Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
holla, da geht ja mächtig ab der Bär. Wieso eingentlich Koso? Würde mal einen 30er Mikuni versuchen, weniger ist vielleicht mehr - aber sonst fett respekt :sabber:

Scheint ja ne rechte Drehzahlsau zu sein der M1 unten rum nix los oder?

ich für meinen teil habe zufällig einen 30er mikuni und einen 30er koso hier liegen. die habe ich mal probehalber auf dem prüfstand verglichen. das selbe haben wir dann noch mal mit der karre eines kollegen gemacht. was soll ich sagen: ich sehe keinen grund die mehrkohle für einen mikuni auszugeben. eher im gegenteil. worauf gründet deine annahme mikuni sei besser als koso?

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Seh ich das richtig, dann fehlt jetzt zur Vollständigkeit noch der Versuch mit nem größeren Vergaser und nem passen Ansauger.

....den ich, ganz mann der tat, natürlich auch in einigen dutzend prüfstandskurven hier im forum dokumentiert, durchgeführt habe.

kleines offtopic: was ist ein passender ansauger? die literatur macht da ja diverse vorschläge. bei meinen arrangements war die frage jeweils nicht so einfach zu beantworten wie deine fragestellung impliziert.

Geschrieben
....den ich, ganz mann der tat, natürlich auch in einigen dutzend prüfstandskurven hier im forum dokumentiert, durchgeführt habe.

kleines offtopic: was ist ein passender ansauger? die literatur macht da ja diverse vorschläge. bei meinen arrangements war die frage jeweils nicht so einfach zu beantworten wie deine fragestellung impliziert.

Oh Herr, einige Deiner Kurven sind mir bekannt. Ich dachte da bescheiden dran, dass es vielleicht nicht ganz so sinnvoll ist, einen 35mm Vergaser an ein 30mm Rohr anzuflanschen.

Ich dachte halt, dass Du den Zylindern da sehr viel Individualität bei den Beatmungs-Bedürfnissen zusprichst, und nur der Versuch klug macht.

Mein Vorschlag bezieht sich jetzt primär auf das Loch bei BBG.

...ich kämpfe auch gerade mit einem solchen Loch und hab einfach mal nen Vergaser mit deutlich größerer Hausnummer montiert. So leicht wurde es besser, aber zufrieden bin ich nicht.

Bin jetzt derzeit ohne Luftfilter unterwegs, und ich bin erstaunt, wieviel da aus dem Vergaser wieder rausbläst... ich glaube diese "Rückanfettung" bei niedrigen Drehzahlen mit Luftfilter ist nicht zu unterschätzen...

Mach gerade Recherchen über die Auslegung von ner passenden Boostbottle, und ich habe schon gleich "typische Fehler" bei den käuflichen entdeckt.

Volumen muss größer Hubraum sein, und der Schlauchanschluss im Bereich 15-20mm damit da auch was durchgeht...

Geschrieben
........dass es vielleicht nicht ganz so sinnvoll ist, einen 35mm Vergaser an ein 30mm Rohr anzuflanschen.

vielleicht. vielleicht auch nicht. ich hätte hier belege für letzteren ansatz im angebot. das ist dass was ich oben gefragt habe.

Mach gerade Recherchen über die Auslegung von ner passenden Boostbottle, und ich habe schon gleich "typische Fehler" bei den käuflichen entdeckt.

Volumen muss größer Hubraum sein, und der Schlauchanschluss im Bereich 15-20mm damit da auch was durchgeht...

damit hantierst du ipol (scheiße, katze auf die tastatur gesprungen) doch schon seit dem späten 20. jahrhundert rum, ich dachte du hättest dir tsr dafür gegönnt, und das was du da jetzt rausgefunden hast steht bei onkel bell irgendwo ja auch so drin. trotzdem: so eine beule wie die von olaf kriegst du mit einer boost bottle nicht weg.

ich geh' jetzt mal meine rennkarre für die langstrecke nächste woche fit machen. steuersatz iss locker, und ein großer tank muß wieder rein statt des schwedenfasses.

