Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Terroranschläge

cuni

Empfohlene Beiträge

Jap. Danach ging´s letztens wieder eine Zeit lang gut mit ihm. Zumindest im Karren-Topic.

diesmal wirds keine maulschelle und so weiter geben, es hat auch damals keine gegeben, man hat sich per pn geeinigt auf einen nenner zu kommen! ganz easy!

aber bei diesem topic hab ich lediglich meine politische meinung gesagt und "keinen ans bein gepisst, oder angegriffen" so wie es hier immer wieder von den gleichen behauptet wird! :wasntme:

seine meinung wird man sagen dürfen, mir passt auch manchen seine meinung nicht! so wie zum beispiel einer gestern gepostet hat:

"mir geht die muslimische welt am arsch vorbei"

für manche wäre das ein grund einem ans bein zu pissen, hat aber keiner gemacht, auch ich nicht!

jeder hat das recht auf eigene meinung und wer nicht politisch intressiert ist, sollte dieses thema hier am besten meiden! :-D

danke@minikin

servus! :-D

• Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

fühl dich nich angegriffen dich meine ich doch gar nich

außerdem is es sehr mühselig hier ne ordentliche disussion zu führen, und die mühe mach ich mir nicht

is halt leider realität für mich persöhnlich das ich auf einige leute sehr gut verzichten könnte, der beschissenen hundehalter mit seinem hund den er bei mir immer scheißen lässt und den ich nie erwische geschweige denn gesehen hab z.B.

vielleicht muß ich meine beiträge auch mit millionen smilies versehen um die ironie die nicht ein jeder verstehen mag zu kennzeichnen

oder ich sollte mangels ahnung von der großen welt da draußen meine fresse einfach halten

auf einen nenner werden wir hier sowieso nicht kommen

man kann halt zwischen den zeilen lesen und entscheiden mit welchen leuten man hier im realen leben klarkommen würde und welche für einen komplette hackfichten wären, und das geht auch mit auseinandergehenden politischen oder sonstwelchen meinungen

ferner komme ich mit vielen hier supergut zurecht und hab die nochnichmal gesprochen oder gesehen

aber idioten sind halt idioten und pfennigfuchser pfennigfuchser

und ich bin ich und du du und er ist er da kannste nix dranne ändern(außer evtl du willst ne sie werden , da gibts bestimmt möglichkeiten, die ich aber nicht kenne :-D )

:-D :-D :shit:

Können wir bitte mal zum Thema zurückkommen?

Die Oper wurde abgesetzt - der Papst soll sich entschuldigen.

My 2 Ct. dazu: Bevor wir das religöse Empfinden der Moslems kritisieren, Religionsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung fordern, sollten wir aufgeklärten Europäer innehalten und uns selbst fragen, ob denn unsere Werte überhaupt noch die richtigen sind! Muss denn unter dem Deckmantel der Kunst und der Satire immer wieder das Recht auf Freiheit bis zur Grenze der Geschmacklosigkeit ausgereizt werden? Müssen Mohammed-Karikaturen und geköpfte Religionsstifter wirklich sein? Muss ein "Komiker" mit einer Gasflasche in ein jüdisches Café marschieren? Vielleicht ist die Selbstverständlichkeit solcher Unterhaltung gar nicht so richtig?

Bevor wir das religöse Empfinden der Moslems kritisieren ... sollten wir aufgeklärten Europäer innehalten und uns selbst fragen, ob denn unsere Werte überhaupt noch die richtigen sind!

Aber genau das tun wir doch pausenlos. Und genau DAS ist doch ein Wert an sich, oder nicht ? Eigene Werte infrage zu stellen, kann aber nicht bedeuten sich religiös motivierten, verblendeten Dogmatikern zu unterwerfen.

@manni: Die Grenzen muss man sich (als Künstler) selbst auferlegen, wie bei allen moralischen Grenzen.

Das kann und darf nicht von außen kommen.

Vielleicht eine Frage der Erziehung?

@konvertit: Unterwerfung? Davon war nicht die Rede. Alles was in dem Zusammenhang von uns Europäern gefordert wird ist sicherlich legitim.

Wie wär's denn damit, solche Provokationen einfach zu unterlassen? Oder freiwillig in gewissem Maße einzuschränken?

