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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das stand doch auch beim beipackzettel des polini, oder?

also, ich habe diese auf rennwelle überarbeitete super-tirol-welle (jörg u. polinist: ja es ist DIE, auf die wir so lange warten mussten) eingebaut - zusammen mit meinem ideal-eingefahrenen polini 207 + übersrömer angepasst, einlass angepasst, vergaser noch nicht ovalisiert (kommt aber noch).

momentan hab ich 18° v. OT. was anderes besser?

ich hätt gern was auf etwas mehr drehzahl (momentan o-auspuff verbaut, liegt sicher auch daran, wird ev. noch getauscht). mehr als tempo 95-100 ist aber nicht drin (px-alt tacho).

die well ist übrigens von unten her sehr fein zu fahren, der motor spricht sehr schnell an.

besten dank und viele grüße,

mario.

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

ah.. da ist also eine der xiberg=voradelberg wellen gelandet :-D

lauft schön ruhig gell

polini sollte doch besser laufen, da hats was

was für ein zylinderkopf?

quetschkante, verdichtung

alter pinasco kopf große kugel - dreht sehr schön aus

und hat eine geringe verdichtung

oder halt gsf kopf

zzpkt passt schon - eh geblitzt oder

wo hast du den 25erSI aufgegabelt?

Geschrieben (bearbeitet)

na eh, ich mein eh den si24.

naja, power ist schon da im mittleren bis höhreren drehzahlbereich. nur oben gehts dann sehr langsam. hab eine 138'er düse rein und nach 15 minuten fahrt und 300m vollgas ne, eigentlich schöne dunkelbraune zündkerzenfarbe. hatte vorher eine 128'er düse drin, aber da war ja noch die o-welle verbaut.

zylinderkopf hab ich eh den gsf. kann es auch am kolbenring liegen, der so alt ist wie der zylinder (4 jahre). vielleicht sollte ich selbigen mal tauschen, kompression, usw.

oder kann es auch sein, dass er zu wenig spritt kriegt? der benzinschlauch ist etwas länger als früher... naja, auch eher unwahrscheinlich, oder?

was sicher was ausmacht, ist der o-puff, den ich vom miles seiner ausschlacht-vespa abgecheckt hab. selbiger ist sicher auch nicht mehr der jüngste. ich sollte es mit meinem t5-puff probieren...

aja, noch was fällt mir ein:

es scheint so, als wär der motor plötzlich im kalten zustand äußerst empfindlich punkto absaufen. ein bisschen zu früh den choke etwas reingedrückt und die kiste säuft ab. ev. liegts an der leerlaufgemisch-einstellschraube (hieß die so?).

naja, wenigstens die kiste rennt mal. jetzat muss ich nur noch das pickerl nachholen (1,5 jahre abgelaufen, hehe).

diegrüße,

dermario.

ps. ob der motor ruhig läuft, darauf habe ich noch nicht geachtet. ich war so entzückt :love: , dass die sau endlich angesprungen ist (miles kennt die unendliche geschichte der fehlenden Teile...), da war keine zeit für vibrationen-bewusssteinswerdung. :-D und dann hats ja wieder geregnet...

ps2. quetschkante u. kompression sind mir nicht bekannt. müsste ich messen. geblitzt hab ich den zzpkt. noch nicht. hab mir das auch schon überlegt. i.T. stimmt ja oft nicht mit 18° überein...

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben (bearbeitet)

zzpkt blitzen unbedingt pflicht, vor allem beim polini!!!

benzinschlauch sollte auch immer die richtige länge haben :wasntme:

auch mit otopf sollte das ding schneller laufen

vor allem mit dem super ganangschluß den der polini hat

weil so bist ja im 4. nicht schneller als im dritten

der langhub 177er lauft 125 lt lusso tacho

der 221er malossi etwas mehr - beide mit otopf

also da hats was bei deinem setup

wenn ring tauschen dann unbedingt

mit den hohnbürstel durchfahren

durch choke reindrücken kanns nicht absaufen...

nebendüsetest: prompte gassannahme

wenn du langsam dahinrollst und gas aufreisst

sollte das moped eigentlich aufs hinterrad gehen im 1.

gsf kopf ist eh ideal

Bearbeitet von freakmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bezgl Hohnbürstl:

das Hohnen des Zylinders ist gar nicht so billig. Ist das zwingend notwendig, wenn ich eh keine tiefen furchen habe? Selber kann ich das ja nicht... Oder reicht auch mit Schmirgelpapier etwas aufrauhen?

Danke,

Grüße,

Mario.

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben (bearbeitet)

Gerald, ich sags dir, die Welle ist geil! Mehrleistung ist zwar nicht sehr zu spüren, aber das liegt wohl mehr am abgelutschten Polini, der sich wie eine 50'er runterkicken lässt. Daher auch der neue Kolbenring...

Aber von der Laufruhe her echt genial. Der MUSS sie gewuchtet haben. Man glaubt echt, man sitzt auf einer 125'er. Der mittlere Bereich zieht jetzt auch deutlich besser.

ps. 10-15 Euro wären ja echt ok...

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

Hi,

Hohnbürste?

Bilder?

Habe das immer mit so einem Schleifmop für die Bohrmaschine gemacht!

Feine Körnung (240er) kleine Drehzahl, einmal von oben und einmal von unten!

Ganz sachte!

Gibt auch Kolbenringfreundliche Kanten!

Und ein schönes "Kreuz"- Schliffbild!

