Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wollte gerade meine Cosa Kupplung ausbauen um die härteren Federn und neue Beläge einzubauen, aber ich bekomme sie einfach nicht von der Kurbelwelle.

Was ist da los? könnt ihr mir bitte Tips geben wie ihr sie runter bekommt.

Ich gehe normalerweise mit 2 schraubenziehern hinter den umgeschweissten ring oder zwischen die beläge und dann an beiden seiten drücken und schon kommt einem das ding entgegen, aber heute will sie nicht.

Ich bin echt am verzweifeln.

HIIIILFE !!!

hier nochmal ein Bild (die Mutter hab ich natürlich schon runter!)

1.jpg

auf dem Bild sieht man auch das sich das Getriebeöl schon aus den nieten rausdrückt. diese lassen sich auch schon mit der hand hin und her drehen.

Ist das Normal oder sind das schon die ersten anzeichen für abscheerende Nieten?

Geschrieben

Jo Max, wenns mit Hebeln nich geht dann musste dir was anderes einfallen lassen. Wo gibts denn verstärkte Cosakörbe bei denen nicht noch zusätzlich irgendwie an den Nieten bzw. der Verbindung was gemacht ist?

Geschrieben

Da hatte sich doch mal eine ein Flacheisen mit Gewindeloch gebaut. Das Flacheisen wurde zentrisch unter die KuLu-Glocke gefädelt und dann mit ner Schraube gegen den Kurbelwellenzapfen die KuLu abgedrückt.

Geschrieben

bei mir ist die kupplung schnell & einfach mit so nem universal abzieher runter gegangen, wie man sie oft in baumärkten findet....

runterhebeln war mir angesichts der dichtfläche zu riskant..... :wasntme:

Geschrieben

Also zuerst die Mutter verkehrt rum anbeissen (nicht reindrehen, weil sie soll praktisch den Wellestumpf verlängern). Dann mit einem Gegenstand in L-Form hebeln probieren, indem du den Knick des "L"s auf dder Mutter aufsetzt und unter der Druckplattenaufnahme ansetzt zu, hebeln.

Geschrieben

Hi,

Sch... für dich das du die Kupplung nicht runterbekommst, aber gut für deine Kleine, das bedeutet nämlich das der Kegel gut trägt.

Wenn Krefeld nicht so weit wär köntest du meinen Kupplungsabdrücker haben, ohne den ist's Gemurkse :-D .

Die Kupplung sitzt nich umsonst auf 'nem Kegel.

Wenn's keine Vespa wär würd ich's mal mit nem trockenen Schlag auf die Welle versuchen.

rgds

jogibär

Geschrieben
Hi,

das bedeutet nämlich das der Kegel gut trägt.

Wo ist da ein Kegel bei der Largeframe? Der Wellenstumpf ist zylindrisch! :-D

Geschrieben
Wo ist da ein Kegel bei der Largeframe? Der Wellenstumpf ist zylindrisch! :shit:

das selbe hab ich mich auch gefragt . . . ansonnsten mutter runter, etwas wd-40 (wird zwar nixhelfen aber egal) dann 2 schraubenzieher und das ding muss kommen . . .

übrigens hat dein block einen riss :-D:-D:-D:-D lol

Geschrieben

Wenn einem nen Tröpchen Schraubensicherung daneben geht zickt sie schon mal.

Mit der langen 19er Nuß einen trockenen Schlag auf die Kullu,Kriechöl und dann deine bewährte Hebeltechnik.

Eventl. hat sie sich leicht verkantet weil du nicht exakt gegenüberliegend gehebelt hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht so aus als ob der Block an der Nebenwellenaufnahme gerissen wäre. Könnte aber auch Dichtmasse sein, wenn nicht ist ein neuer Block fällig.

Edit: Der Kupplung würde ich auch gleich noch neue Nieten vom Stahlfix (unter Umständen sogar 16 :-D) verpassen.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben (bearbeitet)
uh ne wenn ihr das meint, das ist Dichtmasse!! SCHOCK überstanden

He, Du rangierst doch jetzt auch in der Ü-30 Klasse, da ist sowas normaler Verschleiß. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
He, Du rangierst doch jetzt auch in der Ü-30 Klasse, da ist sowas normaler Verschleiß. :-D

Nana man will den Teufel nicht an die Wand malen!!! Noch isset nicht raus was der Block auf die Rolle bringt :-D

Geschrieben

Ist es denn jetzt normal das sichdie Nieten schon drehen lassen, oder sind die schon leicht eingedrückt?

reicht es wenn ich zwischen den nieten jetzt bohrungen mache und mit schweissmaterial auffülle oder sollte ich die nieten auch mit verschweissen?

Geschrieben

Die Nieten sind im Arsch, bei deinem Setup wäre das auch mit festen Nieten nicht die Frage ob, sonder wann die Dinger durch sind.

Mach die Dinger neu, optimalerweise halt mit 16 Nieten von Herrn Stahlfix, wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde.

Geschrieben

hatte heute das selbe Problem bei meiner PX.

Hab ein Flacheisengenommen ein Loch in die Mitte gebohrt,

dann ein Gewinde reingeschnitten, fertig !

dann nimmt man eine passende Schraube z.b. M8

und vlt. noch die Zentrierscheibe des Kupplungskompressor und dann kanns losgehen.

Kupplung rutscht dann ganz langsam runter :grins:

gruß Fabian

Geschrieben
Hab ein Flacheisengenommen ein Loch in die Mitte gebohrt, dann ein Gewinde reingeschnitten, fertig ! dann nimmt man eine passende Schraube z.b. M8

und vlt. noch die Zentrierscheibe des Kupplungskompressor und dann kanns losgehen.

Kupplung rutscht dann ganz langsam runter :grins:

soso :-D

Geschrieben

kupplung ist runter.. habe mir einen alten bremstrommelabzieher modifiziert.

so jetzt mal sehen ob ich einen anderen Korb bis zum we organisiert bekomme, sonst kommt der mit den originalen 8 nieten wieder rein.

soll ja nur 1-2 prüfstandsläufe überstehen.

das mit dem 21er Ritzel verkneif ich mir dann erstmal

Geschrieben

Mal ordentlich mit dem Bunsen- oder Unkrautbrenner auf die Kupplung im Bereich rund um die Welle halten. Durch die Hitze dehnt sich das Metall aus und dann sollte es wesentlich besser runtergehen. Nicht den Brenner direkt auf den Wellenstumpf halten..durch die Hitzeübertragung könnten die Simmerringe verschmoren !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information