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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute!

hab im moment eine p200e block bj79. mit 210 malossi und membran in meiner vnb verbaut.

der block geht echt gut nur hab ich das klassische "4. gang" problem.

ich würd also gerne einen kurzen 4. gang einbauen. gibts das was?

hab da beim sip nicht wirklich was gefunden. bwz wie siehts aus mit der nebenwelle....was soll ich da

verbauen.

bei der gelegenheit überlege ich, ob ich mich bei worb 5 mit der 60mm langhubvollwangenwelle belohnen soll.

(hab noch die originalwelle drinnen) - passt die welle in meinen p200e block?

thx

Geschrieben
hi leute!

hab im moment eine p200e block bj79. mit 210 malossi und membran in meiner vnb verbaut.

der block geht echt gut nur hab ich das klassische "4. gang" problem.

ich würd also gerne einen kurzen 4. gang einbauen. gibts das was?

hab da beim sip nicht wirklich was gefunden. bwz wie siehts aus mit der nebenwelle....was soll ich da

verbauen.

bei der gelegenheit überlege ich, ob ich mich bei worb 5 mit der 60mm langhubvollwangenwelle belohnen soll.

(hab noch die originalwelle drinnen) - passt die welle in meinen p200e block?

thx

Den vierten Gang gibt es bei allen Shops, u.a. auch beim Worb, wenn du da eh eine Welle bestellen willst bietet sich das ja an.

Gewechselt wird dafür nur das Hauptwellenzahnrad des 4. Gangs, 36 statt 35 Zähne, die Nebenwelle kann so bleiben wie sie ist.

Die Vollwangenwelle kannst du grundsätzlich ohne Probleme in den Block einbauen. Alternative dazu wäre eine Lippen-Langhubwelle, die ist erheblich stömungsgünstiger als die Vollwange und bringt bei "normalen" Membranen mehr Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die schnelle antwort,

nur den 4 gang ohne nebenwelle?!?

ich bin da jetzt sicher kein experte aber egal welches getriebe ich bis jetzt zerlegt habe muß man

das vis a vis zahnrad ja auch tauchen sonst stimmt der abstand ja nicht mehr zusammen oder?

da können ja die zähne nicht mehr ineinander greifen.....oder teusche ich mich?!?

oder ist das getriebespiel so gorß das das egal ist.

bin zwar auf diesem gebiet ein hobby mechaniker, aber wenn ich mich auf meinen schulzeit zurück erinnere was das dochso - oder...

wegen der welle werde ich die membranplatte und den ansaugstutzen am sonntag fotografieren und hier reinstellen.

kann kannst mir sicher sagen welch welle die für den zweck die beste ist. (mächtig gefräst ist natürlich auch - aber nix aufgeschweißt usw.)

Bearbeitet von abu
Geschrieben

Wenn Du schon bereit bist mehr Geld für eine Vollwangenlanghubwelle auszugeben, dann mach das auch! Die VollpfostenLhw ist aus besserem Material gefertigt als die normalen Lhws und hat ein besseres Pressmaß an den Hubzapfen, dh dieses Ding verdreht sich nicht so leicht . Du musst die Vwlhw nur zur Lippenwelle umflexen. Das Vollwangenprinzip hat sich als Mumpitz auf unseren Motoren erwiesen. Mit einer Lippenwelle liegt deutlich mehr Qualm an.

Geschrieben

danke, danke für die guten tips. werd also zur lippenwelle greifen.

das prinzip vom kuzren 4. gang verstehe ich trotzdem noch nicht.

......wie das funktionieren kann, wenn ich nur ein zahnrad tauschen.

berühren sich dann die zahnräder nur noch mit den spitzen oder wie?

Geschrieben

hm.....also wenn ich meine übersetzung (Z23) + kurzer 4. gang mit originalnebenwelle + abrollumfang von 10" reifen bei 10000/min auf kmh umrechen komm ich auf eine geschwindichkei, die ich mit meiner vespa nie fahren werde.

.....also warum kein kurzer 4. gang beim langhub :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Auch mit Langhub ist ein kurzer 4. sinnvoll. In der normalen Abstufung ist das 200er Getriebe eher ein 3+E- als ein 4-Gang Getriebe. Das verändert sich zwar mit dem kurzem 4. nicht dramatisch, ist aber schon spürbar.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
das prinzip vom kuzren 4. gang verstehe ich trotzdem noch nicht.