Grüße Ben

Geschrieben

honbürste klappt gut

Aber von der Laufruhe her echt genial. Der MUSS sie gewuchtet haben. Man glaubt echt, man sitzt auf einer 125'er. Der mittlere Bereich zieht jetzt auch deutlich besser.

ja glaubts ihr mir das nun endlich :-D

unzuverlässig was die zeit betrifft aber das was er macht ist 1a

mehrleistung liegt auch an durch die bearbeitung, merkst dann mit gehontem zyl, bzw anderem kit

Geschrieben

Hohnbürste?? Kann man das selber kaufen oder packt man das an ne bohrmaschine? ich hab nen proxxon (Drehmel) satz. geht das auch da drauf?

freu mich schon auf mehrleistung... :-D aber laufruhig isser mal absolut. schon alleine deswegen hat sich das gelohnt!

unzuverlässig punkto zeit ist aber zu untertrieben!!! :-D

Geschrieben
ja glaubts ihr mir das nun endlich :-D

unzuverlässig was die zeit betrifft aber das was er macht ist 1a

nicht so leicht einem zeitlich so unzuverlässigem Typen zu glauben, daß er 1A Arbeit macht.

Meine beiden Wellen liegen noch im Regal, :-D(

verspricht eigentlich eine Partei den 30 Stunden Tag? GEWÄHLT ! :-D

Geschrieben

bye the way..

bin gestern an ne günstige 200er gekommen... leider Erstzula 90 (wo genau kann ich am Brief ablesen wann sie gebaut wurde??)

Wollte sie als Studentenheinikarre benutzen da sie da eh nur im freien steht.

Soll ne bearbeitete Welle + Polini rin, t5 Puff *originalgaser.

Muss ich den Polini dazu überarbeiten das der einigermasen hält? überwiegend wird er in Kurzstrecke eingesetzt.

Geschrieben

da bist aber in dem falschen toppic.

suche gibt aufschluss, es gibt da einen guten polinibeitrag.

wenn du aber nur kurzsstrecken fährst, dann brauchst gar nichts bearbeiten. dann ist das schon perfekt so. polini 207 in der stadt ist sowieso das geilste. da brauchst eigentlich auch keine rennwelle (meine meinung). ich bin jahrelang in wien damit gefahren, alles original + polini 207 mit gsf kopf. niemals kolbenklemmer, etc. sehr fein zu fahren.

Geschrieben

Zum Thema Hohnen:

Es gibt da so Hohnbürsten, die sind prima um "mal eben" leichte Klemm- und Laufspuren zu entfernen. Günstige Methode um den Zyli daheim wieder fit zu machen. Hab ich auch gemacht: zweimal das Ding reingesteckt und die Aluklemmspuren waren weg.

Die Bürsten halten für diesen Einsatzzweck ewig. Sind halt recht teuer.

http://www.newmantools.com/flexhone/index.html

http://www.mercateo.com/p/245-69545200/FLE...ung_180_SC.html

http://www.ideal-tools.de/flex_hone.html?frames=ok

http://www.flex-hone.de/

http://www.flex-hone.de/Flex-Hone_Idee.pdf

Ich könnt dir son ding evtl. günstig besorgen, falls du Bedarf hast.

Geschrieben

207er? hab ich auch und da hab ich ne 70er(mm) reingesteckt. Aber ne etwas abgenutzte....-->wg. 68,5mm Bohrung

Fürn Orizyli hab ich ne 64er besorgt, muss ich aber erst noch machen....

Hab nen ausgenudelten ORizyli. Bürsten, neuen Ring rein und checken...

Hohnöl muss ich noch besorgen, soll man benutzen damits nicht so "grob" hohnt.... :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir auch mal einer diese Frage beantworteten?

Morgen will ich auf meiner Zündplatte den Pickup tauschen und danach dann auch

endlich mal die Zündung vernüftig abblitzen (bisher versäumt).

Daher welchen Zündzeitpunkt empfehlt ihr?

Zum Roller:

Cosa 200 FL

zum Motor:

208 Polini

Originalwelle

24 SI Gaser

PEP Plus 2.0 Auspuff

Überstromkanäle im Motorgehäuse dem Zylinder nach angeglichen, Einlass leicht ovalisiert.

Vorschläge?

Danke! :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Kann mir auch mal einer diese Frage beantworteten?

Morgen will ich auf meiner Zündplatte den Pickup tauschen und danach dann auch

endlich mal die Zündung vernüftig abblitzen (bisher versäumt).

Daher welchen Zündzeitpunkt empfehlt ihr?

Zum Roller:

Cosa 200 FL

zum Motor:

208 Polini

Originalwelle

24 SI Gaser

PEP Plus 2.0 Auspuff

Überstromkanäle im Motorgehäuse dem Zylinder nach angeglichen, Einlass leicht ovalisiert.

Vorschläge?

Danke! :-D

KEINER NE IDEE???

Geschrieben
die antwort könntest zuhauf mit der suche hier finden.

wie immer 18° wieso denn was anderes

bei einem gsteckten polini

Danke, sicher hätte die Suche geholfen, aber die hab ich ja bemüht und wenn dann Topics mit 100 oder mehr

Seiten als oberste Treffer kommen, meinst du da habe ich Bock alle Seiten durchzulesen um irgendwo

vielleicht die passende Antwort zu finden? Dieses Topic war ja auch Ergebnis der Suche, naja und da es ungefähr

vom Titel her passte hab ich hier mein Frage reingeschrieben.

Daher Danke, ich dachte mir schon was mit 18°, da das aber mein erster 208er Polini ist und ich den

gebraucht gekauft hatte wusste ich net wieviel Grad er wirklich mag.

So denn... :-D

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