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Geschrieben

also hallo, hatte mittlerweile schon drei reiber, hab dann letztens n bissal am kolben rumgefeilt und den zylinder etwas mit natronlauge bearbeitet und seitdem klopft es da aus dem zylinderblock...zunächst dachte ich es liegt an der zündung, die hab ich jedoch heute bei 17-18 grad abgeblitzt und siehe da, das geräusch ist immernoch da...es hört sich an wie ein leichtes scheppern zweier metallteile aufeinander und hält genau den takt den motors bzw der kolbenhubs...dömdömdömdöm!

na stimmt meine prognose da mit dem kolben, dass der jetzt durchs pfeilen minimal zu viel spiel aufweist und damit im zylinder beim zündimpuls etwas kippt???

oder liegts an etwas anderem, schrauben sind übrigens alle fest, ist wohl kein vibrationsgeräusch...bin dankbar für jeden beitrag!!!

setup: 16er gaser, et3 banana, 85ccm polini :-D

Geschrieben

Ob´s schädlich für´n Kolben ist, ist eigentlich ziemlich wurscht. Den wirste wohl oder übel demnächst wegschmeissen müssen. Wenn das teil im Zylinder kippt hast Du einen erheblich höheren Veschleiß. Das Teil dichtet jetzt nur noch über die Ringe. Schätze mal die werden ziemlich schnell verschlissen sein und Du hast keine Leistung mehr. Glaub nicht das etwas an Kurbelwelle kaputt gehen kann.

...außer Du hast den Kolben so klein gefeilt, dass er sich plötzlich querstellt :-D

Geschrieben
Ob´s schädlich für´n Kolben ist, ist eigentlich ziemlich wurscht. Den wirste wohl oder übel demnächst wegschmeissen müssen. Wenn das teil im Zylinder kippt hast Du einen erheblich höheren Veschleiß. Das Teil dichtet jetzt nur noch über die Ringe. Schätze mal die werden ziemlich schnell verschlissen sein und Du hast keine Leistung mehr. Glaub nicht das etwas an Kurbelwelle kaputt gehen kann.

...außer Du hast den Kolben so klein gefeilt, dass er sich plötzlich querstellt :-D

ja die leistung stimmt auf jeden fall noch, hab auch nur fein die riefen rausgefeilt...klopft eben nur bei kompression, wenn die kerze drin ist also, wenn se raus ist gibts kein klappern wenn man das lüfterrad hin u her bewegt... und solange nur der zylinder in mitleidenschaft gezogen wird ist das egal, der sieht insgesamt auch nicht mehr soo gut aus, also danke für die antwort auf die frage. :-D

Geschrieben
Das Teil dichtet jetzt nur noch über die Ringe.

Das ist immer so, auch bei nicht kippelndem Kolben. Die Ringe werden deshalb nicht schneller verschleißen.

Geschrieben
Das ist immer so, auch bei nicht kippelndem Kolben. Die Ringe werden deshalb nicht schneller verschleißen.

das klingt gut...an den stellen wo der kolben schon mal gerieben hat ist es doch wohl eher unwarscheinlich dass er nochmal reibt, oder?

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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