Bei einer Evolventenverzahnung sind die Zahnräder unempfindlich gegenüber kleinen Abweichungen beim

Zahnradabstand, ein Zahn ist hier voll OK. Stimmen MUSS nur immer das/der Modul des Triebes

( ist d= m x z, das heisst Durchmesser ( ich glaub Teil- oder Fusskreis ) = Modul x Zähnezahl ).

Da das/der Modul bei unserem Versuch gleich bleibt, wird also ein 36er Rad etwas größer, macht aber nix.

Unbegrenzt geht das natürlich nicht. Da auch die Wellen ja immer noch gleichen Abstand haben, ragt also

das 36er Rad etwas mehr in den anderen Trieb hinenin, ohne aber den Zahngrund zu berühren.

Steht so im Dubbel, Quälhandbuch für den Maschinenbau; wird seit 100 Jahren so gemacht.

Wer`s nicht glaubt kuckt hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung

... Sie ( Evolventenverzahnung, Anm. d. Verf. ) ist unempfindlich gegen das Verschieben der Achsen der Zahnräder (Achsabstandsunabhängigkeit) ...

Problem gelöst, schönes Wochenende

:-D

Geschrieben

juju!!....danke für die deteilerklärung. will nich unbedingt was einbauen was ich nicht verstehe (auch wenn´s funkioniert)

jetzt ist das mit dem kutzen 4. voll klar.

thx an alle! :-D

Geschrieben

so...hab das ding jetzt zerlegt und werd mir eine welle bestellen

hir 2 fotos vom mombran. vielleicht kann mir ja jemand sagen welche type das ist

und ob das ding überhaubt was taugt. groß währ er ja......

.....und wlche 60iger welle soll ich für das ding jetzt kaufen.

wollt eigentlich eine vollwangenwelle kaufen weil es mir logisch erschien, mit den erntsprechenden

fräs und polierarbeit rund um die kurbelwelle, so das den gemischfluß gemischfluß nicht im weg steht

das ding eigentlich die größte vorverdichtung zu erzielen sein muß. währe echt nett von euch mit zu erklären

warumm die lippenwelle besser geht.......nicht das ich euch nicht glaube, aber ich würds auch gerne verstehen.

hier die fotos vom membran:

_ansaug2.jpg

_ansaug1.jpg

und hier die sauerei die der vorbesitzer mit dem block aufgeführt hat.

(bin da sicher nicht der fräsprofi, aber das sihr aus wie mir dem hammer herausgemeiselt.

ach ja?!? soll man, oder besser gesagt brindts was, die alten überströmer im block mit

kaltmetall zu zu machen? hab nämlich noch nicht mit so was gearbeitet und wenns nicht sein muß, lass ich´s lieber.

wenn nicht werd ich mich wohl drüber wagen müssen. - also zu machen oder nicht???

_geh1.jpg

_geh2.jpg

thx

abu

Geschrieben (bearbeitet)

nur kurzer 4.gang wird dir das problem nicht lösen

du - jetz nicht persönlich nehmen

aber vergleich mal deine fräßerei

mit anderen bildern die daherumschwirren

beim 2takter ist strömungsbegünstigen das um und auf - nona

fließt ja das gas durch das kurbelwellengehäuse

und flutscht gerne ohne kanten, totraum durch

das ist auch die erklärung warum das wellen bearbeiten viel bringt

denke da kannst an deinem motor

noch einiges optimieren und ergo auch leistung bzw

den verlauf der leistungsabgabe verbessern

die originalwelle is ja auch scheinbar nicht bearbeitet

auf drehschieber kann man durch feinschliff das 4. gangproblem

massiv bis auf eigentlich nicht mehr vorhanden reduzieren

ohne kurzen 4.gang - die paar umdrehungen was man da gewinnt....

andernfalls könntest auch den reifendurchmesser variieren

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Bei einer Evolventenverzahnung sind die Zahnräder unempfindlich gegenüber kleinen Abweichungen beim

Zahnradabstand, ein Zahn ist hier voll OK. Stimmen MUSS nur immer das/der Modul des Triebes

( ist d= m x z, das heisst Durchmesser ( ich glaub Teil- oder Fusskreis ) = Modul x Zähnezahl ).

Da das/der Modul bei unserem Versuch gleich bleibt, wird also ein 36er Rad etwas größer, macht aber nix.

Unbegrenzt geht das natürlich nicht. Da auch die Wellen ja immer noch gleichen Abstand haben, ragt also

das 36er Rad etwas mehr in den anderen Trieb hinenin, ohne aber den Zahngrund zu berühren.

