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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meine PX200E Bj.87 eine COSA-Kuplung von SIP eingebaut. Statt der verzahnten Sicherungsschraube mit Blechkäfig zur hab ich nun eine Sicherungsmutter. Das alles hab ich nun reingeschraubt. Nach dem Festschrauben steht die Mutter noch ca. 3-4 mm über dem Ende des Gewindes über, d.h. ca. 7-8 mm ist die Mutter insgesamt auf dem Gewinde. Mehr konnte ich die Mutter mit "normalen Kräften" nicht festziehen. Jetzt hab ich wieder alles zusammen, und ich kann den Kickstarter betätigen, ohne dass sich irgendwas tut. Die Kupplung ist immer betätigt. Wenn ich gegen den Kupplungkorb drücke, bewegt er sich ca. 2mm. Was hab ich denn jetzt alles verkehrtgemacht ?

Geschrieben

Die Kupplung rutscht ohne Deckel nicht durch. Wie halte ich denn beim Schrauben den Kupplungskorb am besten fest ?

Schonmal danke für die Hilfe. Bin zu blöd für den Kram.

Geschrieben
Sicher, dass die Kupplung ganz drauf gerutscht ist? Könnte sein, dass sich der Keil aufgestellt hat und die Kupplung deshalb nicht ganz drauf geht. Rutscht die Kupplung auch ohne Kupplungsdeckel durch?

Gruß Jan

Hallo,

die Kupplung ist richtig draufgerutscht, der Keil hat sich nicht aufgestellt, ich habe nochmal rausmontiert und geprüft. Was kann ich denn noch prüfen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Ist im Deckel vielleicht noch ein Steg der auf die Kupplung drückt wenn du den Deckel festziehst?

Gruß Jan

Muss ich am Deckel denn was ändern, wenn ich ne Cosa-Kupplung verbaue ? Ein Steg ist mir nicht aufgefallen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Markus

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben
Muss ich am Deckel denn was ändern, wenn ich ne Cosa-Kupplung verbaue ? Ein Steg ist mir nicht aufgefallen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Markus

Moin moin

also son Steg im Deckel gibs nicht bei ner P200E natürlich nicht, die hat ja schon ne große Kupplung. :-D

Die Quetschschraube steh was über dat is normal, Wellscheibchen drunter??

Andruckplatte liegt an und Druckpilz sitzt richtig ???

By the way die Cosa Kulus aus Indien sind Qualitativ nicht so der Bringer. Miss doch mal die Höhe der Kulu über alles und vergleichs mit der normalen... ( Vom Ritzel bis Druckplatte )

Gruß

Boris

Geschrieben
Moin moin

also son Steg im Deckel gibs nicht bei ner P200E natürlich nicht, die hat ja schon ne große Kupplung. :-D

Die Quetschschraube steh was über dat is normal, Wellscheibchen drunter??

Andruckplatte liegt an und Druckpilz sitzt richtig ???

By the way die Cosa Kulus aus Indien sind Qualitativ nicht so der Bringer. Miss doch mal die Höhe der Kulu über alles und vergleichs mit der normalen... ( Vom Ritzel bis Druckplatte )

Gruß

Boris

Hallo,

eine Wellscheibe habe ich nicht. Kommt die unter die Sicherungsmutter ? Kann das denn die Ursache sein ? Die Andruckplatte liegt an. Den Druckpilz habe ich einfach eingesetzt, kann der denn verdreht sein, ich denke der ist symmetrisch.

Schonmal danke.

Geschrieben
Hallo,

eine Wellscheibe habe ich nicht. Kommt die unter die Sicherungsmutter ? Kann das denn die Ursache sein ? Die Andruckplatte liegt an. Den Druckpilz habe ich einfach eingesetzt, kann der denn verdreht sein, ich denke der ist symmetrisch.

Schonmal danke.

Moin Moin

der Druckpilz ist Symetrisch ich hatte nur schon mal einen der so vergratet war das der ohne mit der Feile ran zu gehn gar nicht

weit genug in den Deckel ging.

Die Wellscheibe gehört da schon unter die Quetschmutter. Sonst nimm einfach die Kronmutter mit Sicherungsblech das passt auch.

Ist das denn getz ne original Piaggio Kulu odern Nachbau aus Indien letzteres ist nämlich :-D Ich würd wirklich mal checken ob mit der Kulu alles in Ordnung ist. Es hört sich nich so an als ob Du da was absolut falsch gemacht hast beim Einbau. :-D

Gruß

Boris

Geschrieben
Moin Moin

der Druckpilz ist Symetrisch ich hatte nur schon mal einen der so vergratet war das der ohne mit der Feile ran zu gehn gar nicht

weit genug in den Deckel ging.

