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Was entscheidet über den Zündwinkel?


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Meine Frage lautet schlicht:

Woher weiss ich welchen Zündwinkel mein Zylinder braucht und auf wie sich das auf Drehmoment, Drehzahl, Durchzug oder mehr "Bums" beim Anfahren auswirkt. :-D

Ich habe manchmal schon gelesen das viele von zuviel Vorzündung abraten oder lieber doch mehr geben weil das auch Vorteile hat!

Ich habe bei meinem Malossi 136ccm 17° Vorzündung eingestellt, den Wert habe ich aber durch Erfahrungen von anderen erfahren.

Woher wissen die das? Gibt es Tabellen?

:haeh:

Hoffe auf viele Antworten um dieses Rätsel zu lösen!

pfiat eng god :-D

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Steht doch in der Montageanleitung dies zum Zylinder gibt. Ansonsten hilft die Methode soweit verstellen bis es klingelt und dann wieder nen Tick zurück. Soweit ich richtig informiert bin ist eine ´frühe Zündung gut für mehr Bums untenrum und eine spätere Zündung für etwas höhere Enddrehzahl.

mfg Flo

Ihr dürft mich aber teeren und federn wenn ich Mist erzählt hab.

(Fahre meinen 136er mit 20° Vorzündung)

Bearbeitet von vespaforever
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das hängt stark vom kopflayout, der verdichtung, der vergasereinstellung und all so was ab. die werksangaben würde ich als eher auf der ganz sicheren seite angesiedelt bewerten. je nach motor kann man mit teilweise erheblich von den vorgaben abweichenden werten deutliche leistungsvorteile finden. das setzt aber eine gewisse sensibilität im umgang mit dem material vorraus. wenn man bei einer selbskritischen hinterfragung diese als nicht vorhanden einstuft ist es sicher immer sinnvoll sich an die angaben des herstellers zu halten.

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das hängt stark vom kopflayout, der verdichtung, der vergasereinstellung und all so was ab. die werksangaben würde ich als eher auf der ganz sicheren seite angesiedelt bewerten. je nach motor kann man mit teilweise erheblich von den vorgaben abweichenden werten deutliche leistungsvorteile finden. das setzt aber eine gewisse sensibilität im umgang mit dem material vorraus. wenn man bei einer selbskritischen hinterfragung diese als nicht vorhanden einstuft ist es sicher immer sinnvoll sich an die angaben des herstellers zu halten.

Was wäre dann im Fall einer Quetschkantenverkleinerung eine sinnvolle änderung.

Etwas mehr Vorzündung oder weniger??

Also bei mir z.B.von den angegebenen 17° vOT eher Richtung 20°

oder eher Richtung 13°???

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Was wäre dann im Fall einer Quetschkantenverkleinerung eine sinnvolle änderung.

Etwas mehr Vorzündung oder weniger??

Also bei mir z.B.von den angegebenen 17° vOT eher Richtung 20°

oder eher Richtung 13°???

Also wenn eine Quetschkantenverkleinerung gleichzeitig eine Erhöhung der Verdichtung bedeutet,

würd' ich nach meinem Verständnis die Zündung eine Spur auf spät drehen.

Edit: Also Richtung 13°.

Is mir zumindest mal so erklärt worden.

Bearbeitet von scth2000
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Wie man´s nimmt!

Denn andererseits erhöht sich bei einem "quetschspaltenoptimierten" Brennraum auch die Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches. Was wieder nen Tick mehr Vorzündung sinnvoll erscheinen lässt.

:-D bobcat

Also wennst jetzt mit erhöhter Durchbrenngeschwindigkeit meinst, daß das Gemisch schneller verbrennt, dann ist das ein Grund für Zündung Richtung spät.

Weil wenns Gemisch schneller verbrennt liegt der Druck am Kolben früher an - zum Ausgleich später zünden halt ich dann für sinnvoll.

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jetzt bin ich verzweifelt, weil des woan zu viele informationen. :-D

Fazit ist: Will ich bei meinem 136 mehr "bums" von unten her, dann sollte ich die zündung um 1 oder 2 ° früher einleiten? :-D

In wie weit ist es möglich dass der Zylinder Schaden nimmt auch wenn er sich gut anhört? :uargh:

Habe hier im Forum mal gelesen dass man die 17° so gut wie möglich einhalten soll!

...and let the good times roll :-D

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In einem optimierten Brennraum (Stichwort Quetschspalte) liegen allgemein auch niedrigere Temperaturen vor.

Dieses "plus" an Sicherheit kann man -so hatte ich das gemeint- wieder in etwas mehr Vorzündung weitergeben.

Und noch was: Leistungszuwachs ist immer mit höherer Belastung der Bauteile verbunden. Mal mehr Druck, mal höhere Temperatur.

Jetzt sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt....

:-D bobcat

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Fazit ist: Will ich bei meinem 136 mehr "bums" von unten her, dann sollte ich die zündung um 1 oder 2 ° früher einleiten? :-D

Genau so.

In wie weit ist es möglich dass der Zylinder Schaden nimmt auch wenn er sich gut anhört? :uargh:

Das ist leider bei unserem Material immer möglich.

Habe hier im Forum mal gelesen dass man die 17° so gut wie möglich einhalten soll!

Stimmt. So soll es sein.

P.S.: Mein 136er fuhr auch mit 24° Vorzündung, aber keine Geschwindigkeit über 90 km/h mehr als 1-2 km ohne zu klemmen. Mit 17° ist das weg.

P.S.S.: 17° abblitzen, sonst ist die angenommenen Einstellung vielleicht doch 21°! Leider sind die Italienischen Toleranzen und Markierungen schlecht dosierbar.

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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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