Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?


Empfohlene Beiträge

das cr dingens iss wohl nicht so verkehrt. allerdings sieht bei allen kurven der drehmomentverlauf nicht so voll zufriedenstellen aus. hmm. leistung ist aber auf jeden fall schon mal da. amtlich.

Ich will am Wochenende einmal etwas länger testen und dann auch mal etwas dranhängen, was so richtig drehen will. Mal sehen, was der Zylinder wirklich will, obwohl mit 191° Auslass sollte da auch irgendwann Schluß sein. Drehmomentkurve ist echt nicht der Brüller, aber im Vergleich zu Marl 2006 sieht das schon vielversprechender aus und da war der Roller ja auch nicht so langsam...

post-1243-1171400341_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Motor kannst du an Kurbelwelle hängen, was du willst. Gibt GARKEINEN Unterschied!!! Habe jetzt aus Stabilitätsgründen eine unbearbeitete 54er VWW mit 110er Pleul. Mit der Lippenwelle kommt man auch auf die selben Werte. Hatte zuvor den Vergleich gemacht, als ich dei Zusatzauslässe eingearbeitet hatte. Da konnte man die Kurven exakt übereinander legen.

Ich habe die Überströmer aktuell hochgezogen und den Verlauf gering verändert. Habe nun 136°/ 191°

Vorauslass somit eher tourentauglich. :-D

Habe nun einen 33er Keihin verbaut im Gegensatz zum 32er Koso vorher. Der Keihin macht nicht sonderlich viel mehr Leistung, aber einen wertigeren Eindruck.

Hier einmal der Vergleich mit dem CR125 Auspuff:

post-1243-1171484293_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

nun der aktuelle Motor> Ich hatte zwar 29,8PS aber mit einem Loch im Kurbelwellengehaeuse zum Getriebe hin :-D . Nach dem Schliessen des Loches waren es wieder 26,5PS. Leider, aber wohl haltbarer, als mit einem Loch.

Nach einer ziemlich aufwendigen Veraenderung am M1 nun das, wobei derAnstieg der blauen Kurve nun noch etwas besser ist, als der der gruenen: :-D

post-1243-1175366511_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i moog di :-D

fährste diese granate dieses jahr mal selbst?

ja auf der Strasse, aber bei den QMs faerht der Christoph wieder! :-D

ja das sind mal deine Drehzahlbereiche. Werde demnaechst mal Productionraceranlagen testen...

Es muessen doch einmal die 30PS fallen

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun der aktuelle Motor> Ich hatte zwar 29,8PS aber mit einem Loch im Kurbelwellengehaeuse zum Getriebe hin :-D . Nach dem Schliessen des Loches waren es wieder 26,5PS. Leider, aber wohl haltbarer, als mit einem Loch.

soll daß heißen, daß du mit ner niedrigeren vorverdichtung mehr leistung rausholen könntest?

oder schiebst du es rein auf das abmagern durchs atmen übers getriebe?

wär mal interessant sich ne vorrichtung zu bauen wo man die vorverdichtung beliebig verändern kann um das optimum für ein gewisses setup zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll daß heißen, daß du mit ner niedrigeren vorverdichtung mehr leistung rausholen könntest?

oder schiebst du es rein auf das abmagern durchs atmen übers getriebe?

wär mal interessant sich ne vorrichtung zu bauen wo man die vorverdichtung beliebig verändern kann um das optimum für ein gewisses setup zu finden.

spacer unter der membran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer unter der membran?

blas-flasche zwischen membran und kurbelgehäuse?

ne puste-tüte mit verstellbarem volumen...das wärs...wenn der leistungszuwachs mit der vorverdichtung zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blas-flasche zwischen membran und kurbelgehäuse?

ne puste-tüte mit verstellbarem volumen...das wärs...wenn der leistungszuwachs mit der vorverdichtung zusammenhängt.

Schwingungsdämpfer (Boostbottle??) bzw. Expansionsgefäs einbauen.

Bei Membran wärs ja leicht, aber bei Drehschieber ein Loch ins KWgehäuse für nen Anschluss???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingungsdämpfer (Boostbottle??) bzw. Expansionsgefäs einbauen.

trittst du das erbe vom sportivo an, daß du wiederholst was schon geschrieben steht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslasssteuerung

cool, erzähl ma mehr :-D erste vorsichtigen messungen an meinem haben ergeben, dass man mit einer geschickten konstruktion wahrscheinlich die komplette rotax rave ohne schweissen zu müssen adaptieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, erzähl ma mehr :-D erste vorsichtigen messungen an meinem haben ergeben, dass man mit einer geschickten konstruktion wahrscheinlich die komplette rotax rave ohne schweissen zu müssen adaptieren kann.

