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ich habe einen geilen oltschkul drehzahlmesser,wie anschliessen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es ist ein alter autodrehzahlmesser,die ja an den unterbrecherkontakt des verteilers angeschlossen werden.

wie kann ich den am zweitakter und speziel bei meiner px anschliesen,daß der die richtige drehzahl anzeigt ?

die Falschtackter zünden ja nur jede zweite umdrehung

gruss olaf

Bearbeitet von pearse
Geschrieben
Die zählen aber nur immer von einem Zylinder, nicht von allen 12 ( wie bei meinem Maybach Zeppelin )

"die" nehmen aber bei so alten karren wie deinem maybach i.d.r. das klemme-1-signal, also anzahl der zylinder durch zwei durch anzahl der zündspulen gleich anzahl der impulse pro kw-umdrehung. oder hat der maybach doppelfunkenzündung? dann wieder mal zwei bzw. einmal durch zwei weglassen. wenn ich jetzt nicht irgendwie durcheinandergekommen bin. oder so. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn sich die kurbelwelle 2 mal dreht, dreht sich der verteilerfinger oder auch der unterbrecher nur einmal

verhältnis kurbelwelle-nockenwelle 2:1

woher soll denn ein verteiler oder ein unterbrecher merken ob er auf zünd OT oder auf ventilüberschneidung OT ist . . . :plemplem:

mach mal lieber ein foto von dem ding, wieviel kabel sind da dran, hat der ne beleuchtung, . . . .

:-D:-D

MFG MIKE

Bearbeitet von michael_T5_19
Geschrieben

Ja es gab mal so dinger die konnte man zwischen den Zylindern umschalten (also 4,5,6 oder so).

Die haben den unterschied nur durch drei verschiedene widerstände gemacht, konnte man leicht ausrechnen welcher für nen 2T nötig war und einbauen. hatte mal ne umbauanleitung gepostet.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
es ist ein alter autodrehzahlmesser,die ja an den unterbrecherkontakt des verteilers angeschlossen werden.

wie kann ich den am zweitakter und speziel bei meiner px anschliesen,daß der die richtige drehzahl anzeigt ?

die Falschtackter zünden ja nur jede zweite umdrehung

gruss olaf

Soso zünden also nur jede 2. Umdrehung.

und wie ist das bei Einzylinder 4-Takt-Motoren.

Da dreht sich das Stück Kurbelwelle mit dem Nocken für die Zündung

immer halb so schnell wie der Rest. Naja. :-D

Geschrieben
Soso zünden also nur jede 2. Umdrehung.

und wie ist das bei Einzylinder 4-Takt-Motoren.

Da dreht sich das Stück Kurbelwelle mit dem Nocken für die Zündung

immer halb so schnell wie der Rest. Naja. :-D

Äh? Ja, tut es.

Hab nicht so ganz verstanden was du meinst, aber generell zünden 4Takter nur jede 2te Umdrehung.(pro Zylinder halt)

Aber ich hab mal gelesen das es auch Motoren gibt die bei jeder Umdrehung zünden, irgendwann mal. Kann also sein das es ausnahmen macht, aber die Regel ist das bestimmt nicht, macht ja auch eigentlich keine Sinn ins leere zu zünden.

Ich streng mein Hirn mal an und versuch mich zu erinnern welcher Motor das war, sonst glaubt das hier eh keiner.... :-D

Geschrieben
Soso zünden also nur jede 2. Umdrehung.

und wie ist das bei Einzylinder 4-Takt-Motoren.

Da dreht sich das Stück Kurbelwelle mit dem Nocken für die Zündung

immer halb so schnell wie der Rest. Naja. :-D

jup . . . 720°KW umdrehung ist immer ein funke drinnen . . .

und dein "nocken für die zündung" sitz in der regel nicht auf der kurbelwelle, sondern auf der nockenwelle . . wenn er auf der kurbelwelle sitzt, dann ist noch ein ritzel dazwischen, wo es auf 2:1 bringt :-D

soweit ich weis, und da bin ich mir ziemlich sicher, gibt es noch keinen 4 takter, der alle 360° mal zündet . . .

aber egal, dass ist alles falschtakt und ich würde gern mehr überm drehzahlmesser erfahren

Geschrieben

Hallo,

vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.

