Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi @ all

bin zur zeit stark am überlegen, einen 2ten tank für eine px zu bauen. habe gerade eben das "cosa ersatztank topic" gelesen und da fragt auch einer, ob es für px ne lösung geben würde . .

meine idee wäre, einen tank auf basis der GSF "toolbox" zu basteln . . .

einfach unter der linken seitenbacke, nur mit deckel und tankverschluss, steigrohr und rücklaufleitung . . . .

das der tank dann nichtmehr am reserverad halter geschraubt werden kann ist klar, aber man könnte ihn oben mit laschen einhängen und unten mit ner normalen schraube irgendwie festmachen...

eine benzinpumpe müsste man dann auch fahren, wäre kein problem...

hat sich da mal einer von euch gedanken drüber gemacht, etwas gebastelt oder so ? ? ?

MFG MIKE

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

moin!

ich hatte mal ein topic dazu aufgemacht. sind dann auf das gleiche ergebnis mit der gsf gepäck box gekommn. einfach den boden zweimal anfertigen und als deckel nehmen.

Und ich dachte mir man könnt eine pierburg benzinpumpe reinhängen und mit einem relais mit der tankanzeigen lampe verbinden (bei lusso) und immer wenn sie aufleuchtet wird umgepumpt in den richtigen tank!

Grüße Felix

Geschrieben

teil1

bov334fg.jpg

teil2 (müsste man dann eben halt 2 mal bauen

uJHuLD9b.jpg

und teil3

fGiFinr2.jpg

löcher sollten auch keine gebohrt werden, die befestigung bekommt man anders auch hin . . . material würde sich v2a in 1,5mm stärke eignen, in den oberen deckel noch eine steigleitung reischweissen, die vom deckel bis zum boden geht und halt eben eine rücklaufleitung...

ich denke, wenn man da nen 24ger si vergaser dran hängen hat, braucht man in der rücklaufleitung keine reduzierung oder ? ? ?

das bisschen, was der braucht :grins:

Geschrieben

Am allerbesten eignet sich sicherlich das TOPCASE ist sogar überm Niveau vom Tank.

Somit erspart man sich Pumpe, Elektronik und Arbeit nebst Ärger !!

Es soll diese Dinger günstig geben warum auch immer :-D:-D

ralph

Geschrieben
Somit erspart man sich Pumpe, Elektronik und Arbeit nebst Ärger !!
Seh ich genau so K I S S rockt :-D aus diesem Topic
Motorretta,Oktober/November 1997

Custom-Feature

Vespa PX

Fast Orange-Racer

Der hat einen SElbstgebauten 12LITER Tank.

Oliver Wegerich

Selbstständiger Friseur aus Darmstadt

Geschrieben (bearbeitet)

ne px hat ca. 8 liter tankinhalt . . . . wenn man die box in der höhe um 1,5 cm verlängert, hätte man immerhin 6,8 Liter . . .

macht immerhin 14,8 liter

ich werde das mal probieren, eventuell lässt sich in der höhe noch was machen..... 7,5 müssten schon möglich sein

Bearbeitet von michael_T5_19
Geschrieben

Sehr elegante Lösung, für jemand, der schweißen kann:

man nehme einen PX-Tank und einen Rally Tank. Man schneidet den PX Tank oben auf. Den Rally Tank schneidet man da durch, wo die beiden Teile zusammengesetzt sind. Dann schweißt man das Oberteil vom Rally Tank oben auf den PX Tank.

- man hat einen originalen Vespa Tankdeckel

- man benötigt keine Benzinpumpe

- man kann viele (nicht alle) Sitzbänke normal fahren

- paßt einfach so in den Rahmen

- geht natürlich auch mit Sprint oder ähnlichen Tanks anstelle des PX Tanks und dem Oberteil von Rally oder 180 SuperSport

Geschrieben

Ich denke, man könnte "duch Verlängerung des Tanks nach hinten" noch mindestens 3 Liter rausholen. Den Tank müsste man quer (nicht längs) einmal komplett durchschneiden und nen entsprechend breiten (je nach dem, wie weit der Tank nach hinten gehen soll) Metallstreifen an der Stelle wieder ringsherum einschweißen. Am Rahmen müsste die Tanköffnung dann auch dementsprechend nach hinten (oder unten noch)vergrößert/verändert werden. Der Zapfen wo Sitzbank einrastet müsste direkt auf dem Tank sitzen bzw. auf nem quer über den Tank liegenden Metallstreifen befestigt sein (denn für den Zapfen würde ich ungern ein Loch in den Tank machen) Vorteil dieser Variante: von außen sieht man nix, kein unschütten/pumpen, leerer Platz im Rahmen wird genutzt.

