Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmen Phosphatieren

reelay

Empfohlene Beiträge

Wollte vieleicht endlich mal einen Zweitroller erwerben und auf ranzig machen.

Ich möchte gerne so ein antrazit finish haben - das geht doch mit phosphatieren?! oder wars Chromatieren?

AUf kleinteilen ist es ja ganz gut gegen Korrosion aber auf nem ganzen Rahmen?

Kann man das überhaupt mit dem Rahmen machen?

Ich weiß nicht wie's funktioniert, wird das metall da heiß gemacht?

Jemand Plan hier?

du meinst wohl chromatieren, ist das gängigste verfahren zum korrosionschutz.

wird galvanisch gemacht, d.h. ohne hitze -> habs allerdings noch nie bei nem roller gesehen, wobei das auch ziemlich teuer werden dürfte....zudem glaube ich nicht dass man da so einfach drauflackieren kann....

wenns dir nur ums korrosionsverhalten geht würde ich mir nen ordentlichen sandstrahler suchen, der mach normalerweise danach auch gleich ne spritzverzinkung.

Chromatierte Zinkschichten lassen sich sehr gut lackieren.

Spritzverzinken lohnt nicht, da das Zink nur wie ein Lack auf der Karosse haftet, d.h. kein besserer Korrosionsschutz da kein elektrochemischer Verbund zur Karosse besteht. Am Besten zu sehen bei feuerverzinkten (Spritzverzinken ist so ziemlich das selbe wenn´s um den Verbund zum Grundmaterial geht) Geländern draußen, wenn irgendwo ein Riss in der Haut ist rostet das Grundmaterial drunter weg. Bei galvanischer Verzinkung ist das nicht so, da "opfert" sich zuerst das Zink, da es unedler ist und selbst dann, wenn irgendwo am Rahmen kein Zink drauf ist.

Phospatieren ist nur temporärer Korrosionsschutz, d.h. manche Sachen werden nach der Herstellung phosphatiert, damit sie auf dem Transport nicht rosten. Das ist nichts um den Roller grau aussehen zu lassen, das Vorhaben geht in die Hose.

Da hast Du Recht, auch ´nen passend großes Zinkbad muss der haben, also für galvanisch Zink meine ich. Der andere Weg lohnt wirklich nicht, auf der Spritzverzinkung bringt die Chromatierung auch nicht viel mehr.

Wir haben meinen Roller seinerzeit bei uns in der Galvanik durch den großen Zink-Trommelautomaten "gefahren". Selbst dort war es absolut eng, und die Bäder hatten >10 Kubikmeter! :-D

Das Chromatieren in Gelb habe ich nachher im Handbecken in mehreren Durchgängen gemacht, erst Vorderteil dann Hinterteil.

Muss man einfach mal in den Galvaniken anfragen. Kommt immer drauf an für welchen Bereich die beschichten.

Wir haben für die Autoindustrie massengefertigt, darum hatten wir in erster Linie Trommelautomaten für Zink. Für Chrom hatten wir, da Panzerrohre für die BW, Spritleitungen für den Tornado und Werkzeuge (Gussformen) für die Scheinwerferherstellung :wasntme: hartverchromt wurden, so große Chrombäder, das man da locker zwei oder drei Rollerrahmen gleichzeitig reinbekommen hätte.

Also gelbe Seiten und nachhaken... :-D

Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und es soll doch phosphatieren sein.

Chromatieren ist ja gelblich, ich will jedoch ein antrzit

Und ich wollte eigentlich nicht mehr lackieren.

Mich interessiert jetzt wie dick und haltbar diese schicht ist.

Ob sie gegen steinschlag o.ä. resistent ist und ob sie alle ritzen und hohleraeumen abdeckt.

Phospatieren ist nur temporärer Korrosionsschutz, d.h. manche Sachen werden nach der Herstellung phosphatiert, damit sie auf dem Transport nicht rosten. Das ist nichts um den Roller grau aussehen zu lassen, das Vorhaben geht in die Hose.

wie von kaloi geschrieben eben kein dauerhafter rostschutz... da wirst du ums lackieren nicht rumkommen....

Bearbeitet von Stampede

Wenn Du Dir die Antworten mal gewissenhaft durchgelesen hättest, wärst Du schon um einiges schlauer. Oder warum stellst Du sonst so eine Frage?

Eine Phospatschicht kannst Du fast mittem Finger runterreiben und Fingerabdrücke sind auch schön für die Ewigkeit. Ich weiss ja nicht, wer sowas empfiehlt, aber von Fachkenntnis zeugt so eine Aussage nicht. Oder Du wirfst da was durcheinander, denn angerostete Teile kann man schön vor´m Lackieren phospatieren, da wird der Rost durch heisse Phosporsäure inne Phospatschicht umgewandelt und so kann man den Rost beseitigen und das Teil nachher Lackieren.

Selbst mit ´ner Beschichtung wirst Du beim Rahmen niemals um ´ne Lackur rumkommen, es sei denn er wird verchromt.

