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kupferbuchse platt gefahren...


Empfohlene Beiträge

neue frage neues glück...hab wie schon mal erwähnt ne 50 special´77... und ich traue dieser sehr spartanisch ausschauenden kupfer oder messing buchse in der pleulstange nicht über den weg...kann diese bei meinem setup gegebenfalls mal den geist aufgeben oder ist das auch bei hohen drehzahlen ein zuverlässiges patent? fahre 85er polini, 16er gaser und et3 banana mit orig. üersetzung... :-D(

Bearbeitet von karren77
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Autos sind heutzutage auch in der Regel Viertakter -mit Motoröl, Ölpumpe und ausgeklügeltem Ölkreislauf.

Das Problem bei Zweitaktern ist bei dem geringen Ölanteil (z.B. 1:50) eine ausreichende Lagerschmierung. Gleitlager sind auf dem Gebiet viel anspruchsvoller als Wälzlager.

Daher die Empfehlung für ein Wälzlager im Pleuelauge....

:wasntme: bobcat

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ja diese messingbuchsen sind leider in der vespa unbrauchbar :-/

wellentausch ist die einfachere version

ich hab schon mal überlegt die messingbuchse auszubohren und das viel kleinere nadellager der PK XL2 zu verbauen...aber irgendwie hab ich das noch nicht durchgezogen...

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ich hab schon mal überlegt die messingbuchse auszubohren und das viel kleinere nadellager der PK XL2 zu verbauen...aber irgendwie hab ich das noch nicht durchgezogen...

Laß es. Die Bohrung im Pleuel - wenn die Buchse rausgeräumt ist - ist nicht hart genug, daß sich darauf die Nadeln abrollen können. Und mit Bohren wird´s dafür eh nicht glatt genug.

Neue Welle / neues Pleuel ist die einzige Chance, auf Rollenkäfig umzurüsten.

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Laß es. Die Bohrung im Pleuel - wenn die Buchse rausgeräumt ist - ist nicht hart genug, daß sich darauf die Nadeln abrollen können. Und mit Bohren wird´s dafür eh nicht glatt genug.

Neue Welle / neues Pleuel ist die einzige Chance, auf Rollenkäfig umzurüsten.

ok :-D

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nee, können sie nicht. könnten sie vielleicht, wenn man ihnen ab dem 1.kilometer immer feinstes öl spendiert, die hülse ab werk schon präzise geschliffen war..; - dann vielleicht sogar im 5-stelligen km-bereich.

in der praxis sind die motoren mit sportzylindern aus italia zu 90% runtergerockt und das ist den italienern auch sowas von egal: läuft ja noch!

m.e. steht der aufwand einer neuen gleitlagerhülse in keiner relation zur neuen nadelgelagerten welle.

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aber warum ne welle tauschen (also motor öffnen), die noch gut ist, anstatt erstmal (ohne grossen aufwand) damit fahren,

bis man dann eh auf langhub umsteigt? :-D :wasntme: :-D :sabber:

mir ist schon klar, dass die wellen sicher nicht für die ewigkeit gedacht sind, aber welche welle ist das schon???

wenn der motor eh gemacht werden soll, also sowieso schon offen ist, würd ich wahrscheinlich auch die welle tauschen!

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Jo ? kann passieren ? muß aber nicht. Ebenso zerlegen sich auch Rollenlager wenn's blöd läuft. In der Regel verschleissen die Dinger aber nur einfach. Bin ich früher wegen Geldmangel auch nicht anders gefahren ? bis 110 Polini ? ein Kumpel fährt das heute auch noch. Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich das nicht mehr wollen.

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Das Problem ist doch meistens, dass die Buchsen schon seit 20tkm drin sind, und die wegen des Aufwands (einpressen und präzise auf Maß ausreiben) nie getauscht wurden, somit schon ein ungesundes Spiel haben und sich daraufhin schnell bei erhöhter Belastung zerlegen!

Fazit: Wenn das Spiel stimmt, halten die genauso Lange wie Nadellager, sind nur beim Tausch viel aufwendiger! (meine Meinung :wasntme: )

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Als ich bei mir einen 75er Polini draufgebaut habe, hat der Kolben beim Versuch eines Burn outs sofort gefressen. Ich würde ein Lager reinbauen. Geht glaube ich aber nur mit einer anderen Kurbelwelle, bin mir da aber nicht sicher

Burn%20Out2.jpg

75er burn out ist klar :sabber:

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hab hier gerade nen paradebeispiel für kriegys rangehensweise liegen:

motor mit 75er polini, mit 19er und polinitröte. etwa 500 km seit zylinderumbau (selbst montiert)gefahren. mal eben so knapp 100? zum fenster rausgeschmissen, weil durch die schlackernde führung des kolbens selbiger alles was ihm in den weg kam zerstört hat..