Bearbeitet von Morddeich Mole

@Autogrammsammler&Malfunction: Mir faellt auf, dass immer wieder die selben Kandidaten Crisu zumindest implizit Gewalt androhen. Hat das etwas mit einem Persoenlichkeitsdefizit eurerseits zu tun? Ihr scheint seinen Beitraegen ja foermlich zu folgen. Seid ihr so politisch interessiert? Warum seid ihr erst die letzten Beitraege in diesem Topic?

Beruhige Dich, mein Lieber.

Dass der Kleine aller Vermutung nach kein allzu schönes Wochenende haben wird, sobald er zum ersten Mal auf "die selben Kandidaten" trifft, hat nichts mit Gewaltandrohung zu tun. Es kommt, wie´s kommt. Zuallererst wird sicherlich versucht werden, mit ihm konstruktiv und allgemein verständlich zu kommunizieren. Im Zuge dessen wird er hoffentlich ganz von alleine realisieren, wer seine "Gesprächspartner" des letzten halben Jahres waren. Sodann wird er beherzigen, was er in dieser Zeit alles so eingeschenkt bekommen hat, und verhält sich hernach sicher nicht weiter wie ein der junge unbedachte Verbalflegel, als den er sich uns bis dato im anonymen Netz suggeriert hat. Kann er o.g. Zusammenhänge nicht selbstständig herstellen, wird dann in zweiter Instanz eventuell fraglich, inwieweit der einzelne Kandidat weiter bereit ist, sich das anzuhören, was der Gute von sich gibt. *hoppla* War hier schon wieder eine für Dich implizierte Gewaltandrohung versteckt?!

Eines noch..., Du hast begriffen, was es heißt zu lesen und nichts zu schreiben? Nur so als Anregung bezüglich Deiner letzten von mir gequoteten Äußerung...

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weitermachen. :-D

Es ist aber mit Sicherheit eines der Charaktermerkmale der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte Grenzen zu überschreiten und neue Sichtweisen zu eröffnen.

Das Überschreiten und Überwinden von Anerzogenem und Erlerntem ist imho erst die Voraussetzung um Kunst und Fortschritt zu schaffen. Ich halte das für gut.

Die Frage ist doch, ob nicht bereits alle Grenzen überschritten wurden. Ist unsere Kultur jetzt auf der Suche nach dem Überding? Inwieweit eröffnet denn - als nicht-religiöses Beispiel - ein Theaterstück bei dem auf die Bühne gekotet und uriniert wird oder lebendige Tiere geschlachtet werden neue Sichtweisen, solche, die unsere Kultur und Gesellschaft verbessern? Deiner Ausführung - und der allgemeinen Forderung, die moslemische Welt solle sich unserer aufgeklärten Welt öffnen - folgend, müssten doch auch gewisse japanische Fetisch-Mangas legal sein, wenn wir unseren Horizoont ebenfalls weiter erweitern wollen. Ist doch nicht dein Ernst...

Das merkt man!

Es wäre für den ambitionierten Leser angenehmer, wenn du dann gar nichts schreibst, bzw. deine "Ironie" wenigstens unterhaltsam gestalten würdest.

och mönsch soll ich da drauf eingehen?

hättest besser :

" Das merkt Manni! "schreiben sollen oder?

kann ich mit meiner kleinkarierten dörflichen dummheits sichtweise doch gar nicht, ebenso wenig wie meine ironie verständlich ist, tut mir als kleingeist und dussel ja auch leid das du mich falsch verstanden hast und ich entschuldige mich demütigst dafür

es steht dir übrigens offen das doofe nordlicht frank per ignore button zu überlesen damit du dir meine geistlichen darmentleerungen nicht mehr antun mußt

oder sollte ich es versuchen beim staat aufgrund fehlender intelligenz, ein internet bzw computer oder sogar kommunikationsgeräte verbot erwirken

schütze ander durch selbstverbot oder so?

es tut mir auch leid wenn ich deine intelligenz als ambitionierter leser mit meinem posting beleidigt hab, wirklich

ich werde mich nun erstmal mit freiem oberkörper in den garten stellen,

rosenzweige in der hand und mich 2 stunden selbst geißeln damit das mal in meinen kopp reingeht, kann ja nich angehn sowas, also echt

:haeh:

Bearbeitet von steak

Die Frage ist doch, ob nicht bereits alle Grenzen überschritten wurden. Ist unsere Kultur [...] ein Theaterstück b[...] neue Sichtweisen, solche, die unsere Kultur und Gesellschaft [...] Horizoont [...]erweitern

Inho ist Kunst streitbar, aber niemals zu zensieren, sofern man sich ihr (nicht) entziehen kann. Oftmals überschreitet Kunst die gewohnten ethischen Grenzen und regt so den Menschen an, neu über Althergebrachtes zu sinieren. Dass die Intendantin (richtig?) das Sück abgesetzt hat, war bis zum SpiegelTV-Interview nicht nachvollziehbar. Der Grund war aber ihre pure ANGST. Angst, die aus Erfahrungen resultiert, die die westliche Welt seit mehreren Jahren aus immer derselben hinterlistigen, feigen und ehr- und morallosen Richtung machen muß.