Geschrieben
ich für meinen teil habe zufällig einen 30er mikuni und einen 30er koso hier liegen. die habe ich mal probehalber auf dem prüfstand verglichen. das selbe haben wir dann noch mal mit der karre eines kollegen gemacht. was soll ich sagen: ich sehe keinen grund die mehrkohle für einen mikuni auszugeben. eher im gegenteil. worauf gründet deine annahme mikuni sei besser als koso?

Habe nicht gesagt das der Mik besser als der Koso ist, sondern den Vorschlag gemacht, es einmal mit einem 30er Mik zu versuchen. Ging mehr um die Vergasergrößer als um die Marke. Denke persönlich das Koso und Mikuni auf dem selben hohen Level unterwegs sind ...

Geschrieben (bearbeitet)
Denke persönlich das Koso und Mikuni auf dem selben hohen Level unterwegs sind ...

ich denke, dass ein 34er koso mit der mini schwimmerkammer etwas überfordert ist, weil es ja "nur" ein aufgebohrter 28er pwk ist.

bis 30mm ist der koso sicher o.k. aber ein 34er koso ist nicht so der bringer.

aber auch nur meine persönliche meinung zu dem ganzen.

meine kiste lief auf anhieb mit einem 34 keihin pj besser wie mit einem 34er koso.

nur wurde dies leider nicht auf der rolle nachgewisen.

nur popo :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
dank deinem grossen GSF tuning knowhow hast auch satte 10 ps am hinterrad... :-):-(:-D:-D und weder drehzahl noch drehmoment.

oder war das in mindelheim nur dein tourensetup, damit der werner mitkommt?

Idiot!

Kann ich was dafür, wenn mein Racer nicht mehr drückt,

eigentlich wollte ich damit ja bei der ESC heuer mitfahrn.. :grr:

:-D:cheers:

Ps: an den Rest, ich find meine Aussage immer noch nicht widerlegt, lasst euch was besseres einfallen. dass man die gps mit unseren motoren vergleichen kann hab ich nirgends gesagt..

dass zwei motoren mit gleichem drehmomentband und GLEICHER Drehmomentspitze nur alles z. 1000 umdrehungen verschoben, gleich schnell sind, bei jeeils passender Übersetzung, wird schon stimmen, oder?

Und meine Meinung ist halt, wenn man bei einem Motor auch nur immer 30% seines gesamten drehvermögens in der resonanz ist, so ist dieses Band bei einem Motor der bis 12000 dreht einfach größer als bei einem der nur bis 6000 dreht..

das das mit den 30 nicht stimt ist klar, aber es geht wohl ni diese richtung, und deshalb drehen die gps meiner meinung auch so hoch, sonst könnten sie ja auch nur bis 6000 drehen. Dann hätten sie immer gleich kraft und weniger verschleiss ( :shit: )

dass man mit unseren Motoren (Zylindern) max füllungen über einer drehzahl von sagen wir mal 11000 hingekommt, die von allen Teilen des Motors, (sei es Ansaugbereich, Spülung, Auspuff) so unterstützt werden, dass ich bei unseren 20 Nm bin (über die wohl bis jetzt niemand so drüber gekommen ist, und was ich jetzt mal als max. für die zylinderfüllung von den sf motoren annehme)hab ich auch nie behauptet und glaub es mit verwendung der bis jetzt vorliegenden zylinder mit deren spülunge auch nicht.

wäre dies der fall, so könnte man jedoch meiner meinung nach ein breiteres nutzbares Band herausschlagen...

das ein vespa motr immer ein vespamotor bleibt ist wohl klar, trotzdem glaub ich nicht falsch zu liegen mit meiner these.. :-D

Pps: dass ich für einen Alltags- und tuorenmotor keine drehzahlen braucht, da ich da eher froh bin wenn er nach anlassen schon gleich lustig lostuckert, weit kommt, wenig braucht und so wenig wie oft teile zu wechseln sind, ist wohl klar.

