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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

mein Zündschloß ist defekt, ich wollte den schließzylinder ausbauen , bekomme ihn aber nicht aus dem Ramenrohr raus, gibts da einen Trick oder eine Imbusschraube und wenn ja wo ist die ?

Bitte schnell antworten.

Gruß und Danke

Alex

Geschrieben

du musst die kaskade abbauen und das ganze gedöns was am zündschloos von hinten dranhängt abbauen bis du durch das rohr direkt auf den schließzylinder gucken kannst. dann nimmst du einen alten schlitzschraubendreher welche lang genug ist, dass du von hinten an den schließzylinder kommst. den schlitzschraubendreher biegst du vorne an der spitze auf einen winkel von ca 60° und schleifst ihn leicht spitze.

wenn das gayschafft ist, nimmste dir ne taschenlampe und setzt dich dann von der kaskadenseite an das zünschlossrohr mit sicht auf den schließzylinder. an der unteren seite des schließzylinders ist ein kleiner splint welchen du hochdrücken musst (er feder zurück, also fingerspitzengefühl!). den splint sieht man auf den ersten blick nicht, erst nach einigem getüddel erkkent man den. die ganze sache dauert was wenn man das das erste mal macht! viel glück! hoffe es war verständlich!

mfg klotzi :-D

Geschrieben

Bei einer XL2 führt dieses Vorgehen leider zu keinem Erfolg!

Wie´s richtig geht, findest du bei fuffi.de im Unterforum "tests und how to´s" auf Seite 2.

:-D bobcat

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

mein Schlüsselsatz (PK XL 125) ist leider verloren gegangen und daher muß ich wohl mindestens ein Schloß aufbohren. Muß ich zum Abnehmen der Kaskade das Gepäckfach öffnen?

Ansonsten werde ich Deinen Tip mal befolgen!

Empty

du musst die kaskade abbauen und das ganze gedöns was am zündschloos von hinten dranhängt abbauen bis du durch das rohr direkt auf den schließzylinder gucken kannst. dann nimmst du einen alten schlitzschraubendreher welche lang genug ist, dass du von hinten an den schließzylinder kommst. den schlitzschraubendreher biegst du vorne an der spitze auf einen winkel von ca 60° und schleifst ihn leicht spitze.

wenn das gayschafft ist, nimmste dir ne taschenlampe und setzt dich dann von der kaskadenseite an das zünschlossrohr mit sicht auf den schließzylinder. an der unteren seite des schließzylinders ist ein kleiner splint welchen du hochdrücken musst (er feder zurück, also fingerspitzengefühl!). den splint sieht man auf den ersten blick nicht, erst nach einigem getüddel erkkent man den. die ganze sache dauert was wenn man das das erste mal macht! viel glück! hoffe es war verständlich!

mfg klotzi :-D

Geschrieben
Hi,

mein Schlüsselsatz (PK XL 125) ist leider verloren gegangen und daher muß ich wohl mindestens ein Schloß aufbohren. Muß ich zum Abnehmen der Kaskade das Gepäckfach öffnen?

Ansonsten werde ich Deinen Tip mal befolgen!

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Ja. Aber zum Ausbohren mußt du die Kaskade nicht abnehmen ...
Geschrieben
Ja. Aber zum Ausbohren mußt du die Kaskade nicht abnehmen ...

Schon klar. Glaube aber nicht, daß ich nur durch Aufbohren ein neues Schloß reinbekomme, oder? Denke, daß ich noch das alte Schloßgehäuse rausziehen muß und dafür muß ich doch den Nippel auf der Kaskadenseite reindrücken oder losschrauben, oder?

Dann sind auf jeden Fall noch das Gepäckfach- und das Sitzbankschloß mit Ausbohren dran. Eine einfachere Lösung gibts wohl nicht...

Grüße, Empty

Geschrieben
Ja. Aber zum Ausbohren mußt du die Kaskade nicht abnehmen ...

Schon klar. Glaube aber nicht, daß ich nur durch Aufbohren ein neues Schloß reinbekomme, oder? Denke, daß ich noch das alte Schloßgehäuse rausziehen muß und dafür muß ich doch den Nippel auf der Kaskadenseite reindrücken oder losschrauben, oder?

Dann sind auf jeden Fall noch das Gepäckfach- und das Sitzbankschloß mit Ausbohren dran. Eine einfachere Lösung gibts wohl nicht...

Grüße, Empty

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