Bin schon auf das "Hab´ meinen Roller phospatieren lassen, aber das ist nicht das, was ich eigentlich haben wollte."-Topic gespannt. :plemplem:

Phosphatieren ist überhaupt nicht haltbar, wie schon geschrieben wurde. Wir phosphatieren Meterketten vor dem Pulverbeschichten und an den Berührungsstellen zwischen den einzelnen Gliedern kommt beim Ersten (Salz-)wasserkontakt Rost raus. Vergiss es einfach.

Mach normalen Lackaufbau und die letzte Schicht eben matt (muss nicht immer schwarz sein - apfelgrün matt find ich sehr sexy).

Hast länger was davon, ist wahrscheinlich billiger und hast weniger Stress.

wie von kaloi geschrieben eben kein dauerhafter rostschutz... da wirst du ums lackieren nicht rumkommen....

Geil :-D konsequent übelesen...

dann hat sich das ja erledigt :grr:

gibt es denn noch was irgendwas chemisches/galvanische was ein dunkles finish macht?

sowas wie eloxieren - halt für eisen

oder blaue anlassfarbe :love:

Ich hab die gesamte Karosse meiner VNB chemisch entlacken lassen (dadurch wird nix vom Blech abgetragen, nur Lack), und anschliessend wurde der Rahmen phosphatiert, damit eben der Rost (der vom Entlacken im Säurebad nicht verschwindet) auch noch umgewandelt wird. Die Oberfläche des Rahmens war danach dunkel, aber unregelmässig, an Schweiss- oder Lötstellen zum Teil heller.

Als ich die Teile anschliessend zum Lackierer gebracht habe, meinte der, ich solle den Rahmen noch kurz anstrahlen lassen, dann halte der Lack besser... :-D War also insgesamt ein relativ unnötiges Experiment...

Ich hab die gesamte Karosse meiner VNB chemisch entlacken lassen (dadurch wird nix vom Blech abgetragen, nur Lack), und anschliessend wurde der Rahmen phosphatiert, damit eben der Rost (der vom Entlacken im Säurebad nicht verschwindet) auch noch umgewandelt wird. Die Oberfläche des Rahmens war danach dunkel, aber unregelmässig, an Schweiss- oder Lötstellen zum Teil heller.

Als ich die Teile anschliessend zum Lackierer gebracht habe, meinte der, ich solle den Rahmen noch kurz anstrahlen lassen, dann halte der Lack besser... :-D War also insgesamt ein relativ unnötiges Experiment...

Die Blechteile meiner DL sind auch chemisch entlackt und anschliessend phosphatiert worden. Bleche sehen dann so aus wie aus der Fabrik (man sieht jede Schleifspur aus der Produktion etc.). Mein Lacker hat das aber (nach dem anschleifen) so lackiert. Wenn ich drüberstrahl hab ich ja genau wieder die Nachteile vom Strahlen... und genau das wollt ich ja nicht...

Wenn ich drüberstrahl hab ich ja genau wieder die Nachteile vom Strahlen... und genau das wollt ich ja nicht...

Naja, natürlich hat der "Strahlemann" nicht so heftig draufgehalten, wie wenn da noch der Lack hätte runter müssen. Nur kurz fein überstrahlen. Geht halt schneller als schleifen. Vor allem hab ich aber Lack und Dreck in den Hohlräumen weg und Rost da umgewandelt. Das macht sicher Sinn und da kommt man mit nur strahlen nicht hin.

Obs sich gelohnt hat, ist ja egal, gemacht ist gemacht.

Hätte man aber auch so lacken können, ist ´nen guter Haftgrund. Hab schon zwei Schwingen phosphatiert und gelackt, astreine Oberfläche.

Chemisches Entlacken ist kein Säurebad, ist heiße Natronlauge. :-D

Hätte man aber auch so lacken können, ist ´nen guter Haftgrund. Hab schon zwei Schwingen phosphatiert und gelackt, astreine Oberfläche.

Chemisches Entlacken ist kein Säurebad, ist heiße Natronlauge. :-D

Tja, was soll ich sagen, wenns mir der Lackierer sagt. Ich habs ihm geglaubt, wusst ich ja nicht und ich dachte, da würd ich am falschen Ende sparen. Geschadet hat das Strahlen bestimmt nicht. :-D

Was auch geil aussieht und gegen Rost hilft:

Galvanisch Vernickeln.

Anschließend Glasstrahlen oder dem Vernickler

halt sagen daß er sich die abschließende

Polierarbeit sparen soll und man hat ein

mattes Silber, wie eloxiertes Alu. Find ich nett.

So etwa:

mauservv.jpg

:-D

LG,

Ölsau

Sieht geil aus, ist aber auch arschteuer.

Der Chromhannes umme Ecke wollte 280,- ohne Rechnung.

Wenn Nickel dann Veralisieren, ist aber eher noch teuerer und umständlich.

Ich such doch was dunkles in gut und billisch:-((

einfach deinen rahmen strahlen lassen, phosphatieren (zn oder eisenphoshatierung je nach aussehen) und dann 2* klarlack draufpusten lassen!

bei Alufelgen wird im Prinzip auch nix anderes gemacht, reinigen, chromatieren klar als Haftgrund und Korrosionsschutz, und dann Klarlackdrauf oder Silber.

Lambritter