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Wenns sowieso gewechselt werden muss, dann muss die welle raus und pressen reiben.. soll das ding mindestens 20Tkm halten lässt du es von einem Motoreninstandsetzer machen.. kostet nicht unter 50e nur die arbeit.. da kaufst du dir ne gute gebrauchte pk welle und hast nie wieder diese Kopfschmerzen

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Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Habe vor kurzer Zeit kritisch das Gleitlager und den Kolbenbolzen bei einer 50 N Special angeguckt. Lief ne Weile mit 75ccm DR F1 ohne Übersetzungsänderung und dann mit Pinascorad. Auch wenn nicht viel Kraft anlag, zumindest mit recht hohen Drehzahlen (ET§ Banane). Der Kolbenbolzen zeigte keine Abnutzungen (liegt wohl an dem Härteunterschied der beiden Metalle). Aber auch beim Gleitlager konnte ich keine gr0ßen Abnutzungen erkennen. Bei einer originalen PK XL mit ca. 8000 km hingegen zeigten das Nadellager und der Kolbenbolzen deutliche Abnutzungen. Die Nadeln waren schon ganz oval :plemplem: und der Kolbenbolzen hatte eine tiefe Kerbe in Form und Größe des Nadellagers. Klar, wer wie geschmiert oder was auch immer hat, weiss ich nicht.... Auf mich machen Gleitlager halt keinen schlechten Eindurck, extrem große Kräfte lagen bei allen Maschinen allerdings auch nicht an.

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  • 4 Wochen später...

soo...kupfer- oder messingbuchse vs. nadellager hieß es ja hier im topic.

hatte mal wieder nen reiber, hab also den zylli runtergebaut und siehe da, die eigenartigen geräusche aus dem zylinder hatten ihren ursprung anscheinend in der kupferbuchse...dazuzusagen ist vielleicht, dass das nicht mehr das original an buchse war, habs irgendwann mal gegen ein austauschteil ersetzt, kam hingegen aus einer anderen branche...?! jedenfalls sieht datt dingen jetzt so aus wie auf den bildern. der kolben hatte an der pleulstange so viel spiel, da hätte was weiss ich denn (vielleicht wisst ihr`s) zwischengepasst...aber schaut selbst!!!

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Habe in den letzten Jahren ca. 20 Motoren überholt, da es die Messingbuchse geschrottet hat. Alle Motoren waren getuned (75ccm aufwärts) und hatten noch die originale Primärübersetzung drin, mussten also einiges an Drehzahlen verarbeiten... Bei zwei Motoren hat sich der Kolben so schön eingehakt, dass Teile des Kolbens die Drehschieberdichtfläche geschrottet haben...

Zwei Mal habe ich bis jetzt ein aufgelöstes Nadellager gesehen.

Favorit ist also ganz klar die PK-Welle.

Gruß, Olaf

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ja, das meine ich...bzw so etwas ähnliches...hatte haargenau die gleichen maße?!

Was meinst du mit aus einer anderen Branche? Kleines Rohrstück aus dem Sanitärbereich oder wie?

pk-welle solls wohl sein, hmm? will nächsten monat sowieso motorspaltung vornehmen...vielleicht gibts ja bis dahin irgendwo günstig ne pk-welle...kenne jemanden, der ne 91er() oder war es ne 81er?) pk50 für hundert schleifen loswerden mag...was meint ihr? guter kurs, oder? würde das teil als ersatzteillager für meine 77er v50n nutzen...ist doch nahezu baugleich motortechnisch gesehen, oder irre ich mich da?! und da wäre dann etwa auch ne ordentliche welle drinnen(pk50)?

Bearbeitet von karren77
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ja, das meine ich...bzw so etwas ähnliches...hatte haargenau die gleichen maße?!

pk-welle solls wohl sein, hmm? will nächsten monat sowieso motorspaltung vornehmen...vielleicht gibts ja bis dahin irgendwo günstig ne pk-welle...kenne jemanden, der ne 91er() oder war es ne 81er?) pk50 für hundert schleifen loswerden mag...was meint ihr? guter kurs, oder? würde das teil als ersatzteillager für meine 77er v50n nutzen...ist doch nahezu baugleich motortechnisch gesehen, oder irre ich mich da?! und da wäre dann etwa auch ne ordentliche welle drinnen(pk50)?

Guter Kurs, wenn halbwegs komplett. Wenn, dann ist es eine 91er, das kann dann eine XL2 sein. Wenn XL2, dann motortechnisch nahezu baugleich bis auf Kupplung, Ansaugstutzen und Schaltaufnahme (Eindraht, statt Zweidraht). Welle ist dann ordenlich mit Nadellager, allerdings brauchst du dann ein anderes LüRa, weil großer Konus. Und wenn du noch Kontaktzündung hast, dann wird es schwierig, ein LüRa mit großem Konus für Kontaktzündung zu bekommen (gibt es die überhaupt?).

Gruß

SubWay

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Guter Kurs, wenn halbwegs komplett. Wenn, dann ist es eine 91er, das kann dann eine XL2 sein. Wenn XL2, dann motortechnisch nahezu baugleich bis auf Kupplung, Ansaugstutzen und Schaltaufnahme (Eindraht, statt Zweidraht). Welle ist dann ordenlich mit Nadellager, allerdings brauchst du dann ein anderes LüRa, weil großer Konus. Und wenn du noch Kontaktzündung hast, dann wird es schwierig, ein LüRa mit großem Konus für Kontaktzündung zu bekommen (gibt es die überhaupt?).

Gruß

SubWay

sind die XL dinger nicht largeframe? sieht mir nämlich ziehmlich klein aus die pk?! hat die denn keine kontaktzündung also elektrozündung, oder wie ist das zu verstehen? was, wenn die pk50 bj. 81 ist, ist der motor dann nicht baugleich meiner 77er 50n?

Bearbeitet von karren77
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