Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ab Seite 2 mit dem Umbau los :-D

Ich habe die Kupplung schon demontiert, Beläge waren top hab sie nochmal neu eingeölt und wieder eingesetzt.

Die Kupplung trennt auch

wenn ich über die Schaltraset den ersten gang reinhaue und sie anschiebe merkt mans halt

das sie wenn ich den Kupplungshebel ziehe auch trennt,

zurück in Leerlauf geht auch normal übern Schaltgriff nur die anderen Gänge gehen nicht rein :-D

post-14452-1155227641_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

Macht dein Roller anstalten loszufahren wenn du im 1. gang die Kupplung ziehst??? also fängt er auf gerader Strecke das Rollen an??? Dann Trennt die Kupplung nämlich nicht ganz 100%ig.

Ansonsten guck mal deine schaltraste nach... Wenn da auch alles wunderbärchen ist kannst du ja mal versuchen per Hand einen anderen gang einzulegen (ohne schaltraste - wenn du sie grade ab hast...)

Und prüfe auch gleich den schaltbolzen! der hat übrigens linksgewinde!!!

Gruß Stefan

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

wird gemacht die Schaltraste ist voll gefettet Züge sind auch alle stramm eingestellt werde heut mal beim fahren schauen was so geht sie stand halt lange rum .

werde weiter berichten :grins:

Geschrieben

ja nee den hab ich nur beim demontieren rausgenommen aber sie trennt auch nicht richtig hab sie gerade angemacht und bei gezogener Kupplung an der Raste versucht nen Gang reinzuhauen ging gar nicht hat nur gerattert

nächstes Problem hab sie auf die Batterie Seite gelegt dabei sind Unmengen an Benzin aus dem original Auspuff geflossen

Vergasernadel hin oder ne zu große Hauptdüse weil da mal nen 130ccm Satz drauf war und ne 102er Düse eingtragen ist was ist denn original in einer PX80 alt für ne Hauptdüse?

nachdem man mal Vollgas gegeben hat geht sie auch meist aus ! :-D(

Man man gut das ich sonst Smallframe fahre :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so ich hab mir mal für 6? neue Kupplungsbeläge geholt und da ist mir doch mal was aufgefallen kann es vieleicht sein das der Kupplungskorb gebrochen ist und zwar an jeder Feder rundherum(Bild) :-D(

Schwimmernadel hab ich auch gleich gewechselt und den Vergaser neu eingedichtet

Hat zufällig jemand nen Kupplungskorb liegen den er mir schicken könnte für ein kleines Endgeld????? :-D

Hilfeeeeee!!!!!

post-14452-1155317048_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So der neue KuluKorb ist da hab ihr auch direkt verbaut, das heiß ich mußte erst mal von der obersten Kupplungsscheibe

überall wo sie quasi in den Korb gesteckt wird etwas weg feilen weil sie sonst gar nicht rein ging

Nur das Problem ist jetzt das wenn ich den Kupplungsgriff ziehe der um die hälfte Spiel hat und man ihn auch nur schwer weiter

gezogen bekommt liegt das daran das die oberste Scheibe die ich passend gefeilt hab zu stramm rein ging

oder gibt es unterschiedliche hohe KuluKörbe das der gebrauchte einfach nicht passt :-D

Geschrieben

Haste die Federn mal richtig ausgerichtet? Wenn die nicht richtig in der Pfanne liegen bekommste auch keinen vernünftigen Druckpunkt. Und wie AOKAK schon geschrieben hat müssen die Beläge locker drin liegen, das heißt wenn sie das nicht tun etwas nachfeilen.

