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Geschrieben

Meine Frage lautet schlicht:

Woher weiss ich welchen Zündwinkel mein Zylinder braucht und auf wie sich das auf Drehmoment, Drehzahl, Durchzug oder mehr "Bums" beim Anfahren auswirkt. :-D

Ich habe manchmal schon gelesen das viele von zuviel Vorzündung abraten oder lieber doch mehr geben weil das auch Vorteile hat!

Ich habe bei meinem Malossi 136ccm 17° Vorzündung eingestellt, den Wert habe ich aber durch Erfahrungen von anderen erfahren.

Woher wissen die das? Gibt es Tabellen?

:haeh:

Hoffe auf viele Antworten um dieses Rätsel zu lösen!

pfiat eng god :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch in der Montageanleitung dies zum Zylinder gibt. Ansonsten hilft die Methode soweit verstellen bis es klingelt und dann wieder nen Tick zurück. Soweit ich richtig informiert bin ist eine ´frühe Zündung gut für mehr Bums untenrum und eine spätere Zündung für etwas höhere Enddrehzahl.

mfg Flo

Ihr dürft mich aber teeren und federn wenn ich Mist erzählt hab.

(Fahre meinen 136er mit 20° Vorzündung)

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

das hängt stark vom kopflayout, der verdichtung, der vergasereinstellung und all so was ab. die werksangaben würde ich als eher auf der ganz sicheren seite angesiedelt bewerten. je nach motor kann man mit teilweise erheblich von den vorgaben abweichenden werten deutliche leistungsvorteile finden. das setzt aber eine gewisse sensibilität im umgang mit dem material vorraus. wenn man bei einer selbskritischen hinterfragung diese als nicht vorhanden einstuft ist es sicher immer sinnvoll sich an die angaben des herstellers zu halten.

Geschrieben
das hängt stark vom kopflayout, der verdichtung, der vergasereinstellung und all so was ab. die werksangaben würde ich als eher auf der ganz sicheren seite angesiedelt bewerten. je nach motor kann man mit teilweise erheblich von den vorgaben abweichenden werten deutliche leistungsvorteile finden. das setzt aber eine gewisse sensibilität im umgang mit dem material vorraus. wenn man bei einer selbskritischen hinterfragung diese als nicht vorhanden einstuft ist es sicher immer sinnvoll sich an die angaben des herstellers zu halten.

Was wäre dann im Fall einer Quetschkantenverkleinerung eine sinnvolle änderung.

Etwas mehr Vorzündung oder weniger??

Also bei mir z.B.von den angegebenen 17° vOT eher Richtung 20°

oder eher Richtung 13°???

Geschrieben (bearbeitet)
Was wäre dann im Fall einer Quetschkantenverkleinerung eine sinnvolle änderung.

Etwas mehr Vorzündung oder weniger??

Also bei mir z.B.von den angegebenen 17° vOT eher Richtung 20°

oder eher Richtung 13°???

Also wenn eine Quetschkantenverkleinerung gleichzeitig eine Erhöhung der Verdichtung bedeutet,

würd' ich nach meinem Verständnis die Zündung eine Spur auf spät drehen.

Edit: Also Richtung 13°.

Is mir zumindest mal so erklärt worden.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Wie man´s nimmt!

Denn andererseits erhöht sich bei einem "quetschspaltenoptimierten" Brennraum auch die Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches. Was wieder nen Tick mehr Vorzündung sinnvoll erscheinen lässt.

:-D bobcat

Geschrieben
Wie man´s nimmt!

Denn andererseits erhöht sich bei einem "quetschspaltenoptimierten" Brennraum auch die Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches. Was wieder nen Tick mehr Vorzündung sinnvoll erscheinen lässt.

:-D bobcat

Also wennst jetzt mit erhöhter Durchbrenngeschwindigkeit meinst, daß das Gemisch schneller verbrennt, dann ist das ein Grund für Zündung Richtung spät.

Weil wenns Gemisch schneller verbrennt liegt der Druck am Kolben früher an - zum Ausgleich später zünden halt ich dann für sinnvoll.

Geschrieben

jetzt bin ich verzweifelt, weil des woan zu viele informationen. :-D

Fazit ist: Will ich bei meinem 136 mehr "bums" von unten her, dann sollte ich die zündung um 1 oder 2 ° früher einleiten? :-D

In wie weit ist es möglich dass der Zylinder Schaden nimmt auch wenn er sich gut anhört? :uargh:

Habe hier im Forum mal gelesen dass man die 17° so gut wie möglich einhalten soll!

...and let the good times roll :-D

Geschrieben

In einem optimierten Brennraum (Stichwort Quetschspalte) liegen allgemein auch niedrigere Temperaturen vor.

Dieses "plus" an Sicherheit kann man -so hatte ich das gemeint- wieder in etwas mehr Vorzündung weitergeben.

Und noch was: Leistungszuwachs ist immer mit höherer Belastung der Bauteile verbunden. Mal mehr Druck, mal höhere Temperatur.

Jetzt sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt....

:-D bobcat

Geschrieben
Jetzt sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt....

Jupp, bei mir auch.

Im Klartext: Dreh die Zündung irgendwohin, kann in beide Richtungen was bringen.

Oder besser: Probieren geht über studieren. :-D

Geschrieben
Fazit ist: Will ich bei meinem 136 mehr "bums" von unten her, dann sollte ich die zündung um 1 oder 2 ° früher einleiten? :-D

Genau so.

In wie weit ist es möglich dass der Zylinder Schaden nimmt auch wenn er sich gut anhört? :uargh:

Das ist leider bei unserem Material immer möglich.

Habe hier im Forum mal gelesen dass man die 17° so gut wie möglich einhalten soll!

Stimmt. So soll es sein.

P.S.: Mein 136er fuhr auch mit 24° Vorzündung, aber keine Geschwindigkeit über 90 km/h mehr als 1-2 km ohne zu klemmen. Mit 17° ist das weg.

P.S.S.: 17° abblitzen, sonst ist die angenommenen Einstellung vielleicht doch 21°! Leider sind die Italienischen Toleranzen und Markierungen schlecht dosierbar.

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