

macht argon eigentlich doof? wird da was gewußt?

post-4699-1168289091_thumb.jpg

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
was geht denn da mit deinen haaren? wow

wie meinen? meine haare? pff, dass iss die stirnglatze von dem schwachmaten der hier als auspuffhalter auf 1-euro basis jobt. offiziell. inoffiziell ist das mein zunehmend eklatanter werdendes frisurproblem. das darf aber keiner wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Haaren geht nix ,weil das gar nicht der Matze sein kann.

Wenn ich diesen filigran gezwierbelten Hohlkörper mit der Warze vergleiche die hier gerade am Rande des Sees ihr Unwesen treibt, kann das nur Photomontage oder Arbeit aus Saigon sein. Die Kurze Haarprecht deutet eindeutig auf einen Landsmann asiatischer Herkunft.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)
Mit den Haaren geht nix ,weil das gar nicht der Matze sein kann.

Wenn ich diesen viligran gezwierbelten Hohlkörper mit der Warze vergleiche die hier gerade am Rande des Sees ihr Unwesen treibt, kann das nur Photomontage oder Arbeit aus Saigon sein. Die Kurze Haarprecht deutet eindeutig auf einen Landsmann asiatischer Herkunft.

filigran schreibt man mit f, du homo. ansonsten stimmt alles, der eimer auf landurlaub ist definitiv ein verbrechen. aber längst nicht mein schlimmstes, da geht noch mehr.

edit lacht sich gerade schlapp über den satz: "es steckt halt nicht in jedem ein ausgebildeter schweißer". uuuuuaaaaah, iss das komisch, alder.

außerdem meint edit auch noch dass in dem bücherregal über dem ein-euro-jobber auch nie im lebe "eragon" stehen kann. das wär' ja voll peinlich.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
mit nem GAYen ERAGON Buch im regal, trhekrevlegeips

edit war schneller. aber: auf dich iss verlass. nicht weit davon steht, fürchte ich, auch alles von eoin colfer. schlimm, ich weiß.

Geschrieben
alder, ich erkenn deinen daumennagel, gibs endlich zu

was denn zugeben? die sache mit dem schaf damals in wales? dass ich gar nicht profesionell rumba tanze? das ich eragon gelesen habe? klar. alles kein ding. neulich hab' ich sogar noch aus versehen an einen elektrischen zaun gepisst. klar iss so was peinlich, aber ich steh' da (meistens) drüber.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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