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Geschrieben

Hi,

Mir ist bei meiner 80er Kupplung der Kupplungskorb aufgegangen und die Teile haben sich schön im Motor verteilt.

Nun habe ich mir eine 200er Kulu geholt und das Zahnrad auf die 200er umgenietet, da ich ein Malossi Primär fahre.

Aber die :-D Kulu passt nicht auf die Kurbelwelle.

Nur wenn man den Keil raus nimmt und sie ein Stück in eine Richtung dreht, kann man sie mit Mühe und ein bisschen Wackeln darauf schieben.

Wenn sie dann darauf ist kann man sie auch nicht komplett durch drehen.

Meine Fragen:

1. Passt eine 200er Kulu auf alle Kurbelwellen ?

2. Muss man den Keil anpassen ? meine alte Grundplatte hatte ich eine schräge Aussparung die 200er eine gerade.(fahre Px lusso)

3. Kupplung ist gebraucht, aber mit neuen Lamellen und härteren Federn. Sie lässt sich kaum zusammen drücken!!

Kann sie vlt. kaputt sein? Hatte Mühe sie mit dem Kupplungskompressor zusammen zudrücken

4. Könnte meine Kurbelwelle was abbekommen haben und der Stumpf für die Kupplung ist verzogen ?

Was für eine Kurbelwelle brauch ich dann ? hab ein 177dr. eine 125er oder ? feingewuchtet oder normal ?

mfg Little Wulf

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

Mir ist bei meiner 80er Kupplung der Kupplungskorb aufgegangen und die Teile haben sich schön im Motor verteilt.

Nun habe ich mir eine 200er Kulu geholt und das Zahnrad auf die 200er umgenietet, da ich ein Malossi Primär fahre.

Aber die :-D Kulu passt nicht auf die Kurbelwelle.

Nur wenn man den Keil raus nimmt und sie ein Stück in eine Richtung dreht, kann man sie mit Mühe und ein bisschen Wackeln darauf schieben.

Wenn sie dann darauf ist kann man sie auch nicht komplett durch drehen.

Meine Fragen:

1. Passt eine 200er Kulu auf alle Kurbelwellen ?

2. Muss man den Keil anpassen ? meine alte Grundplatte hatte ich eine schräge Aussparung die 200er eine gerade.(fahre Px lusso)

3. Kupplung ist gebraucht, aber mit neuen Lamellen und härteren Federn. Sie lässt sich kaum zusammen drücken!!

Kann sie vlt. kaputt sein? Hatte Mühe sie mit dem Kupplungskompressor zusammen zudrücken

4. Könnte meine Kurbelwelle was abbekommen haben und der Stumpf für die Kupplung ist verzogen ?

Was für eine Kurbelwelle brauch ich dann ? hab ein 177dr. eine 125er oder ? feingewuchtet oder normal ?

mfg Little Wulf

1. ja

2. nein

3. kann sein oder auch nicht!

Mit härteren Federn geht es natürlich auch schwerer!

Scheiben und Zwischenscheiben sollten einzeln leicht in dem Korb hin und her zu bewegen sein, solange der Korb

noch keine Kerben im Führungsbereich (oder wie das heißt) hat.

4. kann sicherlich möglich sein, denke aber eher das es an der Kupplung liegt.

Versuch mal eine andere Kupplung, wenn Du hast, auf die Welle zu schieben.

Jo brauchst ne 125/150er , ob feingewuchtet (hat kein Mensch) oder ne normal ist beim 177dr wohl egal.

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt den Motor ohne Zünkerze gedreht und der Stumpf eier nicht.

Also kann es nur an der Kupplung liegen. :-D(

ich werde mal eine andere Kulu testen!

danke

Gruß Fabian

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben

Wenn Du eine große Kupplung in ein 80er Motorgehäuse einbauen willst mußt Du einen Steg vom Gehäuse wegflexen, fräsen, feilen oder sonstwie entfernen.

Falls es noch der org. 80er Kupplungsdeckel ist, in diesem übrigens auch.

Mein Tip: wenn Du den ganzen Kram eh noch nicht fertig eingebaut hast, schmeiß die verstärkten Federn raus und mach Dir normale rein. Damit hast Du mehr Ärger als Freude am Fahren. Mit Deinem 177er DR wirst Du wohl kaum soviel Leistung haben, als das die orginal 200er Kupplung nicht locker reichen würde.

Geschrieben

Den Steg im Gehäuse und am Kuludeckel ist schon lange herausgearbeitet.

Die kulu will einfach nicht auf die :-D welle. wie wenn dort ein anschlag wäre.

Die Welle ist aber total glatt.

ich werde morgen mal die Grundplattenbohrung um ein zehntel aufspindeln.

mal sehen ob es dann besser rutscht.

gruß Fabian

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