Zum Inhalt springen

Lambretta Li 125 S


Rapido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möche über den Winter meiner Lambretta mehr Leben einhauchen.

Ich bin zu 2/3 in der Stadt im Stoßverkehr morgens und abends unterwegs. Möchte aber am WE gelegentlich auch mal eine Tour fahren und hin und wieder zu zweit zum Kino fahren, etc.

Ich schwanke zwischen dem GT 186 Kit das der SCK anbietet und das hier im Forum schon besprochen wird und dem Umbausatz von kleinem auf großen Motorblock inkl. AF Rapido 225 (SCK Lambretta Katalog 2006, S. 27).

Gibt es dazu Erfahrungen oder Tips?

Was für ein Vergaser sollte auf dem AF Rapido 225 gefahren werden? Welche Übersetzung empfiehlt sich bei beiden Zylindern? Aupuff soll ein Clubman oder DL 200 werden.

Gruss Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vor der gleichen entscheidung wie du gestanden und habe mich für die grosse lösung entschieden.

der GT ist doch gut teuer im vergleich zum rapido und der aufgerufene preise für indische200er gehäuse mit 75-80 pfund bei Scooter Restorations Ltd

erleichterte meine entscheidung.

mein motor ist leider noch am entstehen, aber ich kann dir raten, den rapido vor einbau beim motoreninstandsetzer vorbeizubringen um ihn zu vermessen und nachzuhonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gravedigger,

Was für eine Übersetzung

welchen Auspuff

welchen Vergaser

welchen Ansauger

welche Kurbelwelle

welche Zündung (AF 12v oder SIL 12v)

wirst du verwenden?

Gruss Rapido

war vor der gleichen entscheidung wie du gestanden und habe mich für die grosse lösung entschieden.

der GT ist doch gut teuer im vergleich zum rapido und der aufgerufene preise für indische200er gehäuse mit 75-80 pfund bei Scooter Restorations Ltd

erleichterte meine entscheidung.

mein motor ist leider noch am entstehen, aber ich kann dir raten, den rapido vor einbau beim motoreninstandsetzer vorbeizubringen um ihn zu vermessen und nachzuhonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss es denn ein großer block sein?? der mugello 186 hält locker mit dem rapido mit und ist durch die nicasilbeschichtung auch noch haltbarer.

der umbau auf den 200er lohnt meiner meinung nach nur wenn man unbedingt ts1 fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss es denn ein großer block sein?? der mugello 186 hält locker mit dem rapido mit und ist durch die nicasilbeschichtung auch noch haltbarer.

der umbau auf den 200er lohnt meiner meinung nach nur wenn man unbedingt ts1 fahren will.

Ich habe nie von einem Mugello gesprochen, sondern von einem GT 186 Kit vs. Rapido 225 Kit.

Gruss Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 185er mugello läuft so gut wie ein 225er rapido? wow ...

ja ja ich weiß meine aussage war schon sehr pauschal.. sorry.

am we hatten wir den vergleich zwischen dem mugello und dem rapido.

der rapido konnte den mugello nicht hinter sich lassen.

aber evt. war der eine sehr gut und der andere eher schlecht gemacht.

also nochmal sorry wg. der verallgemeinerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe jetzt wieder in den keller und bastle an meinem rapido weiter, weil kleine blöcke sind eh schwul.

wenn man den geringen aufpreis von rapido plus 200er gehäuse zu GT mal ausrechnet sollte die entscheidung leichter fallen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antithese? :-D

eh, Aldder das weis doch jeder das VH durch nichs als durch mehr VH zu ersetzen ist, aber man muss immer das Verhältnis von Bohrung zum Hub im Auge behalten !!! :-D

off TOPIC:

205cc Honda-Conversions sind immer noch das NON+Ultra !!! Leider habe ich keine, würde mich aber für einen richtig gut gemachen englischen 205cc-Motor interessieren !! :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir den Wahnsinn mit umbau auf grossen Block inkl. aller Innereien antun willst dann Rapido 225ccm.

Ich würde aber GT186 oder Mugello 186 (fahre ich selber) empfehlen, ist genügend Leistung und vorallem wesentlich haltbarer und preislich auch interessanter....

Aber für die Strecken die Du fahren willst (wie oben genannt) reicht doch ein 175er Conversion mit Clubman allemal, wozu der Aufwand?

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hab den 175er von af und scootrs puff auf 125er gehäuse mit phbh 24er gaser und (leider) noch die orginal serveta übersetzung(ritzel+kette) is so schon ganz angenehm 90 95 sachen sind da drin

wat meint ihr erstma nur die übersetzung ändern, oder übersetzung plus 186er oder so?

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205cc Honda-Conversions sind immer noch das NON+Ultra !!!

wodurch legitimiert sich das? Wenn ich in einen standard Zylinder einen Honda Kolben reingebe, bleibt es ein Standard Zylinder, ditto stage IV etc.

Und wenn ich wissen und fräser bei beiden ansetze, hat ein Aluzylinder alleine wegen der thermischen Entlastung die Nase vorn. Die Überströmerführung im Mugello ist in einem GG Zylinder mit den eher parallel zur Bohrung geführten Kanälen schon mal gar nicht realisierbar. 205er Hondas von der Insel hatten im racetrim so um die 25 HiRa Gäuler (Taffspeed, MRB), jetzt liegen sie mit Mugello und Rapido bei 30.

Ich war mit den Honda kits super zufrieden, aber die Technik hat sie überholt und abgesehn davon ist eine gg conversion den finanziellen- und auch arbeitsaufwand nicht mehr wert. - meine Meinung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hab den 175er von af und scootrs puff auf 125er gehäuse mit phbh 24er gaser und (leider) noch die orginal serveta übersetzung(ritzel+kette) is so schon ganz angenehm 90 95 sachen sind da drin

wat meint ihr erstma nur die übersetzung ändern, oder übersetzung plus 186er oder so?

mfg frank

Das kurze span. 125er Gaytriebe mit 17/46 + 81er Kette läuft sicher ganz angenehm damit. Es kostet dich bloß n Ritzel und das Halflink. Würde ich an Deiner Stelle allein wg. des niedrigen Aufwandes gleich mal probieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wodurch legitimiert sich das? Wenn ich in einen standard Zylinder einen Honda Kolben reingebe, bleibt es ein Standard Zylinder, ditto stage IV etc.

Und wenn ich wissen und fräser bei beiden ansetze, hat ein Aluzylinder alleine wegen der thermischen Entlastung die Nase vorn. Die Überströmerführung im Mugello ist in einem GG Zylinder mit den eher parallel zur Bohrung geführten Kanälen schon mal gar nicht realisierbar. 205er Hondas von der Insel hatten im racetrim so um die 25 HiRa Gäuler (Taffspeed, MRB), jetzt liegen sie mit Mugello und Rapido bei 30.

Ich war mit den Honda kits super zufrieden, aber die Technik hat sie überholt und abgesehn davon ist eine gg conversion den finanziellen- und auch arbeitsaufwand nicht mehr wert. - meine Meinung :-D

ja,ja ok !! Trotzdem hätte ich gerne eine, und einen Rapido mit 30 PS habe ich selbst hier im GSF nicht gesehen, also ich meine ne Leistungskurve !!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information