Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Och nö. Lass uns das doch in .Iges oder .sat machen...... :-D

Greetz,

Armin

Edit:

Oder jeder postet seine Teile als Bildchen und die Dateien kann man denn in den geeigneten Formaten auf Anfrage tauschen......

Bearbeitet von StahlFix
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

""""StahlFix Geschrieben: 25 Mar 2005, 23:07

Och nö. Lass uns das doch in .Iges oder .sat machen......

Greetz,

Armin

Edit:

Oder jeder postet seine Teile als Bildchen und die Dateien kann man denn in den geeigneten Formaten auf Anfrage tauschen......

"""""""

is wohl besser so....

hier das was ich habe. wie gesagt AIS 5 ! & natürlich normale Austauschformate.

Würde gern tauschen gegen alles was Largeframe ist. Smallblock parts bevorzugt!

...aber bitte zuerst ein jpg von der Zeichnung die ihr anbietet, sorry, aber hier (bzw in dem anderen topic) schwirren zuviele "Künstler" rum. --> ich brauche keine Zeichnung in der nix stimmt!

Nr_5.JPG

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Nunja, das andere CAD-Topic geht mir sowas von auf den Sack....da habe ich das hier mal ausgegraben. Direkt mit einer Bitte an die Moderatoren: Könnt Ihr das in Technik Allgemein verschieben ? Wäre prima.

Ist ja alles nicht neu. Wie man am Datum dieses Topics sieht. Allerdings: Es hat sich einiges weiterentwickelt. Die Fähigkeiten der Forumsuser und auch die Ausstattung in dem einen oder anderen Büro. Da ich immernoch an vielen teilen im/am Roller interessiert bin, würde ich auch wieder mit Leuten zusammenarbeiten um Teile für den Roller hinzubekommen und mit brauchbaren Abmessungen (so wie die sind) zu bekommen und zu erstellen. Das ganze in einem Austauschformat abgelegt, könnte ich mir vorstellen die Teile OPEN SOURCE abzulegen.

Unten sind 2 Bilder. Dabei handelt es sich um eine PUNKTEWOLKE eines Smallframe-Kupplungsdeckels, erstellt mit einem ATOS-3D-Scanner. Darunter ein Überstromkanal eines 125er Production-Racers. Die Daten sind als präzise zu bezeichenen, iges-Schnitte sind auf ca 1/100 zu gebrauchen. Allerdings muss das ganze geraffel Flächenrückgeführt werden. Ich habe das schon diverse male gepostet....denn 3d scannen ist das eine (und hier möglich), die Flächenrückführung das andere.

Punktewolken sind also erstmal wertvoll, jedoch noch lange kein 3-D-Teil. Ich weis von min 1 Forumsmitglied das er auch in der Lage ist komplexe Bauteile zu scannen. "Wir" könnten hier also tatsächlich was auf die Beine stellen.

KuludeckelA.jpg

KuludeckelB.jpg

UeberstromA.jpg

Sieht jemand ne Chance ?

Greetz,

Armin

Geschrieben

Bock hätte ich schon aber wenn schon dann an PX Teilen.

Bin gerade dabei diverse Motorteile in Rhino zu erstellen.

Die Motorgehäuse wollte ich auch mit einem Linienlaser einscannen.

Flächenrückführung hab ich zwar noch nicht gemacht aber das werd ich mir auch noch

erlernen.

Wenn du also die Möglichkeit hast PX Gehäuse in der Qualität als Punktewolke zu bekommen

würde ich mich drann machen ( und natürlich die Ergebnisse hier reinstellen).

Aber Smalframe eher nicht.

Gruß

Haui

Geschrieben

hola Stahli,

eigentlich wäre das Ganze recht einfach.

http://www.solidworks.de/sw/mechanical-design-software-matrix.htm

Ich habe nur Zugriff auf eien SWx Professional Version, tja, alles andere wäre etwas teuer für direkte Flächenrückführung wäre wohl Premium das richtige, konnte meinen Chef nicht überzeugen.

Es gibt da einen Weg drumrum, der jedoch umständlich und sehr aufwendig ist, genau aus diesem Grund kümmern sich Firmen um das Thema.

Sollte ich trotzdem weiter helfen können bin ich gerne dazu bereit.

Leider muss ich sagen, dass eine direkte Flächenrückführung unglaublich wenig Sinn macht mal ganz zu schweigen von den Datenvolumen.