Steht so im Dubbel, Quälhandbuch für den Maschinenbau; wird seit 100 Jahren so gemacht.

Wer`s nicht glaubt kuckt hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung

... Sie ( Evolventenverzahnung, Anm. d. Verf. ) ist unempfindlich gegen das Verschieben der Achsen der Zahnräder (Achsabstandsunabhängigkeit) ...

Problem gelöst, schönes Wochenende

:-D

prinzipiell stimmts, ist aber ein gerade verzahntes Stirnradgetriebe, oder :)

Geschrieben (bearbeitet)

@freakmoped

glaubst du im ernst die fräserei hab ich verbrochen??!?? (...das ist ja fast eine beleidugung :-D )

ich hab dem motor gekauft, getestet , und am sonntag gleich zerlegt weil das schaltkreuz hinüber war.

als ich die fräsarbeiten gesehen habe ist mier fast schlecht geworden. das sieht ja aus wi mit dem hammer rausgemeiselt.

daß das mist ist, weiß ich selber und ist in meinem letzten post auch zu lesen.......und wird ja jetzt auch asgebessert.

alles neu gefräst und poliert wie babyarsch.

mir geht vorallem um die frage vollwangenwelle oder lippenwelle......

und da bin ich froh wenn mir jemand mir viel erfahrung (die ich auf der 200derter nicht habe) weiterhilft.

von den jungs am anfang des topic ist mir zur lippenwelle geraten worden. das glaube ich ihnen auch....

....aber mich würde der teschnische hintergrund interessieren. normal sollte die vollwange ja eine bessere vorverdichtung bringen

und bei normalen fräsarbeiten sollte das gemisch auch genug platzt haben zum strömen.

wollte eigentlich nur wissen warum die lippe besser gehen soll.

.......und ob jemand den ansaugstutzen +membran kennt.....und ober das ding was taugt. ich hab

noch nie gesehen (was nichts sagen soll, ich hab viel sachen noch nicht gesehen)

thx für eure hilfe.

Bearbeitet von abu
Geschrieben

Der Ansaugstutzen ist der MRB mit RD 350 Membran. Bestimmt gut für an die 30PS, also das ist schon ein vernünftiges Teil.

Fräsen solltest du wirklich noch einiges, nicht nur glatt machen sondern auch mehr Querschnitt schaffen. Vollwangenwelle bringt zwar mehr Vorverdichtung aber auch deutlich weniger Durchlaß. Und der Durschlaß macht sich auf unseren Motoren einfach mehr bemerkbar.

Wenn du einmal an deinem Motor dran bist und ne Langhubwelle verbaust, ließ dich auch mal bei den Steuerzeiten ein und bearbeite dementsprechend den Auslaß und überleg dir wo du die 1,5 mm ausgleichst. Das macht sich bestimmt mehr bemerkbar wie die Welle und kostet keinen Cent.

Geschrieben

hab mich beteffend steuerzeiten und der fette dichtung einmal kurz hir eingelesen: http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/

ich hoffe, der weiß wo von erspricht. binfür jeden tip betreffen steuerzeiten dankbar-

werd aber da noch genauer hier mim gsf stöbern.

nach dem die eingebaute welle nicht mehr so toll aussieht (konus ist hinüber

und das pleul sieht auch nicht mehr gut aus) werd nächste woche die 60iger lippenwelle bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die Lippenwelle ist auf jeden Fall die beste Wahl, um bei einer Vollwange noch was rauszuholen mußt du extrem schweißen und das überm Lagersitz da wird gerne mal was schief trotz eingebauter welle(alte natürlich die ist danach ganz tot :-D )

und Motorhälften zusammen.

Vollwange ist top für Direkt einlässe am Zylinder, also nix für Vespa :-D

Habe die gleiche Mebran schon mehrfach auf Motoren verbaut allerdings mit Eigenbaugehäuse direkt aufgeschweißt Membrane näher an der Welle wie bei dem Mb Stutzen von dir.

Vor acht Jahren hab ich die mit Vollwange und extrem schweißen gemacht und die laufen heute noch :-D

Habe jetzt aber mal nen 177 mit Lippenwelle(57èr) ohne extrem Schweißen(am Kululager) :shit: gemacht

und der geht sehr gut im Vergleich zu den 211 Motoren, muß aber noch richtig eingestellt werden wenn ich den Auspuff meiner Wahl habe :-D

Hoffe das beruhigt dich etwas

Gruß Maik

Bearbeitet von Klint

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