Zündfähiges Gemisch befindet sich natürlich

nur jede 2. Umdrehung im Brennraum.

Aber bei jeder Umdrehung wird ein Funke erzeugt.

So zumindest bei den Motorradmotoren wenn ich mich nicht irre - hihihihi

Geschrieben
Hallo,

vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.

Zündfähiges Gemisch befindet sich natürlich

nur jede 2. Umdrehung im Brennraum.

Aber bei jeder Umdrehung wird ein Funke erzeugt.

So zumindest bei den Motorradmotoren wenn ich mich nicht irre - hihihihi

ich weiss ja nicht was du für eine lehre gemacht hast. aber ich habe in der berufsschule gelernt ( kfz-mech )

dass nur alle 720° gezündet wird . . .

hättest du nur den hauch von ahnung, wüsstest du, dass bei der ersten kurbelwellen umdrehung einlassventil und auslassventil geöffnet sind ( abgase gehen in den auspuff und frischluft in den brennraum ) und bei der zweiten umdrehung, nämlich zünd OT die ventile geschlossen sind und dann die kerze einen funken spuckt ! ! ! !

würde man bei der sogenannten VENTILÜBERSCHNEIDUNG einen funken hinzugeben, hört sich dein fiat panda, dein mercedes amg oder auch deine honda cbr an wie ein panzer, da es zu fehlzündungen kommt ! ! ! !

es gibt zwar mittlerweile direkteinspritzer, die den kraftstoff erst in den brennraum einspritzen, wenn ventile geschlossen sind, aber selbst diese geben keinen funken ab, da sonnst der motor unnötig überhitzen würde ; )

. . . :-D

Geschrieben
ich weiss ja nicht was du für eine lehre gemacht hast. aber ich habe in der berufsschule gelernt ( kfz-mech )

dass nur alle 720° gezündet wird . . .

hättest du nur den hauch von ahnung, wüsstest du, dass bei der ersten kurbelwellen umdrehung einlassventil und auslassventil geöffnet sind ( abgase gehen in den auspuff und frischluft in den brennraum ) und bei der zweiten umdrehung, nämlich zünd OT die ventile geschlossen sind und dann die kerze einen funken spuckt ! ! ! !

würde man bei der sogenannten VENTILÜBERSCHNEIDUNG einen funken hinzugeben, hört sich dein fiat panda, dein mercedes amg oder auch deine honda cbr an wie ein panzer, da es zu fehlzündungen kommt ! ! ! !

es gibt zwar mittlerweile direkteinspritzer, die den kraftstoff erst in den brennraum einspritzen, wenn ventile geschlossen sind, aber selbst diese geben keinen funken ab, da sonnst der motor unnötig überhitzen würde ; )

. . . :-D

Das mag ja alles stimmen. Wenn wir aber, wie ich von einer Schwunglichtmagnetzündung ausgehen, dann ist das nun mal so.

Oder meinst du der Kondensator weis, wo sich die Ventile gerade befinden und zündet jede zweite Umdrehung?

Geschrieben
ich weiss ja nicht was du für eine lehre gemacht hast. aber ich habe in der berufsschule gelernt ( kfz-mech )

dass nur alle 720° gezündet wird . . .

hättest du nur den hauch von ahnung, wüsstest du, dass bei der ersten kurbelwellen umdrehung einlassventil und auslassventil geöffnet sind ( abgase gehen in den auspuff und frischluft in den brennraum ) und bei der zweiten umdrehung, nämlich zünd OT die ventile geschlossen sind und dann die kerze einen funken spuckt ! ! ! !

würde man bei der sogenannten VENTILÜBERSCHNEIDUNG einen funken hinzugeben, hört sich dein fiat panda, dein mercedes amg oder auch deine honda cbr an wie ein panzer, da es zu fehlzündungen kommt ! ! ! !

es gibt zwar mittlerweile direkteinspritzer, die den kraftstoff erst in den brennraum einspritzen, wenn ventile geschlossen sind, aber selbst diese geben keinen funken ab, da sonnst der motor unnötig überhitzen würde ; )

. . . :-D

Ja sehr netter Umganston hier. Ich hab nachgedacht und mir ist der Motor eingefallen, ist nen 4Zyl 4Takter von ner Honda CB1 (nicht das CBX dingen, die NC27). Da sitzt der Geber auch auf der KW. Die Zündet ins leere.

