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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Ich brauche mal bitte Hilfe bei einem Problem mit einer PK50XL2 Automatik :-D

Der Motor springt einfach "normal" nicht an.

Wenn ich den Vergaser drauf hab kann ich erkennen, daß keine Gemisch angesaugt

wird.

Fülle ich bei abgenommenen Vergaser etwas Benzin direkt in den Ansaugstutzen und

betätige den Anlasser, dann springt die Kiste an.

Den Vergaser habe ich bereits gereinigt - sieht auch sonst top aus.

Benzin kommt auch ausreichend an.

Wo kann ich noch suchen bzw. woran kann das noch liegen.

Muß gestehen, daß das meine 1. Smallframe is - hatte bisher nur "Große".

Und bitte net über die Automatik maulen - soll für eine Frau zum Vespa

angewöhnen sein ;)

Wäre über ein paar Denkanstöße dankbar.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hallo !

Vielleicht die Schwimmernadel ?

oder der Schwimmer hat ein kleines Loch und saugt sich voll ?

oder Vergaser einstellung ?

Ich hatte mal zu der Grundeinstellung ein Topic eröffnet und da kam raus 1,5 umdrehungen !

Das mag auch sein aber bei meiner musste ich ganze 8 Umdrehungen raus ! :plemplem:

Auch ne Automatic !

Gruss Chris

Geschrieben
Fülle ich bei abgenommenen Vergaser etwas Benzin direkt in den Ansaugstutzen und

betätige den Anlasser, dann springt die Kiste an.

Spritz mal bei eingebautem Gaser und aufgezogener Drosselklappe etwas Sprit rein und starte. Sollte dann ja auch anspringen. Läuft sie danach weiter oder geht sie kurz darauf aus?

Geschrieben

...will ja keine pferde scheu machen, aber wenn benzin bis zum vergaser kommt und die mühle (sorry) mit sprit im ansaugstutzen läuft, dann saugt sie nicht, was heißen könnte, daß du zu wenig unterdruck bekommst. das wiederum ist wie ein baum mit vielen ästen: nimm doch mal den vergaser ab, setz deinen finger auf das ansaugrohr und kicke ...na hoffentlich mußt du zumindest das noch tun :wasntme: -keine angst, dir wirds die hand schon nicht reinziehen, aber du solltest zumindest ein bischen saugen spüren!

zieh vielleicht gleich mal die drei? schrauben am ansaugstutzen nach (...mit gefühl)!

hatte auch mal ne fuffi mit ähnlichem problem- da wars der simmering...

mal noch keinen kopf machen- ferndiagnosen sind immer schwierig und müssen nicht immer zutreffen.

hast du vorher irgendwas "manipuliert"???

drück dir die daumen!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hi...

also... hab nu sprit durch den vergaser rein... springt auch an...

dreht dann relativ weit hoch...

nach abschalten springt sie nun scheinbar wieder normal an,

dreht halt allerdings sehr hoch...

mit gezogenem choke wird die drehzahl aber deutlich niedriger...

komisch - oder !?

ich gehe mal davon aus, daß der choke gezogen ist, wenn er

richtung fahrer "gezogen" ist... und nicht wenn er nach vorn

geschoben ist !?

was kann es also sein... ? nebenluft durch die simerringe ?

und nein - ich kann nicht kicken... :-D

nur e-starter.

Bearbeitet von ExZone
Geschrieben

Ist Nebenluft von Irgendwoher. Kann Simmering sein, muss aber nicht. Und Choke ist "gezogen" gezogen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
... hab nu sprit durch den vergaser rein... springt auch an...

dreht dann relativ weit hoch...

nach abschalten springt sie nun scheinbar wieder normal an,

dreht halt allerdings sehr hoch...

Ja, denke auch Nebenluft. Simmeringe könnten es sein. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, daß die irgendwo beim Gaser kommt, den Du demontiert hattest. Hast Du z.B. bei der Montage des Gasers neue Dichtungen verwendet? Sitzt da alles ordnungsgemäß?

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    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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