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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

mein Zündschloß ist defekt, ich wollte den schließzylinder ausbauen , bekomme ihn aber nicht aus dem Ramenrohr raus, gibts da einen Trick oder eine Imbusschraube und wenn ja wo ist die ?

Bitte schnell antworten.

Gruß und Danke

Alex

Geschrieben

du musst die kaskade abbauen und das ganze gedöns was am zündschloos von hinten dranhängt abbauen bis du durch das rohr direkt auf den schließzylinder gucken kannst. dann nimmst du einen alten schlitzschraubendreher welche lang genug ist, dass du von hinten an den schließzylinder kommst. den schlitzschraubendreher biegst du vorne an der spitze auf einen winkel von ca 60° und schleifst ihn leicht spitze.

wenn das gayschafft ist, nimmste dir ne taschenlampe und setzt dich dann von der kaskadenseite an das zünschlossrohr mit sicht auf den schließzylinder. an der unteren seite des schließzylinders ist ein kleiner splint welchen du hochdrücken musst (er feder zurück, also fingerspitzengefühl!). den splint sieht man auf den ersten blick nicht, erst nach einigem getüddel erkkent man den. die ganze sache dauert was wenn man das das erste mal macht! viel glück! hoffe es war verständlich!

mfg klotzi :-D

Geschrieben

Bei einer XL2 führt dieses Vorgehen leider zu keinem Erfolg!

Wie´s richtig geht, findest du bei fuffi.de im Unterforum "tests und how to´s" auf Seite 2.

:-D bobcat

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

mein Schlüsselsatz (PK XL 125) ist leider verloren gegangen und daher muß ich wohl mindestens ein Schloß aufbohren. Muß ich zum Abnehmen der Kaskade das Gepäckfach öffnen?

Ansonsten werde ich Deinen Tip mal befolgen!

Empty

du musst die kaskade abbauen und das ganze gedöns was am zündschloos von hinten dranhängt abbauen bis du durch das rohr direkt auf den schließzylinder gucken kannst. dann nimmst du einen alten schlitzschraubendreher welche lang genug ist, dass du von hinten an den schließzylinder kommst. den schlitzschraubendreher biegst du vorne an der spitze auf einen winkel von ca 60° und schleifst ihn leicht spitze.

wenn das gayschafft ist, nimmste dir ne taschenlampe und setzt dich dann von der kaskadenseite an das zünschlossrohr mit sicht auf den schließzylinder. an der unteren seite des schließzylinders ist ein kleiner splint welchen du hochdrücken musst (er feder zurück, also fingerspitzengefühl!). den splint sieht man auf den ersten blick nicht, erst nach einigem getüddel erkkent man den. die ganze sache dauert was wenn man das das erste mal macht! viel glück! hoffe es war verständlich!

mfg klotzi :-D

Geschrieben
Hi,

mein Schlüsselsatz (PK XL 125) ist leider verloren gegangen und daher muß ich wohl mindestens ein Schloß aufbohren. Muß ich zum Abnehmen der Kaskade das Gepäckfach öffnen?

Ansonsten werde ich Deinen Tip mal befolgen!

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Ja. Aber zum Ausbohren mußt du die Kaskade nicht abnehmen ...
Geschrieben
Ja. Aber zum Ausbohren mußt du die Kaskade nicht abnehmen ...

Schon klar. Glaube aber nicht, daß ich nur durch Aufbohren ein neues Schloß reinbekomme, oder? Denke, daß ich noch das alte Schloßgehäuse rausziehen muß und dafür muß ich doch den Nippel auf der Kaskadenseite reindrücken oder losschrauben, oder?

Dann sind auf jeden Fall noch das Gepäckfach- und das Sitzbankschloß mit Ausbohren dran. Eine einfachere Lösung gibts wohl nicht...

Grüße, Empty

Geschrieben
Ja. Aber zum Ausbohren mußt du die Kaskade nicht abnehmen ...

Schon klar. Glaube aber nicht, daß ich nur durch Aufbohren ein neues Schloß reinbekomme, oder? Denke, daß ich noch das alte Schloßgehäuse rausziehen muß und dafür muß ich doch den Nippel auf der Kaskadenseite reindrücken oder losschrauben, oder?

Dann sind auf jeden Fall noch das Gepäckfach- und das Sitzbankschloß mit Ausbohren dran. Eine einfachere Lösung gibts wohl nicht...

Grüße, Empty

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  • Beiträge

    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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