Geht leider nicht, da der Flansch des AF1 nur 3mm Wandstärke hat und und an den Zusatzauslässen nur etwa 1,5mm. Die entstehende Kontur ist auch eher Kack, um den beispielsweise in den Zylinder etwas eintauchen zu lassen, zwecks Positionierung. Die Auflagefläche war mir persönlich zu wenig und ohne schweißen kannst du dich von sehr vielen Kühlrippen verabschieden, samt oberster!!! Ich habe den teilweise verschweißt und de Rest mit AL85 gemacht. Scheint zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht, da der Flansch des AF1 nur 3mm Wandstärke hat und und an den Zusatzauslässen nur etwa 1,5mm. Die entstehende Kontur ist auch eher Kack, um den beispielsweise in den Zylinder etwas eintauchen zu lassen, zwecks Positionierung. Die Auflagefläche war mir persönlich zu wenig und ohne schweißen kannst du dich von sehr vielen Kühlrippen verabschieden, samt oberster!!! Ich habe den teilweise verschweißt und de Rest mit AL85 gemacht. Scheint zu halten.

ziemlich geil das :-D ein foto seitlich durch die Rippen davon wäre natürlich sehr informativ, falls du sowas am start hättest. eingebaut am roller mit hutze und stoßdämpfer fast noch interessanter (für mich zumindest). hatte mir überlegt keinen af1 zylinder als spender für die führung zu nehmen, sondern ein adapterteil in gewünschter länge zu bauen, so dass in die rippen nur ein schlitz rein müsste und die dicke rave ausserhalb vom Rippenbereich säße. Wie das dann eingebaut mit den Platzverhältnissen aussähe ist halt die Frage. Würde mir bei Platznot eben wieder so ne Umlenkung auf nen kleinen Stoßdämpfer bauen wie beim anderen Motor auch. Die Schieberstange mit dem Gewinde dran kann man ja ohne großen Aufwand nahezu beliebig verlängern falls das von Nöten sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hätte da nochmal ne Frage zum normalen Auslaß :-D

Wieviel Sehnenmaß fahrt ihr am Auslaß?

Wollte gestern 70% fräsen, durft ich aber nicht, ist doch kein Thema bei dem ring, oder?

Das einzige was ich hier im Thema gefunden habe ist die Angabe von Wolle, daß die Beschichtung sich willkürlich verabschiedete.

Der erste Probelauf eines gesteckten M1 war recht kurzfristig, hat den ganzen Tag Vollgastouren mitgemacht und erst später auf einmal geklemmt.

Dabei hat er sofort Beschichtung herausgebissen.

Mir ist aufgefallen, daß auch im Bereich der STehbolzen Boostseitig die Beschichtung angerieben war (logisch) es war kein Alu auf der Laufbahn, sie war dort nur blank.

Wenn man das Licht drauf spiegeln ließ, sah man kleine "Pickel" oder "Blasen" wie bei nem billigen Aldirohling, wenn sich da die Galnzbeschichtung löst.

Hab ich bisher noch nie gesehen sowas, ist die Beschichtung nicht so dolle?

Fräsen ließ der sich ja gut, finde das Alu schon fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da nochmal ne Frage zum normalen Auslaß :-D

Wieviel Sehnenmaß fahrt ihr am Auslaß?

Wollte gestern 70% fräsen, durft ich aber nicht, ist doch kein Thema bei dem ring, oder?

Das einzige was ich hier im Thema gefunden habe ist die Angabe von Wolle, daß die Beschichtung sich willkürlich verabschiedete.

Der erste Probelauf eines gesteckten M1 war recht kurzfristig, hat den ganzen Tag Vollgastouren mitgemacht und erst später auf einmal geklemmt.

Dabei hat er sofort Beschichtung herausgebissen.

Mir ist aufgefallen, daß auch im Bereich der STehbolzen Boostseitig die Beschichtung angerieben war (logisch) es war kein Alu auf der Laufbahn, sie war dort nur blank.

Wenn man das Licht drauf spiegeln ließ, sah man kleine "Pickel" oder "Blasen" wie bei nem billigen Aldirohling, wenn sich da die Galnzbeschichtung löst.

Hab ich bisher noch nie gesehen sowas, ist die Beschichtung nicht so dolle?

Fräsen ließ der sich ja gut, finde das Alu schon fein.

ich bin letztes jahr auf dem ring 70% gefahren, das kann er anscheinend ab, der ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

*hochhol*

Kann grade jemand aus dem Stegreif sagen wie groß die QK von nem serienmäßigen M1 mit Zentralkopf ist? Auf ein paar Zehntel kommts mir bei der Info nicht an, nur ne Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information