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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt mal ´ne Frage an die Freaks.

1.   Problem bei der Langhub auf Drehschieber ist doch die zu lange Öffnungszeit nach OT. Lucifer hat in einem früheren Beitrag (den ich nicht mehr finde) etwas davon geschrieben den Einlass zu verschweißen und dann für die Langhub passend auf die gewünschte Steuerzeit zu Fräsen.

Hat das schon mal jemand gemacht??? :haeh:

Erfahrungen?

...wie sieht es mit dem Verzug aus?

2.  Kann man nicht eine Vollwangen-Langhub mit den gewünschten Steuerzeiten versehen??

Morpheus

Geschrieben

Dann hätte man auch den Vorteil einer HPC-Welle, da ja die nichteinlassseitige Wange komplett rund bleiben könnte...Aber is es nicht ein bissl zu teuer? Weiß jetzt nicht was die Vollwange kosten täte. Und wär eine Originialwelle mit Excenterhubzapfen nicht auch eine gute Alternative?

Geschrieben

Original + Exzenter bringt dich erstmal "nur" auf 59,5mm... Klar, da gibts auch mehr Exzentrizität, aber irgendwann wirds auch zuviel...

Und ausserdem sind diese exzentrischen Hubzapfen schweineteuer! 260? will der Doc dafür... :O Da ist die Langhubvollwange auf jeden Fall billiger.... Ich glaub die müsste um 150? liegen... Die ist eben aus etwas schlechterem Material, aber erfahrungsgemäss immer noch gut genug...

Unterschied der exzentrischen Welle: Es können andere Pleuel gefahren werden... Worbel will dafür ein 104mm-Pleuel verwenden... Dafür müsste dann aber auch entsprechend der Kolben und Zylinder entsprechend um gekürzt werden! Oder du treibst wieder ein passendes 110mm-Pleuel auf, dann muss nichts gekürzt werden... Oder 108,75mm, dann ist quasi die Kopfdichtung schon eingebaut... Das wirds aber nur auf Einzelanfertigung geben...

Geschrieben

Vollwangenlanghubwellen und schlechtes Material? Wo kaufst du die? Also ich habe schon viele von denen bearbeitet, und die Biester waren zäh, im Gegensatz zu den herkömmlichen Langhubwellen. Ich weiss ja nicht, welche du hast, aber die, die man bei Teasys kaufen kann, ist echt hart!!!

Gruss Thilo

Geschrieben

Bin halt von Mazzuchelli-Qualität ausgegangen.... Und die normalen LHWs gehen im Vergleich zu Originalwellen durch wie Butter! Also stimmts doch, dass die Dinger ne Spezialanfertigung für TSS sind!? ???

Geschrieben

Also ich will hier niemanden beurteilen, aber Dinge wie "ich bin davon ausgegangen" sollte man echt lieber nicht schreiben. Ist wie mit den Leistungsdiagrammen... Wenn man sich seiner Sache nicht 100% sicher ist, sollte man es einfach für sich behalten, denn sonst ist dann wieder nur was Falsches im Gehirn vieler Leute. Ich hoffe ihr versteht das. Dadurch wird die Qualität hier im Forum besser! Ein Forum ist ja schlieslich ein Platz zum Austausch von Erfahrungen, und nicht von Annahmen, oder?

Die Wellen von Teasy sind Spezialanfertigungen! Sind zwar von Mazuchelli hergestellt worden, aber nach den Angaben von Teasys! Wie die von SIP sind, kann ich nicht sagen! Die von Teasys gibt es zwar schon ne Weile, aber die haben für 5 Jahre das Vorverkaufsrecht in Europa drauf!

Geschrieben

@vespino: okay, ich werd mich mit sowas zurückhalten... oder zumindest explizit dazuschreiben, weil wo echte Erfahrung fehlt sollte dann jeder seine Meinung/Annahme dazuschreiben, wenn er sie auch begründen kann!

@jan: wie sahs bei der geflexten Langhubvollwange mit Vibrationen aus? Die Drehschieberwange kann ja dann nicht zu irgendeiner Wuchtung weiter geflext werden... Loch/Tasche gebohrt wie bei der Originalen? Andere Wange dafür geflext zu statischer Wuchtung?

Geschrieben

ich weiss gar nicht mehr richtig... aber ich glaub vowas haben gar keine Drehschieberdichtfläche, wozu auch?!  ???

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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