Ist halt konstruktionsaufwendig aber möglich.

Geschrieben
Ich denke, man könnte "duch Verlängerung des Tanks nach hinten" noch mindestens 3 Liter rausholen. ....., leerer Platz im Rahmen wird genutzt...

Welchen leeren Platz?

Den einzigen Platz, den man im Rahmen noch nutzen könnte wäre unter dem Tank, da wo die Lusso den Öltank hat. Das funktioniert dann aber nur in Verbindung mit Pumpe, da der Vergaser höher liegt.

Nach vorne oder hinten ist kein Spielraum um eine nennenswerte Vergrößerung zu erreichen, die den Aufwand auch nur annähernd rechtfertigen würde.

Geschrieben

Hi !

Die Idee den Lusso Tank mit dem Sprint Tank zu verbinden gab es schon mal orginal von Vespa . Es gab damals eine Tourentankausführung für die Sprint und Rallys . Der Tank hatte im Vorderen Bereich eine Erhöhung auf dieser dann auch der org. Tankverschluß damals saß .Das Ergebnis war ca. 1,5 Lieter mehr Volumen und man brauchte keine Pumpe oder ähnliches. Wenn man nun individuell für einige Sitzbänke( org., Supa corsa )eine solche Verlängerung auf der Ganzen Fläche des Tankes bauen würde ließen sich da schon ein paar Lieter realisieren und man bräuchte nichts zusätzlich ändern, wie z.B. Pumpen, Überläufe und Entlüftungen(wie beim Monstertank von WOB5).Also wo sitzen die Metallbauer?

Geschrieben

Sicher ist schön anders, aber hier gilt wohl "form follows function". Ging mir auch mehr darum, mal zu zeigen, was den Herren Ingenieuren von Piaggio zum Thema Erhöhung der Reichweite eingefallen ist, weil Tankstellen in der Wüste eher dünn gesät sind.

Geschrieben

"form follows function" :-D klasse ! hab seinerzeit bei der pk schonmal über ne vergrößerung nachgedacht... aber nen tank schweissen ist immer so ne sache.... (überhaupt schweissen) find die lösung mit der "erhöhung" des tanks klasse !

Geschrieben
... aber nen tank schweissen ist immer so ne sache.... (überhaupt schweissen) find die lösung mit der "erhöhung" des tanks klasse !

Ist ziemlich gefährlich an nem Tank rumzuschweißen der

schonmal in Gebrauch war. Es bleiben immer genügend

Benzindämpfe übrig um zu ner schönen:

explosion-l.jpg

zu führen.

Alternative wäre den Tank unter Wasser zu schweißen,

ist aber auch nicht gerade praktisch. :-D

Lil Electronico

Geschrieben
...

Alternative wäre den Tank unter Wasser zu schweißen,

ist aber auch nicht gerade praktisch. :-D

...

:plemplem:

für die, die kein freibad inner werkstatt haben:

vielleicht einfach nur mit sand füllen?

:-D

gruß,

christian

Geschrieben

servus

jetzt macht euch mal nicht ins hemd,wir sind doch nicht in hollywood,wenn im tank nochn paar dämpfe sind und du den tankdeckel beim schweissen offen hast machts kurz puff und die dämpfe waren mal!!!

nicht wirklich schlimm!!!

ich muss sagen ich find die gepäckfachversion auch echt gut,muss da glaub mal ein paar bleche machen,wo ich doch eh gerade beim schweissen bin!!!

bye jochen

Geschrieben

Also ich war mal dabei, als mein Bruder an einem Tank in dem er eine Tankanzeige befestigen wollte, probierte ob nach zwei Wochen entlüften immer noch Benzingase drin waren. Der Tank war danach sicherlich deutlich größer als davor. Ob man ihn aber noch einbauen hätte können wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben
jetzt macht euch mal nicht ins hemd,wir sind doch nicht in hollywood,wenn im tank nochn paar dämpfe sind und du den tankdeckel beim schweissen offen hast machts kurz puff und die dämpfe waren mal!!!

nicht wirklich schlimm!!!

Geht's noch, oder was!? :plemplem: Bei solchen Aussagen werde ich spontan aggressiv!