Bearbeitet von M210

Inho ist Kunst streitbar, aber niemals zu zensieren, sofern man sich ihr nicht entziehen kann.

Das ist aber in der heutigen Zeit oft schwierig, da eine gewisse Medienabhängigkeit besteht. Natürlich: Keiner muss sich Bret Easton Ellis kaufen, keiner muss in ein bestimmtes Theaterstück gehen. Das ist alles freiwillig, wer seinen Horizont nicht derart erweitern möchte, der kann es lassen...

ich hoff ja mal du hast den auch wirklich benutzt, denn werd ich ja vom oberlehrer in zukunft verschont werden

herrlich

nochwer der mich nich leiden kann?

:-D

so und extra noch nen paar für die pfennichfuchser

:-D:-D ;-D :shit::-D

ps: mich verwundert es immer wieder wie sich solche topics vor dem geschlossen werden drücken können, ich find dat is hier schon längst überfällig, is doch bei jedem blöden topic so wo politik ne rolle spielt

einige wollen auch nur provozieren mit ihren posts um die diskussionen anzuheizen bzw. nehmen so ein thema erst gar nicht ernst

denkt mal drüber nach

Bearbeitet von steak

Na, das war ja mal wenigstens konstruktiv *PLONK*!

@MM

Ich habe keine Forderungen an die muslimische Welt formuliert.

Man kann und muß mit Sicherheit über die Qualität von Kunst reden. Genau dieser Diskurs (den du ja über die Sinnhaftigkeit bestimmter Kunstaktionen hier beginnst) gehört zur europäischen Kultur. Selbstzensur und Einschränkung wäre das Ende dieser Kultur.

Nicht immer persönlich angesprochen fühlen! :-D DU wolltest die freie Kultur zwecks Horzonterweiterung, ANDERE wollen, dass sich die islamische Welt öffnet, wie wir es einst getan haben. Ich hatte dies mit Gedankenstrichen eingeschoben...

Im übrigen ist mir das zu oberflächlich, zu banal. Du darfst deine "komische" Musik (alles subjektiv betrachtet) auch nicht nachts um 3 mit voller Lautstärke hören, weil es die Nachbarn stört. Da ist eben so. Es gibt Regeln - und das ist gut so. Und daran, dass du nachts keine laute Musik hören darfst geht keine Kultur zu grunde.

Im übrigen ist mir das zu oberflächlich, zu banal. Du darfst deine "komische" Musik (alles subjektiv betrachtet) auch nicht nachts um 3 mit voller Lautstärke hören, weil es die Nachbarn stört. Da ist eben so. Es gibt Regeln - und das ist gut so. Und daran, dass du nachts keine laute Musik hören darfst geht keine Kultur zu grunde.

Ist es denn jetzt schon Kunst Nachts um 3 Musik zu hören?

Krass.

Chili

Jetzt meine ich dich und antworte dir. Mit einem Theaterstück, einem Buch, Gedicht oder Bild usw. belästige ich dich nicht, wenn du es nicht sehen/hören/lesen willst. Dein Beispiel mit nächtlichem Musikhören ist tatsächlich banal, weil am Thema vorbei.

Mensch Manni! Wenn du mich ansprichst, dann lese dir bitte meine Beiträge genau durch.

Buch, Gedicht, Theaterstück, okay. Dazu hatte ich bereits geschrieben (bezgl. M210), wer das nicht sehen mag, der sieht es nicht.

Wenn du jedoch eine Mohammed-Karikatur zeichnest und diese in einer Tageszeitung veröffentlicht wird, musst du davon ausgehen, dass du Leute damit "belästigst" - eher gesagt beleidigst. Wie soll sich jemand diesem Medium entziehen? Was soll denn ein hier (oder sonstwo in DK, F, NL usw.) lebender Moslem machen? Das Abo kündigen? Nichts mehr lesen, keine Theater mehr besuchen, Kunstausstellungen meiden? Es könnte ja sein, dass sich hinter dem Kulturevent etwas verbirgt, was den religiös Gesinnten beleidigen könnte.