Geschrieben
So der neue KuluKorb ist da hab ihr auch direkt verbaut, das heiß ich mußte erst mal von der obersten Kupplungsscheibe

überall wo sie quasi in den Korb gesteckt wird etwas weg feilen weil sie sonst gar nicht rein ging

Moment mal: Du musstest an der oberen Kupplungsscheibe was wegfeilen, damit sie in den Korb passt?? :-D

Dann ist der Korb vermutlich geweitet oder nicht original und somit Schrott. :uargh:

Diese Deckscheibe hat den Sinn den Korb zusammen zu halten. :-D

Zum Einlegen muss der Korb meist etwas zusammen gedrückt werden. :-D

Viel Erfolg

Geschrieben

was nu also meint ihr das der Korb schrott ist

ich mußte überall an der obersten Scheibe etwa 0,5mm wegfeilen damit sie in den korb passte ich könnt kotzen :-D

Geschrieben

mh also dazu muss ich mal was sagen der korb ist von mir stammt aus ner px 80 ist original kein nachbau nicht defekt nicht aufgegangen nichts lief bis zum ausbau top !!

Geschrieben

oh das ist gut ich danke dir da bin ich ja beruhigt also liegt es nur an den verschiedenen Herstellern von Kupplungsbelägen und Korb denk ich mal also heißt es doch noch ein bisschen feilen :-D

Geschrieben

hab ich ja gemacht der alte ist nur von der Materialstarke her dünner sonst ist alles gleich ich hab mal beim SCK angerufen die haben mir auch versichert das es für PX80 keine unterschiedlichen gibt :-D

Geschrieben

Ich habs wirglich geschafft

die oberste Kupplungsscheibe noch ein bisschen bearbeitet eingebaut, Kupplungszug nachgestellt und sie trennt

das einziege was nich noch machen muß ist einen neuen Kupplungszug einzu ziehen weil der so schwer geht das man nen Krampf in der Linken Hand bekommt :-D

übrigens meine erste Fahrt mit einer Px :-D

wie sieht das bei ner PX 80 aus sollte ich mir gleich einen PX200 motor holen und den mit 210ccm Malossi und Co. bestücken oder kann ich da auch gleich den 80er nehmen und Welle,Zylinder...wechseln um so viel Leistung zu bekommen oder ist da bei 139ccm schluß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

geht eigentlich ein Smallframe Schutzblech auf ne Px Gabel ich find die originalen Px einfach sau hässlich :heul:

hier die ertsen Bilder von der PX

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Ne passt nicht, jedenfalsl nicht ohne es zu bearbeiten, entweder du verbreiterst es oder sägst an der stelle wo oben der dämpfer aufgenommen wird nen stück an der seite raus.

so oder so ne menge arbeit.

wie wär es denn mit nem t5 kotflügel? der passt fast, nur die aufnehme seitlich an der gabel musste nach oben setzen (oder auch nicht)

aber der kotflügel wäre bei deiner px nicht das einzige um das ich mich kümmern würde.

ach tunning, erstmal ist bei nem 139malle schluss, wenn du dann weitermachen willst, brauchste ne 125er kurbelwelle , dann kannste die 177er zylinder fahren, dafür ist es aber auch nötig, den block am zylinderfuß nen mm aufzuspindeln oder nen zylinder mit abgedrehten fuß zu kaufen.

weiter wird dann das getriebe ein wenig kurz entweder ne lange primär rein oder nen anderes (125, 200er), das passt aber an der nebenwellenaufnahem nicht (worb5 hat umrüstwellen)

dann einlaß, da gibt es wohl bei einigen 80ern so ne fräßblockade, kann ich dir aber nicht viel zu sagen, hatte so einen modernen motor noch nie :-D

naja oder gleich membran.

ist ne rechensache, wenn du alles hast, bau um wenn du kaufen must überleg dir ob es nicht billiger ist, gleich nen 125er/200er motor zu kaufen, könnte im endeffekt billiger werden bevor du Getriebe, Kurbelwelle Spindeln (kann man auch selber ==> Fächerschleifer) kaufen/machen lassen must.

