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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespaliebhaber,

bisher war ich nur stiller Mitleser, hier eine kurze Vorstellung.

Eric, 26 und aus Karlsruhe, im Bereich Vespa und 2-Takter bin ich unbefleckt, ich schraube bisher nur an meinem Turbodiesel im T3, aber das ziemlich erfolgreich...

Und schon komt die erste Frage.

Ich habe mir vor einer Woche eine Vespa 50 Special (Baujahr 80) gekauft, aus einer Erbschaftsauflösung, laut den neuen Besitzern stand die Vespa seit 1993 (belegt durch Kennzeichen) und war Bestandteil der Sammlung des Schwiegervaters.

Die Vespa lief bei Begutachtung und bis auf schwergängige Züge und Elektrikproblem (Blinker gehen nicht, Licht geht nicht aus) konnte ich eigentlich kein Problem feststellen. Zündkerzenbild rehbraun, Motor verdreckt und verölt (Öl schien aus dem Bereich Zylinderkopf - Krümmer zu kommen)

Motorlauf ok und kurze Fahrt auf dem Hof gemacht, angesichts der Standzeit habe ich die Besitzer gebeten die vespa schnellstens wieder auszumachen...

Hier zu Hause, habe ich angefangen den Motor vom Dreck zu befreien und bin so gut wie fertig.

Wollte nach Einbau neuer Züge und sobald ich die neuen Papiere habe (alte sind verloren) eigentlich das Teil erstmal testen und ein bissel Spaß mit den brachialen 40km/h haben.

Danach sollte Motorrevision und Umbau auf 75ccm folgen...

Nachdem der Dreck unten ist, habe ich eben eine ziemlich erschreckende Entdeckung gemacht, siehe Bilder.

post-17283-1155118465_thumb.jpgpost-17283-1155118472_thumb.jpgpost-17283-1155119334_thumb.jpg

So ein Loch kann doch nicht normal sein, was ist da durchgeflogen. Um eine sofortige Motorrevision komme ich wohl jetzt nich herum ? Getriebeöl war aber noch drin (ob es die 250ml waren kann ich leider nicht mehr nachvollziehen). Der Motor ist so naß, wegen von mir aufgetragenem Öl und Kaltreiniger...

Wie mache ich das Loch zu ? Kaltmetall ? Vom Fachbetrieb, schweißen lassen ? Oder ist ganze so vorgesehen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

das is aber nich orginal :grins:

einfach ma den motor aufmachen, is kein ding, ich würds mit kaltmetall stopfen weil man es von innen auch gut verstreichen kann

Geschrieben

wenn du eine komplette revision machen möchtest, solltest du in erwägung zieghen dir ein gutes gebrauchtes gehäuse zu besorgen. preislich bewegen die sich so um 40?

gruß christoph

Geschrieben

Nicht original, :-D habe ich mir auch gedacht, es sind deutlich bruchkanten zu sehen..

Das soll jetzt keine Naseweisantwort sein, reines Interesse...

Wird der Bereich für Kaltmetall nicht zu heiß ?

Ich kenne Kaltmetall nur aus dem T3-Dieselbereich und da ist es meistens pfusch...

Grüße Eric

Geschrieben
Wird der Bereich für Kaltmetall nicht zu heiß ?

Ich kenne Kaltmetall nur aus dem T3-Dieselbereich und da ist es meistens pfusch...

Nö. Da unten wird?s ja eigentlich gar nicht wirklich heiß.

Ob Kaltmetall nun der Weisheit letzter Schluss ist oder ob Schweißen besser ist... Kaltmetall KANN halt wieder abgehen, beim Schweißen KANN sich das Gehäuse verziehen. Glaubensfrage.

Geschrieben

ich halte sowohl kaltmetall als auch schweißen an dieser stelle für unbedenklich

Geschrieben

okay, danke für eure Antworten,

ich geh jetzt das Teil aufschrauben und versuch es mit Kaltmetall, um ein neues Gehäuse kann ich mich ja beiläufig mal kümmern...

Grüße Eric

P.S. Echt nettes Forum wollte ich mal gesagt haben, fast schon ähnlich wie im Busbereich.

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