Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Kids sind mittlerweile soweit dass auch in den Zimmern ein Netzanschluß sein muss :grr:

Ok kein Problem, gibt ja viele WLan Router,

aber was nehme ich da?

Welche Geschwindigkeit muss man als 0815 Dsler einhalten 54 108 300?? Was ist preiswert?

Dazu sollte das ganze auch noch Nintendo Wifi kompatibel sein .

HILFE !

Geschrieben

Wenn der Nintendo Wifi-kompatibel ist sollte er normalerweise an jedem W-LAN laufen. Wifi ist ja ein Standard, welchen so ziemlich jeder Router unterstützt. Wegen Übertragungsrate würde ich persönlich 108 empfehlen, reicht und ist erschwinglich. Mit ´nem Markengerät von den üblichen Herstellern solltest Du schon gut bedient sein.

Geschrieben

Joa, D-Link, LinkSys, SMC kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Für "normales" Internetgedaddel reichen auch 54MBit dicke, ist ja nur 2, 4 oder 6 MBit vom DSL die weitergegeben werden müssen.

Geschrieben

Zu empfehlen: DLink DI-524

Gabs die Tage beim Saturn für 39,90

Habe ich in letzter Zeit 3 mal verbaut und noch keine Probleme gehabt...

Für reines DSL reichen sogar 11MBit-Geräte, sind aber momentan schwer zu bekommen, da die einschlägigen Händler dem ahnungslosen User mittlerweile nur noch 108MBit-Geräte aufschwatzen :grr:

Geschrieben
Zu empfehlen: DLink DI-524

Gabs die Tage beim Saturn für 39,90

Habe ich in letzter Zeit 3 mal verbaut und noch keine Probleme gehabt...

Für reines DSL reichen sogar 11MBit-Geräte, sind aber momentan schwer zu bekommen, da die einschlägigen Händler dem ahnungslosen User mittlerweile nur noch 108MBit-Geräte aufschwatzen :grr:

Eigentlich schon, aber je nach baulichen Gegebenheit kannst du bei 54MBit noch übertragungsreserven haben wo 11MBit schon auf 0,5MBit runtergeschaltet hat. (Gleiche Sendeleistung vorrausgesetzt)

Geschrieben
Eigentlich schon, aber je nach baulichen Gegebenheit kannst du bei 54MBit noch übertragungsreserven haben wo 11MBit schon auf 0,5MBit runtergeschaltet hat. (Gleiche Sendeleistung vorrausgesetzt)

Stimmt schon, deswegen ist meine Empfehlung ja auch der DI-524 :-D

Geschrieben

Zwei bzw. max drei Etagen davon zwei Betondecken sollten schon möglich sein.

Das Nintendo Wifi scheint nicht so richtig kompatibel zu sein, zumindest wenn man dem trauen darf

http://www.nintendowifi.de/customersupport...ortedRouters.do

Noch ne Frage was verpasse ich den Clients für ne Karte oder reicht USB ?

Sollte das dann gleicher Hersteller wie der Router sein, oder egal? Mich wundert auch das so wenig "All -In" Pakete angeboten werden.

Wenn ich z.B. bei http://www.snogard.de/shops/computer/netzwerk/w_lan/router/

nachsehe, (gleich umme Ecke) dann finde ich zwar den 524, nicht aber den empfolenen 784 . Selbiges bei SMC usw.

Fritz finde ich dann doch etwas zu teuer. Vielleicht Bufallo ? Hmm nie gehört.

Geschrieben

Es gibt so wenig Pakete weil alle neuen Laptops eh WLan haben und die meisten Leute von freenet, 1&1, arcor oder teledum einen WLanrouter aufgeschwatzt bekommen. Bei dir hilft wohl nur probieren wie dick der Beton wirklich ist. Darum solltest du darauf achten das der Router verstellbare Antennen hat, es bringt ja nix wenn dein WLan noch drei Häuser weiter funktioniert, dafür aber schon im 2. Stock Funkstille herscht. Für die Rechner die näher dran stehen tun es wohl auch USB-Sticks, die haben den Nachteil das meist keine Antenne angeschlossen werden kann (zumindest nicht ohne das Gehäuse zu öffnen und da was abzugreifen), für die Rechner in den oberen Stockwerken würd ich dann PCI Karten empfehlen, die haben ne einstellbare Antenne. Bei den Herstellern sollte eigentlich alles zusammen arbeiten was die gleichen Standards erfüllt (hierbei besonders auf die Verschlüsselung achten, WPA sollte es mindestens sein - besser WPA2).

Geschrieben

in betondecken ist meist ein stahlelement eingegossen, dann ist nachm ersten stock ende....kannst dann besser in der mitte des hauses nen accesspoint aufhängen auf den sich alle verbinden, 150m indoor sagen zwar alle karten aber selbst wärmehemmend verglaste fenster können das stören, drück dir die daumen das das mit so nem 0815 router klappt, ach ja und WPA2 soolt schon sein, wenn dus sicher haben willst nimm aber ein Kabel!!!

Geschrieben (bearbeitet)
wenn dus sicher haben willst nimm aber ein Kabel!!!

...dann hat sich auch die Geschichte mit den Betondecken und den Fenstern erledigt.

Achja und wenn Du ganz sicher sein willst, dann nimm am besten ne Schere :-D

WPA sollte schon reichen, eigentlich auch 128bit WEP, wer macht sich schon die Mühe, da was zu knacken, wenns 5 Meter weiter ein ungeschütztes WLan gibt :-D

Edith hat nochmal genau hingesehen

Bearbeitet von Thosch