Und es kommt nicht zu Fehlzündungen.

Ich geh mal davon aus, das die meisten Motoren (ich denke sogar fast alle) nur jede 2te Umdrehung zünden was auch am meisten Sinn macht aber nicht alles was man auf der Berufschule lernt muss der Weisheit letzter Schluss sein.

Glaub doch nicht alles, was deine Lehrer erzählen.

Die haben früher auch gesagtl, das Onanie zu Rückenmarkschwund führt und ich kann immer noch aufrecht gehen. Also glaub ich denen nix mehr.

Geschrieben
Ja sehr netter Umganston hier. Ich hab nachgedacht und mir ist der Motor eingefallen, ist nen 4Zyl 4Takter von ner Honda CB1 (nicht das CBX dingen, die NC27). Da sitzt der Geber auch auf der KW. Die Zündet ins leere.

Und es kommt nicht zu Fehlzündungen.

Ich geh mal davon aus, das die meisten Motoren (ich denke sogar fast alle) nur jede 2te Umdrehung zünden was auch am meisten Sinn macht aber nicht alles was man auf der Berufschule lernt muss der Weisheit letzter Schluss sein.

Glaub doch nicht alles, was deine Lehrer erzählen.

Die haben früher auch gesagtl, das Onanie zu Rückenmarkschwund führt und ich kann immer noch aufrecht gehen. Also glaub ich denen nix mehr.

Ja der Umgangston hat mir auch nicht gefallen. Nun aber zur Zündung. Bei meinem Beispiel (waren ja bei Oldschool) dreht sich

auf der Kurbelwelle ein Polrad mit einem festen, oder verstellbaren Nocken. Bei jeder Umdrehung streicht der Nocken

über den Unterbrecher. Und jedes Mal wird der geöffnet und die Sekundärzündspule schickt einen Funken zur Kerze und zwar

egal wo die Ventile stehen und sogar dann wenn gar kein Zylinder oder Kopf oder Kolben montiert ist.

Das interessiert die Zündung nämlich gar nicht.

Guten Abend ihr Lieben :-D

Geschrieben

Selbstverständlich gibt es Falschtakter, bei denen die Zündkerze pro Hub einmal zündet. Dem Motor ist das völlig wurschtig, weil bei der Falschzündung gerade beide Ventile offen sind und da eh nix zum zünden da ist.

Soviel zu dem, was die Berufsschullehrer alles für Falschheiten verbreiten. Da hat wohl jemand hinsichtlich Falschtaktern quasi ne Falschlehre gaynossen. :-D

Geschrieben
So ist es.

Guten Abend

ottomotor hatte ich eh ne 4 :shit: im diesel bin ich stärker . . . . was will man auch als lkw-mech in ner kfz-klasse . . alles uninteressant . . . :-D

wie das ganze mit unterbrecher aussieht, weiss ich nicht. da kann es schon sein dass er jede KW umdrehung zündet. unterbrecherzündung wurde uns damals (vor ca.4 jahren ) schon garnichtmehr erklärt .

aber ich bin da erlichgesagt immernoch skeptisch :-D

beispiel:

zentraleinspritzung (auf gut deutsch dieser "elektovergaser, der auf der ansaugbrücke sitzt ), wenn jetzt ventilüberschneidung ist, abgase gehen raus, frisches gemisch kommt rein und da ein funke kommt, gibts eine fehlzündung, dass der luftfilter abraucht . . .

egal ob unterbrecher oder elektronische zündung.

ich bin in diesem topic jetzt immer von einer cdi und nicht unterbrecher zündung ausgegangen, sry.

für meinen guten ton gestern entschuldige ich mich, bin mit dem falschen füsslein aufgaystanden :-D:-D .sorry . . . .