trotzdem entwickeln wohl manche motoren für rennen.. :-D

PPPS: und ich wette bei anderer spülung, (inbegriffen des gesamten überströmerverlaufs) stände einem 30 ps sf motor mit schönem band nicht mehr viel im wege..

ciao und tschüss :plemplem:

Edith So ein blöder beitrag :plemplem: :plemplem: :-D:-D:cheers:

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben
ich denke, dass ein 34er koso mit der mini schwimmerkammer etwas überfordert ist, weil es ja "nur" ein aufgebohrter 28er pwk ist.

bis 30mm ist der koso sicher o.k. aber ein 34er koso ist nicht so der bringer.

aber auch nur meine persönliche meinung zu dem ganzen.

meine kiste lief auf anhieb mit einem 34 keihin pj besser wie mit einem 34er koso.

nur wurde dies leider nicht auf der rolle nachgewisen.

nur popo :-D

ich habe bei dem 34er keine probleme (abmagern oder so) mit der kleinen schwimmerkammer, denke mir aber dass das eventuell nur relevant wird wenn ein motor unter last in resonnanz mehr sprit braucht als nachläuft, bzw. als die schwimmerkammer abpuffern kann. solche verbrauchsspitzen, könnte ich mir vorstellen, sind eventuell bei einem 30ps+ 210er noch etwas strenger als bei einer doch deutlich schwächeren smallframe. vielleicht gibt's deshalb da weniger probleme. oder mir fehlt halt einfach leistung um mal richtig saft aus dem vergaser zu reißen. keine ahnung

Geschrieben

auch die nadel macht 6 mm mehr hub als beim 28er bei gleicher länge und die schieberbreite ist auch gleich wie beim 28er.

würde sagen, da ist alles so an der grenze....

von mikuni und keihin gibt es keinen vergaser mit gleichem gehäuse, der so einen grossen bereich abdeckt. oder doch?

Geschrieben

Zum Vergaser:

Ich hatte bis zum Schluß einen 32er Koso. Beim Polini hatte ich garkein Loch. Beim M1 schon und das Loch ist mit dem 34er nicht stärker ausgeprägt! Ich denke nicht, dass das ein Gasereinstellungsproblem ist, wenn doch dann kann mir ja mal jemand einen 32er oder 35er Mikuni borgen!

Geschrieben (bearbeitet)
dass zwei motoren mit gleichem drehmomentband und GLEICHER Drehmomentspitze nur alles z. 1000 umdrehungen verschoben, gleich schnell sind, bei jeeils passender Übersetzung, wird schon stimmen, oder?

Eben nicht! Leistung = Drehzahl * Drehmoment. Der höher drehende Motor hat mehr Leistung. Und mehr Leistung bedeutet mehr Beschleunigung. Der höher drehende Motor ist daher schneller, vorausgesetzt das Band ist relativ gesehen gleich breit (siehe unten).

Wenn man weiß, dass ein Motor bei 80km/h 18PS am Rad drückt, ist eindeutig klar, wieviel Zugkraft zur Verfügung steht. Dazu muss man noch nicht einmal die Übersetzung des Motors kennen. Ob der Motor dabei 1000 Umdrehungen dreht und ein riesiges Drehmoment abgibt oder 20.000 Umdrehungen bei winzigem Drehmoment ist völlig egal. Nur die Leistung zählt.

Und meine Meinung ist halt, wenn man bei einem Motor auch nur immer 30% seines gesamten drehvermögens in der resonanz ist, so ist dieses Band bei einem Motor der bis 12000 dreht einfach größer als bei einem der nur bis 6000 dreht..

das das mit den 30 nicht stimt ist klar, aber es geht wohl ni diese richtung, und deshalb drehen die gps meiner meinung auch so hoch, sonst könnten sie ja auch nur bis 6000 drehen. Dann hätten sie immer gleich kraft und weniger verschleiss

Bandbreite muss immer relativ gesehen werden. Beim Schaltvorgang fällt die Drehzahl ja auch um einen gewissen Prozentsatz und nicht um eine immer gleiche Drehzahl.