Natürlich muss über die Art, wie man als Moslem mit einer solchen Satire umgeht diskutiert werden - eine Karikatur ist kein Grund eine Botschaft anzuzünden. Trotzdem schwingt in deinen Beiträgen eindeutig das mit, was du abstreitest: Die Forderung an den Islam, seine Schranken zu überwinden. Wieso streitest du das ab? Die Zeitung zuzuklappen und den Fernseher auszulassen wird wohl kaum zu einer Ära der Aufklärung beitragen.

Fühlst du dich echt berufen, festzulegen, was Kunst darf und was nicht?

Ich habe ausdrücklich geschrieben, es ist und bleibt eine Frage der freiwilligen Selbstkontrolle!

Ich will nichts festlegen und anderen sollen das auch nicht. Weder Gesetze, noch islamische Radikale! Der Künstler selbst soll über das Für und Wider entscheiden, ob er mit seinem künstlerischen Beitrag die Kulturlandschaft bereichert, oder ob er damit vielleicht mehr Schaden durch Empörung und Demonstrationen anrichtet. Als Karikaturist würde ich mir schon überlegen, was eine solche Zeichnung bewirken kann... Du etwa nicht?

Und die Banalität des Beispiels "Musikhören" bedeutet nicht automatisch "am Thema vorbei"... Da machst du es dir zu leicht.

Bearbeitet von Morddeich Mole

Können wir bitte mal zum Thema zurückkommen?

Die Oper wurde abgesetzt - der Papst soll sich entschuldigen.

My 2 Ct. dazu: Bevor wir das religöse Empfinden der Moslems kritisieren, Religionsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung fordern, sollten wir aufgeklärten Europäer innehalten und uns selbst fragen, ob denn unsere Werte überhaupt noch die richtigen sind! Muss denn unter dem Deckmantel der Kunst und der Satire immer wieder das Recht auf Freiheit bis zur Grenze der Geschmacklosigkeit ausgereizt werden? Müssen Mohammed-Karikaturen und geköpfte Religionsstifter wirklich sein? Muss ein "Komiker" mit einer Gasflasche in ein jüdisches Café marschieren? Vielleicht ist die Selbstverständlichkeit solcher Unterhaltung gar nicht so richtig?

Ich bin der Meinung, dass ich mir diese Freiheit als Mitteleuropäer keinesfalls nehmen lassen sollte, auch wenn es religiösen, politischen oder was weiß denn ich welchen Gruppen oder Einzelpersonen nicht passen sollte, dass nennt sich meiner Ansicht nach Demokratie... Es hat mir eben keiner vorzuschreiben, was ich sagen oder abdrucken darf, weder der Koran, noch die Tora oder die Bibel oder eben ein kleiner Richter oder Staatsanwalt oder, was ich eben noch viel schlimmer finde, irgendein Massenmedium... Es gibt hier eben keinen Gottesstaat, zumindest nicht nördlich des Weißwurstäquators, wir haben hier (offiziell) zum Glück eine strenge Trennung von Staat und Kirche, was auch gut so ist... Und selbst manch indizierte/verbotene Sachen, egal ob Literatur oder Musik oder Kunst oder oder oder sollte man meiner Meinung nach freigeben, da sich jeder Mensch sein eigenes Urteil erlauben sollte, ob es irgendwelchen ethnischen Minderheiten hier paßt, oder ob in China Hunde gegessen werden...

Und ganz ehrlich: das religiöse oder politische Empfinden anderer Menschen, gleich welcher Herkunft/Hautfarbe/Religion/Weltanschauung/Nationalität etc. geht mir absolut am Allerwertesten vorbei, ich nehme mir das Recht der freien Rede, ganz nach E.M. Arndt

Und, jawohl, Satire über und eine gewisse Respektlosigkeit vor solchen hurmorlosen Heinis muss sein, im Übrigen kommen die besten und absolut bösesten Araber-Witze aus Ägypten (wir haben da eine nette Witzesammlung eines Ägyptischen Professors zu hause, herrlich...)

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,

Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte,

Drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede,

Daß er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde.

(Ernst Moritz Arndt)

:-D:-D:shit::-D:-):-(

GENAU das meinte ich, sehr treffend... :-D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.