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Geschrieben

hehe, das hat der Sip-shop schon seit jahren im Programm... steht bei den Maxi-scootern im Katalog drin!!! Naja, an son nem rollenden Sofa kann man es vielleicht brauchen...

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Er fährt einen Piaggio NRG 70ccm - deshalb der Katalog!

:-D

fuhr... musst damals mit 16 mit sowas anfangen... ist aber inzwischen als 125er zugelassen mit allen möglichen eintragungen... fährt jetzt wieder mein Vater mit...

hab ja noch 2Pxen und ne 50N... nur so als Ausrede.... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hihi....wenn mich ein Bulle anhält, weiss er bestimmt nicht, was er bei dem "Cockpit" sagen soll... :-D

post-222-1151147072_thumb.jpg

Nochwas...ich hab mir jetzt O-Ringe für die Valve-Welle besorgt...sind halt die temperaturbeständigsten Ringe, die meine Freudenberg-Vertretung da hatte (ich glaub, es waren 180°C)...ich hoffe halt, dass die eine Weile überleben.... die kommen jetzt ganz außen auf die Welle...

post-222-1151147195.jpg

Hier mal ein Bild von der Servoansteuerung....

Ist sehr, sehr "KISS" :-( ....tut aber bis jetzt ganz gut und die Backe geht endlich wieder drauf!...ich hoffe, dass mir die O-Ringe mit ihrem Widerstand da jetzt keinen Strich durch die Rechnung machen...

post-222-1151147129.jpg

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

@Andrè:

cooles cockpit!!

aber warum hast kein fahrradtacho verbaut??

die stimmen doch auch??

also im vergleich zum RPT +- 1 km/h !!

aber der reifen verändert sich schon während der fahrt...heidenau gibt umfangmaße neu u. im betrieb an !!

was mich auch bei der ganzen geschichte interessieren würde:

was macht die temp. bei deiner fahrt??

ich schick dir mal mein temp.geber...würde das gerne wissen...wenn willst?

..und was mich auch interessiert...hält das dein org.tacho aus??

oder hast die welle ausgehängt?

..sind das "viton" O-ringe?

die sind besonders temp. beständig..müssten dann aber grün sein??

..wie wäre es mit teflon-scheiben?

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

@smilinged

Der Zylinder hab ich schonmal gepostet...musst mal die erste Seite dieses Topics lesen...dann findest du ihn... :-(

@PMS

Hab ja ein GPS...wozu dann jetzt noch ein Fahrradtacho? :-D

Kannst mir gerne einen Temp.-Fühler schicken...

Zum Tacho...den kann man so nicht kaputtmachen...das funktioniert über einen Magnet-Mitnehmer...der Zeiger geht auf Anschlag und fertig...der Magnet kann sich ja problemlos weiterdrehen. Da ist keine direkte mechanische Verbindung zum Zeiger.

Ob das Viton ist, weiss ich leider nicht, aber ich weiss, dass es das auch in anderen Farben als Grün gibt... :-(

@Gravedigger

Ich besitze keinen EM...das ist ein ganz normaler SIP....

Der EM hat doch einen festen Krümmer aus Einzelsegmenten...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)
@Andre: Mal eine andere Frage: Das ist doch eine VBB, oder? Aber mit GS 2 Lenker ohne Zündschloß? Wieso das denn?

is ne T4

mist ein paar sec. zu langsam...

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

@Andrè:

temo.fühler liegt bereit...

das mit dem org. tacho..stimmt..hab da nicht mehr dran gedacht!!

aber mit digt. fahrradtacho brauchst echt kein gps...DZM u. tacho stimmen bei mir +- 1-2km/h..das muss reichen.

wenn nicht..ich kann ne lichtschranke besorgen!! :-D )

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

NEWS!

habe heute die elektronische Schaltung mit Hilfe meines Freundes Dino (Danke nochmal!) fertiggestellt! Jetzt schaltet das Valve automatisch bei einer bestimmten Drehzahl! Dies kann man mit einem Poti feineinstellen...

Das Drehzahlsignal haben wir von der Plusleitung aus dem Spannungsregler...

Jetzt muss nur noch über die Vorwiderstände der Regelbereich des Potis eingestellt werden, damit das Poti nicht so empfindlich reagiert...

Hoffe, das es so gut tut, dass wir es beim Stoffi aufm Prüfstand einjustieren können! :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

AAAAARRRRRRGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!! :-(

Geilo! Die Schaltung tut! Bin eben mal ne Runde gefahren....das Valve schaltet bei ca. 7000 automatisch um....

Ich sag euch...das ist pervers....aus dem tiefsten Keller bis über 9000 zieht es dir brutalst die Arme lang! Ich hab mir einen Abschaltknopf für den 1. Gang machen müssen...im ersten kann man das Valve nicht benutzen, sonst zerreisst es dich....im 2. muss man sich auch noch ganz schön konzentrieren.... :-D:-(

Geschrieben

oh mann Andre ... ich bin so dermassen gespannt auf den lauf morgen! :-( du bist echt so n Daniel Düsentrieb!!!! Ich werds vermutlich nich packen morgen! ich muss bis 16uhr schaffen und dann am samstag abend auch wieder malochen! scheisse! :-( und fürs "show verpassen" reiss ich keine 900km runter :-D

Geschrieben

wann fährst du denn los???? freinehmen is morgen insofern doof, weil ich morgen mittag da n meeting hab, was ich eben nich verschieben oder absagen kann :-( fuck ... kotzt mich an! ihr wollt um 5 dasein, oder!? scheisse ... also 4stunden brauch ich garantiert dahin ... zumal ich ja noch nichma BRETTERN kann mit meinem scheiss golf ... weil der macht seltsame geräusche seit paar tagen *angst* :-D

hmpf

die "blackbox" schaut ja nett aus! is das jetzt mit dieser schaltblitz-schaltung realisiert?

Geschrieben

ich fahr irgendwann zwischen 9 und 10 los....

ja...die Schaltblitzschaltung war unsere Basis...nur mussten wir die gehörig modifizieren, damit sie mit dem Signal aus der Lima arbeiten konnte...ausserdem haben wir die Schaltung sehr vereinfacht...der Typ, der die gemacht hat, hat das irgendwie unnötig kompliziert realisiert...

  • 4 Wochen später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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