Die Tatsache, dass ein Motor z.B. 2000rpm lang über 20PS am Rad hat sagt deswegen auch noch nicht viel aus. Ein Leistungsband mit 20PS von 4000rpm bis 6000rpm ist viel breiter als eines mit 20PS von 12000rpm bis 14000rpm!

Ich bewerte Bandbreite so: ich teile die untere Drehzahl durch die obere Drehzahl und ziehe das Ergebnis von 100% ab. Je größer der Wert, umso breiter das Band.

100% - 4000/6000 = 33%

100% - 12000/14000 = 14%

Das Band des ersten Motors ist also mehr als doppelt so breit wie das des zweiten Motors.

Wie du schon geschrieben hast bestimmen sich die Resonanzverhältnisse im Motor ja auch relativ. Daher bleibt die relative Bandbreite der Resonanz auch gleich, egal bei welcher Drehzahl sie auftritt. Wenn man alle Resonanzen eines Motors zu höheren Drehzahlen verschiebt würde das Band relativ gesehen gleich breit bleiben und automatisch eine breitere absolute Spanne abdecken. Hoch drehenden Motoren haben daher erstmal nur auf den ersten Blick ein breiteres Band als niedrig drehende Motoren. Ob es wirklich breiter ist muss erst errechnet werden.

Die GPs drehen nur deshalb so hoch, weil sie dadurch erst ihre hohe Leistung erreichen können. Band gäbe es auch schon bei niedrigeren Drehzahlen genug.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Eben nicht! Leistung = Drehzahl * Drehmoment. Der höher drehende Motor hat mehr Leistung. Und mehr Leistung bedeutet mehr Beschleunigung. Der höher drehende Motor ist daher schneller, vorausgesetzt das Band ist relativ gesehen gleich breit (siehe unten).

Wenn man weiß, dass ein Motor bei 80km/h 18PS am Rad drückt, ist eindeutig klar, wieviel Zugkraft zur Verfügung steht. Dazu muss man noch nicht einmal die Übersetzung des Motors kennen. Ob der Motor dabei 1000 Umdrehungen dreht und ein riesiges Drehmoment abgibt oder 20.000 Umdrehungen bei winzigem Drehmoment ist völlig egal. Nur die Leistung zählt.

Bandbreite muss immer relativ gesehen werden. Beim Schaltvorgang fällt die Drehzahl ja auch um einen gewissen Prozentsatz und nicht um eine immer gleiche Drehzahl.

Die Tatsache, dass ein Motor z.B. 2000rpm lang über 20PS am Rad hat sagt deswegen auch noch nicht viel aus. Ein Leistungsband mit 20PS von 4000rpm bis 6000rpm ist viel breiter als eines mit 20PS von 12000rpm bis 14000rpm!

Ich bewerte Bandbreite so: ich teile die untere Drehzahl durch die obere Drehzahl und ziehe das Ergebnis von 100% ab. Je größer der Wert, umso breiter das Band.

100% - 4000/6000 = 33%

100% - 120000/14000 = 14%

Das Band des ersten Motors ist also mehr als doppelt so breit wie das des zweiten Motors.

Wie du schon geschrieben hast bestimmen sich die Resonanzverhältnisse im Motor ja auch relativ. Daher bleibt die relative Bandbreite der Resonanz auch gleich, egal bei welcher Drehzahl sie auftritt. Wenn man alle Resonanzen eines Motors zu höheren Drehzahlen verschiebt würde das Band relativ gesehen gleich breit bleiben und automatisch eine breitere absolute Spanne abdecken. Hoch drehenden Motoren haben daher erstmal nur auf den ersten Blick ein breiteres Band als niedrig drehende Motoren. Ob es wirklich breiter ist muss erst errechnet werden.

