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PX mit grösserem Satz, aber irgendwie nicht normal der Einbau!


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Geschrieben

OK, wie sach ich das jetzt.

Nen freund von mir hat sich für nen 100er ne PX80 Lusso geholt.

wie zu erwarten war geht das ding nicht vorwärts. also hat er sich bei ebay nen DR ersteigert und mich gebeten das ding einzubauen.

wir also den motor ausgebaut und wollten den DR draufstecken, da stellen wir fest, der passt nicht in den motorblock.

ich kenne das nicht weil nur 200er gewohnt.

daraufhin hab ich mich schlau gemacht und lese, dass man normalerweise nur für nen grösseren (166 oder merh ccm) den block aufspindeln muss.

das ding ist aber nicht grösser. ist ein astreiner 135er.

nun gut, wir schön den motorblock etwas aufgefräst und das ding eingepasst. grössere HD (102) rein, angetreten und das ding läuft.

Probleme:

1. das verändern der standgaschraube und der gemischschraube haben gar keinen einfluss auf die drehzahl. wenn man nicht gas gfibt, oder den choke zieht geht er aus.

2. an sich fährt er sich schon ganz ordentlich, ausser dass er den 4ten nicht ausdreht, da ist bei 70 schluss.

alles original, ausser wie oben beschrieben und neuer sito+.

zündung nicht verstellt, weil blitzpistole im arsch. welcher ZZP ist bei der roiginal 80er?

der DR braucht irgendwas um die 19°

hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? gibt es da grosse "fertigungstoleranzen"?

fliegt uns bald der motor um die ohren? liegt es vielleicht nur am ZZP?

mann oh mann, ne 200er ist was feines.

Geschrieben

Hi,

wie hat nicht gepasst?

Nur wegen einem kleinen Stückchen oder musste der

Radius richtig mm-mässig aufgefrässt werden.

Irgendjemand hier hatte schon mal das gleiche Problem,

das war wg. Elestart oder so.

Ist die PX mit E-Starter oder ohne?

Wäre es ein DR 177 wäre die Kurbelwelle hubmässig ja

auch nicht das Richtige. Die passende (125er bzw 150er- Welle)

hat ja 57mm statt der 48mm der PX 80 Welle.

Sehr rätselhaft das Ganze.

Geschrieben

Hi,

wenn ich nicht falsch liege gibts den DR sowohl für die 80er als auch für die 125er Gehäuse- mit entsprechendem Durchmesser des Zylinderfusses.

Bei meiner hatte dies ohne Probleme funkioniert, die beiliegende HD rein und fertig.

Läuf mittlerweile seit ca 30oooKm ohne Prob.

Ich vermute das man dir nen Zylinder für die 125er angedreht hat.

Ich geh mal davon aus, dass wenn meine Vermutung stimmt- die Steuerzeiten falsch sind, da der 125erMotorblock ja auch ne andere Kurbelwelle hat.

Kann das jemand bestätigen?

@bigRedone

Schneller wir die 80er net, da du ja nicht die Übersetzung änderst. 80erJahre 80ccm 80KmH

Gruß

Jogibär

Geschrieben
...

Probleme:

1. das verändern der standgaschraube und der gemischschraube haben gar keinen einfluss auf die drehzahl. wenn man nicht gas gfibt, oder den choke zieht geht er aus.

2. an sich fährt er sich schon ganz ordentlich, ausser dass er den 4ten nicht ausdreht, da ist bei 70 schluss.

Izmir noch nicht untergekommen, daß ein DR135 nicht in den Block geflutscht ist.

Besteht das Motorgehäuse evtl aus zwei verschiedenen Hälften?

Scusi, aber wenn ich lese, daß das Problem mit "Motorblock auffräsen" gelöst wurde, zeugt das von ungemein semiproffessioneller Arbeit. :-D

Habt Ihr nach dem ersten Fehlversuch wenigstens mal Zylinderfuß und Motorgehäuse vermessen?

Der DR sollte mit orig. Motor >80 laufen, auch ohne daß irgendetwas anderes verändert wurde.

@Jogibär: Es gibt meines Wissens keinen DR135 für die 125er PX. Bewerft mich mit Wattekneul wenn dem so wäre, aber schbin mir ziemlich sicher.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, problem hat sich nicht erledigt.

natürlich ist die arbeit semiprofessionell, aber der kollege wollte ohne rücksicht auf verluste, auch wenn es russisch wird.

ja, wir haben den zyli vermessen und mussten vom durchmesser her etwa 0,8 mm im gehäuse abnehmen.

zu der variante: es ist tatsächlich ne elestart!

hab die üblichen dinge geschaut, konnte keine falschluft feststellen.

motorhälften passen, wurde vorher noch nie geöffnet. war schraubertechnisch also jungfräulich.

sonst noch jemand ne idee?

135er DR gibt es nicht für die 125er.

und jetzt bin ich ratlos.

Geschrieben
so, problem hat sich nicht erledigt.

natürlich ist die arbeit semiprofessionell, aber der kollege wollte ohne rücksicht auf verluste, auch wenn es russisch wird.

ja, wir haben den zyli vermessen und mussten vom durchmesser her etwa 0,8 mm im gehäuse abnehmen.

zu der variante: es ist tatsächlich ne elestart!

hab die üblichen dinge geschaut, konnte keine falschluft feststellen.

motorhälften passen, wurde vorher noch nie geöffnet. war schraubertechnisch also jungfräulich.

sonst noch jemand ne idee?

