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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bevor ich jetz loszieh und mich von tüv-prüfern auslachen lass, dachte ich, ich versuchs erstmal in meinem lieblingsforum... :love:

(hier lass ich mich eh am liebsten auslachen... :wasntme: )

ich hab da so ne schnapsidee gehabt und wollt mal wissen, ob sowas schon jemand offiziell eingaytragen bekommen hat:

v50 (rundkopf) mit 125ccm (et3-zylinder) und 9" bereifung...

wenn ja, hätt ich interesse an der briefkopie...

(ich hab hier ne v50, die wahlweise 2.75x9 UND 3.00x10 in der BE stehen hat... :plemplem: versteh ich irgendwie nich so richtig...)

irgendwie bin ich der meinung, dass die nuova 125 auch 9" bereifung hatte - stimmt das?

was auch noch interessant wäre ist, wie unterschiedlich die bremsen für 9" geschlossene/offene felgen sind!

ist da nur die trommel unterschiedlich?

wie sieht die aufnahme für die trommel der geschlossene felge aus?

unterscheiden sich die grundplatten?

die offenen 9" bremsen kenn ich schon, geschlossen hatt ich noch nie bisher!

besten dank schonmal für eure mithilfe!

bin für jeden tip dankbar!

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Also: Nuova hatte 10 Zoll Räder.

9 Zoll geschlossen sieht aus wie 10 Zoll geschlossen, nur kleiner eben.

Die Idee hatte ich auch mal, weil man mit 9 Zoll noch ein wenig Wendigkeit gewinnt.

Bodenfreiheit leidet jedoch schon arg, wie ich gerade bei Umrüstung von 9 auf 10 Zoll bei meiner Lambretta J 50-125 bemerkt habe. Das Fahrverhalten hat sich mit 10 Zoll doch um einiges gebessert.

Geschrieben (bearbeitet)

so, dann stellt sich für mich noch die frage, wie sich denn die verschiedenen bremsen unterscheiden,

also

10" mit ringfelge (5-loch offen) kenn ich

9" 4-loch offen kenn ich auch, hab aber noch nicht verglichen, in wieweit sich die von der 10" unterscheidet

dann wären da noch die geschlossenen felgen mit 9" und 10"

wie sind hier die unterschiede?

ich denke, da ist doch bis auf die felgen alles gleich, oder?

wie ist das nun mit der geschlossenen 9" und der offenen?

sind da die grundplatten gleich?

wie unterscheiden sich die bremsbeläge?

fragen über fragen...

@aballplus: ich weiss schon, dass die bodenfreiheit leidet, aber ich hab mir das jetz mal so in den kopf gesetzt...

Bearbeitet von kriegy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

also nachdem ich auf meine eigentliche frage keine richtige antwort erhalten hab, werd ich wohl nächstes jahr mal

beim tüv anfragen, ob das mit den 9" reifen auf 125ccm geht, oder nicht...

eine ander frage hätte ich aber noch:

diese kleine schraube, die durch die trommel in den radflansch geht, auf die dann die felge mit dem kleinen loch "gestülpt" wird...

-welche funktion hat das ding?

-hat das ding nen namen?

-gibts irgendeinen shop, der das ding hat?

(link zu dem teil im vespa-archiv in meiner signatur...)

ist wohl anscheinend kein normteil.

wer weisses? wer weiss es?

Geschrieben

@rasputin: :-D

das mit der bremse wusste ich, das mit den reifen nicht!

(hätte sich aber wahrscheinlich auf den gummis entschlüsseln lassen...)

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    • Auf jeden Fall solltest du dich um eine gute Rechtsschutzversicherung kümmern. Manchmal ist die wichtiger als jeder Vertrag. Und ja, die beste Reschtsschutz ist die die man nicht braucht.
    • Lt. Piaggio reichen 1ml 2-Taktöl bei einer PX125 für 26 bis 31 Sekunden bei 5000/min.
    • Stealth toni   Das Abgasloch kann ich vorne oder hinten setzen, dann kann man sich noch einen et3 oder vespa50 box dranbraten wenn man will
    • Das klingt für mich versicherungstechnisch spontan nach „Mietfahrzeug“. Wie hoch die „Miete“ dann letztendlich ist, ist ja egigs Sache.   Wie rollerbube sacht wird auch meiner Meinung nach eine wie auch immer geartete technische Legalität im jeweiligen Veranstaltungsland das mindestens ebenso große Thema sein.   Technische Schäden am Roller, die ein Gastfahrer verursacht, fallen mE in den privatrechtlichen Bereich, d.h. ein „Vertrag“ wäre vermutlich angebracht, aber evtl auch leicht anfechtbar, da egig ein Gerät zur Verfügung stellt, dessen Möglichkeiten und Eigenarten einen „normalen“ Fahrer schnell überfordern, sprich: bis durch Fahrlässigkeit etwas beschädigt wird ist der Weg weit. Und egigs Komponenten sind ja nun keine günstige Großserie. Wenn da was beschädigt wird ist man schnell in Preisregionen, für die es sich juristisch zu streiten lohnt.   …sind aber nur meine fuffzich Fennich.     d.
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