Die GPs drehen nur deshalb so hoch, weil sie dadurch erst ihre hohe Leistung erreichen können. Band gäbe es auch schon bei niedrigeren Drehzahlen genug.

Genau deshalb bemängel ich ja auch das "schmale" Band beim M1

Geschrieben
Genau deshalb bemängel ich ja auch das "schmale" Band beim M1

könntest du mal bei gelegehnheit die kurve von deinem polini drüberlegen? Damit die leute sehen was genau gemeint ist, und schließlich gehts hier ja auch bisschen darum ob der m1 mehr kann als der polini, da wären deine kurven schon ein schönes beispiel.

Geschrieben

Sorry, aller aller letztes offtopic:

Wieso hat die Leistung was mit der beschleunigung zu tun??

hab immer gedacht das Drehmoment bestimmt die Beschleunigung? erklärung?!

meiner meinung nach ist es egal wieviel ein motor bei einiem gewissen drehzahl leistet für die beschleunigung:

ZB situation 1

2000 U/min 20 Nm

Situation 2

6000 U/min 20 Nm

in diesen beiden Situationen wird gleich schnell beschleunigt, auch wenn der motor in situation 2 mehr leistet...

oder?

Geschrieben

Gehe auch mal dick ins OffTopic, weil ich selbst grad an der Airbox- und Boostbottle-Geschichte dransitze:

[...]

Mach gerade Recherchen über die Auslegung von ner passenden Boostbottle, und ich habe schon gleich "typische Fehler" bei den käuflichen entdeckt.

Volumen muss größer Hubraum sein, und der Schlauchanschluss im Bereich 15-20mm damit da auch was durchgeht...

Vergiß diese Rechercheergebnisse. Das kann man so pauschal nicht sagen, wieviel Volumen man braucht, sondern das hängt von der Ansauglänge, der Verdichtung und dem Auspuff mindestens genauso ab wie vom "Hubraum" und dem Kurbelvolumen bzw. Überstromquerschnitt bzw. der Überstromöffnungszeit. Wenn Du es "sehen" magst, dann schließ mal eine Luftpumpe mit schraubbarem Ventil (oder sonstwie halbwegs dicht) an die Hohlschraube im Stutzen an und miß da mal prophylaktisch das Volumen, das abgebalsen und angesogen wird. (Anschluß-Minimum innen 25 bis 30% der Gaserbohrung. Je nachdem bis zu welcher Schieberstellung der Unterdruck in der Bottle "wirksam" sein soll.) Und dann häng mal einen anderen Pott drunter oder schraub einen anderen Kopf drauf. Du wirst blaß werden (oder vielleicht auch gerade nicht). Dieses ganze Formelwerk, das pauschal Riesendimensionen nahelegt, kannste locker knicken. Bei meinen jüngsten Versuchen mit 223ccm und 27er Gaser (der mit dem Frischölanschluß, welchen letzteren man prima aufbohren kann) auf nem Drehmomentspott, kamen für mich bei/ab 1/3 Schieberöffnung = min. 8 bis 9mm Querschnitt des Anschluß-Schlauches nichtmal 200ccm raus. Und in Sachen Literatur, die bei der Erklärung des Phänomens "weiterhilft", ist - soweit ich den Kram gelesen (und wie ich mir jedenfalls einbilde: halbwegs verstanden) habe - auch alles außer dem einschlägigen Yamaha-Artikel von 1981 (YEIS) - je nach moralischem Standpunkt - ein Fehler oder Lüge.

Sorry auch und back to topic.

Geschrieben
meiner meinung nach ist es egal wieviel ein motor bei einiem gewissen drehzahl leistet für die beschleunigung:

ZB situation 1

2000 U/min 20 Nm

Situation 2

6000 U/min 20 Nm

in diesen beiden Situationen wird gleich schnell beschleunigt, auch wenn der motor in situation 2 mehr leistet...

oder?

wenn deine beiden Motoren aus dem Beispiel zum Zeitpunkt 20 Nm genau 80 km/h fahren, dann beschleunigt der mit dem niedrigeren Drehzahlniveau dreimal langsamer, weil er für 80 km/h dreimal so lang übersetzt werden muss wie der höher drehende Pendant.