Mach den Tank beim Schweißen gefälligst mit Wasser voll, nur oben wo Du schweißt, läßt Du eine Kleine Blase.

Wer's anders macht, dessen Witwe sollte eine gute Haftpflichtversicherung haben.

So.

Geschrieben

Ich glaub der Andi (Worb) hat mal nen Monstertank für die PX gebaut...

Einfach nach unten hin verlängert (also in den Rahmen rein).

Hatte glaub ich so um die 11-12 Liter...

Gabs auch glaub ich mal bei ihm zu kaufen...

Kannst ihn ja mal fragen.

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Ich seh kein Prob mit schweissen. Einfach nen Tag offen stehen lassen BZW warm machen das passierd da nix ausserdem wenn er beim Flechsen noch kein Feuer fängt wird er es nacher bestimmt auch nicht mehr tun :plemplem:

Geschrieben

Hi ! Die Tankvergrößerung von Piaggio die ich meinte, sah wesentlich dezenter aus und war in einem Sprinttank kombiniert ,hatte dafür aber auch nicht die Reichweite wie diese PX Ausführung.

Geschrieben (bearbeitet)
Geht's noch, oder was!? :plemplem: Bei solchen Aussagen werde ich spontan aggressiv!

Mach den Tank beim Schweißen gefälligst mit Wasser voll, nur oben wo Du schweißt, läßt Du eine Kleine Blase.

Wer's anders macht, dessen Witwe sollte eine gute Haftpflichtversicherung haben.

So.

mein Gott...bei dir explodieren die Autos auch immer gleich, wenn sie in den Graben fahren, oder?

Das ist ein Vespa-Tank, kein Tanklastzug....

Vorher 5 Minuten mit Pressluft reinblasen und gut is.

Aber wehe du pupst während des Schweißens! :grins:

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

:wasntme: Tank spülen, ausblasen und fertig zum schweißen, nichts anderes machen. Kollegem ist das in der Ausbildung passiert wo er nen Tank veränderte, ist der gespült? Ja, aua danach stand er da im kurzen hemd....

Geschrieben

Euch allen ist klar, das damit jegliche Zulassung/Versicherungsleistung ungültig wird, ja? (Ihr könnt ja mal beim TÜV wegen Eintragung nachfragen)

Nur mal so ein Gedanke. In Deutschland wird Benzin legal nunmal nicht so leicht in selbstgebauten Gefässen transportiert. Daher gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele Anbieter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ah danke, wusste nicht das es so ein großes Thema ist, da mir diese beide als passend für den vergaser angezeigt wurden.
    • Ich finde es mega und das Rechtssystem der USA ist ein wirklich höchst seltsames und - zumindest in diesem Punkt - nur schwer nachvollziehbar.   Sachverhalt: Trompete bezahlt 130.000 Dollar an Stormy Daniels, damit sie den Mund hält und passierte noch vor seiner ersten Amtszeit als US-Präsident. Die Zahlung dieser Summe war nicht strafbar, aber wie Trompete die Zahlung verbucht (verschleiert) hat, sehr wohl. Deshalb kam es zu Anklage. => So weit nachvollziehbar   Urteil: a). Trompete wurde für die falsche Verbuchung der Schweigegeldzahlung für schuldig befunden. => Es war also folglich nicht mit den US-amerkanischen Gesetzen vereinbar, was er getan hat. => So weit nachvollziehbar   b). Das vom vorsitzenden Richter jetzt festgelegte Strafmaß beträgt "keine Strafe". Also weder Geldstrafe, noch Gefängnis, noch Bewährung, noch sonst irgend etwas. Trotzdem gilt Trompete als vorbestraft.   Urteilsbegründung: Eine verhängte Strafe hätte das Amt des zukünftigen Präsidenten der USA beschädigt.   => Für mich eine sensationelle Begründung, denn das heißt ganz offiziell, dass "in diesem Fall das zukünftig auszuübende Amt als US-Präsident vor einer möglichen zu verhängenden Strafe schützt, obwohl man zuvor geurteilt hat, dass das Ganze Vorgehen strafbar und nicht mit den Gesetzen vereinbar ist."   Ich versuche noch, diesen Sprung über den Wassergraben und den anschließenden Steilsprung gedanklich "unter einen Hut" zu bringen.      
    • Moin, ist das zufällig in der "Futterluke" in Dortmund-Lütgendortmund?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information