Würd mich in aller ruhe hinsetzen und überlegen was man will, traktor, viertelmeile oder original und dann überlegen was ich hab und was ich brauch.

allgemein ist das schwer zu sagen was du machen sollst.

gruß,

daniel

Geschrieben

Jo das denke ich auch bei dem 200er Motor brauch ich dann ja nichts fräsen oder und kann auch direkt nen 210ccm Satz verbauen höchstens die Übersetzung muss dann noch und der Vergaser oder sollte man dann grundsätzlich

ne Rennwelle verbauen oder schön Einlass erweitern und mit Membran fahren

ich wollte aber schon noch was Alltagstaugliches haben was sind denn eure Erfahrungen :-D

Hat jemand Bilder von einer PX mit nem T5 Kotflügel oder sogar mit einem von einer Smallframe was natürlich auch geil aussieht ist die Gabel vom Piaggio SKR mit der Scheibenbremse da steht die Px nur ein bisschen hoch vorn oder ? :-D

post-14452-1156610683.jpg

Sie wird übrigens Schwarz Metallic vielleicht noch etwas Reinweiß an einigen Stellen mal schauen hab noch genug Lack von meinem Wohnwagen über

wie sieht mit den Blinkern aus werde sie wahrscheinlich original behalten höchstens getönte Gläser hat jemand vielleicht mal kleinere Blinker aus dem Motorrad Zubehör verbaut das ich dann die riesen Löcher im Beinschild zuschweißen muss ist klar :-D

Lenkerblincker sehen an der Px ja auch nicht schlecht aus aber sehen kann die doch keine Sau und da ich schon mal das Vergnügen hatte von einer Autofahrerin vom Moped geholt zu werden lass ich das lieber :shit:

Geschrieben (bearbeitet)

So der erste Tag ist vorbei nach 3std. hab ich die alte Dame zerlegt bis auf das Lenkrohr und den Motor ist alles raus

2 Fragen hätte ich noch:

1. wie Entroste und Konserviere ich am besten den Mitteltunnel weil der innen ein bisschen Oberflächenrost angesetzt hat .

2. Die Schraube der Motortraverse geht nicht raus sie lässt sich auch nur ca ne 1/4 Umdrehung hin und her drehen scheint krumm zu sein sollte ich sie ab Flexen oder gibts noch andere Tricks ?

post-14452-1156710679_thumb.jpg

post-14452-1156713042_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Reichlich WD40 oder Caramba, n stabiler, langer und großer Schlitzschraubendreher m it Schlagkappe und ´n Hammer und dann raus damit... Klappt normalerweise immer... Flexen würde ich keinesfalls... Brauchst eben Geduld und Rostlöser, is wie ´n vergammelter Mex... :-D

Geschrieben

Alles versucht seit gestern liegt sie auf der Seite und ich hab jede Stelle der Traversenschraube mit WD40 überflutet selbst mit nem Fäustel und nem Meisel bewegt sich die Sau keinen mm, auch vorsichtiges! warm machen mit dem Brenner hat nichts gebracht :uargh:

das komische ist nur das sie sich etwas hin und her drehen lässt???

Trittbretter hab ich auch schon entrostet und dabei doch eine größere Stelle entdeckt dich ich schweißen muß :grr:

post-14452-1156782770_thumb.jpg post-14452-1156782818_thumb.jpg post-14452-1156782849_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

im notfall bündig abflexen (beide seiten blech leicht aufbiegen) dann am motor traversengummis raus bohren und neue reinmachen

wegen dem holraum fertan rustumwandler rein

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

es ist vollbracht

Sie ist komplett zerlegt ich mußte wirklich die Flex ansetzen um die scheiß Motortraversenschraube zu demontieren :puke:

Kabelbaum ist raus und schon gereiniegt muß nur ein Kabel neu alle anderen sind tip top :-D der ein oder andere Stecker ist ein bisschen vergammelt die werden dann schnell neu verpresst.

Morgen wird der Rahmen entrostet :-D

post-14452-1156877116_thumb.jpg post-14452-1156877557_thumb.jpg post-14452-1156877587_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

alles geschweißt und verzinnt ist fürs erste Mal Karosserie verzinnen ganz gut geworden :-D

post-14452-1157472655_thumb.jpg post-14452-1157472691_thumb.jpg post-14452-1157472727_thumb.jpg post-14452-1157472751_thumb.jpg

Es wird auch ein Video vom Umbau(Zerlegen,Verzinnen,Lacken...) folgen aber erst wenn fertig gelackt ist :-D

Bearbeitet von tee