Geschrieben
ottomotor hatte ich eh ne 4 :shit: im diesel bin ich stärker . . . . was will man auch als lkw-mech in ner kfz-klasse . . alles uninteressant . . . :-D

wie das ganze mit unterbrecher aussieht, weiss ich nicht. da kann es schon sein dass er jede KW umdrehung zündet. unterbrecherzündung wurde uns damals (vor ca.4 jahren ) schon garnichtmehr erklärt .

aber ich bin da erlichgesagt immernoch skeptisch :-D

beispiel:

zentraleinspritzung (auf gut deutsch dieser "elektovergaser, der auf der ansaugbrücke sitzt ), wenn jetzt ventilüberschneidung ist, abgase gehen raus, frisches gemisch kommt rein und da ein funke kommt, gibts eine fehlzündung, dass der luftfilter abraucht . . .

egal ob unterbrecher oder elektronische zündung.

ich bin in diesem topic jetzt immer von einer cdi und nicht unterbrecher zündung ausgegangen, sry.

für meinen guten ton gestern entschuldige ich mich, bin mit dem falschen füsslein aufgaystanden :-D:-D .sorry . . . .

Es sei dir verziehen. :-)

Aber es ist auch völlig egal ob Unterbrecher oder nicht. Meine CB1 hat auch keinen (ja ich habe einen Falschtakter im Haus). Was soll sich denn da entzünden wenn die Einlassventile gerade aufgehen und der raum noch voll mit Abgasen ist die gerade rausgedrückt werden? Dabei ist es auch völlig egal ob Zentraleinspritzer oder Vergaser oder was auch immer.

Sicher macht das nen "normales" Auto nicht, das dreht sich der Verteiler nicht mit KW Umdrehung sondern 1:2 aber es gibt auch andere. Größtes Argument dagegen wird wahrscheinlich Verschleiß an Kerzen etc sein. Aber egal ist es.

Und dann gibts noch die Vorzündung, die das alles noch ein weniger egal macht... (auch wenn sich diesbezüglich der Falschtakter anders verhält als nen ordentlicher 2T).

Aber wenn es erst 4 Jahre her ist, hast du sicherlich noch deine Bücher..... :-(

Gruß,

Daniel

Geschrieben

... und als Versöhnung kann man sich ja

dann mit dem Honda S 600 aus den 60ern befassen.

Ist ein Auto mit 4 Zylindern nach dem Ottomotorprinzip

mit dem Gimmick, dass es sich bei der Maschine

um einen Motorradmotor handelt.

:-D

Geschrieben

Ach ja, deiN Problem.

Kannst ja einfach die Skala ändern, er wird ja dann immer nur die Hälfte anzeigen....dann dürfte auch der Bereich passen.

Für genauere Angaben oder Umbautips müsste man den schonmal genauer betrachten, alles andere wird so schwer....

Müsste man schon zerlegen um zu sehen was man ändern müsste. Wenn er bei dir bei jeder Umdrehung zündet wird der Drehzahlmesser es ja durch 2 Teilen um es wieder auszugleichen, diese müsste man ihm "verbieten", aber ohne details zu kennen wird dir hier keiner helfen können es sei denn diesen Drehzahlmesser kennt jemand ganz genau, was ich bezweifle.

Also Skala ändern und hoffen das er obenrum noch mitkommt oder zerlegen und schauen und verstehen wie er funktioniert und umbauen.

Gruß,

Daniel

PS: Haben uns doch alle wieder lieb.

Geschrieben

das sind mir die liebsten - nicht zuhören respektive lesen können und anschließend auf die lehrer schimpfen.

unaufmerksamer schüler:

Selbstverständlich gibt es Falschtakter, bei denen die Zündkerze pro Hub einmal zündet. Dem Motor ist das völlig wurschtig, weil bei der Falschzündung gerade beide Ventile offen sind und da eh nix zum zünden da ist.

Soviel zu dem, was die Berufsschullehrer alles für Falschheiten verbreiten. Da hat wohl jemand hinsichtlich Falschtaktern quasi ne Falschlehre gaynossen. :-D

der herr berufsschullehrer:

"die" nehmen aber bei so alten karren wie deinem maybach i.d.r. das klemme-1-signal, also anzahl der zylinder durch zwei durch anzahl der zündspulen gleich anzahl der impulse pro kw-umdrehung. oder hat der maybach doppelfunkenzündung? dann wieder mal zwei bzw. einmal durch zwei weglassen. wenn ich jetzt nicht irgendwie durcheinandergekommen bin. oder so. :-D

:love:

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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