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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein komisches phänomen.

habe an meiner orginalen 6V-Zündung meiner V50 (75ccm) 12 V Birnen eingebaut. Diese brennen (wenn überhaupt) recht bis sehr stark.

Zudem besitzt meine Lampenelektronik einen ausgewachsenen Wackelkontakt, der noch behoben werden muss. aber egal.

wie kann das sein. normalerweise dürfte doch eine 6v-zündung noch so viel power entwickeln, oder?

gruß und danke für info.

BeAkEr

Geschrieben

also wenn du falsche verbraucher auf ne elektrik it masseschluss (wackler) legst kommen schon die geilsten phänomene raus, am besten mal deine 6v geschichte da nicht quälen und richtige lampen einbauen und dann den wackler suchen...scheint wohl außer an den lampen nirgends anderes mehr strom anzukommen oder? aber bevor du dich totsuchst alles rausreißen und neu verkabeln, spart ultra viel ärger und nerven!

Geschrieben

Der ganze Kram ist lastabhängig und, im Gegensatz zu moderneren Systemen, ungeregelt.

Die Birnen halten nur wenn die korrekte Last anliegt, also genau die richtigen Birnen und alle funktionstüchtig sind. 12V Birnen helfen da gar nichts.

Und ein Wackler führt auch mit Sicherheit zu Spannungsspitzen die die Birnen durchbrennen lassen.

Geschrieben

Prinzipiell ist das möglich mit den 12V-Birnen, fahre das auch bei 6V-Fuffi-Kontaktzündung für Zweifachblinker (am 133er). Funzt astrein, insbesondere Fernlicht voll tauglich für nächtliche Landstraßenfahrten mit 100 km/h trotz 105er Fuffi-Rundlichtlenker. :-D

Habe auf der gelben Ex-Blinkerleitung eine 12V 35/35Watt als Hauptlicht, auf der grünen Ex-Lichtleitung 12V 15 Watt Standlichtbirne vorne und 12V 10 Watt Rücklichtbirne. Zusätzlich im Rücklicht über die Rülibirne eine bidirektionale 18V-Supressordiode geschaltet. Bremslicht habe ich original 6Volt gelassen, da sonst die Zündung beim Bremsen wegbleibt. Wackelkontakte gibt´s bei mir natürlich keine. :-D

Das ganze funktioniert deswegen so gut, weil die Verlustleistung in den Limaspulen aufgrund der geringeren Ströme bei 12Volt-Betrieb stark absinkt. Prinzipiell lässt sich auf diese Art JEDE 6Volt-Vespe auf 12Volt umrüsten, die Verwendung von 6 Volt-Leuchtmitteln beruhte bei den Vespen wohl nicht auf zu geringer Limaperformance, sondern darauf, das 6Volt-Birnen früher wesentlich robuster (Vibrationen und Stöße) als die 12Volt Dinger waren wegen der dickeren Glühfäden.

Geschrieben

Da hat der Ulix -wie immer :-D - recht!

Mein Tipp, da ich bis vor kurzem ein Leidensgenosse war: Bau dir einen billigen Spannungsregler nach der Beschreibung vom "da huber is" aus 5 in Reihe geschalteten Brückengleichrichtern und du hast -wie ich jetzt- auf Dauer Ruhe.

:-D bobcat

Geschrieben
Da hat der Ulix -wie immer :-D - recht!

Mein Tipp, da ich bis vor kurzem ein Leidensgenosse war: Bau dir einen billigen Spannungsregler nach der Beschreibung vom "da huber is" aus 5 in Reihe geschalteten Brückengleichrichtern und du hast -wie ich jetzt- auf Dauer Ruhe.

:-D bobcat

jungs vielen dank. aber ihr sprecht recht spanisch zu mir. werde es mal mit meinem schwiegervater probieren, der autoelektriker ist....

cheers

beaker

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