Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltprobleme nach Kupplungstausch

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Suche hat mich nicht weitergebracht der hier mein Problem,

habe gerade meine alte ( vermutlich 40 Jahre alte ) kupplung mit original 3 Kupplungsscheiben ( die waren allerdings nicht so alt :-D ) gegen eine komplett neue mit 4 Kupplungsscheiben ausgetauscht.

Einbauhöhe etc. ist alles gleich. Jetzt muss ich allerdings zum ziehen der Kupplung unheimlich viel Kraft aufbringen, vorher ging das eher leicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kupplung jetzt ständig schleift, selbst bei voll gezogenem Hebel. Im ersten Gang und mit gezogener Kupplung geht der Motor aus.

Das große Problem ist jedoch das Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Das geht gar nicht mehr bzw. nur mit Zwischengas und mehrmaligem drehen am Schaltgriff. vom 2ten in den dritten und dann in den vierten und wieder zurück funktioniert allerdings einwandrfrei.

Wer kennt das Problem mit dem Kupplungstausch von 3 auf 4 Scheiben ?

Danke für eure Hilfe :-D

Chris

ja genau. Erzähl mal.

sonst muss ich wohl die alte überholen und reaktivieren.

Bringt das wohl was in die neue kupplung die originalen 3 Scheiben und stahlscheiben einzubauen ?

Dann habe ich ja im prinzip nur nen neuen kupplungskorb mit altem inhalt.

wär das ne Lösung ? Dann hab ich wohl geld rausgeschmissen

@ Auweia

das habe ich vorher gamacht und hatte kein wesentliche verbesserung des kupplungsverhaltens erzielt. Daher dachte ich mir könn ich mir ne komplett neue mit allem zip und zap. Tja, das hab ich nun davon. :grr:

werde mal wieder auf 3 scheiben zurück rüsten, mal sehn obs hilft.