Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespaliebhaber,

ich bin der mit dem Loch im Motorblock Thread : Vorstellung & Loch im Motorblock, und zurück mit neuen Fragen.

Ich kümmere mich (solange ich noch auf Teile vom scooter-center warte) um diverse Kleinigkeiten an der Vespa & um neue Papiere.

Für neue Papiere gibt es ja zwei Möglichkeiten, erstens über einen Händler direkt bei Piaggio neue beantragen (Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich, dt. Vespa) oder beim TÜV eine Vollabnahme mit neuer BE...

Von den Kosten ist TÜV der teurere Weg, aber kann ich auf diesem Wege nicht dem Roller auch direkt neue Teile verpassen ?

Ich habe irgendwo gelesen (zur Info : dt. special mit 40km/ Zulassung, 16/10 Vergaser und gedrosseltem Auspuff), das mir der Tüv auch 48 km/h als Höchstgeschwindigkeit einträgt unter der Voraussetzung ital. orig. Auspuff und 16/16 Vergaser ? Ist das richtig?

Ist das dieser Auspuff ?

Desweiteren sind wohl die Dämpfer und Federn an meiner Vespa im Eimer, neue sollen her. Bitubo ist mir zu teuer, ich habe die Carbone ins Auge gefasst. Müssen die eingetragen werden (ist es sinnvoll dies im Rahmen einer Vollabnahme zu machen ?).

Außerdem habe ich formschöne und tolle Lenkerendenblinker, die sollen weg. Bekomme ich den Roller bei Vollabnahme ohne Blinker über den Tüv, gibt es legale und schöne (!) Alternativen ? Z.b. hinten in den Backen habe ich Löcher vom Gepäckträger könnte ich die nicht für Blinker missbrauchen...

Ist der Tüv für mich eine Möglichkeit den Roller nach meinen Vorstellungen zuzulassen (toleranten Tüv kenne ich) oder laufe ich da gegen eine Mauer ?

Sorry für die vielen und wirren Fragen, wie oben gesagt, ich habe noch wenig Ahnung von Vespas, bin aber lern- und wissbegierig.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

Da würd ich erstmal mit dem TüvTypen sprechen normalerweise geht das ohne Probleme .

Habe auch eine 50 Spezial wo die Höchstgeschwindigkeit von 40 auf 48 KmH angehoben wurde.

Mittels 70er Hauptdüse und Auspuff IGM 41095 Leistung 2KW/4500.

Von Vergasergröse steht hier nix und das Teil ist von 1980.Und ist ganz normal beim Tüv passiert.

Blinker brauchst Du eh nicht also wenn sie Dir nicht gefallen bau sie ganz ab.Is eh nur Gewicht.

Der Fonzo :-D:-D

Da würd ich erstmal mit dem TüvTypen sprechen normalerweise geht das ohne Probleme .

Habe auch eine 50 Spezial wo die Höchstgeschwindigkeit von 40 auf 48 KmH angehoben wurde.

Mittels 70er Hauptdüse und Auspuff IGM 41095 Leistung 2KW/4500.

Von Vergasergröse steht hier nix und das Teil ist von 1980.Und ist ganz normal beim Tüv passiert.

Blinker brauchst Du eh nicht also wenn sie Dir nicht gefallen bau sie ganz ab.Is eh nur Gewicht.

Der Fonzo :-D:shit:

Achja is natürlich schon nen 16/16er drauf gewesen :plemplem:

Geschrieben

Tolerant ist der Tüver schon, aber Hand und Fuß muss es haben. Werde mal mit ihm reden.

Nur wenn er in seine Unterlagen für V5B3T schaut (und normalerweise hat der Tüv für fast alles Unterlagen) wird er mir doch sagen, hör mal wo sind die Blinker hingekommen...

Für die 48km/h Zulassung gibt es da was schriftliches von Piaggio ?

Grüße Eric

Geschrieben

Fütr die Bitubo gibt es eine Abe

obs die für Carbone gibt weiß ich nicht.

Würde nen Originalen Dämpfer mit der härteren Worb 5 Feder nehmen.

Da kräht kein Hahn nach.

Und wegen den Blinkern. Das ist egal. Fahrzeuge mit 50ccm brauchen keine Blinker.

Auch wenn mal welche montiert waren.

Sicherer für dich und die anderen Verkaehrteilnehmer ist es natürlich schon,

aber wenn man schon die Möglichkeit hat legal ohne Blinker rumzufahren

kann man die auch nutzen.

mfg Flo