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kette spannen, wie jetzt?


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wie ist das jetzt mit dem kette spannen.....an welcher stelle soll ich da schauen und wieviel darf die kette mm spiel haben?

+-6 mm oder 6 mm insgesamt?

muss ich die kette durch unterlegen hinten ausrichten oder ist das wurscht?

Bearbeitet von gravedigger
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steht doch eh im sticky :wasntme:

ich mach max 1cm spiel nach oben; gemessen an der rechten kante des oberen kettenspanners. des kannst schön mitn daumen messen.

des ausrichten damit die kette auf der gleichen ebene läuft wäre non plus ultra. hab mir das aber mangels grosser abweichung bisher immer gespart. für den racemotor hab ichs mir aber schon vorgenommen. der soll so easy als möglich drehen. :-D

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scheisse, die 82er iwis ist auf der 19/46er übersetzung zu lang.

was tun?

81er kette wird zu kurz sein ?

soll ich ein 20er ritzel vorne verbauen?

genau sowas passiert mir, wenn die ganzen lambretta profis auf urlaub sind.

wer soll da jetzt helfen?

soll ich doch auslagern?

Bearbeitet von gravedigger
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welches Gaytriebe hast Du, welche overall-ratio willst Du => Ritzel-Paar => Kettenlänge...siehe Stinky

Ist nicht 18/47 mt 82er Kette geeignet?

gaynau nach stinki gearbeitet und jetzt hab ich die scheisse.

in einem früheren topic hatte ich auch mal nach unterschieden von indischen und itaker gehäuse gefragt bezüglich kettenlänge.

gibt es doch unterschiede?

funzt eigenlich der ruckdämpfer bei einem klemmer?

also blockiert das rad nicht anne berta?

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oder 19/47

machts nur minimal kürzer und könnte man evtl probieren

evtl liegt ja noch ein 47er Korb irgendwo rum in München? zum testen

indische Blöcke sollen laut allgemeinen GSF Tenor nen Tick länger sein ich hab da aber noch keine erfahrung mit...

Bearbeitet von Werner Amort
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aber wenn sein indischer block länger wäre dann dürfte doch die kette nicht zu kurz sein oder?

19/46 auf 82 stimmt eigentlich schon. kann eventuell an der schon vorgelängten IWIS liegen. hab bei 18/47 eine neue regina montieren wollen - keine chance. ist zu kurz. iwis passt da super. evtl. ist eine regina kette die lösung? hast du schon die ganze verstellmöglichkeit des kettenspanners ausgenutzt? eventuell musst du da noch etwas die langlöcher vergrössern.

19/47 fahr ich zz auch. ist aber etwas schwierig die dazupassende kette zu finden. 82er ausgeleiert! gibts ja wie heu. genauso wie das moped in dems verbaut war.

wäre aber auf alle fälle auszuprobieren.

im übrigen möche ich noch anführen dass nur weil der grossteil des gads um die wette richtung gardasee abraucht es keineswegs so ist dass kein kettenwissen mehr im gsf onine ist! :-D

Bearbeitet von madmaex08
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im übrigen möche ich noch anführen dass nur weil der grossteil des gads um die wette richtung gardasee abraucht es keineswegs so ist dass kein kettenwissen mehr im gsf onine ist! :-D

sieh da, bei Dir hat Haralds Provokation also gewirkt. :-D

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ist der quick- slip kürzer als das mrb teil? kann das grüne teil leider nimmer weiter ausfeilen um die kette zu spannen.

wieviel mm darf die kette oben abstand zum gehäuse haben?

hat jetzt so 5 mm, wenn ich über die langlöcher vom quick-slip hinausschiebe.

vielleich muss ich mir nur einen längeren kettenspanner basteln?

Bearbeitet von gravedigger
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Ist vom Tino Sacchi. Halte ich aber für Unfug, da die Kette nur unten geführt wird und nach oben rumschlabbern kann. Dann kannst es gleich ganz weglassen. Ich bevorzuge unten den orig. ital. Chainguide und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

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tja jungs, ich fahr aber vorne ein 19 ritzel, was die sache natürlich weiter an das gehäuse kommen lässt.

werde auf alle fälle morgen mal einen verlängerten gravie-quick-slip fräsen aus alu und S-grün. :love: .

grad eine zeichnung davon gemacht, damit es rapido an der fräse geht.

sieht man auch auf dem bild vom werner, dass der slippi hier schon an der grenze ist.

Bearbeitet von gravedigger
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werde auf alle fälle morgen mal einen verlängerten gravie-quick-slip fräsen aus alu und S-grün. :love: .

grad eine zeichnung davon gemacht, damit es rapido an der fräse geht.

konstruier doch so etwas ähnliches

anleitung für den patented REGINA C.R.T. (Constant Reaction Tensioner)

:-D

Bearbeitet von sushi-special
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Gefederte upper Chainguides taugen m.E. nix. Wenn die im Schiebebetrieb - wenn der Zug auf der Kette anders herum ist als bei Antrieb durch die Kurbelwelle - einfedern, wird das untere Kettentrum schlaff. Das ist nicht sooo günstig für den Auflauf der unteren Kette auf die Zähne. Höchstens mit einem Anschlag gegen weites Einfedern. :-D

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der zusammenbau von dem blöden rapido motor zieht sich ja ewig hin :-D( :-D( :-D( .

immer wieder ist irgendwas....wenigstens ist jetzt der zylinder, kolben und kopf montiert sowie das gaytriebe und der abstand von pickup zu px lüfterrad passt auch halbwegs.

kann bei den blöden lammis nicht mal was auf anhieb passen?

bis jetzt musste fast jedes teil irgendwie nachgearbeitet werden :grr: :grr: :grr:

was macht man da ohne zugriff auch metallbearbeitungsmaschinen?

Bearbeitet von gravedigger
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