Zum Inhalt springen

brückengleichrichter vor dem GGM relger?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

funzt der GGM spannungsregler für die vespa noch, wenn ich die masse von der grundplatte abklemme und beide anschlüsse an einen brückengleichrichter stecke.

vom brückengleichrichter würde ich dann auf den GGM regler stöpseln.

von einem G anschluss dann weiter auf batterie plus und weiter auf die fahrzeugelektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich will das in die berta bauen und hab keine lust einen GGB+CM regler zu verbauen, weil ich den anschluss C beschalten müsste.

nachdem das ding nur einen killschalter hat und ich nicht die ganze elektrik umstricken will wäre das eine einfache möglichkeit die batterie zu laden und einfach alles mit gleichstrom zu versorgen.

ausser es gibt noch einen anderen regler, der das von haus aus kann????

von einem automaten oder sowas.

also ein GGB+CM regler ohne C :-D

bei sip, SCK und lambrettateile.de gibt es sowas, aber da bin ich nicht sicher wie der funzen soll, weil der vermutlich eine eigene ladespule für den gleichstromkreis benötigt.

der regler hat eine eigenen gleichstrom und einen eigenen wechseltromkreis.

ist die frage ob der es verträgt, wenn man alles über den gleichstromkreis jagt oder ob es möglich wäre, den G anschluss parallel auf beide kreise zu schalten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal versucht....hat aber nicht gerreicht um die Batterie zu laden und sie war ruckzuck leer! Wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch die 14(?)V Wechselspannung über den Gleichrichter jaden und dann mit dem Gleichstrom die Batterie laden,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt beurteilen kann,werden die Dinger aber vor den Spannungsregler geklemmt! Der läßt nämlich nur max 14V durch....um daraus 12V Gleichsspannung zu bekommen, bedarf es schon ner gesteuerten Schaltung....mit nem normalen Brückengleichrichter kommen nur 0.45 * 14V = 6,3V an! Eine 12V Batterie sollte aber schon mit 14V geladen werden! Wenn die nur noch 12V Spannung hat, ist die schon fast platt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich will das in die berta bauen und hab keine lust einen GGB+CM regler zu verbauen, weil ich den anschluss C beschalten müsste.

nachdem das ding nur einen killschalter hat und ich nicht die ganze elektrik umstricken will wäre das eine einfache möglichkeit die batterie zu laden und einfach alles mit gleichstrom zu versorgen.

ausser es gibt noch einen anderen regler, der das von haus aus kann????

von einem automaten oder sowas.

also ein GGB+CM regler ohne C :-D

Wenn das nur Dein Poblem ist, würd ich ein Hupenrelais nehmen, die Relaisspule an die Wechselspannungsspule der Lichtmaschine anschließen und den Plus der Batterie über den Relaiskontakt auf den Eingang C des Reglers schalten.

Dann liegt an C nur Spannung an, wenn der Motor läuft. Dann muß natürlich noch eine Diode vor die Relaisspule geschaltet werden, weil sonst das Relais rattert.

@T5Rainer

Die Problematik wurde zwar schon mal abgehandelt, aber man kann auch sagen: "viele Wege führen nach Rom".

@Der Papst

Dann muß die Spannung hochgesetzt werden. Stimmt, unterhalb von 14 V passiert nicht viel.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein hupenrelais?

meinst du den hupengleichrichter?

das ganze wurde noch nicht abschliessend behandelt, zumindest nach meiner meinung.

am liebsten wäre mir so ein ganz kleiner schnuckeliger spannungsregler wie auf dem bild oben.

im SCK bertenkatalog wird ja auch davon berichtet, aber ich glaub, den hat noch keiner funktionierend verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß doch garnicht, was da drin ist. Die genaue Beschreibung fehlt ja! Ich tippe mal auf einen ganz normalen Brückengleichrichter ohne irgendwelche Regelung.

So'n Hupenrelais kennt mach doch aus dem Automobilbau. Man könnte aber auch für Deine Zwecke ein ganz kleines

12 V Printrelais nehmen, da ja nur ein sehr geringer Strom geschaltet werden muß. Wenn Du noch einen winzigen Brückengleichrichter vorschaltet, zieht das Relais vielleicht sogar schon bei 4 V an und Deine Elektrik kann ansonsten so bleiben wie sie ist. Ohne zusätzlichen Schalter. Ich hab das selbst im Forum gelesen, daß das einige so gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, werd ich mal testen.

für den standheizungseinbausatz an meinem tourneo waren so dioden mit 6.3 mm flachsteckanschlüssen dabei.

die wären ideal.

muss mal schauen ob ich da was organisieren kann.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast wie ich immer schreibe auch nicht das Problem mit der Masse. Mit einer einzelnen Diode kannst nämlich die Masse auch als Batterieminus verwenden und brauchst es nicht getrennt führen. Vergiss bitte die Sicherung nicht!

Für das Gleitgerichtete Relais würde ich noch einen Kondensator etwa 100 Mikrofarad, 40 Volt der Spule parallel schalten, damit es bei Standgas nicht flattert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ja, fürs relais alleine wäre es egal mit dem brückegleichrichter sowie masse und hätte den vorteil, dass man gleich die 6.3er flachstecker benutzen kann und die brücke auch eine bohrung zum anschrauben hat.

dann nur noch einen elko eincrimpen und gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information