Zumindest mein Rechner mit sicherlich ausreichend Speicher und Rechenleistung (CAD-Workstation: duo Quad Core)Kämpft mit einem Motorblock.

Alternativ, Punktewolke sinnvoll ausdünnen und gemittelte Ebenen Einziehen und das Teil ist meist auf schnellerem weg durch Schnitte und auffüllen schneller in der ausgedünnten Punktewolke nachkonstruiert.

Geschrieben

Nun gut, einen PX-Block werde ich auch noch Scannen, wenn sich abzeichnet das die Rückführung klappt.

Vorher werde ich ein einfaches Bauteil als Punktewolke einstellen das im Dateivolumen zum "Downloaden" geeignet ist. Wenn dann Ergebnisse da sind, verschicke ich gerne DVD`s mit sinnvoll aufgelösten Punktewolken.

@rally210: Ein sauber rückgeführter Motorblock hat kein besonders hohes Datenvolumen, da dann wieder Geometrielemente das Bauteil definieren. Dann macht die Bearbeitung auch wieder Spaß :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Da gebe ich dir recht, aber ein nicht zurück geführter Motorblock nur als Punktewolke, das ist das was ich meine, hat ein rießen Datenvolumen auch wenn es nur eine .TXT-Datei ist.

Ich wollte damit nur sagen, ein Programm wie z.B. SWX PRemium macht sowas recht einfach und sehr gut, wenn man das nicht hat ist es ungeschickt und sehr viel Arbeit.

Viel interessanter ist doch die Frage, für was braucht man den Motor oder einzelne Teile wirklich? Für sowas wie ich gemacht hab? Als Bildschirm Hintergrund? Um sich die Teile selbst aus dem vollen zu schnitzen weil im ersten Augenblick zu teuer??

Um es auf den Punkt zu bringen, ich hatte nie eine Punktewolke vom Motorblock, für meine Konstruktion haben Wellenabstände (Zeiss Messmaschine) und Tiefen ausgereicht und der funktioniert auch und das inzwischen mehr wie 8k km.

Geschrieben

Da gebe ich dir recht, aber ein nicht zurück geführter Motorblock nur als Punktewolke, das ist das was ich meine, hat ein rießen Datenvolumen auch wenn es nur eine .TXT-Datei ist.

Ich wollte damit nur sagen, ein Programm wie z.B. SWX PRemium macht sowas recht einfach und sehr gut, wenn man das nicht hat ist es ungeschickt und sehr viel Arbeit.

Viel interessanter ist doch die Frage, für was braucht man den Motor oder einzelne Teile wirklich? Für sowas wie ich gemacht hab? Als Bildschirm Hintergrund? Um sich die Teile selbst aus dem vollen zu schnitzen weil im ersten Augenblick zu teuer??

Um es auf den Punkt zu bringen, ich hatte nie eine Punktewolke vom Motorblock, für meine Konstruktion haben Wellenabstände (Zeiss Messmaschine) und Tiefen ausgereicht und der funktioniert auch und das inzwischen mehr wie 8k km.

aber die idee, einen block auf der cnc aus dem vollen "hacken" hat schon was!

tomii

Geschrieben

Just for fun.Interessiert mich halt.Ist Hobby.Maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen.

Geschrieben

Hallo

kann mir mal jemand ein gescanntes Teil zur Verfügung stellen?

Angeblich funktioniert das umwandeln von in Solid Works 2010

importierten Teilen in Features recht gut bzw. was ich seit

gestern(erster Tag mit 2010)gesehen habe lassen sich im 2010

auch Oberflächenzüge, Bohrungen usw. recht einfach und komfortabel

verschieben

schönen Abend Alex

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

So, wir waren fleissig......nun auch die große SF-Haelfte:

SFGrosseHaelfteA.jpg

SFGrosseHaelfteB.jpg

SFGrosseHaelfteC.jpg

Die Wolken ausdünnen werde ich wohl erst Ende dieser Woche zu kommen.

Wie siehts denn an der Flächenfront aus ? :-D

Greetz,

Armin

• Like 1
Geschrieben

Sieht toll aus - Großes Lob!

aha hier ist also der ominöse Thread den ich nicht kannte?

Mit sovielen hatte ich nicht gerechnet...sry

Also wenn man das bis in die Ecken exakt nachmodellieren möchte, gibts einen Strukturbaum so lang wie altes und neues Testament zusammen.

Grüssle

Bernt

Geschrieben

Jo, hier gibts Fortschritte.