Edit: der höher drehende Motor hat ungefähr ziemlich genau dreimal soviel leistung...

Geschrieben
Habe hier kein Programm und auch nicht die Läufe nur ein altes Diagramm des Polinis

post-1243-1157212293_thumb.jpg

hmm das sieht aber trotz weniger Leistung wesentlich fahrbahrer aus als mit dem M1. Das Band ist viel breiter als beim M1. Auf der Straße wird der Polini den M1 wahrscheinlich aufrauchen, bis halt der M1 auf Drehzahl kommt. Des sieht net so aus als wäre der M1 für entspanntes gurken in der Stadt gedacht :-D

Geschrieben
hmm das sieht aber trotz weniger Leistung wesentlich fahrbahrer aus als mit dem M1. Das Band ist viel breiter als beim M1. Auf der Straße wird der Polini den M1 wahrscheinlich aufrauchen, bis halt der M1 auf Drehzahl kommt. Des sieht net so aus als wäre der M1 für entspanntes gurken in der Stadt gedacht :-D

Zumindest nicht in meiner Bearbeitungsstufe

Geschrieben
Gehe auch mal dick ins OffTopic, weil ich selbst grad an der Airbox- und Boostbottle-Geschichte dransitze:

Vergiß diese Rechercheergebnisse. Das kann man so pauschal nicht sagen, wieviel Volumen man braucht, sondern das hängt von der Ansauglänge, der Verdichtung und dem Auspuff mindestens genauso ab wie vom "Hubraum" und dem Kurbelvolumen bzw. Überstromquerschnitt bzw. der Überstromöffnungszeit. Wenn Du es "sehen" magst, dann schließ mal eine Luftpumpe mit schraubbarem Ventil (oder sonstwie halbwegs dicht) an die Hohlschraube im Stutzen an und miß da mal prophylaktisch das Volumen, das abgebalsen und angesogen wird. (Anschluß-Minimum innen 25 bis 30% der Gaserbohrung. Je nachdem bis zu welcher Schieberstellung der Unterdruck in der Bottle "wirksam" sein soll.) Und dann häng mal einen anderen Pott drunter oder schraub einen anderen Kopf drauf. Du wirst blaß werden (oder vielleicht auch gerade nicht). Dieses ganze Formelwerk, das pauschal Riesendimensionen nahelegt, kannste locker knicken. Bei meinen jüngsten Versuchen mit 223ccm und 27er Gaser (der mit dem Frischölanschluß, welchen letzteren man prima aufbohren kann) auf nem Drehmomentspott, kamen für mich bei/ab 1/3 Schieberöffnung = min. 8 bis 9mm Querschnitt des Anschluß-Schlauches nichtmal 200ccm raus. Und in Sachen Literatur, die bei der Erklärung des Phänomens "weiterhilft", ist - soweit ich den Kram gelesen (und wie ich mir jedenfalls einbilde: halbwegs verstanden) habe - auch alles außer dem einschlägigen Yamaha-Artikel von 1981 (YEIS) - je nach moralischem Standpunkt - ein Fehler oder Lüge.

Sorry auch und back to topic.

Sehe das ähnlich. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die käuflichen "Einheitsflaschen" sehr unwahrscheinlich funktionieren. Habe gedacht, dass ich mir da einen entsprechend langen 15mm Schlauch auf den Stutzen stecke, und dann das Volumen ala Fahrradpumpen-Prinzip über einen variablen Kolben einstelle.

Hab auch noch eine interessante Erfahrung gesammelt. Ich habe ein Unterdruck-Benzinpumpe montiert, und die hat eine kleine Entlüftungsbohrung am Unterdruckanschluss.

Bei langsamer Drehzahl bläst es da raus, und bei höherer Drehzahlen gibt es einen Unterdruck an der Öffnung.

