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Geschrieben

mir persönlich? nein.

war auch nur ein hinweis, da viele alle umbauten, die nicht mit motor zu tun haben, relativ sorglos angehen. ich persönlich würde bei allem, was mit kraftstoff zu tun hat, vorsichtig sein.

p.s.: aber mir ist auch noch kein M-Lenker abgebrochen oder ne umgebaute lammy-gabel

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Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, dass es da wohl selbstredend ist, dass man sowas von einem Profi sauber schweißen lässt und nicht zuhause mit der Elektrode zusammenbrät... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

dann is ja gut

Ein "leerer" Tank ist wesentlich gefährlicher als ein gefüllter. Der volle brennt halt. Benzindämpfe bilden bei ~0,6-8 Vol% in Luft explosionsfähige Gemische. Das sind zwei drei Tropfen Sprit auf so´n Tank und die Schuhe stehn alleine da.

Geschrieben

Hab mal in einem Schweisskurs gehört, dass man einen Tank mit etwas Trockeneis füllen soll und einige Tropfen Wasser darauf. Der sich bildende Trockeneisdampf soll die restlichen Benzindämpfe herausdrücken um ein ungefährliches arbeiten (schweissen) zu ermöglichen.

Vielleicht weiss ein Metaller dazu mehr?

elRabiato

  • 5 Monate später...
Geschrieben

schön zur schweiss-bong umbauen den tank, während des gebrauchs wird das benzol mit rauch verdünnt und gleich bestens entsorgt :-D

wer malmitm feuerzeug den füllstand kontrollieren musste!, weiss das das harmlos ist. hab auch für "richtige" explosionen mit pyrotechnikern gearbeitet (

)

ach,mein schöner lada. is trotz 2l restsprit beim fall aus 8m höhe -nicht explodiert,die sau!!. stossdämpfer sind gayplatzt, dat knallte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch schon mehrfach an Spritfässern rumgebraten, die wesentlich größer waren als ein PX Tank. Wie bereits erwähnt:

1. Tank leeren bis wirklich nichts mehr drin ist.

2. Mit Pressluft richtig ausblasen bis es nicht mehr in der Nase beißt, wenn man den Rüssel (Nase!, nicht was ihr jetzt denkt) reinsteckt.

3. Braten!

4. Fertich

Für die richtigen Schisser kann der Tank auch bis kurz unter die Schweißnaht mit Wasser gefüllt werden, um das Volumen zu verkleinern.

Mal jetzt eine ganz andere Idee.

Man könnte doch einen Tank in Form des Ersatzrades fertigen. Dort wo der Tank aus der Backe schaut könnte man ihn mit einem alten Reifen "verblenden". Natürlich würde man da auch eine Benzinpumpe benötigen. Machbar wäre das ohne Probleme. Nur so ein Denkanstoss...

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben
Man könnte doch einen Tank in Form des Ersatzrades fertigen. Dort wo der Tank aus der Backe schaut könnte man ihn mit einem alten Reifen "verblenden". Natürlich würde man da auch eine Benzinpumpe benötigen. Machbar wäre das ohne Probleme. Nur so ein Denkanstoss...

Das klingt schon fast nach der Idee eines Freundes. Der wollte die linke Seitenhaube seiner PX komplett zum Tank umfunktionieren.......

Prinzipiell keine schlechte Sache, aber mir wärs zu heiss!

Jochen

Geschrieben

Man könnte doch einen Tank in Form des Ersatzrades fertigen. Dort wo der Tank aus der Backe schaut könnte man ihn mit einem alten Reifen "verblenden". Natürlich würde man da auch eine Benzinpumpe benötigen. Machbar wäre das ohne Probleme. Nur so ein Denkanstoss...

du kannst auch einfach die gsf gepäckbox umbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab mal irgendwelche "Handschuhfach-Optik" Tanks. Habe ich schon an oldies gesehen.

Ich hätte gerne sowas für die PX, da elativ viel reinpasst. Allerdings ist es sicher nicht einfach,den zu schweißen. Vor allem, da ja noch bleche eingeschweißt erden müssen, damit der Sprit nicht so herumschwappt.

Und Benzinpumpe ist Pflicht....

Habe nochmal gesucht....gibts für die VBB beim SIP

Bearbeitet von 150Gs/3
Geschrieben
Für die richtigen Schisser kann der Tank auch bis kurz unter die Schweißnaht mit Wasser gefüllt werden, um das Volumen zu verkleinern.

Korrekt: ... richtigen Schweißer...

Ich hacke ja nur drauf rum, weil es i.d.F. mal wirklich gefährlich ist.

Geschrieben
Man könnte doch einen Tank in Form des Ersatzrades fertigen. Dort wo der Tank aus der Backe schaut könnte man ihn mit einem alten Reifen "verblenden". Natürlich würde man da auch eine Benzinpumpe benötigen. Machbar wäre das ohne Probleme. Nur so ein Denkanstoss...

Könnte man...

