Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

als Österreicher Moped ind D anmelden

Johnsn

Empfohlene Beiträge

So, jetzt gehts ins Steuerrecht:

Ich leben/wohne in Österreich, arbeite ind Deutschland und möchte mir jetzt meine Möhre in Deutschland anmleden.

Grund:

Moped, V50 R in Deutschland gekauft, auf 125ccm umgebaut zum TÜV gezerrt, und ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" bekommen.

Ich stelle mir irgendwie vor, dass ich jetzt in Deutschland leichter ein Numernschild komme.

Wie ist das jetzt, wenn ich mit dem Wisch die Vespe anmelde und als (Zweit)wohnistz eine Adresse ind D angebe, geht das?

Muss ich dann womöglich Lohnsteuer in Deutschland zahlen?

Dazu kommt noch, dass ich ind D geboren bin und ich vor 5 Jahren von Beiden Staaten die Einladung zur Musterung bekommen hab, weilich mal die doppelte Staatsbürgerschaft hatte, (dann aber in Ö den Dienst geleistet, weil Ö-Staatsbürgeschaft)

Wo muss ich da in Deutschland hin? Zulassungstelle? Dann zur Versicherung? Wer drückt mir letztzlich das Schild in die Hand?

hab echt keinen Plan davon :plemplem:

Und was muss ich mitbringen? ich habe Jetzt den Kaufvertrag, Begutachtung § 21 StVZO und das "Gutachten zur Erlangung der BE".

Ich habe gelesen dass mir die Zulassungsstelle(?) dann die richtige BE ausstellt. Richtig?

Kann ich mit der Deutschen BE auch in Ö was anfangen? Ich glaube gelesen zu haben, dass man auch mit neuer deutscher BE in Ö eine Vollabnahme machen muss. Ist das (immernoch) so?

Danke schonmal an alle Steuerbrater und alle "Bescheidwisser"!

Bearbeitet von Johnsn

Mit Anmelden am Zweitwohnsitz sollte das klappen. Du musst erst zur Versicherung und dir eine entsprechende Bescheinigung über eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung holen (hieß früher Doppelkarte) und dann erst zur Zulassungsstelle. Von denen bekommst du dann das Schild bzw. musst beim Anmeldevorgang zum Schildermacher (die gibt es immer reichlich bei der Zulassungsstelle) und dann zurück zum Schalter, der die entsprechenden Aufkleberchen (Siegel und TÜV-Plakette) aufbringt.

Mitbringen musst du die Begutachtung § 21 StVZO und das "Gutachten zur Erlangung der BE", den Nachweis der Haftpflichtversicherung und deinen Personalausweis/Reisepass/Daseinsberechtigungskarte/wie auch immer das bei euch heißt. Evtl. die alte ABE der V50 als Besitznachweis. Wenn die nicht vorhanden ist, brauchst du eine KBA-Anfrage, dass der Roller nicht geklaut ist. (Achtung: gefährliches Halbwissen! Evtl. reicht da auch der Kaufvertrag). Ansonsten schau mal auf die Homepage der Stadt/Gemeinde, in der du den Roller zulassen willst, da stehen meist zu solchen Fragen auch immer entsprechende Tipps und man kann sich sein Wunschkennzeichen manchmal vorher reservieren. Kostet aber extra (IIRC 10 Euro).

Und die "BE" ist letztendlich der Fahrzeugbrief bzw. Schein, den bekommst du auch bei der Zulassungsstelle zusammen mit dem Schild.

Was du auf jeden Fall zahlen musst in D ist die KFZ-Steuer, mittlerweile bei vielen Gemeinden zwangsweise per Einzugsermächtigung. Da weiss ich jetzt nicht, ob und wie das mit österreichichen Konten geht. Ob Lohnsteuer auch, weiss ich nicht. Hast du den Zweitwohnsitz denn schon angemeldet und zahlst noch keine Steuern? Wenn ja, sollte das auch so bleiben. Das sollte dir aber ein Steuerberater beantworten können.

Alles andere mögen die Experten beantworten.

Gruß

SubWay

Das Gutachten vom TÜV wird bei der Zul.Stelle nur noch abgestempelt und ist dann die BE.

125er sind Kfz-Steuer-frei. :-D

Edith ergänzt: Du brauchst natürlich auch noch eine Versicherungsbestätigung (ehem. Doppelkarte).

Bearbeitet von T5Rainer

Danke für die Antworten!

