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Geschrieben

Moin zusammen,

Suche hat mich nicht weitergebracht der hier mein Problem,

habe gerade meine alte ( vermutlich 40 Jahre alte ) kupplung mit original 3 Kupplungsscheiben ( die waren allerdings nicht so alt :-D ) gegen eine komplett neue mit 4 Kupplungsscheiben ausgetauscht.

Einbauhöhe etc. ist alles gleich. Jetzt muss ich allerdings zum ziehen der Kupplung unheimlich viel Kraft aufbringen, vorher ging das eher leicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kupplung jetzt ständig schleift, selbst bei voll gezogenem Hebel. Im ersten Gang und mit gezogener Kupplung geht der Motor aus.

Das große Problem ist jedoch das Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Das geht gar nicht mehr bzw. nur mit Zwischengas und mehrmaligem drehen am Schaltgriff. vom 2ten in den dritten und dann in den vierten und wieder zurück funktioniert allerdings einwandrfrei.

Wer kennt das Problem mit dem Kupplungstausch von 3 auf 4 Scheiben ?

Danke für eure Hilfe :-D

Chris

Geschrieben

Die 4-scheiben-kulus haben den Ruf, entweder nicht gscheit zu Trennen oder zu Rutschen nicht von Ungefähr.

Abhilfe: Pkxlkat-Kulu (6-Federn, 3-Scheiben) oder Verstärkte 3-Scheiben kulu :love:

Grüsse, Michael

Geschrieben

ja genau. Erzähl mal.

sonst muss ich wohl die alte überholen und reaktivieren.

Bringt das wohl was in die neue kupplung die originalen 3 Scheiben und stahlscheiben einzubauen ?

Dann habe ich ja im prinzip nur nen neuen kupplungskorb mit altem inhalt.

wär das ne Lösung ? Dann hab ich wohl geld rausgeschmissen

Geschrieben

@ Auweia

das habe ich vorher gamacht und hatte kein wesentliche verbesserung des kupplungsverhaltens erzielt. Daher dachte ich mir könn ich mir ne komplett neue mit allem zip und zap. Tja, das hab ich nun davon. :grr:

werde mal wieder auf 3 scheiben zurück rüsten, mal sehn obs hilft.

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    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich suche auf diesem Weg einen PX alt Tank, aber bereits mit den Ausnehmungen für die Backeninnenverschlüsse.   Also genau so einen Tank wie am Foto.  Braucht kein O-Lack zu sein, wird ohnehin lackiert. Wichtig wäre halt, dass er innen rostfrei ist und keine Risse vorhanden sind.   Über  PN mit Angeboten würde ich mich freuen.    Vielen Dank!   
    • Nur als Hinweis: An den Waschboxen ist "Motorwäsche" oft explizit verboten. Habe auch schon so Sprühflaschenzeug (Motorradreiniger, übrig bei Schwiegerpapa) auf 3-4 alten Handtüchern genutzt. Zahnbürste ist eine ganz gute Möglichkeit für die engen Radien.
    • Die Beläge scheinen identifiziert zu sein. Honda Wave 110 heißt das Moped und es sollen die TRW MCB872 Beläge sein.    Leider erschließt sich jedoch meinem Auge und meinen Händen nicht, wie die Feder Klammer im Sattel sitzt. Ich finde keine passende Position.  Hat noch jemand weitere Details dazu?
    • Was für einen Akku hast du denn? Den hier? https://www.prosimo.de/onlineshop/fuer-vespa/vespa-smallframe/akku-fuer-vespa-smallframe/   Ich denke, dass an dieser Stelle noch deutlich Potential wäre. Da dürften vermutlich 18650er (oder ggf. auch 21700) Zellen verbaut sein. 50,4V heißt 14 Stück seriell verschaltet. Die Kapazität von 30Ah dürfte sich aus 9-12 Zellen parallel (bei 18650) ergeben. Die Bauform sieht für mich aber so aus, als ob die einen ziemlichen Kompromiss eingegangen sind, aus "handlich und kompakt" gegenüber maximaler Ausnutzung des Bauraums. Nachteil natürlich: Mehr Raum auszunutzen würde die Form seltsam und unhandlicher machen und wäre auch deutlich komplizierter.
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