Bin noch am Rätseln ob es da einen Zusammenhang mit dem Blowback gibt...

Geschrieben
hmm das sieht aber trotz weniger Leistung wesentlich fahrbahrer aus als mit dem M1. Das Band ist viel breiter als beim M1. Auf der Straße wird der Polini den M1 wahrscheinlich aufrauchen, bis halt der M1 auf Drehzahl kommt. Des sieht net so aus als wäre der M1 für entspanntes gurken in der Stadt gedacht :-D

"der" polini ist genausowenig repräsentativ wie "der" m1. das ist alles nicht sehr aussagekräftig, und wie oben angeführt werden die allermeisten von uns hier nie im leben in die verlegenheit kommen einen motor in ähnlicher ausbaustufe zu bewegen. die beiden kurven sind demzufolge für die meisten hier als orientierung nicht geeignet. außerdem scheint mir die formulierung "der m1 kommt auf drehzahl" auch leicht irreführend. ein zylinder (oder richtiger dessen endgültiges vom nutzer gewähltes layout) allein bestimmt zwar die charakteristik eines motors nicht unwesentlich, aber sicher nicht alleine. die kurven die bbg hier postet (genau wie alle anderen) sind bestenfalls geeignet als hinweis auf de eigenschaften des verwendeten systems.

ich schreibe das nur um idealerweise saudämliche ammenmärchen im sinne von "der 136er läuft nur auf drehzahl" möglichst zu vermeiden bevor sie sich durch wechselseitiges vorbeten zur vermeintlichen wahrheit verdichten. manche dieser legenden (auch die mär vom großen vergaser der unten raus automatisch schlechter läuft) sind einfach falsch.

Geschrieben

Interessant wäre ein M1 mit passenden Steuerzeiten und S&S Auspuff. Der müsste doch normal Band machen und das Teil richtig geil fahrbar...

Geschrieben (bearbeitet)

das Problem denke ich das es beim M1 keine für den Zylinder abgestimmten Komponenten wie beim beim Fabrizi Kit gibt. Das würde die Sache denke ich wesentlich einfacher Machen. Der Fabrizi Puff ist für den Fabrizi Zylinder gemacht, und läuft dort wahrscheinlich auch anständig. Wobei mir der M1 trotz allem als die bessere Alternative zum Fabrizi erscheint. Mich würde interessieren was passiert wenn man das eher konservativ angeht, mit 27er Mik, Malle ASS und Zirri Silent. Wenn dabei 17 oder 18PS überbleiben, wäre das ein Motor (wenn der Rest paßt) für die Ewigkeit ohne Mörderaufwand für die Bearbeitung zum fairen Preis mir respektabler Leistung.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
Mich würde interessieren was passiert wenn man das eher konservativ angeht, mit 27er Mik, Malle ASS und Zirri Silent. Wenn dabei 17 oder 18PS überbleiben, wäre das ein Motor (wenn der Rest paßt) für die Ewigkeit ohne Mörderaufwand für die Bearbeitung zum fairen Preis mir respektabler Leistung.

siehe hier

r

Geschrieben
also das sieht doch sehr fein aus - Mist jetzt weiß ich wieder nicht ob M1 oder doch W5 Polini .... :-D

kauf dir beide zylinder, bau sie auf dem selben motor auf und stell dann die kurven wo nur der zylinder gewechselt wurde rein. den einen kannste ja danach wieder verchecken.

Geschrieben (bearbeitet)

wäre natürlich ultimativ würde allerdings zwei Motorblockhälften dafür benötigen ... Das Kleingeld für die Kits drucke ich inzwischen mal schnell im Keller.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
wäre natürlich ultimativ würde allerdings zwei Motorblockhälften dafür benötigen ... Das Kleingeld für die Kits drucke ich inzwischen mal schnell im Keller.

tjo, das ist die einzige möglichkeit herauszufinden was für dich besser ist. nämlich wenn DU SELBST beide zylinder aufbaust, denn darum gehts in deinem fall ja schließlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information