Also erstmal mail/Anruf an die Zulassungstelle und dann zur Verischerung...

Der Zweitwohnistz ist nicht angemeldet, den Brief zur Musterung hab ich aber damals trotzdem an diese Adresse geschickt bekommen :-D

Ich berichte dann wies weitergegangen ist!

Der Zweitwohnistz ist nicht angemeldet, den Brief zur Musterung hab ich aber damals trotzdem an diese Adresse geschickt bekommen :-D

Obacht; manche deutsche Käffer oder Städte ( vor allem die, die kein Geld mehr im Skrotum haben ) sind bei Zweitwohnsitzen sehr pingelig

und verlangen eine Anmeldung, für die sie dann eine eigene monatliche Steuer erheben dürfen :uargh:

Ich würde, bevor Du Deinen Roller anmeldest, das erstmal am besten verkleidet / unter falschem Namen bei der Stadt genauestens

in Erfahrung bringen.

Obacht; manche deutsche Käffer oder Städte ( vor allem die, die kein Geld mehr im Skrotum haben ) sind bei Zweitwohnsitzen sehr pingelig

und verlangen eine Anmeldung, für die sie dann eine eigene monatliche Steuer erheben dürfen :uargh:

Ich würde, bevor Du Deinen Roller anmeldest, das erstmal am besten verkleidet / unter falschem Namen bei der Stadt genauestens

in Erfahrung bringen.

Och jo, die Zweitwohnsitzsteuer beträgt aber nur 10% der Nettokaltmiete und das einmal im Jahr. (so Trier)

Dass lohnt sich aber immer noch, wenn man überlegt, was Österreich einen Stress mit der Zulassung/Eintragung hat.

Gruß Dirk

Och jo, die Zweitwohnsitzsteuer beträgt aber nur 10% der Nettokaltmiete und das einmal im Jahr. (so Trier)

Dass lohnt sich aber immer noch, wenn man überlegt, was Österreich einen Stress mit der Zulassung/Eintragung hat.

10% der Miete monatlich dürfen die Städte kassieren ( -> http://zweitwohnsitzsteuer.de/?page=4 )

Wenn Johnsn nu Neuschwanstein gemietet hat, wird`s schon haarig.

Wenn es Dir allerdings nix ausmacht, eine Miete mehr im Jahr abzudrücken, kannste mir ja auch gerne die 14. überweisen,

meine Daten kommen per PM

Ja, war heute mal bei der Zulassungstelle.

Auf die Doppelkarte von der Versicherung hab ich mir einfach mal die Adresse von meinem Arbeitsplatz tippen lassen.

Nach Vorlage meines Ö-Personalausweises wollte die nette Dame bei der Zul.Stelle aber unbedingt einen Meldeschein von der Gemeinde haben :-D(

Jetzt hab ich die Möglichkeit die Behausung eines Bekannten als Zweitwohnsitz anzugeben und so an die Meldebesch. zu kommen.

Ist das viel Bürokratie mal eben sonen 2. Wohnsitz anzumelden?

Die Frage is dann natürlich wieder ob die Herren vom Finanzamt da klebrig werden...

Miete tu ich ja dann nicht zahlen, aber da sind die Beamteten bestimmt einfallsreich.

10 % von ner Monatsmiete abzudrücken is mir irgendwie garnicht recht.

Und wer weis ob die da dann Einkommenssteuer auchnoch haben wollen :puke:

Was tut man nicht alles um legal zu sein :grr:

Vielleicht sollte ich noch mal eben Steuerrecht studieren damit ich weis wie ich mein Moped anmelden kann und was ich zu zahlen habe :-D

Oder mir mein Nummerntaferl selber basteln :plemplem:

Grübel Grübel....

Habe schließlich das Moppet an jemanden "verkauft" der in Deutschland gemeldet ist und bin mit ner Vollmacht des neune "Besitzers" hin um die Karre anzumelden.

KfZ-Steuer wollte auch niemand von mir haben.

Allerdings hat das das Nummernischild eher Ortstafel-Größe und wird mich ein paar Km/h Vmax kosten...(da half auch keine Flehen und Betteln, "WEnn das nicht im TÜV-Bericht steht muss das Große drauf.")

Aber jetzt können mich wenigstens die Grünen mal, ist schon ein schönes Gefühl mit Papierchen und Versicherung durch die Gegend zu eimern :-D