135er DR gibt es nicht für die 125er.

und jetzt bin ich ratlos.

Wenn ihr knapp 0,8mm vom Gehäuse wegnehmen musstet kann das gut sein das ihr den 177er DR eingebaut habt, dann müsste aber knapp ne QK von 1cm da sein, das würde das seltsame laufen doch auch noch bestätigen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das sowas überhaupt läuft..

Ich glaube zwar nicht, dass das bei euch der Fall war, aber Sachen gibts, die gibts nicht :-D

Geschrieben

nee, nee, freunde der nacht, ist kein 177er, weil QK von gut 1,3mm,

ausserdem paat er locker unter die hutze, etc.

hab mich dem teil gestern nochmal widmen müssen.

der hat relative wenig kompression, wohl schon einige male geklemmt.

welche symptome hat so nen satz mit wenig kompression?

dass leistung fehlt, ok.

ist es aber auch möglich, dass sich der vergaser deswegen kaum einstellen lässt?

besorge jetzt mal nagelneue kolbenringe und dann vergaser neu abdichten und sehen was passiert.

bin aber weiterhin für tips dankbar,

thx n greets

Geschrieben

Und wieso kann es kein 177er sein? Nachgemessen? Der passt übrigens genauso locker unter die Haube und von aussen sieht man nix und die Quetsche, naja daran würd ich es nicht festmachen.

Also ich kann dir nicht sagen was für ne Quetsche nen 177er DR mit 80er Welle macht..... :plemplem:

Einfach mal den Messschieber rausholen....

Geschrieben
Und wieso kann es kein 177er sein? Nachgemessen? Der passt übrigens genauso locker unter die Haube und von aussen sieht man nix und die Quetsche, naja daran würd ich es nicht festmachen.

Also ich kann dir nicht sagen was für ne Quetsche nen 177er DR mit 80er Welle macht..... :plemplem:

Einfach mal den Messschieber rausholen....

An der QK würd ich das sehr wohl festmachen wollen... 9mm Hubunterschied machen sich da sehr deutlich bemerkbar! :plemplem:

Da müsste die QK schon um die 5-7mm ausmachen bei nem 177er mit 80er Welle.

Bei Auswirkungen niedriger Kompression kommt es auch ein wenig darauf an woher diese resultiert. Ist der Kopf nicht dicht, hat er zu viel BlowBy oder was? Kann durchaus sein, dass sich deswegen auch ein Versager nicht richtig einstellen lässt.

Geschrieben

mit der kompression sieht es so aus, dass es vermutlich auf den kolben mit seinen ringen zurückzuführen ist.

zylinderkopf ist dicht. ich melde mich nochmal wenn ich wieder on der nähe des rollers bin, ist wie gesagt nicht meiner.

vielleicht versuchen wir mal neue ringe, dichten den vergaser NOCHMAL neu ab, zentrieren den kopf und versuchen unser glcük nochmal.

wäre die methode mit dem gerinsten aufwand und danach kann man immernoch weiter suchen, gerade bei dem wetter :-D(

Geschrieben

Guck dir mal die Leerlaufdüse an. Vielleicht ist sie verstopft.

Die hat aber so ne kleine Düse daß man sie meistens nicht

frei bekommt, besser neue einbauen.

LG,

Ölsau

Geschrieben

vllt. sind die Ringe auch festgebacken und somit ist die Kompression futsch.

Ein 177er und 135 sind von außen m.E. nicht zu unterscheiden.Bekomsmt schließlich ja auch den gleichen Auspuff drauf. Mach endlich Fotos und mess den Durchmesser. :-D

Geschrieben
vllt. sind die Ringe auch festgebacken und somit ist die Kompression futsch.

Ein 177er und 135 sind von außen m.E. nicht zu unterscheiden.Bekomsmt schließlich ja auch den gleichen Auspuff drauf. Mach endlich Fotos und mess den Durchmesser. :-D

Die sollten sehr wohl von außen zu unterscheiden sein, ist ja nicht nur die Bohrung sondern auch der Hub unterschiedlich.

Geschrieben
Und das sehe ich von aussen?

Äüssere Abmaße sind doch gleich. Wenn der Zylinder lose auf der Werkbank liegt, OK aber eingebaut?

Unterschiedliche Anzahl der Kühlrippen oder sowas? Höhe über alles ist ja gleich

Wieso sollte die Höhe des Zylinders bei 9mm Hubunterschied gleich sein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, habe neue infos.

habe meinen bekannten gebeten den zyli-kopf abzunehmen und mal zu messen, da der roller etwas weit weg von mir steht.

er meinte durchmesser des zylinders innen, nicht ganz 63 mm, er meinte so 62,8 oder so. auf die frage wieviel platz zwischen kolben und zylinderabschluss bei OT ist, meinte er so grob 4-5 mm.

ich glaube das deutet darauf hin, dass man ihm bei ebay nen 177er verkauft hat (verkäufer: Harald P. Roth, kennt den jemand ?)

wir reagieren jetzt folgendermassen drauf: er kriegt meinen si24 und wir bauen ne 125er welle ein.

thx n greets

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