Bilder siehe Anhang.

Und jetzt kommt das ABER:

Allerdings bin ich persönlich nicht zufrieden mit der Genauigkeit, genauer wie auf den Bildern krieg ichs bis jetzt noch nicht hin. Das Braune ist de Punktewolke vom Stahlfix und das Majonaisene ist die Fläche auf der das Solid bassiert. Man sieht sehr gut an dem Piaggiologo wie die Fläche leidet, die kommt sehr verwaschen rüber und so verwaschen sind dann zb. auch Kanten, zb. von den Gussflächen zu den gefrästen Dichtflächen. Ich habs noch genauer versucht aber die liebe "Katja" wirft mir dann immer Fehlermeldungen raus aber ich schau nochmal obs noch besser geht. Sieht man auch vorne an der Lasche da bildet sich so ne "Welle" die sieht auch voll kacke aus.

Desweiteren waren in der Punktewolke leider an mehreren ungünstigen Stellen offen, da musste ich die Wolke zudietern, sonst wurde das nix mit dem Solid (zb. da wo der Kuluhebel rauskommt). dabei ginge leider die teilweise eh nicht komplett vorhandenen Bohrungen verloren aber da kann man dann anhand von dem was noch da ist/war Achsen detektieren und neu "bohren" (hab mal son Beispiel mit bei den Bilder (ja ich weiß, auch das geht noch genauer, ich bleib dran))

als beweis dass es sich wirklich um ein solid handelt hab ich da einfach mal wahllos durchextrudiert.

Mein Fazit:

Geht! Aber nur Flächenrückführung läuft nicht, die ein oder andere nacharbeit ist schon noch nötig (gerade bei meinem Teil jetzt weil da durch die Wolkenreparatur so einigen Bohrungen flöten gegangen sind die erst wieder wiederhergestellt werden wollen)

aber seht selbst:

post-14776-1263845156,03_thumb.jpg

post-14776-1263845163,09_thumb.jpg

post-14776-1263845174,25_thumb.jpg

post-14776-1263845183,85_thumb.jpg

post-14776-1263845200,97_thumb.jpg

• Like 1
Geschrieben

Geilomat, gute Arbeit!

So weit war noch keiner, Ich auch nicht. Glaub` Ich.

Hinweis: Übertreibe nicht mit der "Genauigkeit der Freiformflächen. Wenn Du im Abstand von mehreren mm die Flächen definierst, reicht das bei den gegossenen Bereichen völlig!

Und wer will das Piaggio-Logo schon sehen ?

Greetz,

Armin

Geschrieben

Meinste das reicht echt? Gut, dann waren meine Ansprüche mal wieder zu hoch.

Nur nochmal zur Info, die Datei ist jetzt ca. 48 mb groß, nen Step wird ca 16 mb groß.

Wär halt schön gewesen, wenn das Netz im Bereich des Andruckpilzes bzw. dessen Loch und da wo der Kupplungshebel rauskommt, besser bzw vollständiger gewesen wär, das muss jetzt leider wiederhergestellt werden.

Und noch ne Frage, die Punktewolke vom Kuludeckel war ja 100 mb groß, wie groß wird/ist denn die Punktewolke von der großen Gehäusehälfte? Weil mit dem Kuludeckel lief mein Rechner schon ziehmlich zäh.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Kleine Hälfte 4 GB, große Hälfte 11 oder so :-D

Ich werde aber auch 10 oder 5% ausdünnen.

Soch Sachen wie den Trennpilzkram kann man relativ einfach neumodellieren, wenn die Achse da drin steht. Und dafür sollte es reichen.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

nochmal ne andere Frage, was warn das jetzt fürn Kuludeckel? XL2? Ich frage wegen den Bohrungen die dann da noch reinmüssen, ich würd das dann noch machen? Weil die Deckel V50 kurzer Hebel, V50 Spezial langer Hebel und XL2 unterscheiden sich ja jeweils im Bereich des Trennpilzes und der Hebelaufnahme. Letztere 2 hätte ich hier liegen zum Abmessen der Durchmesser usw.

Und dann soll ich die Flächengenauigkeit so lassen, wa?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

so, langsam gehts weiter.

hab die dichtfläche "geputzt" und so nach und nach stelle ich jetzt noch den bereich wo der kuluhebel rauskommt, die druckpilzbohrung und die ölbohrung wieder her.

guckstu:

post-14776-1263988603,14_thumb.jpg