Die Wellscheibe gehört da schon unter die Quetschmutter. Sonst nimm einfach die Kronmutter mit Sicherungsblech das passt auch.

Ist das denn getz ne original Piaggio Kulu odern Nachbau aus Indien letzteres ist nämlich :-D Ich würd wirklich mal checken ob mit der Kulu alles in Ordnung ist. Es hört sich nich so an als ob Du da was absolut falsch gemacht hast beim Einbau. :-D

Gruß

Boris

Die Kupplung ist von SIP.

Geschrieben
Die Kupplung ist von SIP.

Ja ne is klar, isset nu die für um die 100 Taler also Nachbau oder die für 160 von Piaggio gibbet ja beides bei denen..... :-D .... ???

Irgendwie muß die Kulu ja weiter raus stehen so das die Luft zwischen Andruckplatte und Pilz fehlt und se schon betätigt

wird. Beim Einbau gibts ja nich so viele Fehlerquellen.... Wenn Du Getrenntschmierung hast fiel mir getz noch das Zahnrad ein

kann man in der Hektik schon mal verkeilen so Zahn auf Zahn...

Wie schauts denn aus haste die neue Kulu mal mit der alten verglichen....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe die alte originale Kupplung mit der neuen (SIP-Nr. 93040000) vergleichen. Der Roller ist ne PX 200E Lusso Bj. 87. Die Cosa-Kupplung hat zwischen der Zahnradseite und der Fläche, auf der die Andrückplatte aufliegt, ca. 42,5 mm, die originale ca. 40mm. Dann habe ich die Kupplung eingesetzt und den Deckel vorher mit weisser Farbe innen bepinselt. Am Steg sowie an der Welle zur Pilzbetätigung liegt der Deckel auf dem Kupplungskorb auf. Ist die Kupplung falsch oder was ist das ? Kann ich mechanisch irgendwas ändern ? Am Deckel kann ist wohl nix zu holen. Umbau auf ohne Getrenntschmierung ? Dann könnte ich das Zahnrad hinter der Kupplung rausnehmen und wäre tiefer. Oder ist das sowieso das Problem ? Dort, wo ich die Kupplung bestellt habe, sagte man mir, sie müsste passen.

Schonmal danke für alle Tips.

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !,

ich habe gemessen: vom Zahnrad für die Ölpumpe bis zum Wellenende: ca. 32 mm, Schaft in der Kupplung 23mm, somit steht die Welle 9mm über. Das ist auch so. Daher denke ich, dass die Kupplung ganz drin ist. Mit dem Keil ist auch alles klar. Liegt das an der SIP-Kupplung ? Brauch ich nen Cosa-Deckel ?

Vielen dank für Eure Hilfe, hab keine Idee mehr. :-D:-D:-D:shit:

Gruß Markus

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben

Moin Moin

na das Zahnrad muss bleiben wos ist auch bei Gemischschmierung, da sitzt bei Motoren ohne Getrenntschmierung auch ne Distanzscheibe....Am Deckel muss gar nichts geändert werden das ist derselbe wie bei den Modellen ab 98 oder der COSA FL wo die Cosa Kupplung serienmassig verbaut ist, da brauchts keinen Diskurs drüber... :-D

Wenn die Kulu 2.5 m höher ist ist das schon grenzwertig da stimmt was nicht.

die bei SIP erzählen gerne viel wenn der Tag lang ist es ..... Wenn Du sicher bist das die Kulu richtig zusammen gebaut ist und

wirklich ganz auf der Kuwe sitzt tausch das Ding um und kauf Dir wenn möglich eine Originale oder mach deine PX Kulu fertig dann hat das Drama ein Ende.

"schlechte Nachbauqualität

Die Verarbeitungsqualität der Belege, Mitnehmerscheiben und auch des Rests ist wirklich schlecht. Besser original kaufen!!!"

Steht doch schon so aus dem Forum bei SIP in der Artikelbeschreibung...... dem würde ich nichts hinzufügen ne gute normale Kulu ist dem Schrott aus Indien vorzuziehen.

Im Forum gibts doch schon diverse Beiträge zu den billigen Nachbauten z.B.:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;#entry615180

Geschrieben

Hallo :-D:-D

Problem ist gelöst, habe einen Tropfen Farbe auf die Rückseite der Kupplung (Zahnrad) geschmiert und dann die Kupplung eingesetzt. Kupplung lag nicht auf. Also habe ich die Innendurchmesser der Kupplungen verglichen und innen insgesamt 2 zehntel abdrehen lassen, Kupplung passt jetzt 1A auf die Kurbelwelle. Danke für Eure Hilfe, hat mir alles sehr geholfen.

Bis demnächst

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