Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SS50 Lagerschaden

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich hab grad ne SS50 zum richten da. Da sich das Polrad radial hin- und her klackern lies hab ich beschlossen neue Lager einzubauen. nach dem Spalten fand sich dann diese Kurbelwelle. Kannte ich so nicht. Sind das Wuchtungsbohrungen oder hat sich da einer vergangen und kam so der Lagerschaden zustande? Kann aber auch vom Polrad kommen, da der Halbmond abgeschert war und das Polrad recht locker auf nem vergriesnageltem Konus sass. Hat die SS50 eigentlich nen speziellen Motor? Sieht nämlich wie ein V50 Motor aus.

Y56nP8y8.jpg

Das sieht nach einer Kurzhubwelle aus (mit einem älteren DR75), die etwas nachgearbeitet worden ist:

- mit einer längeren Einlasszeit, aber nur in Richtung "nach OT" :uargh:

- und diversen Auswuchtmaßnahmen größerer Art.

:-D bobcat

So sahen die alten Kurzhubwellen alle aus, hab selbst noch eine rumliegen, die aus nem bis jetzt ungeöffneten ´68er Motor stammt! Daran hat keiner was gemacht, ist halt alt, dein Schaden kommt sicher von dem Halbmond! :-D

Und die verlängerte Steuerzeit kommt warscheinlich daher, das es ein SS-Motor ist, aber das musst du die Experten fragen!

@bobcat: Längere Einlasszeit macht schon in einem gewissem Maße sinn, schau dir mal ne Rennwelle an! :wasntme:

Bearbeitet von PKbastard

aus mir unerklärlichen gründen bekomm' ich das große bild nicht angezeigt... auf dem thumbnail sieht's aus wie eine ganz normale alte welle. die sahen damals alle so aus, wie pkbastard schon geschrieben hat. die ss50 hat längere steuerzeiten (einlaß, überströmer, auslaß), und eine etwas höhere verdichtung.

r