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Geschrieben

hi

mein sip performance (flammneu) auf meinem 221 polossi 30phbh auf polini drehschieberstutzen ist so hölle laut das ich es mir bald mit meinen nachbarn endgültig verscherzt habe.

ist das normal?

ich sehe häufiger mal pxén mit rap´s und die sind nicht unbedingt viel lauter...meistens nur tiefer im klang

kann es sein das die mal scheiße gestopft sind?

olaf

Geschrieben
ja, ist leider scheiß laut, vorallem die Edelstahlversion. Die Blechversion ist um Welten leiser und dumpfer.

sicher?

habe beiden puffis auf ähnlichen setups laufen und die sind irgendwie gleich laut.

Geschrieben

je lauter der Roller, desto mehr Leistung liegt an! Also beklagt euch mal nicht :-D

ich glaub an die Blechunterschiedtheorie nicht so wirklich. Da mach ich eher die Dämpferstopfung für verantwortlich.

V4A reisst halt schneller und dann wirds lauter. vielleicht kommt daher die Theorie :-D

Gruss Ben

Geschrieben

na so´n scheiss

ich dachte irgendwie der angenehm im klang,wohl getäuscht.

aber der sip performance ist ja der beste drehmoment auspuff,richtig ?

welchen auspuff gibt es den der leiser ist aber auch auf drehmoment ausgelegt ist ?

gruss olaf

Geschrieben
...

aber der sip performance ist ja der beste drehmoment auspuff,richtig ?

welchen auspuff gibt es den der leiser ist aber auch auf drehmoment ausgelegt ist ?

gruss olaf

1. nö

2. PSP

3. :-D

Geschrieben

Hi,

meiner Erfahrung nach kann man mit Edelstahlwolle, locker

im Schalldämpfer, nicht zu wenig nehmen, aber auch nicht

stopfen wie eine Mastgans, einen dunkleren Klang hinbekommen.

Mein SIP-Evo ist serienmässig auch nicht gerade eine Fläüstertüte.

Bei den Edelstahltöpfen klingts nicht unbedingt lauter, da der Klang

aber blechbedingt peitschiger ist, kommt es denn meisten Leuten

unangenehm laut vor.

Geschrieben
mach den enddämpfer ab und bohr einige löcher auf 5 mm und stopfe den dämfer locker mit der dämmwolle von polo oder louis.

ich soll also die kleinen löcher grösser bohren?

wieviel procent der vorhandenen löcher sollen den vergrössert werden ?

und brachte das einen deutlichen unterschied?

gruss

Geschrieben

Ich denke da gibts viele unterschiede was den Klang anbelangt!

Beim Kumpel seiner Px 177 klingt er eher blechern, bei mir mit 211 Malle klingt er an stand echt schön dumpf un blubbert vor sich hin!

Aber wehe er kommt auf drehzahlen, dann schreit er gewaltig :sabber: !

Is gut so und wenn Bullen gesichtet werden gehts einfach auf niedrigen Drehzaheln und passt!

Edelstahl rulez!

Greetz, Crisu :-D

Geschrieben

Der PM Auspuff soll auch eher drehmomentstark sein und verhältnismässig leise.

Nun die Preisfrage an Kenner:

Ist der Taffspeed Mk4 oder der PM Evo lauter (subjektiv) ?

Grüessli

Pete

Geschrieben (bearbeitet)

Kann da nur mal ins Technikforum verweisen, da ist das Thema "Leise Dämpfer" eingehend besprochen worden.

Es gibt dort gute Tips die Tröte leiser zu kriegen, aber das bedeutet immer das auch Leistung flöten geht. So ist das nun mal mit der Physik

Bearbeitet von Wallorama
Geschrieben

Also ich finde das meiner jetzt so nach einem Jahr auch lauter geworden ist.

Obwohl ich manchmal denke das das empfinden sich ändert je nach dem wie die Umgebung ist in der man fährt Stadt-oder über Land.Also ich bin einfach so mit dem Puff zum Tüv der hat nur auf die E-Nummer geschaut und fertig eintragen brauchst Du den nicht.Allerdings wenn darf er ja Baujahrbedingtne gewisse Lautstärke nicht überschreiten.Hab das leztens gesehen die Messung beim Bekannten an der Harley und nen Freund hat dieses ältere Nokia outdoorhandy da isn Phon_DB messer drin hats ausprobiert und genau das selbe rausgehabt wie der freundliche Onkel von der Dekra der hat vielleicht geschaut..

:-D Der Fonzo

Geschrieben

Also ich hab des nokia modell 5140i, oder wie des heisst!

Da hab ich ein db messgerät oben!

Stimmt des wirklich so genau? Weil wenns stimmt dann hab ich am stand mit meinem Sip Performance ca 96-98 dB am Stand! :-D

Ja mein Puff is auch lauter gworden seit ich ihn gekauft und montiert hab, am anfang war er mir eh ein bisschen zu leise, Aber jetz nach ca 800 gefahrenen Km hat er einen echt angenehmen dumpfen knalligen Sound!

Würd das ding nie wieder tauschen wollen :-D

Greetz, crisu :-D

Geschrieben
bei mir wird auch bald ein sip performance verbaut. schlimmer als mein sito+ kann er von der lautstärke kaum sein... :-D

hoffe ich zumindest.......

Bin vom Scorpion nu auf nen Sito+ umgestiegen. Der Sito+ ist von der Optik her unauffälliger.

Eigentlich hab ich getauscht, weil mir der Scorpion zu laut war, aber leiser ist der Sito nur geringfügig. :grr:

Hab heute morgen noch hier gelesen : Mehr Krach = Mehr Leistung! :-D:-D

Geschrieben

dafür hätte ich mir aber den motor eintragen lassen. und ich kann kaum glauben, dass ein scorpion wirklich lauter sein soll als ein sito+ ......................

wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem auch einen sito drunter, der war so laut, dass man sein eigenes wort nich mehr verstanden hat............. :-D

Geschrieben

Das is ja das problem, jeder nimmt lärm anders wahr! :-D

Ich finde zb, das die jl/sip oder scorpion Anlagen recht angenehm klingen, sie könne schon laut sein, aber man kann auch leise damit herumdokkern!

Was man so hört über die sito plus Anlagen, heissts immer die sind höllisch laut!

Greetz, Crisu

Geschrieben

Mir hat doch der nette Herr von der Dekra letztins die Plakette verweigert weil mein Edelstahl Scorpion zu laut ist, mit 94 db isser eingetragen. Nun zugegeben, leise ist die Karre nicht aber man kann sich auch anstellen finde ich. Er meinte ich hätte die Wahl ne Geräuschmessung machen zu lassen, liegt er aber drüber müsste ich die selbst zahlen höhö. Ne da hat ich kein Bock drauf vorallem wenns son komischer Vogel ist dann würd der mich sicher wegen anderen dingen durchrasseln lassen falls die Geräuschmessung klappt..

Eine Woche später war ich wieder da, mit nem schönen *hust* original pott und hab mir die Plakette abgeholt, fahr natürlich wieder den Skorpion is ja klar, wozu hab ich denn die BSAU Nummer in meinen Papieren stehen...

greetz

Zak

Aja ich hab dann auch mal neu gedämmt hat aber nicht viel gebracht hehe

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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