Geschrieben

Hallo

Vor einigen Wochen wurde Bei Ebay Ein SUPER Tank versteigert.

Er hatte 14l Inhalt und sah fast aus wie ein Mittelding zwischen einer SIP und Target Sitzbank.

War aus Alu geschweißt und die Ganze Sitzbank fungierte praktisch als Tank.

Hinten, am obersten Rand des Höckers war ein ein abschließbarer Tankdeckel.

Ist glaube ich für 130 ? weggegangen. Hatte auch darauf geboten, aber mein Budget ist wegen zweier Lambretta-Projekte ein wenig arg belastet.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben

Moin, Moin,

hier mein Beitrag zum Thema "Tankvergrößerung" nicht "Schweißtechnik"

post-7212-1171437623_thumb.jpg

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post-7212-1171437927_thumb.jpg

post-7212-1171437944_thumb.jpg

- Sprint-Tank (wie PX) mit jetzt 11Liter Inhalt

- Benzinpumpe notwendig

- kein Benzinhahn

- Chokezug modifiziert

Ja,Ja, muß nochmal gespült werden!

Gruß

Helge

Geschrieben
Bei den Lambrettas gibts dieses Bild: LShieldFueltank-13046.jpg

Ich denke mal, die für die Vespas werden nicht viel anders sein...

mmh, schön ist anders, find ich.....

dachte eher an nen tank unter der seitenbacke

Geschrieben
Gab es nich mal bei WORB nen "Monstertank" für die PX?

Gruß Martin

Die Betonung liegt auf "gab" :).. wie schauts denn sonst noch so aus

mit kommerziellen Angeboten zum Thema meeeheeeer Volumen?

Ist das Teil fürs Beinschild bzw. der link zum saigoncenter das

einzige was der Vespa Teilemarkt so herzugeben ha´t?

gruß

Geschrieben
Moin, Moin,

hier mein Beitrag zum Thema "Tankvergrößerung" nicht "Schweißtechnik"

post-7212-1171437623_thumb.jpg

- Sprint-Tank (wie PX) mit jetzt 11Liter Inhalt

- Benzinpumpe notwendig

- kein Benzinhahn

- Chokezug modifiziert

Genau so einen Tank baue ich bei für meine PX auch.

So bleibt der Schwerpunkt schön niedrig.

Halte nicht viel davon oben mehr Gewicht draufzupacken.....

mfg c.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein geschickter Fahrer soll damit sogar schon ein Rennen gewonnen haben. Trotz des Schwerpunktes.......

61E5BA2052C211DB802A4B91577A7194.jpg

Das sieht zwar richtig scheisse aus, ist aber mit einem Tankinhalt von 28 Litern total, kaum zu schlagen.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
Genau so einen Tank baue ich bei für meine PX auch.

So bleibt der Schwerpunkt schön niedrig.

Halte nicht viel davon oben mehr Gewicht draufzupacken.....

mfg c.

Kleiner Tipp:

Ich würde anraten ein paar Schwallbleche einzuziehen. Mein 12 Liter Tank schiebt ganz schön nach bzw. man kann an der Tankanzeige doch sehr deutlich nachlesen was bei digitalem Gas und Bremse da für ein Sturm im Wasserglas herrscht.

Chili

Geschrieben
Das sieht zwar richtig scheisse aus, ist aber mit einem Tankinhalt von 28 Litern total, kaum zu schlagen.

...und anständig verpackt klappt´s sogar mit der Rennleitung.

Finde mommentan leider das Bild der gechoppten Sitzbank und dem Tankanschluss nicht...

post-5405-1171537649.jpg

Geschrieben

Hat nicht der Andi Worbel auch mal geschweisste Tanks mit 11 oder 12 Liter Inhalt verkauft.

Für den brauchte man auch keine Benzinpumpe und unter die STitzbank hat er auch ohne weiteres gepasst.

Dah auch ganz schön aus das Ding.

Nur leider gibts die nicht mehr in seinem Angebot.

Aber bei Fragn kann er uns sicher weiterhelfen.

Geschrieben
Hat nicht der Andi Worbel auch mal geschweisste Tanks mit 11 oder 12 Liter Inhalt verkauft.

Für den brauchte man auch keine Benzinpumpe und unter die STitzbank hat er auch ohne weiteres gepasst.

Dah auch ganz schön aus das Ding.

Nur leider gibts die nicht mehr in seinem Angebot.

Aber bei Fragn kann er uns sicher weiterhelfen.

Der sah meines Wissen nach ziemlich genau aus wie der vom lussc-presi. Mit ohne Spritpumpe ging da gar nix. Wie auch, das Niveau des Tanks ist gegen Ende zu sicherlich weit unterhalb des Gaser. Wenn ich mich richtig erinnere musste auch der Choke versetzt werden und Benzinhahn fiel auch aus...

Chili_666

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    • …du meinst so wie am Foto? PS: Hat jetzt am ausgebauten Kolben geklappt. Danke!   …frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. Der Kraftaufwand ist schon heftig…  
    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
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